Donnerstag, 15. Januar 2015

Happy Birthday "Buch des Monats" ♥


Das "Buch des Monats" wird heute genau ein Jahr alt.

Happy Birthday!!!



Zeit, einmal Danke zu sagen, für Eure tollen Beiträge, die vielen Buchtipps, 
und die lieben Kommentare.

Auch Neues wird es ab sofort hier geben, aber dazu später mehr. 

Mein heutiger Roman wurde mir vom PIPER-Verlag zur Verfügung gestellt 
und nimmt uns mit nach New York




"Buddha in Brooklyn"

Richard C. Morais

ISBN 978-3-492-30595-2

Klappentext: 

Manchmal begegnet einem das Glück dort, wo man es am wenigsten erwartet. So ergeht es auch dem buddhistischen Mönch Oda, der die kontemplative Stille seines japanischen Klosters verlassen muss, um in Brooklyn den Bau eines Tempels zu beaufsichtigen. Was er dabei erlebt, ist ebenso absurd wie herzerwärmend, und es dauert eine Weile, bis er erkennt, dass man noch am fremdesten Ort Freunde fürs Leben finden kann - und sogar die Liebe




Meine Rezension:

East meets West - davon lebt Richard C. Morais´zweiter Roman.

Oda, der nach einem Unfall seine ganze Familie verliert, wächst in einem abgeschiedenen buddhistischen Orden in Japan auf und wird mit 40 Jahren nach New York versetzt, um dort einen Tempel aufzubauen und eine kleine buddhistische Gemeinde zu betreuen. 
Dass das Ganze nicht ohne Komplikationen abgeht, kann man sich denken. 
Aufgrund der ausführlichen Erzählung der ersten 40 Jahre in Japan, dauert es eine Weile,
bis Oda mit seinem "Sonderauftrag" in der neuen Welt landet.  
Der stark gewachsenen buddhistischen Gemeinde soll er für längere Zeit als Priester die Regeln seines Ordens nahe bringen und den geplanten Tempelaufbau beratend begleiten. 
Und es ist keine Frage, dass dort ein weiterer Kulturschock auf ihn wartet - Lauter ungebildete Amerikaner, die ihn so manches Mal aus seinem seelischen Gleichgewicht bringen. 
Doch Schritt für Schritt lernt er die neue Kultur zu akzeptieren, wird toleranter Fremden gegenüber und entwickelt sich selbst weiter. 
Hier in New York findet er Freunde und die Liebe  




Mein Fazit:

Der Autor, der mit seinem Buch "Madam Mallroy und der kleine indische Küchenchef" bekannt wurde, hat eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor in diesem Roman gezeigt. 
Das Buch liest sich in einer schönen poetischen Sprache, 
es ist detailreich, fantasievoll und leitet zum Nachdenken an. 
Denn am Ende steht die Erkenntnis, dass beide Seiten - Ost und West - von einander lernen können

Gerade das finde ich nach den Ereignissen letzte Woche in Paris so bedeutend!

Vielen Dank an den Piper-Verlag!


Und nun seid Ihr wieder dran...

Schnappt Euch Eure Bücher, E-Books, Hörbücher, Bildbände und stellt sie hier vor. 

Denn unter allen, die diesmal bis zum 31. Januar ein Buch hier vorstellen, 
verlose ich eine kleine "Happy Birthday" Überraschung....
Nur soviel dazu - es macht eine kuschelige Bücherstunde noch gemütlicher.

Und nun noch zu den Neuigkeiten: 

Ab heute gibt es beim Verlinken auch das passende Bild dazu. 
So hat man einen besseren Überblick.

Und dann möchte ich jeden Monat ein Buch auf Reisen schicken.

Es sind Bücher, die in meinem Regal auf eine zweite Chance warten...
Bücher, die ich gerne gelesen habe, die ich aber nicht unbedingt ein zweites Mal lesen muss. 

Wer Interesse an dem Buch "Sommergruß für Regentage" hat, 
einfach im Kommentar anmerken. Bei größerer Nachfrage lose ich aus  




"Ein heißer Sommer in New York. Nach Jahren treffen sich die Freundinnen Charlie, Bess, Sabine und Naomi beim Yoga wieder. Eine schicksalhafte Begegnung, denn Charlie trifft kurz darauf ihre große Liebe, und Bess findet zu verloren geglaubten Träumen zurück. Doch als Naomi eine schreckliche Nachricht erhält, müssen die Freundinnen beweisen, ob sie wirklich füreinander da sind." 

Vielleicht möchte ja jemand von Euch auch seine Bücher an liebe Leser weitergeben, 
dafür ist die Buch des Monats Aktion doch prima geeignet.

So, das war heute lang - aber es ist ja auch eine Jubiläumsausgabe!!!

Nun wünsche ich Euch einen schönen Donnerstag, 
macht es Euch kuschelig bei dem Wetter und schnappt Euch mal wieder ein Buch

♥ ganz liebe Grüße ♥


  


Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    Guten Morgen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag dieser sooooo tollen Aktion. Ich bin gern dabei und freue mich immer über Buchvorschläge.
    Dein Buchvorschlag ist wie immer toll und gern mache ich vielleicht den Anfang im Lostopf....ich glaube soooo viele sind noch nicht munter ;-) Jetzt aber schnell auf Arbeit und bis später - Stine -

    AntwortenLöschen
  2. Nicole- gratuliere zu dem 1- Geburtstag deiner Aktion- ist immer interessant zu lesen
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole!
    Meine Gratulation zum Büchergeburtstag...
    die Aktion gefällt mir einfach prima und so hab ich mir im letzten Jahr schon einige Bücher angeschafft. Deine Idee mit dem Buch an andere Blogger weiterzuleiten finde ich genial und da würde ich gerne mitmachen.
    Hab nämlich derzeit nichts mehr da zum Lesen, aber würde gerne das ein oder andere Buch von mir an jemanden hier verschicken.
    Es gibt ja in der Jahreszeit nichts Schöneres und Gemütlicheres als eingekuschelt mit Buch auf dem Sofa zu liegen :-)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese auch gerne deine Buchtipps. Mach bitte weiter damit. Und das heute vorgestellte Buch werde ich bestimmt lesen. Klingt interessant.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    Glückwunsch zu deiner Challange " Buch des Monat´s ".
    Auch wenn ich selber nicht daran teilnehme, verfolge ich doch die große Teilnahme !
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole ..
    Gratulation zu einem Jahr toller Bücher :)))
    Eine schöne Idee das Buch mit entsprechenden Bildern zu präsentieren. Sieht gleich noch besser aus.
    bin im Moment auch wieder mehr am Lesen ... Zeige ich Euch noch ..
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ganz herzliche Gratulation zu einem Jahr "Buch des Monats"! Ich lese Deine Buchvorstellungen immer sehr gerne.
    Die Idee, Bücher nach dem Lesen weiterzugeben, finde ich sehr gut - und zum Glück habe ich eine Freundin, die den gleichen Buchgeschmack hat wie ich und der ich deshalb meine teilweise richtig gruseligen Thriller weitergeben kann. :-)
    Dir einen schönen Tag und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Glückwunsch zum ersten Geburtstag dieser Aktion.
    Ich hab zwar bisher noch nicht daran teilgenommen,
    aber "sag niemals nie" !

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Nicole!
    ♥♥♥-lichen Glückwunsch zum 1. !!!! Wow, schon wieder ein Jahr rum, gelle?
    Da ich ja nicht sooooooooooo der Bücherwurm bin, du weißt, ich liebe heiß und innig meine Agatha Christie Sammlung, habe ich noch nicht mitgemacht, aber ich schließe mich der Moni an: Sag niemals nie!
    Hab einen sturmfreien ;0) (es soll ja Windstärke 10 heute geben, ooooooh man) Tag und ich schick dir viele liebe Grüße !
    Ulli

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    zum Einjährigen meinen Glückwunsch - mir gefällt diese Aktion ja auch so gut, dass ich schon ein paar Bücher vorgestellt habe. Zurzeit kann ich leider nichts Neues beisteuern, aus privaten Gründen herrscht bei mir Lese- und leider auch Schreibflaute. Kann nur besser werden, evtl. mit deinem Losbuch? Das Cover gefällt mir sehr.
    LG
    Gea

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Jubiläum - herzlichen Glückwunsch dazu! Als Buchjunkie mache ich natürlich gerne bei deiner Aktion mit und freue mich auf weitere Tipps, auch wenn ich befürchte das mein Budget leiden wird ;-).
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole
    Deine Vorstellungen sind immer sehr aufschlussreich und das eine oder andere habe ich mir dann aus unserer Bibliothek geholt. Leider haben sie nicht alle, aber sie sind da sehr offen und notieren sich dann immer den Titel des Buches, das man ihnen angibt. Schon oft habe ich dann gesehen,dass eben dieses besagte Besuch eingekauft wurde für die Bibliothek. So hat deine Aktion noch eine weitere Erfolgsschlaufe! Das heute vorgestellte Buch werde ich aber kaufen und unserer Tochter nach N.Y. schicken! Danke für diesen tollen Tipp und einen guten Tag wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    Danke für die tolle Buchvorstellung! Dein Buch-des-Monats ist aber auch eine wirklich gelungene Aktion. Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 1. Jubiläum :)
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag Deiner beliebten Aktion :o) Es ist immer recht reger Einsatz von anderen Bloggern und eine einzelne Dame, die ich kenne, freut sich immer sehr und hat auch schon tolle Bücher für sich dadurch gefunden :o)
    Auch schon gelesene Bücher weiter zu geben ist eine gute und passende Idee!
    Dann feiere heute mal fein mit Deinem Bücherschrank den 1. Geburtstag. Liebe Grüße schickt die Elke

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Nicole,
    meinen Glückwunsch zum 1. Buchgeburtstag! Oft habe ich ja nicht mitgemacht, dabei habe ich viele Bücher!
    Ich gelobe Besserung!
    Ich fand es jeden Monat interessant, neue Bücher kennenzulernen.
    Dein neues Buch gefällt mir. Ich finde es spannend, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen.
    Deine Idee, Bücher an die Bloggerinnen weiter zu geben, ist toll.
    Da werde ich mich auch beteiligen.Vielleicht findet das eine oder andere Buch ja einen Abnehmer! Ich habe noch so viele Bücher, die ich lesen muß. Durchs Bloggen, Instagram und seit ein paar Monaten auch noch die Whatsapp-Gruppen bleibt immer so wenig Zeit.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    auch von mir herzliche Glückwünsche an den Buchgeburtstag, ich war immer gerne dabei und finde vielleicht auch bald wieder ein Buch zum Mitmachen. Viele Inspirationen hab ich mir außerdem geholt. Die Idee mit dem Bild beim Verlinken ist super. Deine Bücher hören sich beide sehr interessant an, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Hab einen schönen Donnerstag.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole
    Dein Buch passt irgendwie zu meinem, darum muss ich das wohl auch noch lesen. Tönt sehr spannend.
    Herzliche Gratulation zum Jubiläum deiner Aktion!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    dein Fazit über das Buch hast du mal wieder sehr schön geschrieben.
    Dein Buch hört sich auch interessant an, da ich aber noch eine Menge Bücher in der Warteschleife habe bewerbe ich mich nicht drum ;)
    Hab auch schon eon Bich des Monats mal gucken vielleicht schaffe ich es morgen zu Posten.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    deine Buchvorstellung sind immer ganz toll geschrieben. Immer meine ich, ich müsste gleich losziehen und mir das Buch kaufen. Leider komme ich nicht so oft zum Lesen und abends vor dem Einschlafen ... ja da schlafe ich dann auch gleich ein :-).
    Ganz liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  20. Moin moin Nicole,

    auch von mir graulation zum ersten Geburtstag von Buch des Monats.
    Lese immer gerne deine Vorstellung.
    Sonnengruß für Regentage hört sich total gut an und zur Zeit sehr passend,
    mache ich gerne mit.
    Liebe Grüße
    Jennifer M. aus O.

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch und wir sagen DANKE für deine tolle Idee mit dem Buch des Monats! Ich habe hier schon viele interessante Bücher entdeckt. Mein Beitrag diesen Monat ist diesmal ein Fachbuch zu dem Thema: AD(H)S. Aber es soll ja Leute wie mich geben, die so etwas lesen ;o)
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  22. Toll gibt's deine Buch-Aktion schon ein Jahr lang! Und hoffentlich bleibt sie auch noch lange bestehen. Die Idee mit dem hinzugefügten Bild finde ich toll. Denn ich gebs zu, ich wähle mein Buch erst mal nach Umschlag aus ehe ich den Klappentext überhaupt lese...
    Sonnige Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    wow, schon ein Jahr...wenn das kein Grund zum Feiern ist... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole!
    Uiuiui diese Aktion ist nix für mich, leider :-/ Ich nehmer mir leider viel zu selten eine Auszeit für mich einfach nur um zu lesen. Schade eigentlich, mein aktuelles Buch lese ich nun schon seit ein paar Monaten, aber vielleicht gibt es ja gerade dann wenn ich fertig bin auch diese Aktion.
    Hab es fein
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum deiner Aktion! Ich finde deine Buchvorstellungs-Aktion ja weiterhin einfach klasse und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, etwas öfter dabei zu sein, ich lese doch sehr gerne aber meist fehlt mir die Zeit..bzw. ich nehme sie mir einfach nicht (mehr)!

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    ich freue mich seeeehr das deine Bücheraktion weiter geht und bleibe natürlich dabei und beim Osterwichteln mach ich auch gerne wieder mit und mit Papier hab ich auch schon was vorbereitet.
    Aber SORRY erst mal <3LICHEN GLÜCKWUNSCH zu einem Jahr des Monatsbuches *hihi*
    Vor lauter Rückblick und neuen Aktionen könnte ich grad täglich posten *freu* aber ich hab immer den Eindruck, tägliche Post`s sind den Mädels zuviel. Also morgen kommen Blümchen und spätestens Sonntag mein Buch und dann die Sache mit dem Papier !!!!
    ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und finde auch die Idee der Bücherreise klasse, und das du auch bei mir ins Lostöpfchen gehüpft bist ;-) oje hab ich jetzt auch alles *amkopfkratz* glaube mal ja,
    also tschüss und gaaaanz liebe Grüße von mir :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... ich hab`s mir gedacht, doch noch was vergessen: deine beiden Buchvorstellungen hören sich sehr gut an und da mir das zweite am besten gefällt, ich die neue Idee auch soooo klasse finde, hüpfe ich auch dort zur Reiseroute !!!!
      :O)

      Löschen
  27. Liebe Nicole,

    ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstagsbuchvorstellungsprojekt. Es ist ein schönes Projekt dass von mir und auch von meiner Mama immer gerne gelesen wird. Man kann auch herrlich schmökern und viel Neues entdecken. Schön ist es dass es auch dieses Jahr hiermit weitergeht und Du mit den kleinen Fotos nun die Suche auch erleichtert hast. Dein vorgestelltes Buch klingt sehr interessant. Danke dafür.

    Allerherzlichste Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    wow 1 Jahr! Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine tolle Aktion, muss mal sehen, ob ich Zeit finde, dazuzukommen. Denn Leselektüre ist abends Pflicht, dafür nehme ich mir auf jeden Fall Zeit. Und wenn es nur 5-10 Seiten sind. Der Buchtipp hört sich auch gut an. Danke Dir.
    Sodele jetzt noch einen schönen Restabend.
    GGGLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole!
    Waaaas? Ist das echt schon ein Jahr? Kinder wie die Zeit vergeht. Obwohl wenn ich mir die Bücherwunschliste in meinem Blogbuch anschaue, dann merke ich es auch. Happy Birthday zu dieser tollen Aktion.
    Die Idee gelesene Bücher weiterzugeben ist prima. Da findet bestimmt das ein oder andere einen neuen Leser.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  30. hallo du liebe! immer wieder möchte ich an deiner aktion teil nehmen und immer wieder stelle ich fest, dass ich wieder keine fotos vom buch gemacht habe ;) und die kids schlafen und ich nicht so im dunkeln im regal stöbern kann :) naja, irgendwann hole ich es nach :)
    ich war sehr erstaunt, als ich anfang der woche im radio hörte, dass man glück für abiturienten wünscht... in polen ist mai der monat in dem abi stattfindet! soooo schnell geht es hier?!
    es ist eine sehr aufregende aber auch schöne zeit. ich wünsche euch vieeeeel glück und starke nerven :) das wird schon alles klappen, keine sorge.

    ganz viele liebe grüße von aneta

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    herzlichen Glückwunsch an Dich für Dein tolles Projekt " Buch des Monats". Ich mag es sehr gerne und ich glaube; ich habe noch keinen Monat verpasst.
    Dein Buch hört sich klasse an, es wandert auf meine immer längere "Will-ich-mal-lesen-Liste". Danke für´s vorstellen. Ich denke am Wochenende werde ich es schaffen mein Buch 01/2015 vorzustellen.
    Klasse Idee, gelesene Bücher weiter zu geben...das kam mir heute morgen beim Aufräumen meiner Nachtkommode auch in den Sinn. Was sich da so für Bücher im untersten Fach tummeln!

    Liebe Grüße


    Monika

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,

    da bin ich doch gern wieder mit dabei!

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    ein Jahr voller Bücher! Glückwunsch, meine Liebe.
    Ich habe zwar noch nie mitgemacht, aber ich lese oft und gerne die Vorstellungen der Teilnehmer.
    Wenns nach mir ginge, könnte man mich eh mal übers WE in einem Buchladen einschließen *g*
    Ganz liebe Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
  34. Happy Birthday, liebes Buch des Monats!
    Und danke liebe Nicole, für diese wundervolle Linkparty!
    LG

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Nicole,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich mag diese Aktion total gerne und schaue immer mal wieder vorbei.
    Mein Buch ist schon vorgestellt worden, nun muss ich mir ein neues suchen, mal sehen ob ich es noch schaffe, denn es ist immer noch Überstundenzeit.
    Dass Du Dein Buch auf Reisen schicktst finde ich toll und bin bestimmt auch mal dabei, aber im Moment habe ich noch einen kleinen Bücher Mount Everest vor mir...
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Nicole
    leider, leider habe ich es erst heute geschafft Buch des Monats einzutragen dafür aber ein ganz besonderes.
    ❤️
    Dein Buch hätte ich auch gern gehabt aber ich komm durch das renovieren und da mein Computer momentan auf Stillstand ist nicht so richtig lesen, muss alles am IPad oder Handy machen.
    Ich hoffe es ist o. k. das ich jetzt noch gepostet hab und dabei bin.
    Ganz liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥