Donnerstag, 24. November 2016

Plätzchen 1) und Rückblick 11)


Hey Ihr Herbstliebhaber und Herbstnichtmöger, 
ich hoffe, es geht Euch allen gut?
Ich bin wieder gut gelaunt, denn die Sonne scheint, es sind Frühlingstemperaturen, 
Herz, was willst du mehr...




Vielleicht ein paar leckere Plätzchen?
Ich habe Gute-Laune-Plätzchen gebacken. 
Mögt Ihr mal probieren?
Es gibt Florentiner-Sterne 




Zutaten für ca. 40 Stück:

200 g Mehl, 165 g Butter, 120 g Zucker, 1 Eigelb, Salz
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale, 50 ml Sahne, 2 EL Honig, 25 g Mandelblättchen,
je 25 g gehackte Mandeln, Rosinen und Zitronat

Ich habe die Rosinen durch getrocknete Aprikosen ersetzt... Männer!




Rezept:

Mehl, 125 g weiche Butter, 50 g Zucker, Eigelb, 1 Prise Salz und Zitronenschalen gut verkneten,
in Folie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Aus dem Teig ca. 2 mm dicke Sterne stechen.

40 g Butter, 70 g Zucker, Sahne und Honig aufkochen. Mandeln und Rosinen(Aprikosen) zugeben, goldgelb karamellisieren und abkühlen lassen.

Danach das Zitronat unterrühren.

Die Masse mittig auf die Sterne verteilen und bei 180° Grad ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen.

Gutes Gelingen!!!       




Gerne könnt Ihr Eure Plätzchen auch noch bei den "Geschenken aus der Küche" verlinken.
Es sind schon einige leckere Rezepte dabei, schaut mal rein...  

Und da heute schon wieder der letzte Donnerstag im Monat ist,
sammelt Birgitt wieder unseren Monatsrückblick.

Bei mir drehte sich im November alles um Geschenke aus der Küche, ich habe mit Blättern dekoriert und die letzten Kürbisse verabschiedet, die Weihnachtsdeko hervorgeholt und die ersten Plätzchen gebacken




Und nun bereite ich alles für meinen Gast am Sonntag vor.
Ich hoffe, Ihr kommt auf einen Besuch vorbei und für alle neugierigen Nasen hier schon mal eine klitzekleine Vorschau...




Wer schon mal Post von Ihr bekommen hat, weiß jetzt bestimmt, wer kommt, oder?
Habt eine schöne Restwoche und bis Sonntag

♥ Ganz liebe Donnerstagsgrüße ♥




  

Kommentare:

  1. Danke für das Rezept! Die Plätzchen sehen lecker us
    Und deine Collage ist wunderschön
    Glg
    elma

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    die Plätzchen sehen wirklich super lecker aus, auch mit dem Männerwunsch, grins.
    Das Rezept werde ich ml abspeichern, vielleicht komme ich nächste Woche ja mal zum backen.
    Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf Deinen Besuch am Sonntag
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    auch sehr schöne Plätzen, da weiß man gar nicht, wo man zuerst anfangen soll.

    Gerne mache ich mit und verlinke meine Plätzchen mal bei dir,

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    mein Gott, du bist immer so schnell :)
    ich hab grad noch im Garten aufgeräumt und fang mit Weihnachtsdeko an. Da denk ich noch gar nicht an die Monatscollage. Das Wichtelpaket muss noch gemacht werden, Adventskalender, Platzerl und und und :)
    Deine Collage und die Platzerl sehen wie immer klasse aus!
    Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole!
    Die Plätzchen sehen ja köstlich aus ☺ würde dir da jetzt zu gerne eines davon wegschnappen.
    Hier wird heute das Wichtelpaket hübsch verpackt, damit es am Freitag dann zur Post kann. Hab ja leider nicht jeden Tag einen PKW zur Verfügung und zu unserer Poststelle ist ein Hinweg 16 km also wird das dann immer mit anderen Erledigungen verbunden.
    Hab noch kein Schimmer wer da am Sonntag dein erster Gast sein wird und bin schon recht gespannt darauf.
    Hab eine glückliche Zeit bis dahin!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Da kann ich mich Trixi nur anschliessen: BIst Du schnell... ;-)
    Bei mir steht noch kein einziges Weihnachtsdeko-Teil herum (wird dieses Wochenende aber nachgeholt) und ans Backen habe ich zwar schon gedacht, weiss aber noch nicht, womit ich anfangen soll (möchte aber ebenfalls dieses Wochenende mal die ersten zwei, drei Sorten machen). Danke für das Rezept, hört sich seeeeehr lecker an!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schicke ganz viele liebe Grüsse zu Dir,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Yesses Nicole,
    ich hab gerde gestern Abend noch zu meinem Mann gesagt
    "Du, wir haben noch gar keine Plätzchen gebacken und Sonntag ist schon der 1. Advent!"
    Das ist uns tatsächlich noch NIE NIE NIE passiert! Im Moment ist Zeit so rar....schnüff!
    Eins kannste mir aber glauben! Ich liebe Florentiner! Die machen wir unter Garantie als Erstes! Rezept ist schon ausgedruckt! Tschakka!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Wer backt & dekoriert hat mehr vom November 😄 Fällt mir jetzt nur so ein....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    Du fragst "Herz was willst du mehr??" - Mein Herz ist gar nicht zufrieden mit diesen warmen Föhntemperaturen und wartet sehnsüchtig auf einen zünftigen schönen Winter...... Und Plätzchen backen wäre auch so schön, wenns draussen schneit! Danke für das gluschtige Rezept - ich habs schon ausgedruckt. Leider habe ich keine Ahnung wer dein Gast sein wird - aber bald wird das Rätsel aufgelöst. Geniess es und hebs guet! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  10. Die Plätzchen sehen lecker aus.
    Gürße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole!
    Die Plätzchen sehen ja köstlich aus :)Danke für das Rezept!!!
    Und deine Collage ist wie immer wunderschön
    Ich bin schon sehr gespannt wer der Gast am Sonntag bei Dir ist :)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Danke für das Rezept, liebe Nicole.
    Die Weihnachtsbäckerei muss zwar noch ein bisschen warten, aber ich denke, das wir ausprobiert.

    ....und wieso scheint bei dir eigentlich immer die Sonne???
    Da hab ich wohl die falsche Ecke Deutschlands erwischt.

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    hier scheint auch schon seit Montag die Sonne,habe Urlaub und ich freue mich :)
    Deine Plätzchen sehen lecker aus,mmh!
    Die Rosinen hätte mein Sohn auch nicht gewollt...
    Morgen hat er Geburtstag und ich muss nun auch backen:)
    Deine Collage ist wieder hübsch und ich bin auch auf deinen Gast gespannt!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Ich war aus dem selben Grund wie du auch gut gelaunt diesen Monat.
    Dein Guetzlirezept habe ich abgespeichert tönt gut und sind sicher sehr lecker.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    danke für diese so lecker und hübsch aussehenden gute Laune Plätzchen! Ich hab mir gleich eins stibitzt :O)
    Hab noch einen schönen und gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Danke für das schöne Rezept, liebe Nicole! Aber bei Deinem Tipp gucke ich nur ratlos.. hmmm. wer da wohl kommt?! Ich weiß es wirklich nicht! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Du hast schon Plätzchen gebacken, liebe Nicole - WOW !!! Ich hinke im Moment der Zeit ziemlich hinterher, immerhin habe ich eben meinen Freitagsblümchenpost hinbekommen, so dass ich morgen früh endlich mal wieder pünktlich abliefern kann - lach ;-) Da ich ja noch nicht so lange hier unterwegs bin, weiß ich natürlich auch nicht, wer Dein Gast sein wird. Bin gespannt. Aber morgen sehen wir ja bestimmt erst noch Deine Freistagsblümchen. Hab einen schönen Abend ♥
    Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  18. ...die sehen lecker aus, liebe Nicole,
    deine Plätzchen...und ich würde die Rosinen nicht durch Aprikosen ersetzen, denn dann sind sie mir sicher ;-)...vielleicht komme ich nächste Woche ja mal zum Backen...deine Collage ist wieder sehr schön...danke, dass du wieder mit dabei bist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie lecker liebe Nicole.....
    und so eine schöne Collage....
    Auch ich weiß noch nicht wer Sonntag kommt....bin aber gespannt.....
    Ja deine Karte ist angekommen
    aber ich darf sie noch nicht öffnen.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole!
    Ich dachte auch heute bei den Temperaturen das der Frühling im Anmarsch ist... aber ab Montag soll es ja kälter werden, bin mal gespannt. Deine Plätzchen sehen richtig lecker aus, ich liebe Florentiner ;-) Gestern habe ich auch die ersten Zimtwaffeln gemacht aber in Stimmung dafür bin ich noch gar nicht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  21. Deine Collage ist toll, so eine schöne Farbauswahl!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal bei dir vorbei geschaut habe und nun ist schon bald Dezember. Danke für deinen lieben Kommentar bei mir, ich habe mich sehr gefreut. Deine Collage sieht toll aus. Besonders gut gefällt mir die kleine Mus :-) die würde super gut zu meiner Weihnachtsdeko passen. Die Plätzchen schauen auch sehr lecker aus!
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    nun hab ich meine Deko auch endlich geschafft - wie ich sehe, bist du mir voraus -
    vor allem hast du schon Plätzchen gebacken - hab ich nächste Woche vor -
    die kleine Maus im Köfferchen ist ja zu süß

    ich wünsche dir einen schönen 1. Advent -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin auch völlig ahnungslos....lach.... Da bin ich mal gespannt! Gebacken habe ich leider noch nicht.... bin noch nicht dazu gekommen :( Wie immer so toll deine Monatscollage liebe Nicole ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    ja, bei uns hat der Föhn auch die Temperaturen bis auf beinahe 20 Grad getrieben. Da fühlt man sich gleich besser :)! Deine Florentiner- Plätzchen schauen lecker aus. Ich habe mit dem Keksebacken noch nicht angefangen. Aber nächste Woche gehts dann los:)!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Nicole,
    deine Kekse sehen total lecker aus, überall wird schon so viel gebacken :-)
    Stimmt, kann ja meine Haustürdeko bei eurer Aktion zeigen :-)
    Wünsche dir ein schönes Adventwochenende,
    liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  27. einen schönen 1. Advent wünsche ich dir


    GlG
    Elma

    In diesem Jahr versende ich keine Karten und Geschenke - denn ich habe alle Karten für einen guten Zweck gespendet( Wichtel geht aber )

    AntwortenLöschen
  28. Herrlich, Florentiner-Sterne! Und die Rosinen durch Aprikosen ersetzt, das gefällt mir auch!
    Habe gerade eben auch Plätzchenteig zusammengeknetet - noch etwas kalt stellen und heute Abend wird dann mit den Kids gebacken.
    Bin schon sehr gespannt auf deinen Gast morgen.
    Wünsche euch einen schönen ersten Advent,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole!
    Deine Kekse sehen richtig lecker aus. Wir haben auch svhon ein paar gebacken. Das Wetter ist inzwischen wieder sehr winterlich geworden aber Sonne gab es hier die letzten Tage auch ein bisschen.
    Deine Collage bildet einen schönen Übergang von Herbst zu Advent mit den roten Details.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem ersten Gast! ;)
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    halt bei dem Tempo komm ich einfach nicht mehr mit! Bin doch schon Ü40.....immer langsam mit der alten Frau.....lach. Ehrlich...so richtig in Adventsstimmung bin ich noch gar nicht. Klar Adventskranz steht, ein paar weihnachtliche Sachen hängen vor den Fenstern, ein wenig Spritgebäck habe ich auch schon hinbekommen....aber sonst. Hilfe!

    Deine Florentiner Sterne sehen so lecker aus.....nun sitze ich hier im Büro und mein Magen knurrt...grrr. Rezept ist aber schon notiert.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    wie Du siehst hänge ich durch das Leben 1.0 mal wieder maßlos hinterher.
    Aber immerhin ist gestern mein Adventskranz fertig geworden, von Plätzchen sprechen wir aber mal lieber nicht.....
    Aber Dein Rezept würde ich zu gerne mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥