Dienstag, 15. Juli 2014

Buch des Monats und ein ♥-liches Willkommen


Guten Morgen zusammen!
Na, wie fühlt man sich als Weltmeister? Ein tolles Gefühl, oder?

Bevor ich das "Buch des Monats" im Juli vorstelle, 
erst noch ein ♥-liches Willkommen an meine neuen Leser.
Wow, das war ja ein richtiger Andrang in den letzten Tagen.
Ich freue mich sehr über jeden Einzelnen und hoffe, Ihr fühlt Euch wohl hier.

Das Blümchen ist für Euch, aber natürlich auch für meine anderen lieben Leser ♥




Für den Piper-Verlag durfte ich erneut ein Buch rezensieren




Heute ist es der Roman

"Geliebte Berthe" 
von Inge Barth-Grözinger

ISBN 978-3-492-30367-5




Klappentext:

Unberührt von der tiefen Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich liebt Berthe die französische Kultur. 
Bei einem Fest im nahen Straßburg verliebt sie sich Hals über Kopf in Armand - eine Liebe, die eigentlich unmöglich ist. Doch Berthe überwindet die Grenze, zieht ins südfranzösische Villeneuve, heiratet und gründet eine Familie mit Armand. 
Als Hitler in Paris einmarschiert, brechen sich alte Vorurteile Bahn. Und Berthe wird zunehmend isoliert. 

Meine Rezension:

Das Buch beginnt zur Zeit der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg und endet in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. 
Es ist eine anrührende Liebesgeschichte, welche vom deutsch-französischen Verhältnis bestimmt wird. 
Bertha Merkle, die rothaarige, willensstarke junge Hauptperson, tritt in Stuttgart eine Stelle als Hausmädchen bei dem verwitweten Professor Fabricius an.
Er, der sympathische, in seiner eigenen Welt lebende Romanistik-Professor, weckt ihr Interesse für die französische Sprache und das Leben außerhalb des Haushalts. 
Nach seinem tragischen Tod zieht Berta als Kindermädchen auf ein Weingut ins Badische, um Straßburg näher zu sein. Denn dort vermutet sie ihren Bruder Georg, der zwar gesund aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt ist, nun aber mit den Kommunisten sympathisiert und nach Frankreich fliehen muss.
Auf der Suche nach ihrem Bruder verliebt sich Bertha am französischen Nationalfeiertag Hals über Kopf in einen Franzosen. 
Ihrer Liebe auf den ersten Blick stehen die beiden verfeindeten Nationen und Armands Familie im Weg. Seine Mutter lehnt eine Deutsche als Schwiegertochter ab.
Als Südfrankreich 1942 von der deutschen Wehrmacht besetzt wird, eskaliert die Situation im Ort. 
Berthes Ausgrenzung als "Boche" in Villeneuve beginnt, obwohl man sie schon lange in ihrer neuen Heimat kennt. 

Mein Fazit:

Ein Buch, welches durch die eingeflochtenen geschichtlichen Vorfälle interessant und lebendig zu lesen ist. 
Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da Berthas Geschichte die meines Großvaters ähnelt. 
Er, im Elsass geboren, hat in deutscher Kriegsgefangenschaft meine Oma kennengelernt und geheiratet. Und ist bestimmt nicht immer mit offenen Armen empfangen worden.

Vielen Dank an den Piper-Verlag

Und nun seid Ihr dran:
Sucht Eure Bücher / Hörbücher / E-Books raus 
und stellt sie bis zum Ende des Monats hier vor. 
Ich freue mich drauf und bin gespannt, was Ihr so lest / hört


Und Meine Nettigkeiten nehmen kein Ende...
Von der lieben Ulli habe ich diese süßen Sachen bekommen.
Badesalz, Blümchen und Schnittlauch-Samen, 
der perfekt zu meinem neusten Sperrmüllfund passt. 
Davon demnächst mehr...
Liebe Ulli, vielen Dank für diese liebe Post 




Und von Andrea habe ich passend zum Buch des Monats ein Lesezeichen bekommen. 
Dazu noch Bonbons, ein Pompon und ein tolles Holzschild. 
Auch Dir ganz lieben Dank für Deine Post




Wer von Euch auch liebe Post haben möchte, 
einfach "Ich will" in den Kommentar schreiben. 
Alle anderen bekommen nix, 
auch wenn sie an erster Stelle posten, gell liebe Elke???

So, nun ruft die Arbeit und ich wünsche Euch einen schönen Tag. 
Der Sommer ist hoffentlich zurück und wir können ihn genießen. 

♥ Seid ganz lieb gegrüßt ♥





Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,
    "Ich will", wenn ich darf? Ich habe leider keinen eigenen Blog,folge dir aber schon länger und möchte dir heute mal danke sagen für deine tollen Beiträge und Ideen die immer hast! Deine Aktionen sind toll und vor allem gefällt mir,als Leseratte die Aktion Buch des Monats! Da ist schon so manches Buch auf meiner Wunschliste gelandet! Ganz lieben Dank und viele Grüße aus dem Sauerland

    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,liebe Nicole, hab es dann auch mal verstanden, ich kann ja gar nicht mitmachen! Ist aber nicht so schlimm, hier zu lesen ist auch eine sehr schöne Nettigkeit! Hab schon wieder das Einöden andere wunschbuch entdeckt.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich freu mich immer sehr über Deine Buchvorstellungen-auch wenn bei mir wegen der kleinen Mäuse und des akuten Schlafmangels leider das Lesen ein wenig zu kurz kommt... aber das kann man ja nachholen, stimmts?!?
    Die Nettigkeiten wären fein, allerdings habe ich gerade bei den lieben Anke vom Fachwerkhäuschen teilgenommen und ich denke, doppelt geht nicht. Oder???? Dann müsste ich vermutlich zwei Nettigkeiten-Runden bei mir starten????!!!
    Habs fein und sei lieb gegrüßt
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach feinem Lesestoff an! Danke für die Vorstellung!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole.....oh mannomann....schon wieder der 15.??
    Hab ich total verschwitzt, aber wenn ich es schaffe, kommt mein Buch des Monats dann in den nächsten Tagen dazu.
    Danke für Deine ausführliche Buchvorstellung, ich mag es immer sehr, wieviel Mühe Du Dir damit gibst.
    Da weiss man hinterher wirklich, ob das Buch dem eigenen Lesegeschmack entspricht oder nicht.
    Liebe Grüße
    Smilla, die bei den Nettigkeiten aussetzt

    AntwortenLöschen
  5. schöne Nettigkeiten hast du bekommen-
    das Buch muss ich mir mal merken- würde mir auch gefallen denke ich
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  6. Schon allein das Cover des Buches spricht mich an :-)
    Ja, das werde ich mir mal merken.
    Tolle Nettigkeiten sind bei dir eingetroffen.
    Wünsche dir eine schöne Woche!
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,

    Danke fürs Blümchen, aber noch viel, viel besser gefällt mir Amelie;o) Schöne Sachen hast du wieder bekommen, ich freue mich immer wieder für dich!

    Nun wünsche ich dir einen sommerlichen Tag (bei uns hat es 30Grad gemeldet) und grüsse dich lieb.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    danke für die Buchvorstellung. Das hört sich gut an.
    Zur Zeit komme ich leider nicht soviel zum lesen,
    aber es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten. ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    du hast ja wieder tolle Nettingkeiten bekommen.
    Zum Lesen komme ich momentan irgendwie nicht. Aber ich werde mir noch ein Buch für unseren Urlaub kaufen und vielleicht auch Häkelgarn, denn du hast mich jetzt irgendwie mit diesen kleinen Spültüchern angesteckt :))
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    das Buch klingt ja interessant.
    Mit dieser Zeit und vor allem den Geschehnissen in Frankreich habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt. Aber durch das Buch, das ich diesmal vorstelle, ist mein Wissensdurst geweckt worden und da kommt Dein Vorschlag genau richtig. Manchmal passt es eben.
    Und so ist -schwupps - ein neuer Wunsche auf meiner Bücherliste.
    Schöne kleine Nettigkeiten hast Du bekommen, so liebevoll gearbeitet.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche - das Wetter soll ja besser werden.
    Liebe Grüße
    Alice

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    super fühlt es sich an Weltmeister zu sein !
    Und du hast natürlich recht, in zwei Jahren werden unsere Jungs wieder angefeuert.

    Dein Buchtipp hört sich wieder einmal toll an. Meine Liste von Büchern die ich lesen möchte wird immer länger. Diesen Monat stelle ich kein Buch vor, ich habe nämlich
    Eva und die Apfelfrauen gelesen. das war ja auch ein Tipp von dir. hat sich gelohnt es zu lesen, das Buch hatte ich in drei Tagen aus.
    Deine Nettigkeiten nehmen ja kein Ende. Mußt du bald anbauen?
    Nach meinem Urlaub mache ich gerne wieder mit.
    Heute sieht es bei uns so aus, als wenn die Sonne gewinnt und die nächsten Tage sollen richtig schön warm werden.
    So meine liebe ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    ganz liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ja juhu wir sind Weltmeister - das ist doch einfach
    nur schön! Und verdienst haben es die Jungs auch
    und wir hatten eine tolle Ziet.
    Tolle Nettigkeiten hast Du bekommen, freu mich für
    Dich und den Buchtipp ist auch immer wieder super.
    Ich les ja meistens nur Krimis, aber da bin ich glaub
    die Ausnahme :-)
    Und Dein Blumengruß in meiner Lieblingstasse - da
    mach ich mir jetzt gleich noch ein Käffchen drin.
    Einen wunderschönen Tag und
    lg Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,

    Danke für deine schön in Szene gesetzte Blume. Sieht toll aus!
    Ich frage mich immer wieviele Stunden du in der Woche mit Nettigkeiten zubringst. Wahnsinn. Ich hänge schon wieder mit einer Runde hinterher... Deine sind aber auch immer besonders schön. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen. Wir sausen zeitlich immer aneinader vorbei. Ich die Nachteule und du die Frühaufsteherin. Der Discounter heißt NETTO aber ich galube der ist eher im Osten und Norden verbreitet. Ist so eine dänische Kette. Lebensmittel kann man da schlecht kaufen. Aber Gedöns... manchmal richtig tolle Sachen für einen schmalen Taler.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die Blume.
    Und dein Tipp gefällt mir auch sehr gut. Ich habe dann auch mal Buch dazu gestellt. Etwas schwierig, aber sehr gut.
    Das mit euren Nettigkeiten, finde ich wirklich sehr schön.
    Da hätte ich nicht auch noch Zeit für. Mir gefällt es euch dabei zuzusehen
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    vielen Dank für die ausführliche Buchvorstellung, das hört sich ganz interessant an! Und das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet.
    Hübsche Nettigkeiten gab es mal wieder bei dir.

    Wünsch dir eine schöne Woche
    und ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Hi liebe Nicole,
    deine Nettigkeiten sind heute angekommen, vielen Dank, ganz süß !
    Vielleicht komm ich auch mal mit meinem neuen Buch rüber, da gibt´s zwar nicht so viel drin zum lesen, aber zum bestaunen, gelten solche Wohnbücher auch ?
    Schönes Blümchen, danke ♥lichst andrea.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    ich will, wenn ich darf ;)

    Deine Buchvorstellung liest sich sehr gut - wäre ja mal ein schönes Buch für den Urlaub ...

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    ein sehr schöner Buchtipp. Vielen dank dafür.
    Die Blume in der Suppentasse ist ein toller bunter Augenschmaus.
    Badesalz mit Lemongras und Bambus klingt ziemlich spannend und auf Deinen Sperrmüllfund
    freue ich mich schon jetzt.
    Hab einen schönen entspannten Tag.
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole ..
    Danke für das schöne Blümchen :)) und die Buchvorstellung . Schon das Buchcover gefällt mir gut ....
    Dann konntest Du Dich ja auch noch über schöne Nettigkeiten freuen .... so läßt es sich doch aushalten ...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche
    Ganz liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  20. ein weitergeleiteter Kommentar von der Bärenoma:

    Liebe Nicole,

    als Büchertante sah ich gleich, dass ich zwei Bücher von Inge Barth Grötzinger habe und gelesen habe. Eines meiner Lieblingsbücher der Beerensommer und erst vor kurzem habe ich die Stachelbeerjahre gekauft und auch schon zweimal verschenkt. Jetzt sehe ich Deine Vorstellung und ich hatte es ja schon auf meiner Liste. An das Nazi Buch von 1933 auf einem Schulhof spielend in Ellwangen, hab ich mich noch nicht rangetraut. Es ist doch etwas bedrückend zu Lesen von den unschönen Geschichten. Ich freu mich jedenfalls wenn ich eine Seelenverwandte für Inge Barth gefunden hab. Danke für die Vorstellung, ab sofort gekauft.
    Liebste Grüsse und ich verfolge immer genau die Buchvorstellung. Jüngst gelesen, die Frauen von Savannah und ganz ganz schön fand ich den Wind der Vergangenheit, das Buch mit dem schönen Cover. Kerstin hat's gerade fertig gelesen und damit sich der Preis auch rentiert, wandert es jetzt zur Botin in der Früh, unserer lieben Elke.

    Sonnigen Dienstag wünscht die Mama von Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Mama von Kerstin ♥
      Wie schön, Dich hier zu lesen. Auch wenn ich zuerst den Text nicht ganz mit Kerstins Antlitz zusammen bekam ;o) Bei Deiner Verabschiedung habe ich es dann geschnallt ;o) Ich freu´ mich schon ♥ Deine Elke

      Löschen
  21. Liebe Nicole,
    das erste Bild mit der Blüte in der Tasse ist sooooo schön!
    Eigentlich ist das auch mal eine nette Idee wenn Gäste kommen. Die müssten dann allerdings auf den Tee verzichten!! ;-)
    Und vielen Dank für den Buchtipp!
    Ich bin übrigens schon auf Deinen Sperrmüllfund gespannt - bei uns gibt es ja leider keinen mehr :-( !
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    auch wieder eine schöne Buchvorstellung. Danke dafür!
    Leider hab ich in diesem Monat kein Buch zu präsentieren. Zwar habe ich einiges gelesen, aber nichts, was ich wirklich weiterempfehlen möchte bzw. kann...im nächsten Monat dann wieder **zwinker**.
    Glg, Tanja

    AntwortenLöschen
  23. Hej liebe Nicole,
    danke für deine Buchvorstellung.
    Die Geschichte klingt sehr romantisch.......

    Ja der Sommer ist zurück.....Hier bei uns auch. Heute morgen als in den Dienst fuhr , war es noch frisch aber als ich vorhin nach Hause gegangen bin war mir meine Kleidung schon zu heiß....
    Ein paar Wölckchen sind noch am Himmel zu sehen aber die stören uns nicht... :-)

    Viele, viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    das Blümchen ist so schön...und tolle Sachen hast du wieder bekommen...Im nächsten Post gibt es bei mir auch wieder Nettigkeiten...bin also diesmal nicht dabei...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    Da isse schon. :-)
    DANKE für die Blumen, ♡♡♡♡♡.
    Das Buch hört sich toll an, auch wenn ich eigentlich nur Krimis lese. Danke fuer den Tipp.
    Sodele, dann jetzt nochmal eine schönen Tag.
    Gggglg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Das Buch hört sich sehr gut an, muss ich mir merken... Schöne Nettigkeiten hast du wieder bekommen, lauter schöne Sachen. Ich komme immer zu spät zu deinem Aufruf, kannst du nicht eine Warteliste einrichten *lach* ?
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
  27. Eine interessante Geschichte - aber sicher nicht ganz so flockig-leicht zu lesen für den Strand. Muss ich mir für 'später' merken.
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    Schade, bin ich wieder zu spät bei den Nettigkeiten, ich hätte gewollt - schluchz - Na ja, nächstes mal....
    Deine Nettigkeiten sind richtig schön und deine Blume in der Tasse - tolles Bild!
    Die Buchvorstellungen hört sich richtig interessant an, obwohl ich mehr auf Krimis stehe. Aber an und an darf es auch etwas anderes sein.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, das Wetter soll ja endlich besser werden!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    danke für diesen tollen Buchtipp. Das ist genau das was ich gern lese. Familiengeschichten!
    Die Blume in der Tasse mag ich, hat was.
    LG von Stine

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole!
    Jaaaa, es fühlt sich toll an als Weltmeister.
    Dein Buch für diesen Monat klingt sehr spannend und dein Blümchen in der Tasse ist zuckersüß.
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. liebe nicole,danke für die tolle buchvorstellung,das ist genau mein ding :) liebe grüße renate

    AntwortenLöschen
  32. Huhu Nicole, ;)
    es hört sich ganz gut an, aber ehrlich gesagt, gefällt mir das Cover noch besser - es ist ein Traum von mir durch riesengroße Lavendelfelder laufen.... *schwärm*
    LG. Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *zu laufen... (immer diese Tippfehler ;)) )

      Löschen
  33. Hallo Nicole,
    wunderbar passt die Farbe der Dalie zu Teller und Löffel!
    Ja, eine Verbindung zwischen Deutschen und Franzosen war damals problematisch!
    Ich würde gerne wissen ob dein Buch ein Happy-End hat, aber dazu müsste ich es lesen, stimmts?
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nicole, vielen Dank für den Tip!! Wie du es beschrieben hast, ist es bestimmt ein interessantes Buch. Jetzt in den Ferien werde ich endlich auch wieder ein bisschen Zeit haben, um in aller Ruhe ein Buch zu lesen..
    Viele Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  35. Guten Morgen liebe Nicole!
    Danke für die Blumen ☺ und für den Buchtipp!
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Idee mit den Schnittlauchsamen und dem Sperrmüllfund ☺
    Ich schicke dir ganz viele ♥-liche Grüße und bis bald
    Ulli♥

    AntwortenLöschen
  36. Herzlichen Dank für die Buchvorstellung...setze ich dann gleich mal auf meine Urlaubslektüre-Liste...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nicole.
    ich muss ja gestehen, das Titelbild sieht ein wenig kitschig aus, aber deine Beschreibung klingt interessant. Kommt auf meine Leseliste. :-)
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nicole
    Lange ist es her, seit ich das letzte Buch gelesen habe. Aber gerade heute habe ich wieder ein mal eins zu Ende gelesen. So spannend, dass ich trotz Kindern und Haushalt in ein paar Tagen durch war. Darum teile ich es gerne in deiner Sammlung. Deins tönt sehr spannend! Werde ich mir vielleicht auch noch besorgen.
    Herzliche Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  39. Huhu liebe Nicole,
    danke für den Buchtipp…ich brauche noch welche für den nächsten Urlaub! Was gibt es schöneres als am Strand zu lesen? Na gut, letztes Jahr habe ich unter anderem "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen und nur geheult…meine Familie war froh, als ich endlich fertig mit dem Buch war (und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen!!!).
    Klar bleibt es bei nächster Woche, ich freu mich! Britta und ich fahren zusammen!!:-)
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  40. hallo liebe Nicole,
    bin zur zeit etwas langsam mit meinen Kommentaren bitte verzeih.. natürlich kannst du die Idee mit den Taschen übernehmen, stammt ja auch nicht von mir sondern von woanders ;O)
    das erste Bild ist so schön und so stimmungsvoll, herrlich.
    das buch hört sich gut an, sollte ich mich mal umsehen derzeit komme ich mal wider nicht zum Lesen, wie so oft;O))
    Süß sind alle deine Geschenke, die du bekommen hast!
    Ganz herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  41. Wieder mal ein Buch das sich sehr interessant anhört liebe Nicole!
    Ich mag Geschichten bzw. Romane, die sehr authentisch klingen.
    Deine Nettigkeiten sind herzallerliebst!
    GLG und schöne Sommertage,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Nicole,
    dieses Buch hört sich aber richtig gut an! Ich wurde auch sofort daran erinnert, daß meine Oma zu meinem Vater damals meinte, als er mit der Belgierin ankam, daß doch der Vater von der im Krieg auf die Deutschen geschossen habe... also echt... wer hatte noch mal den Krieg angefangen???
    Das Buch macht mich neugierig.
    Ich bin gerade total postlustlos. Ob ich in diesem Monat mitmache, ich weiß noch nicht. Bei mir ist der Wurm drin... irgendwie :o(
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  43. Lieber Nicole,
    die Blume in der Tasse ist ja wunderschön! Tolles Foto. Das Buch hört sich gut an! Die Idee der Buchrezision gefällt mir auch sehr gut! Ich wünsche dir schon mal ein sonniges Wochenende!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nicole,
    wie ich gerade höre (ok, besser gesagt lese) ist heute Dein Ehrentag.... dazu möchte ich Dir von ganzen Herzen gratulieren und wünsche Dir nur das Beste. Hab nen Tollen Tag, lass Dich ordentlich feiern und ich erhebe mal virtuell hier mein Glas auf Dich :-)

    GLG
    Pamy

    AntwortenLöschen
  45. Na da möchte ich mich doch auch noch einmal melden und dir alles Liebe zum Geburtstag wünschen....Hab einen schönen Tag.....Gruß Dani

    AntwortenLöschen
  46. Alles Gute zum Geburtstag!!!!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So und jetzt hab ich es auch geschafft, wieder ein Buch vorzustellen!
      Danke für diese wunderbare Aktion!
      LG Petra

      Löschen
  47. Liebe Nicole,
    soooo schön deine Blumentasse *DANKE*
    Das Buch hört sich auch gut an, aber z. Zeit kann ich diese Art Bücher nicht so gut lesen. Momentan brauch ich leichte Kost *gg*
    hmmmm, jetzt wüßte ich doch zu gerne, wann dein Geburtstag ist. Muss dann wohl zwischen dem 15. und 18. Juli sein *gg*
    gaaaanz <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥