Mittwoch, 14. Dezember 2016

Merhaba Istanbul


Heute gibt es hier einen garantiert weihnachtsfreien Post. 
Denn während ich letzte Woche einen Post nach dem anderen rausgehauen habe, saß ich im "richtigen" Leben im Flieger nach Istanbul, um dort ein paar schöne Tage mit meinem Großen zu verbringen. Es war nämlich Zeit für einen "Mama-Sohn-Ausflug". 
Wir versuchen ein bis zweimal im Jahr eine neue Stadt zu erkunden und viel Zeit für uns und jede Menge Spaß zu haben. 
Der letzte Trip ging im März nach Kopenhagen - hier - und  - hier - 




Weit weg von zu Hause empfing uns Istanbul mit blauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, genau das Richtige für mich 💥💛😊




Unser Hotel lag direkt neben dem Gülhane Park in der Altstadt im Sultanahmet-Viertel




Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf die andere Seite des Bosporus




Einen großen Teil unserer Zeit verbrachten wir bei den wohl berühmtesten Moscheen der Stadt,
der Hagia Sophia und der Blauen Moschee




Sogar die Springbrunnen sprudeln bei dem schönen Wetter noch fröhlich vor sich hin




Überall in der Altstadt findet man herrlichen Mosaike und verzierte Fenster, 
man fühlt sich ein wenig in 1001 Nacht versetzt




Diese Lampen fand ich besonders hübsch




Warum viele der Zäune kleine Tannen als Verzierung haben, weiß ich nicht. 
Ich muss mich da mal schlau machen...


 


Und wer heiße Maronen mag, ist an diesen Ständen genau richtig. 
So lecker und schon so schön abgepellt, das ist Kundenservice - vom Preis ganz zu schweigen




Dieses kleine Café direkt um die Ecke des Hotels fand ich besonders schön. 
Allerdings hat die Zeit nicht mehr gereicht, auf ein süßes Gebäck und einen Tee vorbeizuschauen. 
Vielleicht beim nächsten Mal!




Denn ja, ich werde bestimmt noch mal hierhin fahren.
Auch wenn unser letzter Tag durch den schweren Anschlag Samstagabend, von dem wir zum Glück außer einem dumpfen Knall nichts mitbekommen haben, ein wenig getrübt wurde.
Ich kann Euch jetzt schon die Köpfe schütteln sehen, aber Istanbul ist eine faszinierende Stadt.
Und passieren kann mir auch zu Hause jeden Tag etwas... darum immer positiv denken!

Nun gibt es hier noch die Gewinnerin des 3. Advent-Giveaways. 
Liebe Andrea / Annisa, herzlichen Glückwunsch 💗
Das Paket ist schon an Dich unterwegs, ganz viel Freude damit.

Allen anderen Danke für die lieben Kommentare und am Sonntag kommt ja schon mein nächster Gast. Diesmal keine Nicole, aber trotzdem eine ganz Liebe, dass kann ich Euch schon mal verraten...

♥ Bis dahin ganz liebe Mittwochsgrüße ♥





Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Nicole,
    im ersten Moment habe ich wirklich gedacht, muss denn das sein, das Madame Beautiful in die Türkei reist!
    Aber ich gebe Dir recht, passieren kann überall was und wir dürfen die Idioten nicht mit unseren Ängsten füttern.
    Wunderschöne Bilder hast Du uns mitgebracht. Die Türkei hat wirklich wunderschöne "Ecken" die es einfach wert sind sie zu bereisen.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und bin glücklich, das Du nur einen lauten Knall gehört hast
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    genau als erstes hab ich mit dem Kopf geschüttelt...
    Aber ich weiß auch das Istanbul eine wunderschöne Stadt ist, ich war auch schon mal vor vielen vielen Jahren dort, aber wir sind gleich am ersten Abend um unsere Geldbörse ärmer gewesen, deswegen würde ich da auch nimmer hin wollen, aber trotzdem ist es eine sehr beeindruckende und schöne Stadt.
    Schöne Fotos hast du mitgebracht.
    Gut, dass dir nix passiert ist, alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder! Das ist eine Stadt die mich nie zum Besuche reizen konnte
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    eine grandiose Idee so kurz vor Weihnachten noch mit deinem Sohn einen Urlaubstrip zu machen.Sicher habt ihr die Zeit sehr genossen.
    Jetzt geht´s aber wieder ab in den Weihnachtstrubel *lach*.
    Herzliche Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Mann, seid Ihr mutig !!!! Aber abgesehen von Reiseziel, finde ich es wunderbar, dass Du Dir mit Deinem Sohn diese Auszeit nimmst. Schön, dass Ihr mit diesen wunderschönen Impressionen wieder heil zuhause angekommen seid.
    Wünsche Dir eine schöne Restwoche, liebe Nicole ♥
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    nein, ich habe nicht den Kopf geschüttelt. Warum auch? Wie Du ja selber sagst: Passieren kann einem auch daheim jederzeit etwas und ich schätze mal, die tägliche Autofahrt zur Arbeit ist gefährlicher als ein Aufenthalt in Istanbul. Wenn man mal überlegt, wie auf den Strassen gefahren wird... Warum also auf solche Kurztrips und die damit verbundene Freude verzichten? Ihr macht das genau richtig! ;-) (Übrigens war mein Bruder letztes Jahr über Silvester / Neujahr in Paris - das konnten einige auch nicht verstehen...).
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    man macht sich schon seine Gedanken, wenn man die oder jene Reise machen möchte. Aber wie gesagt, passieren kann überall was. Selbst in unserem direkten Nachbarland Belgien, laufen Soldaten/Polizei mit großen Gewehren an einem Adventssamstag durch die Lütticher Innenstadt. Soll das ein Gefühl der Sicherheit geben? Ich finde es immer noch sehr befremdlich. Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen!!
    Tolle Bilder zeigst Du uns! Ganz anderes als ich es mir vorstellen würde. Danke dafür!

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!!

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    ich war, ehrlich gesagt, schon ein wenig erschrocken, als ich von deinem Aufenthalt in Istanbul mitbekam.
    Aus Sorge natürlich...
    Aber es kann in der Tat überall Grausames geschehen.
    Schöne Impressionen hast du mitgebracht.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    wo und wie fange ich an :-) Ich freu mich :-) :-) :-) Da hätte ich ja nun absolut nicht mit gerechnet. Ich sage schon mal vielen Dank und freue mich auf meinen Gewinn!
    Was deine Reise betrifft, sehe ich das so wie du, passieren kann dir überall etwas. Dann dürfen wir gar nirgends mehr hin fahren, fliegen oder sonstiges tun.
    Istanbul ist wirklich eine interessante und wunderschöne Stadt. Sie ist so facettenreich, da sie ja einen europäischen und einen asiatischen Teil hat. Die blaue Moschee ist einmalig schön und sehr beeindruckend. Du merkst sicher schon, das mir Istanbul auch sehr gefallen hat, als ich diese Stadt vor ein paar Jahren besucht habe. Mir ging es wie dir, ich dachte manchmal auch ich sei in 1001 Nacht.
    Was die Situation in Istanbul, aber auch in die Türkei im Ganzen betrifft, macht es mich sehr traurig. Schade das es nun wieder einen Ort mehr auf der Welt gibt, bei dem Menschen ihr Leben lassen mussten, weil der Terror immer schlimmer wird.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke dir für die tollen Bilder die du uns hier zeigst!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön!!!!!
    Ich war letztes Jahr Ende März/Anfang April in Istanbul.
    Es ist eine tolle Stadt!!!
    Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt noch dort hinreisen würde.
    Klar kann einem überall etwas passieren,
    aber Istanbul ist gerade schon ein heißes Pflaster.

    Vielen Dank für die schönen Eindrücke!

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    als ich gelesen habe, dass du nach Istanbul reist, war mein erster Gedanke - die Frau traut sich was. Ich hätte nicht den Mut in die Türkei zu reisen.Bin da ein richtiger Angsthase ;)! Aber deine Bilder gefallen mir sehr. Von da her würde ich gleich in dieses Land reisen. Zum Glück ist dir und deinem Sohn nichts passiert :)!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    wie schön, dass Du mit Deinem Sohn solche Ausflüge machst!
    Ich war noch nie in Istanbul - aber Deine Bilder machen Lust auf eine Reise dorthin.
    Vielleicht mache ich ja irgendwann mal eine Mama-Tochter-Reise? Wer weiß?! ;-)
    Alles Liebe für Dich und schön, dass Du uns mitgenommen hast.
    ANi

    AntwortenLöschen
  13. Merhaba Nicole,
    was für eine schöne Idee mit dem Sohnemann zu verreisen, vielleicht sollte ich das auch bei uns einführen. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos aus meiner Heimat, es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wo ihr wart. Das Viertel Sultanahmet bietet aber auch viel fürs Auge. Trotzdem bin ich froh, das ihr beide gesund zurück seid. Im August als ich nach Istanbul gereist bin, kurz nach dem Militärputschversuch, habe ich die Menschen dort bewundert, die ganz einfach weitermachen und allem Terror zum Trotz weiterhin ausgehen, sich vergnügen. Man muss die Stadt selbst gesehen haben, dann merkt man auch, dass man vorher ein ganz anderes Bild davon hatte (höre ich von vielen Freunden, die zum ersten Mal dorthin fliegen). Ich danke dir für den schönen Rundgang, damit habe ich einen wunderschönen Start in den Tag gehabt.
    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole!
    Nun, ich hätte mich das nicht getraut, aber schon alleine wegen dem Fliegen.
    Die Stadt ist wirklich was ganz Besonderes und ich mag ja auch die orientalischen Accessoires sehr gerne.
    Dein Mut wurde belohnt und du hattest eine wunderschöne Zeit dort.
    Viele Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  15. es sind wirklich beeindruckende Bilder..

    allerdings würde ich nicht dort hin fliegen..(vor ein paar Jahren sicher)
    nicht wegen der Gefahr..
    aber ein Volk dass in der Mehrheit wie die Lemminge einem "Führer" hinterher läuft der es in den Abgrund führt und das auch noch bejubelt..
    das Gewalt bereitwillig zuläßt und mitmacht
    so ein Volk möchte ich nicht mit meinem Geld unterstützen..
    aber das muss jeder für sich selber wissen..

    schön finde ich dass du das mit deinem Sohn unternimmst und gut dass euch nichts passiert ist

    Deutschland hat aber auch schöne Städte ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    Urlaub hört sich immer gut an;) vor allem im Winter, ich bin auch Sommerkind und würde sofort in die Türkei reisen;) tolle Bilder es war bestimmt herrlich!!!
    ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    Istanbul muss eine tolle Stadt sein. Meine ehemalige Arbeitskollegin lebt dort.
    Leider berichtet sie auch immer wieder von Unruhen etc. die gar nicht sooo public werden. Mich hält das tatsächlich immer davon ab, sie zu besuchen.
    Deine Bilder machen aber wirklich Lust auf einen Städtetrip.


    glg Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    oh ja,ihr wart echt mutig und hab sofort daran gedacht,ob ihr was von dem Bombenanschlag mitbekommen habt.
    Zum Glück wart ihr nicht in unmittelbarer Nähe.
    Tolle sonnige Fotos hast du mitgebracht!
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, ich finde es so schön, dass du dieses Ritual mit deinem Sohn pflegst. Bestimmt teilt ihr nun ganz viele unvergessliche und besondere Momente miteinander :) Vielen lieben Dank für die spannenden Eindrücke und schönen Details. Ich freue mich, dass du unversehrt nach Hause gekommen bist ;)
    Allerliebste Grüße und weiterhin noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit,
    Kama

    AntwortenLöschen
  20. liebe Nicole,
    das waren bestimmt wundervolle Tage mit Deinem Sohn!
    Ich habe den Kopf nicht geschüttelt! Aber ich hätte im Moment nicht den Mut in die Türkei zu reisen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  21. Merhaba Nicole!
    Tessekür für diesen schönen Post! Oh da wäre ich im Moment echt zu feige zu und ich bin auch heilfroh, dass keiner meiner Kollegen gerade zur Montage in die Türkei muss, da bin ich einfach ehrlich. Obwohl, reizen würde es mich schon!
    Iyi geceler!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  22. Richtig, liebe Nicole, immer positiv denken ! Istanbul ist eine interessante Metropole, Dein Reisebericht hat mir gut gefallen. Wie schön so eine kleine Auszeit ist , gerade jetzt in dieser Jahreszeit, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mutter uns Sohn Ausflüge finde ich super schön , wie wertvoll doch die Zeit ist die wir zusammen mit unseren Lieben verbringen. Ganz liebe adventliche Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  23. Moin liebe Nicole, schöne Bilder hast Du uns mitgebracht und noch schöner, dass Du heil wieder da bist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    ich finde eure "Mutter-Sohn-Ausflüge" eine ganz tolle Idee. Das sind für die Kinder Erinnerungen, die ihnen keiner nehmen kann. Und gibt es etwas schöneres und wertvolleres, als sich für seine Lieben Zeit zu nehmen. Wunderschöne Impressionen hast du mit uns geteilt und ich bin froh, dass euch nichts passiert ist.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  25. Günaydın Nicole,

    ja Istanbul ist eine ganz tolle Stadt. ABER es ist auch was los. Wir waren damals 4 Tage dort auf einer 14-tägigen Rundreise durch die Türkei und haben einiges gesehen.

    Aber ich war nochmals dort und zwar habe ich im Stadteil Taksim einen Tanzkurs bei der berühmten Nesrin Topkapi besucht, das war eine Reise mit einer Tanzschule für Orientalischen Tanz.
    Viel gesehen von Istanbul habe ich damals aber nicht. Wohl aber bei den 4 Tagen Istanbul.
    Auch einiges was nicht so dolle war. Gesehen haben muß man aber auch den Topkapi Serail, da waren wir einen ganze Tag und hatten eine tolle Sicht auf den Bosperus. Ein Janitscharen Kapelle spiele uns damals auch ein Ständchen. Aber das ist schon so lange her und ich werde das gelegentllich einmal im Guckloch veröffentlichen.

    Aber es ist eine sehr schöner Erinnerung an diesen Aufenthalt, ob ich aber nochmals nach Konstantinopel gehe, weiss ich nicht. Wir haben einiges an Geschichte erfahren.

    Ich habe ja auch schon mal drüber geschrieben.

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/01/roxelana-und-suleyman-der-prachtige.html

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  26. Wow, liebe Nicole,
    was für eine geniale Idee.
    Mit dem Sohn wegzufahren und gemeinsam
    zu zweit etwas zu erleben :-)
    Du hast recht passieren kann uns
    überall etwas - tolle Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße sendet
    dir Urte

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    das habe ich schon so oft gehört, dass Istanbul so eine schöne Stadt sei.
    Und die Bilder sprechen für sich.
    Ich bin der gleichen Meinung - passieren kann uns überall etwas.
    Ganz liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,

    ui, Ihr ward ja wirklich richtig mutig. Ich hätte mir wahrscheinlich ein anderes Urlaubsziel ausgesucht. Die Bilder allerdings schauen super schön aus. Es ist bestimmt eine tolle Stadt und die Zeit die Ihr beiden miteinander verbracht habt ist so unvergesslich. Ach schön ist das♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht nach einem sehr schönen Mama-Sohn-Ausflug aus und das schöne Wetter macht mich neidisch. Ich friere so schrecklich. Istanbul muss schon sehr beeindruckend sein, aber zur Zeit hätte ich dort auch zuviel Angst. Gut, dass ihr heil wieder zuhause seid.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Hi dear Nicole ,, Estambul es una bella y apasionante ciudad ,, muy bellas fotos

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    was für eine grandiose Idee - Mama-Sohn-Ausflüge zu gestalten...Ich finde das soooo wunderbar. Halte daran fest, solange sich die Möglichkeit bietet!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  32. wunderschöne reisebilder hast du mitgebracht *
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    tolle Bilder hast du für uns aus Istanbul mitgebracht. Sehr beeindruckend. Danke!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nicole,
    endlich hatte ich Zeit, mir Deinen Reisebericht durchzulesen, denn den wollte ich schon in Ruhe genießen.
    Dort ist es ja sehr schön und Freunde von mir haben vor Jahren nach einer Reise dorthin so geschwärmt.
    Zu einer anderen Zeit wäre es bestimmt auch ein Ziel für mich, aber ich bin nach dem Motto aufgewachsen: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das ist nur schwer zu überwinden.
    Mit Grausen denke ich daran, dass meine Tochter evtl. ein Auslandssemester in Tel Aviv verbringen will.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥