Freitag, 18. Dezember 2015

Brügge statt Blumen und 2in1day Bild


Ich bin wieder zurück aus Belgien. 
Nein, ich war nicht Skifahren, wie so viele von Euch vermutet haben.
Ich war zur Einstimmung auf Weihnachten im frühlingshaften winterlichen Brügge.

Wo kann man sich besser auf Weihnachten einstimmen als in dieser zauberhaften Stadt in Flandern.
Ich mag sie zu allen Jahreszeiten, aber im Winter ist es für mich dort am Schönsten 




Nicht nur wegen der üppigen Deko in den vielen schönen Geschäften,
die manchmal auch ein wenig zu viel des Guten sein kann...




Aber schaut einfach selbst, lasst uns ein paar Schritte gehen 




Der Name dieser seit 2000 zum Weltkulturerbe gehörenden Stadt leitet sich vom Wort "Brücke" ab. Wer einmal dort war, weiß warum... 




Der mittelalterliche Stadtkern ist umgeben von vielen kleinen Kanälen.
Im Sommer sieht man dort ein Boot nach dem anderen, wie an einer Perlenschnur.
In den Wintermonaten fahren sie jedoch nur noch selten. 
Dafür klappern die Pferdekutschen auch im Winter von morgens bis in die Dunkelheit über das Kopfsteinpflaster. 
An diesem "Pferdebrunnen" machen die Kutscher eine kurze Rast und die Pferde bekommen ihren wohlverdienten Eimer Wasser




Bei jedem Besuch zieht es mich in die gotische Liebfrauenkirche.
Nicht nur wegen der berühmten Brügger Madonna von Michelangelo, 
die leider zur Zeit von einer großen Plane verdeckt wird. 
Nein, wegen dieser Heiligenfigur.
Ich, die eigentlich kein großer Fan von solchen Figuren ist, 
bin ganz verliebt in diesen Jesus. Er hat einfach etwas, das mich jedesmal aufs Neue berührt




Rechts der Eingang zum Beginenhof







Viele Häuser sind festlich geschmückt.  
Die Idee mit den Weihnachtsbäumen an der Türe finde ich besonders schön.
In den kleinen Löchern stecken Lämpchen, die abends wunderbar leuchten 




So, nun sind wir auch schon fast wieder am Ende angelangt. 
Ich hoffe, Euch hat der Rundgang durch die Altstadt gefallen.
Verlinkt bei Lotta´s Bunter Welt   




Und da heute Freitag ist, gibt es natürlich ein paar Blumen für Euch. 
Leider nicht Holunderblütchen-kompatibel...lach




Mit meinem 2in1day Bild, welches Ulli - hier - sammelt,
wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Macht Euch keinen Stress und bleibt locker, wie der Schwan aus Brügge,
der hier ein Bad in der Nordsee nimmt.
Mehr Bilder vom Strandausflug demnächst...




Und wenn Ihr Lust habt, schaut am Sonntag wieder rein,
dann öffnen wir das letzte Türchen des etwas anderen Adventskalender.
Es wird "sternig".

♥ Bis dahin liebe Freitagsgrüße ♥



Kommentare:

  1. Brügge ist so eine zauberhafte Stadt- Christmasshopping dort muss toll sein
    Dein 2in1 Bild gefällt mir auch gut
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das sind wunderbare Aufnahme von einer anscheinend ganz bezaubernden Stadt. Wir wollten ja letztes Jahr im Frühjahr dort hin, haben uns dann aber doch dazu entschieden den Urlaub für die neuen Katzen zu "opfern". Aber sag mal Liebes, ist es wirklich so, das man der französischen Sprache mächtig sein muss um dort klar zu kommen?
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich Dir
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    wunderschöne Stadt und auch etwas besonderes. Ich weiß das, die Mutter meines Ex-Mannes war Belgieren und exakt aus Brügge.
    Sehr schöne Stadt und ich habe viele Erinnerungen dran.

    Lieben Gruß EVa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole!
    Als ich vor ein paar Jahren das Glück hatte im Sommer diese faszinierende Stadt kennenzulernen, da war ich auch von den unzähligen alten Häusern und Kanälen völlig begeistert.
    Auch die vielen tollen Lädchen, welche die hübsche Brüsseler Spitze anboten und die unzähligen Confiserien mit ihren feinsten Trüffeln.
    Wir hatten uns damals damit eingedeckt und kräftig von Beidem eingekauft.
    Das diese Stadt auch zauberhaft im Advent sein kann, ja das glaube ich dir sofort aufs Wort.
    Deine wundervollen Bilder bekräftigen das auch noch auf jeden Fall.
    Irgendwann möchte ich wieder dorthin und zwar schon alleine wegen den super leckeren Pralinen ;-)
    Ganz liebe Adventsgrüße! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  5. Leider war ich noch nie in Brügge! Deine Bilder laden dazu ein, diese Stadt auf die Wunschliste zu setzen... Aber jetzt gehts erst mal nach München! Dein Bild in 2 ist ganz besonders schön! Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  6. Übrigens es gibt auch einen ganz wundervollen Liebesfilm bei YouTube Herzkino mit dem Namen "Traum aus Schokolade". Dieser handelt in Brügge und ist wirklich was Nettes zum Ansehen in jeder Beziehung ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole,
    ich beneide Dich - ehrlich! Auch ich liebe Brügge und sogar mein Mann, der sonst flieht sobald mehr als zwei Menschen irgendwo sind, ist begeisterter Fan! Bei mir geht es Montag nach Prag, es ist einfach herrrlich, wenn hier der Weihnachts-Wahnsinn einsetzt gemütlich irgendwo im Cafe zu sitzen und dem irren Treiben mit Ruhe zuzusehen. Dann kann Weihnachten kommen!
    Schöne Tage für Dich und Deine Lieben wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. hübsches bloemenatelier zwischen deine brügge-weihnachtspromenade !
    liebe grüsse und frohe festtage !

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Brügge hatte ich nicht auf meiner Reiseliste. Deine Bilder haben mich aber überzeugt, dass ein Besuch sich lohnt! Wunderschöne Impressionen!

    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Nicole,
    wenn ich mir so die Bilder ansehe, muss ich, glaube ich, auch mal nach Brügge fahren! Wirklich wunderschön!
    Bis bald, alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wir sind auch eingefleischte Brügge Fans!
    Zur Vorweihnachtszeit ist es dort besonders schön! Der Rathausplatz wird zu einer riesigen Schlittschuhbahn und abends wird man dort von den unzählogen Beleuchtungen schon fast "geblendet"! ;-))) Brügge ist so schön! Da bekomm ich glatt Lust sofort loszufahren!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön, diese hutzeligen ;-) Häuschen und die urigen Gassen. Wir sind ja schon so einige Städtchen mit unserem Womi abgefahren, aber in Brügge waren wir noch nicht! Leider, aber das wird sich jetzt ändern! Danke für den Tipp :-)
    GLG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  13. Oh, da war ich noch nie! Jetzt möchte ich es aber unbedingt einmal sehen. Vielleicht machen wir nächstes Jahr mal ein Wochenendtrip dorthin.
    Euch einen schönen 4-ten Advent!

    AntwortenLöschen
  14. Da will ich schon ganz lange unbedingt mal hin und jetzt weiß ich auch warum.
    So schöne Bilder, da bin ich doch sehr gerne ein Stück mit dir gelaufen.
    Danke fürs Mitnehmen.

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    wow - Brügge ist sooo schön - vielen Dank fürs Mitnehmen!!! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Tolles 2in1-Bild!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Mei Schnaaaacki soooooo scheeeeen..do dat i ah gern bummeln geh....

    Hob no an feinen Tog
    Bussaaalleeee bis bald de Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Mei Schnaaaacki soooooo scheeeeen..do dat i ah gern bummeln geh....

    Hob no an feinen Tog
    Bussaaalleeee bis bald de Birgit

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe Brügge! Eine meiner Herzensstädte, liebe Nicole! Die wunderschönen Grachten, die alten flämischen Stadthäuser, die wunderschönen individuellen Geschäfte.. hach.. ich will auch!! Liegt der alte Labrador noch im Fenster und schauf auf die Gracht?! Vielen lieben Dank für die wunderbaren Fotos.. hach.. ich schwelge gerade noch! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, beeindruckende Bilder! In dieser Stadt würde ich mich auch wohl fühlen.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    danke für den schönen vorweihnachtlichen Streifzug durch Brügge!
    Es erinnert mich beim Anschauen deiner Fotos sogar ein wenig an Lüneburg.
    Dein 2in1 Foto ist ja niedlich!
    Hab auch gerade mal probiert, eins zu machen,aber diesmal hab irgendwie nicht die passenden Motive dafür...
    Ein schönes 4. Adventswochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    was für wunderschöne Bilder. Brügge ist eine tolle Stadt.
    LG
    Ursula
    einen schönen 4. Advent

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    oh ja sehr schön ist es in Brügge, ich war erst im Sommer da. Und einige Deiner Bilder zeigen mir auch Erinnerung.....da bin ich auch vorbei gelaufen. Die Dekoration in den Geschäften waren auch wunderschön und ich kann mir das auch gut zur Weihnachtszeit vorstellen.
    Schöne Bilder Danke.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    das ist wirklich ungewöhnlich, wenn du uns freitags keine Blumen zeigst. Aber Brügge ist auch sehr schön anzuschauen :)
    Das 2 in 1 Bild ist klasse - passt perfekt zusammen!
    Ganz lieben Gruß und ein gemütliches Adventswochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  24. Guten Abend liebe Nicole !
    Danke für den wundervollen Rundgang durch Brügge.... da möchte ich auch gerne mal hin.
    Die Lämpchen-Baum-Idee könnte man ja vielleicht nachmachen. Hmmm... wer bohrt mir die Löcher ins Holz ;0)))))),
    Dankeschön fürs Mitmachen beim 2in1 mit einem tollen Bild. Der Schwan nimmt wirklich ein Vollbad ;0)
    Ich lass viele weihnachtliche Grüße da.... wir lesen uns ;0)
    Ulli

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole
    Wunderschön! Ich denke es gibt sicher vieles zu sehen in dieser schönen Stadt und du hast es ganz toll beschrieben. Das Schwanenbild ist cool geworden ;-).
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    danke für die kleine Erkundungstour durch Brügge.....
    Das sieht so schön aus.... da muss ich auch unbedingt mal hin.....
    Wunderschön deine Bildchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,

    Was für schöne Eindrücke, die du da festgehalten hast! Deine Bichempfehlung vom Dienstag ist vielleicht noch eine kleine, nette Idee für meine Mama - werd gleich mal bei amazon shoppen...

    Alles Liebe,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Ohhhhh Brügge...ich liebe diese Stadt, die in dem Film " Brügge sehen und sterben" so schön dargestellt wird...der Film selbst ist etwas schräg...aber seitdem hab ich das auf meiner Reisewunschliste...muss jetzt aber ein paar Jahre warten... ;) ...jetzt kommt erstmal Hawaii, Miami, Rhode Island, Key West, usw... dran...und dann Brügge...freue mich wie doof über deine Fotos...voll schöööön! Ich drück dich fest! Lieben Gruß und danke für deine lieben Worte bei mir...Isa

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    oh sieht das schön aus. Ich war leider noch nie in Brügge.
    Ich wünsche dir einen besinnlichen 1. Advent.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,

    so wunderbare Bilder von Brügge - toll!
    Vielen Dank das Du Deine Eindrücke mit uns teist.
    Dein 2in1 Bild ist auch soooo schön.

    Ganz liebe Grüße
    und einen schönen 4. Advent
    wünscht
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,

    wunderschöne Bilder aus Brügge hast du uns mitgebracht. Ich war auch schon dort, aber noch nicht im Winter. Das 2in1 Bild ist wunderschön.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönes 4. Adventswochenende.
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    oh, dort sieht es aber sehr schön aus! Du hast auch so tolle Fotos mitgebracht und es erinnert mich fast ein wenig an Maastricht!
    Dein 2 in 1 Bild ist wunderschön :-))
    Ich wünsche dir morgen einen schöne 4. Advent!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  33. The post is amazing! Have a nice weekend:)

    irenethayer.com

    AntwortenLöschen
  34. Brügge ist wohl eine schöne Stadt! Danke für die wundervollen Fotos.
    Liebe Grüße, ZamJu

    AntwortenLöschen
  35. Brügge ist toll! Allerdings war ich noch nie vor Weihnachten dort...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥