Sonntag, 1. November 2015

Gartenimpressionen und herbstlicher 12tel Blick


Schon wieder ist ein Monat rum.
Der Oktober flog nur so vorbei und wir schreiben schon den 1. November. 
Zeit also, den 12tel Blick für Oktober einzufangen 




Machen wir uns also auf an den Rhein. 
Bei dem diesigen Wetter gestern eher eine Pflicht statt Vergnügen...
Hier im engen Rheintal dringt die Sonne im Moment kaum durch den Nebel 




Die gesamten Rheinauen liegen voller Laub. Schön bunt sieht das aus




Noch hält sich mein Baum tapfer, die anderen haben schon weit mehr Blätter abgeworfen.
Aber der Ast, der schon die letzten Monate mehr als schräg hängt,
zeigt nun noch mehr nach unten




Hier im Vergleich der Blick Ende September.
Von Blättern auf der Wiese noch keine Spur




Nun zurück in unseren Garten, der doch noch den ein oder anderen bunten Farbklecks bereit hält 




Die Rosen sind verblüht, die kleine weiße Bank steht in der Garage und der Garten ist winterfest gemacht. Jetzt gibt es hier nicht mehr viel zu tun




Hier nochmal der September-Rückblick mit Katze.

Und mit einem dicken Herz für Eure lieben Kommentare sage ich Tschüss. 
Habt einen schönen schönen Feiertag, ich arbeite weiter fleißig an meinem DIY, 
welches die Tage hier gezeigt wird




♥ Ganz liebe Sonntagsgrüße ♥



12tel-Blick verlinkt bei Tabea


Kommentare:

  1. Wow.. im Oktoberbild ist der Herbst aber deutlich spürbar, liebe Nicole! Wie licht die kleinen Büschen in Deinem Garten geworden sind ;)) ja, der Winter naht!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    oh wie schön - ein richtig klasse Oktoberbild - da ist der Herbst richtig angekommen.
    Dein Gartenbild ist auch wunderschön - ich finde den Zergahorn sehr hübsch.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    hach....ich finde den 12tel Blick immer so spannend! Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr mal dabei zu sein.
    Bin schon sehr gespannt, wie Dein Blick in 4 Wochen aussehen wird!
    Geniess den Sonntag!
    liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  4. Bunt ist es hier im Wald (auch wenn es vorrangig ein Kiefernwald ist), aber auf unserem Grundstück stehen ja auch viele andere Pflänzchen und einige sind wahre Herbstkünstler (wilder Wein, Ahorn, Haselnuss ...) Und seit gestern zeigt sich der Herbst in hammermäßiger Hochstimmung. Ich musste gestern beim arbeiten (Abriss alte Holzterrasse) sogar meine Jacke ausziehen. Die Sonne schien und wärmte wunderbar, habe ich so Ende Oktober/Anfang November noch nicht erlebt. Die kommende Woche soll's so bleiben, bis 15°. Wir freuen uns, aber ob es gut für die Natur ist?
    Herzliche Grüße Gundi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole!
    Eine eindeutige Veränderung zeigt sich an deinen Bildern. Ja buntes Laub überall wo man hinschauen kann! Hier ist es nur morgens neblig, dann scheint die Sonne und es ist herrlichstes Herbstwetter.
    Wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Nicole,

    immer wieder so so spannend, diese 12tel-Einblicke...
    Vielleicht mache ich im nächsten Jahr dann auch mit... ;)
    Allerdings fehlt mir so ein toller Garten wie deiner... :)
    Oder der tolle Rhein...
    Ich bin schon sehr gespannt auf dein DIY.
    Ich werde heute auch mal wieder etwas werkeln *freu

    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir!
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    das ist ja das schöne am Herbst, diese Farbenpracht. Die braucht er auch, denn nur Nebel und grau??? Nein danke!
    Ich hoffe, ihr habt heute einen sonnigen Sonntag - so wie wir hier :-)
    Liebe Grüße zu Dir!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    die Zeit rast nur so dahin.
    Ich liebe den Herbst, weil die tollen Farben mich immer wieder an meine Zeit in Kanada erinnern.
    Dein Garten und der Blick am Rhein gefallen mir und in diesem Monat sieht man die Veränderung sehr deutlich.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Guten Mooorgen ♥
    Wunderschön die Herbstfarben.
    Dieses Jahr mag ich die leuchtenden Bäume und Blätter einfach mehr als sonst.
    Sag mal wird dein Ahorn eigentlich das Laub abwerfen? Ich habe ja die Ahornspaliere auf meinem Balkon stehen.
    Einer hat schon seine kompletten Blätter abgeworfen, während die anderen zwei noch in wunderbarem Rot leuchten.
    Hat sich der Nebel bei euch verzogen bzw. ist es heute schöner?
    Bei uns scheint die Sonne.
    Übrigens wer rechnet denn damit, dass Harry Wijnvoord fremde Leute beim Kastanien sammeln anspricht ?! *g*
    Ach und wie der Name geschrieben wird, muss ich selbst auch immer nachgucken :-P
    GlG Naddel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    der Herbst schreitet deutlich voran und der Winter wird bald kommen. Das sieht man auch bei deinem Blick. Bei uns gibt es auch Nebelsuppe. Schon seit Tagen, dabei war Sonne angekündigt.
    Einen gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ja...die Zeit rast momentan nur so dahin. Wenn ich nur mit meinem Garten auch schon so weit wäre...das wird wohl noch ein bisschen dauern - die Blätter!!!

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    herrliche diese Herbstfarben im Garten oder.
    Ich liebe das wenn sich alles verfärbt......
    Deine Kelle mit der Hortensie finde ich wunderschön.
    Ich wünsche dir einen traumhast schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    ist wirklich schon ein Monat vergangen seit wir das Treffen in Aachen hatten? Unglaublich!
    Den 12tel Blick mag ich sehr, die Veränderungen zu beobachten ist so spannend.
    Schade, dass der Nebel sich bei Euch so hält, der Niederrhein ist ja auch gerne etwas trüb, aber im Moment kann ich nicht klagen. Da macht die Gartenarbeit direkt mehr Spaß.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    oh ja, den Nebel, den gab es heute hier auch, andernorts war wohl Sonnenschein pur, aber wir hier haben heute keine einzigen Strahl abbekommen. Ein richtiger Novemberauftakt grau und nebelig war das. Wie gut, dass sich Dein Baum so tapfer hält, aber auch er wird sicher bald kahl dastehen :-(. Dein Ahorn leuchtet wunderbar, es sind einfach tolle Gewächse.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Huhu liebe Nicole!
    Diesen Monat hat sich wirklich viel getan in der Natur. So richtig bewusst geworden ist mir das auch erst heute beim 12tel Blick fotografieren. Beim nächsten ist bestimmt schon alles kahl. Aber so lange dabei die Sonne noch so schön scheint wie in den letzten Tagen, kann man da gut mit leben.
    Hab noch einen schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, herrliche Herbstimpressionen hier bei Dir <3
    Schönen Sonntagabend noch und guten Start in die Woche,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    wenn ich Hortensien sehe, ist gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. Ein Grund warum ich den Herbst so liebe.
    Einen gemütlichen Sonntagabend!
    Grit

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    schade,daß sich bei euch die Sonne nicht so hat blicken lassen...
    Der Baum hält tapfer seine Blätter fest:)
    Ist doch schön,wenn du im Garten nicht mehr so viel tun musst und einfach genießen kannst.
    Bin schon auf dein DiY gespannt:)
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,

    Deine Bilder sind einfach klasse. Die Nachbarkinder haben geklingelt und ihr Verschen vorgetragen, da gab es noch ne Tüte von mir aber da hab ich Mandarinen rein und denen hab ich Halloweengesichter gemalt und Streudeko. Ne feiern tu ich das nicht aber eben immer so ne Kleinigkeit halt.

    Puh muss jetzt aber dann mal echt anfangen wegen Weihnachten, das steht ja wirklich vor der Türe aber jetzt genieße ich erstmal den November.

    Ikea hab ich diesmal nur Trinkhalme mit. Hab mir ein paar Ideen geholt.

    Muss morgen in den Baumarkt und Holzkitt kaufen, da hab ich noch ein altes kleines Kommödchen das will ich streichen aber das hat noch ein paar Macken.

    LG
    Ursula
    PS: Die morgen und übermogen frei hat und Zeit für kreative Dinge

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    bei uns herrscht momentan traumhaftes Herbstwetter bei beinahe 20 Grad. Gerne würde ich dir ein paar Sonnenstrahlen rüberschicken ;)! Aber um deine weiße Suppenkelle beneide ich dich noch immer. Sie gefällt mir sooo gut. Bin schon sehr gespannt auf dein Diy!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend,
    liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    Bei den 12tel-Blicken merkt man so richtig, wie die Zeit rast! Da sind die Blätter doch gerade erst wieder gewachsen, jetzt fallen sie schon ab! Unglaublich!
    Wünsche dir einen guten Start in die Woche
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole, tolle Herbstbilder hast du für uns eingefangen.
    Ich liebe den Herbst und seine Blätterpracht.
    Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße Matilda

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön sind deine Bilder, liebe Nicole. Es ist für mich immer wieder spannend, Eindrücke aus nächster Umgebung zu betrachten, oder wie andere es einfangen und sehen! Besonders gerne aber mag ich dein erstes Bild, es hat so viel Charme mit der Hortensie und der alten Kelle, ein Träumchen ist das! Geniesse diesen herrlichen, sonnigen Novembertag, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole
    Auf den zwölftel Blick freue ich mich immer besonders. Dieser Baum ist einfach sagenhaft schön! Auch dein Gärtlein hat sich verändert und gibt ein ganz anderes Bild, als noch vor einem Monat - schön isses ;-).
    Liebe Grüsse
    Nadja


    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    Dein erstes Bild ist mein absolutes Lieblingsbild. Es ist soooooooo schön. :-)
    Schon wieder November, gell, die Zeit raaaaaaast! Leider.
    Liebe Grüße an Dich von
    ANi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    ich mag sehr Deine Gartenimpressinonen.
    Es ist immer wieder spannend zu sehen wie sich alles um uns herum verändert.
    Viel Spaß bei deinem DIY und eine schöne Woche wünscht Dir
    Frida

    AntwortenLöschen
  27. haaallölleee

    mei do merkst aber dann bald an gravierten UNTERSCHIED,,,
    wenn da SCHNEE kummt,,, und kolt is..brrrrr....

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Nicole
    Oh jaa..wir gehen mit strammen Schritten auf die Winterzeit zu....immer sehr schön an deinen Bildern zu sehen.
    Liebste grüße janine

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Nicole,
    ja, die blühenden Farben im Garten lassen langsam aber sicher nach. Aber deine kleine Collage ist wunderschön! Wart ihr schon so fleißig und habt den Garten winterfest gemacht?! Nicht schlecht! Bei mir gibt's noch einiges zu tun.
    Beim 12tel Blick hat sich schon ordentlich was getan. Mir gefallen die runden "Flecken" aus Laub unter den Bäumen immer so gut.
    Lieben Gruß und ich bin schon sehr gespannt auf dein DIY,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    was für ein schöner bunter Oktober!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    ist schon Wahnsinn, wie schnell die Bäume jetzt ihr Laub verlieren, bei uns kann man regelrecht zuschauen.
    Dein Garten sieht aber immer noch sehr einladend aus und das Kätzchen sieht echt süß aus (hast Du meine Tipps umgesetzt?)
    Ich lasse Dir ganz liebe Grüße hier und bin gespannt auf Dein DIY
    Bettina

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥