Sonntag, 29. November 2015

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt


Heute beginnt die Adventszeit, der Countdown, 
der uns besinnlich auf Weihnachten einstimmen soll.

Aber was bedeutet Advent oder auch Adventus Domini und wo kommt er her?  
Ich habe mich mal schlau gemacht...




Seit dem 7. Jahrhundert gibt es die Adventszeit (Ankunft des Herrn) so wie wir sie kennen. 
Davor war der Advent eine Buß- und Fastenzeit, in der Tanzen und Feiern verboten war.
Zum Glück hat sich das jedoch geändert und wir können in den knapp vier Wochen bis zum Heiligen Abend jeden Tag in Plätzchen, Lebkuchen und anderen Leckereien schwelgen, Weihnachtslieder schmettern und uns einfach der schönen Zeit erfreuen  




Die vier Adventssonntage stehen symbolisch für die 4.000 Jahre, 
welche die Menschen nach dem Sündenfall im Paradies auf den Erlöser warten mussten.

Und warum zünden wir jeden Sonntag eine Kerze mehr an?
Die Kerzen weisen auf das Licht hin, welches mit Christus Geburt in die Welt gekommen ist. 
Je weiter es auf Weihnachten zugeht, umso heller wird das Licht...




Für mich ist die Adventszeit fast noch schöner als das eigentliche Weihnachtsfest. 
Am meisten freue ich mich jedes Jahr wieder auf den Adventskalender. 

Und da ich mal wieder Danke sagen möchte für die vielen lieben Kommentare, 
die schöne Post, die ab und zu meinen Briefkasten bevölkert und die netten Kontakte,  
gibt es für Euch auch dieses Jahr wieder einen etwas anderen Adventskalender




An jedem der vier Sonntage gibt es hier eine Geschichte oder ein Lied passend zum Advent und dazu eine Kleinigkeit für Euch zu gewinnen. 
Heute diese wunderschönen Bauernsilber-Kugeln.

Wer eine davon gewinnen möchte, schreibt das bitte einfach in seinen Kommentar und gibt dort auch die Form der Kugel an...also rund oder lang oder egal☺
Und wer das untere Bild mitnehmen und verlinken möchte, gerne, ich freue mich




Die beiden Gewinner gebe ich nächsten Sonntag hier bekannt.

Und bevor ich jetzt die erste Kerze anzünden gehe, 
zeige ich Euch noch meinen DIY-Adventskranz von - hier -  
Er hat sich doch noch ein wenig verändert, aber so gefällt er mir richtig gut.




Den "Adventskranz" verlinke ich jetzt bei Lotta
die ab heute für ihre "Bunte Welt" Kränze sammelt 




Und nun wünsche ich Euch allen einen wunderbaren 1. Advent, eine schöne Zeit mit all Euren Lieben, leckeren Plätzchen und vielleicht einem Weihnachtsmarktbesuch

♥ Ganz liebe Sonntagsgrüße ♥


Kommentare:

  1. Dir einen schönen ersten Advent! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  2. So viele wunderbare adventliche Informationen hast Du für uns zusammengetragen und sie mit Deinen wunderschönen Bildern stimmungsvoll geschmückt, liebe Nicole! Dankeschön dafür! Die kleinen Adventflächchen sind zauberhaft! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gesegneten ersten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Wie schön dass Du uns auch dieses Jahr wieder mit einem Adventskalender beehrst, das freut mich sehr. Ich erinnere mich noch gut an die herzigen Geschichten vom letzten Jahr, auf die ich mich an jedem Adventssonntsg gefreut habe. Danke, dass Du Dir immer so viel Mühe gibst!
    Und dann auch noch so schöne Geschrnke... Die Kugeln sind wunderschön...
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen zauberhaften 1. Advent.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia
    P.S.: Dein Bildchen verlinke ich morgen, wenn ich wieder am PC sitze - mit dem iPad finde ich es so mühsam...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    einen schönen 1. Advent wünsche ich dir und deinen Lieben. Bei uns ist es gar nicht adventlich, es stürmt so, dass man nicht vors Haus möchte. Bei deiner Adventsverlosung mache ich gerne mit - beide Kugeln sind sehr schön, mir gefällt jedoch die längliche etwas besser.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,

    nun bin ich gespannt auf deinen Adventskalender, auf den ich mich sehr freue. Schöne Kugeln sind das. Ich habe aber selbst soviele und du weiß Deko, ich miste aus. :-))
    Deine Familie und dir wünsche ich einen wundervollen 1. Advent.

    Herzliche Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen 1. Advent wünsche ich dir liebe Nicole.
    Deine Deko ist, wie nicht anders zu erwarten herrlich.
    Das weißen,aparten Kugeln vermitteln Nostalgie, ich liebe es.
    Auch ich bin diesmal in Weiß und silber versunken und mir gefällt´s sie meinen aktuellen Beitrag, der auch bei Lotta gelandet ist.
    ♥lichst Jutta, die gespannt auf den Adventskalender ist ;-)

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Bilder! Ich liebe Bauernsilber!!!!
    Ich wünsch dir von Herzen auch einen schönen 1. Advent.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder liebe Nicole!
    Ich liebe ja Bauernsilber auch sehr :-)
    Ganz viele liebe Adventsgrüße
    sendet dir Urte :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Einen schönen ersten Advent für dich und danke für diesen Post. Mir gefällt die Adventszeit auch immer sehr gut.

    Liebe Grüße
    Nico
    PS Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    das ist sehr interessant zu wissen wo Advent her kommt. Bei uns ist das auch eine sehr schöne Zeit, jeden Abend wird gesungen und die Kerzen am selbst gebundenen Kranz werden angezündet, das war schon so in meiner Kindheit, bei unseren Kindern so und nun kann ich das bei meiner Enkelin miterleben, da wir in einem Haus wohnen.
    Die Bauernsilbern Kugeln sind beide sehr schön aber falls ich Glück habe würde ich mich über die runde Kugel freuen.
    Noch eine schöne Adventszeit wünscht
    Renate aus Kaisheim

    AntwortenLöschen
  11. HOHOHO Nicole
    Das mit der Adventszeit ist die schönste Zeit geht mir genauso.... und deshalb müssen wir das umso so mehr geniessen.
    Wünsche dir den wunderbarsten 1. Advent mit viel L::::, Plätzchen , schöner Musik und das die Liebsten bei dir sind.
    Janine;)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole!
    Das ist sehr interessant und prima, dass du das für uns recherchiert hast, denn alles wusste ich zun Beispiel bis dato noch nicht.
    Übrigens, mir geht es ganz genauso wie dir, denn die Vorweihnachtszeit mag ich auch noch viel viel mehr als die Feiertage rund ums Fest.
    Du hast wundervoll geschmückt und ich bin von den Bauernsilberkugeln auch unendlich angetan.
    Gerade deshalb versuche ich auch mein Glück und strecke mal einfach meinen Finger für eine davon.
    Hier stürmt es gerade wieder und ich habe fix die Dekoration vom Balkon wieder ins Innere genommen, bevor alles kaputt geht. Denn mein Rosenbogen im Garten hat der Wind schon wieder umgeworfen. Darum bleiben wir heute auch lieber Zuhause und machen es uns richtig gemütlich.
    Dir wünsche ich einen stimmungsvollen ersten Advent! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  13. ...einen frohen und friedvollen ersten Advent, liebe Nicole,
    den wünsche ich dir mit deinen Lieben,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Nicole,
    schöne hast du's wieder bei dir :) Mir geht's wie dir - die Adventszeit ist die schönste Zeit. Weihnachten selbst ist gar nicht sooo wichtig.
    Bei deinem Gewinnspiel nehm ich gern teil und mir ist die Form egal. Sie sind beide hübsch anzusehen.
    Ganz lieben Gruß und einen wunderschönen Adventssonntag,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. "Countdown" und "besinnlich" klingt für mich erstmal wie ein Widerspruch, aber Du hast ja irgendwie recht ;-) Deine Deko gefällt mir sehr, Du hast so ein gutes Händchen dafür, liebe Nicole!

    Hab einen schönen - besinnlichen - 1. Advent und sei herzlich gegrüßt ~ Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    dein Kranz ist ganz, ganz wundervoll geworden :)
    Ich liebe solch kreative und liebevolle Eigenkreationen im kompletten Gegensatz zum Supermarkt-Einerlei.

    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Adventssonntag mit deinen Lieben!
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole
    Danke für die Information zum "Advent".
    Eine wundervolle Vorweihnachtszeit wünsche ich Dir und uns Allen nur eines:
    FRIEDEN!
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole
    Genau....Vorfreude ist definitiv die Schönste ;-). Heute bin ich auch tatsächlich in Adventstimmung. Ich wünsche dir einen kuscheligen 1. Advent und danke für die schöne Recherche;-).
    Herzliche Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    da habe ich wirklich wieder was hinzugelernt! Das ist ja interessant. Danke für Deine Recherche!
    Dir und Deiner Familie einen wundervollen 1.Advent!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    nicht nur ein sehenswerter Beitrag in Form von Fotos, sondern auch noch informativ, in Form von Text. Danke dafür!!!
    Ich wünsche dir und deiner Famile eine wundervolle Adventszeit. Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,

    danke für die schöne Erinnerung, um was es eigentlich in der Adventszeit wirklich geht! Leider ist die Adventszeit mittlerweile sehr hektisch, man hetzt von einem Termin zum nächsten, besorgt Geschenke, schreibt Weihnachtspost und und und.. Eigentlich wäre es doch viel schöner, einmal zur Ruhe zu kommen und sich mehr zu besinnen, auf das, was da kommt an Weihnachten. Ich genieße die Weihnachtszeit sehr, sie steht für mich ganz im Zeichen meiner lieben Familie.
    Ich wünsche Dir ebenfalls einen wundervollen, gemütlichen 1. Advent und hüpfe auch gerne in den Lostopf mit hinein. Ich lege mich auch nicht fest, ich finde einfach alle ganz bezaubernd :-) Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole, ja, mehr Ruhe und Besinnlichkeit täte uns allen im Advent gut. Ich mag ja auch das gemütliche Zuhausesein mit meiner Familie sehr.
    Dein Adventkranzarrangement sieht toll aus!
    Noch einen schönen ersten Adventsonntag, alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Ich wünsche Dir, liebe Nicole, und allen Besuchern einen schönen Advent

    AntwortenLöschen
  24. Dein DIY-Adventskalender ist sehr schön geworden! Ich liebe die Adventszeit auch sehr und hoffe, sie wird dieses Jahr auch wirklich mal so besinnlich wie erhofft...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  25. Hi dear Nicole ,, lindo post ,, espero que tengas un bendecido domingo junto a tus seres queridos

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    Dein Adventskranz gefällt mir sehr. Tolle Idee.
    Bei Deinem GiveAway mache ich gerne mit, kann aber nicht sagen, welchen Baumschmuck ich nehmen würde. Mir gefallen beide und deshalb würde ich nehmen, was übrig bleibt.
    Einen schönen ersten Adventssonntag und eine wirklich besinnliche Adventszeit. Diese Zeit ist immer so schön.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    wieder etwas dazugelernt...gut, dass es heute im Advent keine Buß- und Fastenzeit mehr gibt. Deine Kugeln sind allesamt so schön, da kann ich mich nicht entscheiden. Dein Bild nehme ich gerne mit. Wünsche dir einen schönen gemütlichen Adventssonntag.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    ich kann auch so Richtig von der Adventszeit geniessen.
    Das kannte ich früher nicht, in Holland gibt es den brauch nicht....
    Ich liebe Kugeln in Bauernsilber & deine sind herzallerliebst....Ich kann mich nicht entscheiden also egal....
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  29. Auch ein schöner "Kranz"
    Was ich noch schöner fand ist, war die Geschichte zu Kerzen und Advent.
    Und weil es eine schöne Idee ist, mache ich gerne mit bei deinem Gewinnspiel.
    Mir wäre die Form egal.
    Liebe Grüße und schönen ersten Advent,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    ich finde Du hast alles wieder so geschmackvoll dekoriert. Das mit den 4000 Jahren ist mir auch neu. Gut das keiner mehr fastet vor Weihnachten, das wäre schlecht für die ganzen Lebkuchen und Plätzchen. Sind dann an Weihnachten steinhart. Aber wenn man jetzt schon alles in sich reinstopft, dann kann man es zu Weihnachten nicht mehr sehen. So geht es mir, deshalb halte ich mich immer etwas zurück.
    Ich probiere mein Glück bei Dir, vielleicht bekomme ich die schöne Weihnachtskugel, die würde sehr schön zu meinen Bauernsilber aussehen.
    Schönen Zeit wünsche ich Dir, Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  31. So schön wie du schreibst und auch für mich ist die Adventszeit eine wertvolle Zeit. Ich danke dir für deine lieben Worte. ...Paris und diese fürchterliche Tragödie beschäftigt mich auch...aber im Moment ist`s eher die eigene Familie, um die ich mir große Sorgen mache...meiner Mama geht es nicht gut und wir sind alle sehr besorgt...es ist ungewiss was die Zukunft bringen wird...aber gerade deshalb ist jeder Tag wichtiger denn je...ich drück dich...alles Liebe.

    Deine Jutta

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    die Adventszeit ist jedes Jahr wieder plötzlich auf einmal da... Komisch, dabei hat man jedes Jahr doch gleich viel Zeit um sich darauf einzustellen. Zum Glück gelang mir das dieses Wochenende ganz gut, mit einem leckeren Familienfrühstück im Kaminzimmer und jeder Menge Adventskalendern, die ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe. Die machen es mir mit Sicherheit nochmal leichter mich auf die Adventszeit einzustellen, da ich jeden Tag Päckchen auspacken darf und das sind jedes Mal so wundervolle... Ich freue mich schon so sehr auf die nächsten 4 Wochen und hoffe auch, dass du es dir im Kreise deiner Liebsten nett machen kannst und die ruhige Zeit genießt. Auch, wenn die Zeit ja immer so schnell vorbei geht, wünsche ich dir Entschleunigung und besinnliche Stunden. Genieß es.
    Bei deiner Verlosung mache ich natürlich LIEBEND gern mit. Diese Kugeln sind so wundervoll. Und da beide so toll sind und perfekt zu unserem Heim passen, ist es mir auch egal welche der beiden es sein darf. Ich nehme beide herzlich gerne auf! :)
    Hab vielen Dank für die schöne Verlosung und noch einen wundervollen ersten Adventssonntag.
    Liebste Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    das ist eine wunderbare Aktion, da versuche ich natürlich gerne mein Glück. Die runde Faltenkugel finde ich einfach wunderschön!
    Ich mag die Adventszeit auch fast noch lieber, als das eigentliche Weihnachtsfest, denn das ist immer so schnell vorbei. Und Vorfreude ist doch die schönste Freude.

    Hab noch einen kuscheligen Sonntag!
    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,

    deine Bilder sind wunderschön und die Geschichte kannte ich noch nicht. Ich bin gespannt auf den nächsten Sonntag.
    Liebe Grüße und dir und deiner Familie noch einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole,

    ich habe gerne die Entstehung der Adventszeit gelesen,danke fürs schlau machen :-) Ich muss nämlich zugeben, ich wusste das nicht!

    Ich hoffe du hattest einen entspannten ersten Adventssonntag und wünsche noch einen schönen Abend,
    Sophia

    P.S: bei deiner Adventsverlosung mache ich natürlich auch gerne noch mit, mir ist es egal welche Kugel, denn ich finde sie beide wunderschön und da ich dieses Jahr unseren Weihnachtsbaum silber/weiß haben möchte, würden sie super dazu passen :-)

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Nicole,
    ich liebe die Adventszeit auch sehr. Wir waren heute wandern im Schnee, haben uns dann Zuhause mit heißer Schokolade gewärmt, leckere Kekse genossen und Adventslieder gesungen. Was will man mehr....
    Sehr schön und was ganz besonderes ist dein Adventskranz.
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Andrea

    AntwortenLöschen
  37. Ach liebe Nicole, das ist eine wunderbare Aktion und Dein Bildchen wandert gleich mit zu uns. Mir gefällt Deine Idee und auch die Geschichte. Gerne würde ich natürlich eine solche schöne Kugel mein Eigen nennen wollen, egal welche Form sie nun hat :-)). Einen gemütlichen ersten Adventssonntag wünsche ich Dir.

    Allerliebste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nicole,
    die Idee auf die Kerzen auf Flaschen zu stellen gefällt mir sehr, ich fand es auch schon vorher schön, jetzt ist halt nicht mehr so feuergefährlich.
    Ich würde mich über die runde Kugel freuen.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Nicole,
    sehr interessant wo der Ursprung der Adventszeit und der Lichtlein herkommt. Vielen Dank fürs aufschlauen!
    Die Kugeln sind toll, also mir ist es egal ;).
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Würde mich sehr freuen, wenn du an meiner Linzparty teilnimmst. Dir fällt ganz bestimmt etwas tolles ein.
    Ganz liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Nicole,
    ja,wir sollten wirklich die Vorfreude aufs Fest genießen!
    Das Wetter spielte leider heute nicht so mit...
    Das Bauernsilber ist absolut schick und zeitlos!
    Einen gemütlichen Adventsabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  41. liebe Nicole,
    das war jetzt sehr interessant, vielen Dank!
    Deine Kugeln sind traumhaft schön!
    Auch Dein Adventkranz ist wunderschön, etwas ganz besonderes!
    einen wunderschönen, gemütlichen 1. Adventabend
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  42. Kurz bevor er schon wieder rum ist möchte auch ich dir noch einen schönen 1. Advent wünschen :)
    Bei deiner tollen Verlosung versuch ich auch gern mein Glück und würde mich gern überraschen lassen von der Form der schönen Bauernsilberkugeln :)
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  43. Danke für deine Mühe, uns den historischen Hintergrund zur Adventszeit näher zu bringen. Einiges wußte ich schon, anderes nicht. Deine Bilder sind wieder sehr stimmungsvoll. Im Falle eines Gewinnes hätte ich gern ein runde Kugel.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nicole,
    danke für diesen wunderbaren Post! Leider kam ich gestern nicht mehr zum lesen ....
    Dein Adventskranz ist wudnerschön und gefällt mir sehr!
    Die Kugeln sind wunderschön, die längliche mit der Spitze gefällt mir noch ein klein wenig besser als die Runde, aber beide sind so hübsch!
    Ich wünsche Dir einen guten und glücklichen Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Nicole,
    merci. Du verwöhnst uns ja wieder mal! Wunderschön, deine Kugeln und interessant deine Ausführungen zum Advent. Da habe ich eine Menge dazugelernt.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine tolle erste Adventswoche (da bringen wir doch nun glatt 1000 Jahre in einer Woche hinter uns!!!).
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  46. Ich liebe ebenfalls die Adventszeit. Da sie so schön lange dauert, hat man mehr von ihr und kann sie besser genießen. Weihnachten selbst ist immer so schnell vorbei. Deine Bilder stimmen wunderbar darauf ein. Auch wenn mir Deine Geschichte bzw. das Wissen um die Advents- und Weihnachtszeit nicht neu ist, lese ich es immer wieder gern. Ich habe eine Zeitschrift, in welcher alles um die Weihnachtszeit geht, woher der Weihnachtsmann kommt, der Weihnachtsbaum, wie es mit der Weihnachtsgeschichte war, Bräuche in anderen Ländern ......, die krame ich jedes Jahr wieder raus und lese sie!!
    LG Gundi
    PS: Danke für Deine tolle Gewinnmöglichkeit, verlinke Dein Bild sehr gern!!

    AntwortenLöschen
  47. Das sind ja wieder wunderschöne Bilder bei dir. Der Mooskranz hat es mir besonders angetan. Die silbernen bauernkugeln gefallen mit auch sehr gut, also versuche ich mal mein Glück.

    Ich wünsche dir noch eine schöne, stressfreie Woche.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Nicole,
    zuerst muss ich mich mal entschuldigen, ich sehe nämlich gerade, dass ich meinen Post genau wie deinen benannt habe! Vielleicht ändere ich das gleich noch!
    Deine Adventslichter sind wunderschön! Die Fotos der Hammer! Ich habe mich schon ein wenig auf deinen Adventskalender gefreut ;-) und würde sehr gerne bei dir mitmachen! Die kugeln sind so hübsch, dass ich mich nicht entscheiden könnte!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Nicole,
    ich hoffe, Du hattest einen schönen ersten Advent.
    Ich finde es schön, dass Du erklärt hast, wofür die Adventszeit und
    vor allem das Anzünden der Kerzen überhaupt stehen. Es gibt sicher einige,
    die das gar nicht wissen.
    Ich wünsche Dir eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit.
    Lieben Gruß, Heike.

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Nicole,

    ich bin ja ein Fan von solchen Hindergrundinformationen! Danke schon mal dafür!
    Und danke auch für dieses tolle Gewinnspiel. Wie machst du das alles nur. Wichteln, Weihnachtskarten-Kalender, Give Aways... ich bin beeindruckt! Ach ja sollte ich gewinnen, wäre mir die Form der Kugel egal. Ich finde sie alle traumhaft schön!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen



    AntwortenLöschen
  51. Liebe Nicole!
    Danke, dass du ein bisschen Licht in die Geschichte des Advent gebracht hast. Hab ich auch nicht wirklich gewusst.
    Also wieder was dazugelernt.
    Dein "Adventskranz" gefällt mir sehr gut mit den Fläschchen. Gerne probiere ich mein Glück bei deinem Adventskalender. Mir gefallen beide Anhänger sehr gut, ich würde mich überraschen lassen.
    Hab noch einen schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  52. Wundervolle Adventsimpressionen liebe Nicole! ♥ Ja die Adventszeit liebe ich auch..... ♥
    Hab eine schöne erste Adventswoche und allerliebste grüße
    Christel

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥