Montag, 28. September 2015

Von geheimen Gärten, einem Rückblick und einer Gewinnerin


geht es heute hier im Post. 

Aber erstmal einen schönen guten Morgen!

Mittwoch letzter Woche habe ich mich mit der lieben Tilla und ihrem Mann Walter auf einen Kaffee in Brühl getroffen. Sozusagen ein kleines, feines Mini-Bloggertreffen...
In Brühl habe ich acht Jahre gelebt, bin dort zur Schule gegangen und fahre ab und zu noch mal zur Auffrischung von Kindheitserinnerungen in die kleine Stadt zurück 




Berühmt ist Brühl vor allem für seine Schlösser 




Das barocke Schloss Augustusburg aus dem Jahr 1725 wurde ab 1949 viele Jahrzehnte als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten genutzt, 
als das nahe Bonn noch Bundeshauptstadt war. 
Da war Brühl Treffpunkt interessanter Persönlichkeiten wie die Queen oder der Schah von Persien




Leider habe ich bei dem Regenwetter letzte Woche nicht eine interessante Persönlichkeit im Schlossgarten getroffen... 




In der Orangerie wird kräftig renoviert. 
Aber der barocke Garten, ein Weltkulturerbe, ist selbst bei Regen einen Besuch wert




Geht man durch dieses Tor kommt man in den "Jardin secret", den geheimen Garten des Schlosses. Ob er früher wohl als geheimer Treffpunkt für Verliebte gedient hat?
Jedenfalls ist es für mich ein Bild für die "Sunday Inspiration" von Ines




Ich weiß gar nicht, wie oft ich sonntags als Kind mit meinen Cousins unter diesen Bäumen herum gerannt bin. Leider nicht immer zur Freude der anderen Besucher...
Nein, wir waren nicht wild, wir waren einfach nur lebendige Kinder, grins




Habt Ihr auch Kindheitsorte, an die Ihr Euch ganz besonders gerne erinnert?




Leider konnte ich nicht herausfinden, was diese drei Schönheiten für eine Bestimmung haben. 

Aber ich habe die Gewinnerin des kleinen Posterlounge-Giveaway herausgefunden:

auch wenn Du vergeblich ein Bild zum Verlinken gesucht hast, es gab nämlich keins, Du hast trotzdem den Gutschein über Euro 20,- für ein Poster Deiner Wahl gewonnen. 

♥ Herzlichen Glückwunsch an Dich ♥ 

Bitte schicke mir eine kurze Mail, damit ich Dir den Gewinn-Code mitteilen kann. 

Und an alle anderen Danke fürs Mitmachen! 
Es läuft ja noch mein Bücher-Giveaway bis Ende der Woche. 
Wer da noch mitmachen möchte, es ist noch ein wenig Platz...




Und mit meinem September-Rückblick*, der die erste Herbstdeko zeigt, ein wenig Gartenausstellung und natürlich Dubai, verabschiede ich mich und wünsche Euch einen schönen Start in die Woche. 

♥ Happy Monday und ganz liebe Grüße ♥
  



Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole!
    Was für ein schöner Ausflug hast du denn da gemacht. ...herrlich das Schloß und der Park ☺.
    Dabei hat es mir diese blaue Eingangstür ganz besonders angetan, die du fotografiert hast.
    Es gibt schöne Plätze, die eine bezaubernde Erinnerung in uns wach rufen. Ja, ich habe auch solche Kindheitserinnerungen und stell dir vor, ich wohne derzeit noch an so einem Ort.
    Hierher sind meine Eltern oft mit mir im Winter zum Schlittenfahren gegangen und im Sommer sind wir auf dem Weg, der heute meine tägliche Gassitour ist, oftmals gewandert.
    Das ich hier zehn Jahre wohnen werde, dass hab ich mir damals nicht träumen lassen.
    Wünsche dir nun einen schönen Montag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschönes Minibloggertreffen, liebe Nicole!
    Das beeindruckende Schloß, der einladende Park,
    die herrlichen Türen und dieses feine Törchen ;))
    Man möchte hindurchschlendern!
    Liebe Grüße in den Montag, Nicole

    (die schon mit ihrem Großen um 4:00 im Garten stand -
    der Blutmond musste bestaunt werden!)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    sehr schöne Fotos, das Schloß sieht sehr interessant und schön aus.
    Ich wünsch dir einen guten Wochenstart, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, Brühl scheint ja sehr sehr schön zu sein!
    Danke für die tollen Fotos und die Teilnahme bei Sunday Inspiration.

    Jedoch wäre es toll, wenn du deine Inspiration das nächste Mal einzeln postest. Das sind die Vorgaben beim "Sunday Inspiration" - und ich denke auch einfach umzusetzen (mach einfach noch einen 2. Post mit den restlichen Bildern)!
    Bisher habe ich da immer ein Auge zugedrückt. Aber es wäre doch schön und am Besten, wenn wir es alle gleich machen!
    Werde es denn anderen Teilnehmerinnen auch noch mitteilen. "Denn in der Kürze liegt die Würze" beim Sunday Inspiration!!
    Vielen lieben Dank für Dein Verständnis.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Schlossgärten immer wieder inspirierend.
    Der Gedanke wer hier wohl schon durchschlawenzelt ist, regt zum träumen an.
    Vielleicht treffe ich heute mal wieder auf einen Schlossgarten.
    Herzlichen Glückwunsch an Petra!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    also, ich muss unbedingt mal nach Brühl - das schaut ja alles ganz wundervoll aus. Wäre am liebsten gleich in durch den Garten geschlendert :-). So ein kleines aber feines Bloggertreffen würde ich auch gern mal machen - schade, dass wir so weit entfernt voneinander wohnen. Aber vielleicht klappt es ja iiiirgendwann einmal :-).
    Und dir liebe Petra: Herzlichen Glückwunsch!!!
    Hab einen schönen Tag und liebste Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Einen schönen Ausflug habt ihr unternommen. Dass sich die Herrschaften aber auch zu fein waren, sich bei Regen zu zeigen, tztztz. ;O)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Nicole

    Hach...das Brühler Schloss...als die Mädels noch "klein" waren, sind wir dort oft mit ihnen gewesen! Ein wirklich schöner Ort ♥
    Komm gut durch den Montag,
    liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. oh wie gerne würde ich unsere reisepläne umschreiben - bei uns steht das phantasialand auf dem programm, was meinst du was los wäre wenn ich den damen sagen würde: kiddies - phantasialand ist gestrichen - wir gehen dafür was schönes gucken! (wieder etwas was ich auf meine rentner-to-do-liste setzen muss) schade! ♥lichst, marika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    so verwunschene Orten/ Gärten haben es mir ja auch sehr angetan!
    Die ziehen mich immer magisch an.
    An einen meiner liebsten Orte aus der Kindheit fahre ich noch heute jedes Jahr.
    Nun auch mit meinen eigenen Kindern...
    Nach Juist ist für mich einfach ein MUSS :)
    Meine liebsten Orte der Kindheit sind auch meist eher Urlaubsorte.
    Ich bewundere dich ja, dass du deinen Monatsrückblick so knackig zusammenfassen kannst... ;)
    Ich kann mich nie nie nie zwischen den Fotos entscheiden... *puh

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    juhu!!! ich kann es noch gar nicht glauben - ich habe tatsächlich gewonnen! Vielen, vielen Dank! Jetzt hänge ich wahrscheinlich wieder stundenlang bei Posterlounge und kann mich nicht entscheiden! Deine Bilder aus Brühl sind wunderschön - solche Schlossgärten ziehen mich auch immer magisch an. Kindheitserinnerungen habe ich an Spaziergänge im "Stadtgarten" in unserer Stadt - da durfte ich immer auf den großen Steinlöwen sitzen (dazu gab es mal Bilder auf unserem Blog). Ach...ich freu mich sooooo - schreib dir nachher noch die Mail und wünsche dir eine schöne Herbstwoche...

    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    du zeigst uns hier auch so schöne Fotos von einem Schloss! Ich liebe es, Schlösser anzuschauen, denn ich fühle mich dort zurückversetzt in eine andere Zeit. Die drei Köpfe erinnern mich an die Galionsfiguren bei Schiffen! Der Garten dort im Schloss von Brühl muss traumhaft schön sein, das zeigen zu mindestens deine tollen Bilder!
    Herzlichen Glückwunsch an deine Gewinnerin!
    ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    wenn ich nach Brühl fahre...ist ja quasi um die Ecke, dann immer mit den Kiddies von der Arbeit ins Phantasialand...weiter bin ich in Brühl bisher noch nicht gekommen...aber Schlösser interessieren mich sehr...ein Besuch dort steht jetzt auf jeden Fall auf meiner Wunschliste...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  14. hallo du liebe :) du warst gar nicht weit von uns!!!! :) brühl ist toll! und absolut gut gelegen ;) in dem schlossgarten war ich noch nicht, aber das lässt sich bestimmt nachholen.
    herzlichen glückwunsch an die gewinnerin und ganz viele liebe grüße an dich!
    aneta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    das seht nache einem schönen Ausflug aus.....
    Herrlich so in der Vergangenheit einzutauchen oder......
    Eine wunderschöne Collage.....
    Ganz liebe Grüße schicke ich dir heute
    Jen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ihr hattet bestimmt einen gelungenen Tag,trotz Regenwetter.
    Das sieht man auf den Fotos gar nicht so.
    Möchte auch immer eintauchen in die alten Geschichten der Gärten und Häuser :)
    Hab noch einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Wundervolle Bilder liebe Nicole...hab`eine tolle Woche!!
    ...und meinen Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nicole,
    na, im Moment sind wir wohl alle im Schlösserfieber, aber ich find's klasse und außerdem toll, dass wir uns so gegenseitig tolle Ausflugstipps geben!
    Aber sei mal ehrlich, auch wenn man akut niemanden Berühmtes trifft, ich finde es immer irgendwie ein Hauch davon in der Luft an solchen Orten, oder?
    Hab es fein und liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    wunderschöne Aufnahmen hast du wieder gemacht. Ich mag ja solche alte Gemäuer auch so gerne! Erinnerungsort habe ich, bis auf meinen ehemaligen Wohnort eigentlich nicht. Aber dadurch, dass dieser nicht weit entfernt vom jetzigen Wohnort ist und meine Eltern noch dort wohnen, bin ich eigentlich regelmäßig dort.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    das war bestimmt ein toller Ausflug, und schöne Bilder hast Du mitgebracht. Das kleine Tor lädt wirklich zum Durchschlendern und Entdecken ein.
    Herzlichen Dank, dass Du uns mitgenommen hast. :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    ich danke dir für den herrlichen Schlossbesuch und dein Septemberrückblick gefällt mir auch .
    Dannbleibt mir heute nur, dir eine mindestens genauso schöne und bunte Herbstwoche zu wünschen und dich wie immer gaaaanz <3lich zu grüßen Renate :O)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    das sind tolle Bilder. Ich gehe auch gerne durch schöne Gärten und wenn das Wetter sich dann auch noch von seiner schönsten Seite zeigt...einfach einladend.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  23. Ich habs gut, ich wohne am Ort meiner Kindheitserinnerungen ;) direkt am Bach wo wir Floße gebaut haben und Staudämme, Frösche gefangen und Fische. Unter den Holunderhecken wurden Hütten gebaut und mit den Beeren mancher Brei gekocht... I love it ;)
    Dir auch eine schöne Woche!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  24. liebe Nicole,
    ein traumhafter Ausflug und viele wunderschöne Bilder!
    Danke schön fürs Mitnehmen!
    liebe Grüße und eine schöne Woche
    Gerti

    AntwortenLöschen
  25. ...es gibt einige Orte der Kindheit, liebe Nicole,
    die ich gerne mal wieder aufsuche...oft ja sowieso nicht, dafür sind sie viel zu weit weg...schöne Bilder hast du mitgebracht...wie schön, dass du deine Kindheitserinnerungen mit den Erinnerungen an den September verknüpfst,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht ja wirklich schön aus! Ich war als Kind oft in der Orangerie in Darmstadt, bei meiner Tante, da sah es ähnlich aus. Und ich bin auch des Öfteren mit meiner Schwester durch die Gärten gerannt :-)
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. So schöne Bilder hast du mitgebracht vom Treffen

    Wünsche dir einen schönen Herbsttag
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole, schöne Bilder hast du von eurem Treffen mitgebracht! Ich hab gerade am Sonntag meinem Mann meinen "Kindheitsspielplatz" gezeigt, der sehr versteckt in einem Wald liegt und zu dem wir nur gelangten, wenn wir über die Bahnschienen gingen (nicht ohne vorher mal den Kopf draufzulegen um zu hören, ob ein Zug kommt). Ohweh, wenn meine Kinder das gemacht hätten ... ich glaube meine Eltern haben das nie erfahren ...
    Hab eine schöne Restwoche!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole!
    Ui, ein geheimer Garten. Das klingt spannend. Da hätte ich auch einen Blick hinein geworfen.
    Ich liebe solche Schloßgärten, da weht immer ein Hauch Vergangenheit durch die Luft.
    Ein schöner Ausflug war das.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,

    da hattest du ja einen richtig schönen Tag und... na klar gibt es Orte meiner Kindheit.
    Deswegen zieht es mich immer mal nach Mecklenburg...
    Hab eine schöne Herbstwoche.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    in so einer schönen Stadt hast du mal gewohnt!
    Glückwunsch auch an die Gewinnerin!
    Ich habe heute auf Instagram auch einen
    Gutschein von Posterlounge gewonnen nun
    habe auch ich die Qual der Wahl..;)
    Einen schönen Abend
    wünscht
    dir Lia

    AntwortenLöschen
  32. Oh was für traumhafte Bilder, liebe Nicole!
    und ganz herzlichen Glückwunsch an Petra.
    Ich schau dann mal, was ich Postkarten-Bastel-Kleb-technisch so hinbekomme ;-))
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    ich wusste gar nicht wie schön es in Brühl ist! Ich bin schon so oft daran vorbeigefahren. Vielleicht sollte ich dort mal anhalten. Danke für Mitnehmen und die schönen Bilder.
    Liebste Dienstagsgrüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  34. Huhu....
    Also wirklich schön deine Bilder....tolles Ausflugsziel. Und noch Glückwunsch der Gewinnerin.
    Liebste grüße janine

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Nicole,
    ja es stimmt Brühl ist bekannt. Ich finde sie toll, Deine zusammen gestellte Bilder für den Monatsrückblick!!

    Es macht nicht nur mir immer wieder große Freude, den Monat in Gedanken zurück zu spulen, wie ich dies hier so sehe!

    ...und auch meine Collage schließt sich dem Kreise heute noch an... ;)

    Mit sonnigen Grüßen
    Heidrun

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥