Wer kennt sie nicht, Sisi, bitte nur mit einem s!
Die unverstandene, moderne Kaiserin, die gar nicht der Volksliebling war,
wie die Filme es uns weis machen möchten
Wollen wir sie in ihren Privatgemächern besuchen?
Das Sisi-Museum befindet sich in der Hofburg und als Fan der deutschen Sissi Filme (mit zwei s)
und Der Kaiserin steht die Ausstellung ganz oben auf meiner Wien-Liste
Durch das prächtige Treppenhaus geht es hoch in den 1. Stock.
Mit einem Audioguide ausgestattet schlendere ich ganz gemütlich durch die Räume.
Natürlich nicht alleine, denn obwohl es noch so früh ist, haben noch viele andere die Idee,
der Kaiserin einen Besuch abzustatten
 |
Sisis ungarisches Krönungskleid |
Wahnsinn, die Kaiserin hatte einen Taillenumfang von 50 cm
Im Arbeitszimmer des Kaisers Franz Josephs finden sich viele kleine und große Familienfotos.
Hier verbrachte er den Großteils seines Tages. Auch seine Enkel waren bei Opapa herzlich Willkommen
Weiter geht es durchs private Speisezimmer, bis ich endlich im Salon oder eher Turnzimmer von Sisi stehe.
Sprossenwand, Ringe, Sisi betrieb exzessiven Sport, wog nur 46 kg bei einer Größe von 1,72 m
Nach einer guten Stunde bin ich um einige Informationen reicher,
habe viele persönliche Dinge bestaunen können und erfahren, dass sie zu ihrer Schwiegermutter wider Erwarten ein gutes Verhältnis hatte und dass Sisi nach dem Tod ihres Sohnes in ihren Depressionen gefangen war. Von der glamourösen Märchenkaisern alles weit entfernt.
Unten am Michaelertor wartet schon Hr. niwibo auf mich, der auf den Sisi-Besuch verzichtet hat,
warum bloß? und zusammen fahren wir mit der Bim zum Zentralfriedhof.
Auch dieser stand dieses Mal auf unserer Liste.
Denn obwohl Hr. niwibo für zwei Jahre in Wien gearbeitet und in dieser Zeit wirklich viel dort gesehen hat, waren wir noch nie auf dem Friedhof mit seinen vielen Ehrengräbern
Ich liebe diese alten prunkvollen Grabsteine, Meisterstücke ihrer Zeit
Wogegen ich von diesem doch ein wenig enttäuscht bin...
das habe ich mir glanzvoller und sauberer vorgestellt.
Aber schön zu sehen, dass die Fans ihn nicht vergessen haben
Dieses Grab ist allerdings eine riesige Kultstätte.
Eine Traube von Menschen stehen hier und legen Blumen oder kleine Dinge ab.
Auch 27 Jahre nach Falcos Tod ist er unvergessen
Bei Beethoven, der hier in einem Ehrengrab liegt, geht es deutlich ruhiger zu
Und auch sonst gleicht der Friedhof eher einem großen Park,
in dem man bei dem herrlichen Wetter joggt, Fahrrad fährt oder einfach nur eine Runde spazieren geht
Langsam sind wir am Ende unserer Wienreise angelangt,
aber einen besonderen Ausflug habe ich noch - dazu demnächst mehr
Kommt gut durch den Tag
liebe Mittwochsgrüße
Servus Nicole,
AntwortenLöschenwirklich schöne Bilder, danke fürs Mitnehmen, Zeigen und Erzählen! Liebe Grüße
ELFi
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für schöne Einblicke von Wien.
Ob ich in einem solchen Prunk wie bei den "Kaisers" leben wollte, das sei dahin gestellt. Aber deine Bilder vom Friedhof haben es mir angetan. Besondere Einblicke!
Liebe Grüße vom Niederrhein und einen schönen Wochenteiler.
Tina
Die Sisi Tour kenne ich auch noch. Diese geschnürte Taille und damit Sport! Und geritten ist sie ja wohl auch so gern, im Damensattel mit Corsett. Viele Mythen ranken sich nach dem Tod um sie, aber ja, zu Lebzeiten war sie wohl in Ungarn beliebter als in Österreich.
AntwortenLöschenDas Beethoven Grab wäre auch für mich ein Ziel endlich mal. Den zugedeckten Flügel von Udo Jürgens finde ich aber auch eine gute Wahl für das Grab eines Musikers.
Schön, dass Du uns mitgenommen hast
Gute Restwoche und mit lieben Grüßen
Nina
Ich wusste gar nicht, dass Sisi so unbeliebt war. Habe mich aber auch tatsächlich noch nie so richtig mit dieser Geschichte beschäftigt. Ich habe nur hin und wieder mal mit meiner Oma in die alten Filme rein geguckt. Aber das ist gute 30 Jahre her. Die Statur von Sisi muss für jeden Arzt sehr spannend gewesen sein. Ob das so günstig war?
AntwortenLöschenDie Bilder vom Friedhof finde ich aber auch spannend. Manche Grabsteine, gerade die mit den Figuren, sehen schon echt toll aus. Vielen Dank für die Einblicke
Das Kaiserappartement fand ich eigentlich ein bisschen enttäuschend, hab mir das wohl alles anders vorgestellt gehabt. Nur an das Bad hab ich ne Erinnerung mit den Nebenräumlichkeiten.
AntwortenLöschenUnd ja, der Zentral... ( Ich hab ja andere Lieblingsfriedhöfe, wo echt Emotionen hoch kommen. ) Inzwischen kriege ich ne Krise über all den Klein-Kitsch, mit denen Menschen so die Gräber überhäufen. Da lob ich mir die jüdische Sitte mit den Steinchen. Blumen finde ich ja in Ordnung, die vergehen. Ich bin da furchtbar altmodisch.
Hab heute viel Sonne!
Astrid
Oh Nicole,
AntwortenLöschendas war ja ein schöner Tag! Das Museum stünde bei mir auch ganz oben auf der Liste! Die Taille von 0 cm muss ja irgendwoher gekommen sein, herrje! Ja, zu der Zeit wurde ja auch noch ordentlich geschnürt, aber das sie so viel Sport gemacht hat, wußte ich nicht. Sieht sehr interessant aus, auch der Friedhof. Falco höre ich auch immer noch gerne, meine Mutter war Udo Jürgens Fan, dessen Musik ich aber auch mag. Er hatte eine tolle Stimme...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenbeim Anblick deiner schönen Bilder aus der Hofburg schwelge ich gerade in Erinnerungen an unsere lange zurückliegenden Wienbesuche. Ich habe mich schon vor vielen Jahren mit dem Leben Sisi‘s beschäftigt und u.a. Biografien über Elisabeth gelesen, die ihr wahres Leben wiederspiegeln.
Auf dem Zentralfriedhof hingegen war ich noch nie.
Herzliche Grüße
Gudrun
Wir waren ja auch in Wien und ich fand es herrlich, liebe Nicole. Prächtig und kaiserlich kommt die schöne Stadt daher, nicht wahr?! Allerdings waren wir auf keinem Friedhof - sondern nur in der Kapuzinergruft. Eindrucksvoll! Liebste Grüße, Nicole/Frau Frieda
AntwortenLöschenAch ja, Falco vermisse ich auch. Was für ein tragisches Ende. Das Musical von ihm habe ich Mal In Lübeck schauen können, das war wirklich richtig gut. Was du so alles gesehen hast in Wien ist wirklich beeindruckend und ich freu mich über die vielen Fotos. Herzlichst Kirsten 💜
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschentolle Bilder vom Sisi-Museum hast Du für uns obwohl ich nie Fan von ihr war. Oft darf man in solchen Museen ja nicht fotografieren. Friedhöfe schaue ich auch gerne an, besonders sehenswert fand ich den Friedhof Bornstedt in Potsdam. Nun bin ich gespannt auf Euer letztes Ausflugsziel.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschennein auf dem Friedhof war ich auch noch nie. Das sind schon ganz besondere Grabstätten. Sehr schöne Impressionen vom Museum sind das.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Nicole, das haben wir alles an einem Tag nicht geschafft, und Sisi wollte ich meinem Mann nicht antun ;O)
AntwortenLöschenEinen schönen Abend noch
Gabi
Hallo liebe Nicole, wie schön, das du uns mitgenommen hast. Sehr interessant.
AntwortenLöschenDen Friedhof haben wir nicht besucht. Wer da alles liegt. Falko war ja auch ein toller Sänger. Und der Flügel von Odo, sehr schön.
Liebe Grüße
Tilla
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschendas Sissi-Museum hatten wir leider nicht besucht. Daher freue ich mich, auf diese Weise einen kleinen Einblick zu bekommen. Auch der Zentralfriedhof (stand ebenfalls nicht auf unserer Liste) ist beeindruckend.
Hab eine gute Nacht 🌙
Liebe Grüße
Ingrid
Die Geschichten die uns von Sissi erzählt wurden sind dermaßen
AntwortenLöschenunvollständig, das ich beim ersten mal als ich das in einer Doku
erfahren habe scier verwundert war. Aber in deren Vergangenheit
zu stöbern finde ich äusserst interressant .
Danke für´s mit nehmen .
LG Heidi
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwow was für eine Pracht, was für ein tolles Kleid. Schon als Kind saß ich Weihnachten immer vor dem Fernseh denn an den Feiertagen liefen Abends ja immer die Sissi-Filme. Mit meiner Barbie habe ich das dann immer nachgespielt....grins. Prächtige, lange Kleider hatte die Mode - Puppe ja damals. Danke für den Einblick in das Leben und das Zuhause.
Falco - auch da hab ich sofort die Lieder im Ohr: Der Kommissar, Jeany, Amadeus.......ja unvergessen!
Danke für´s Mitnehmen durch Wien.
Hab einen schönen Abend und später eine gute Nacht!
Monika
Der Zentralfriedhof steht seit meinem ersten Wienbesuch 1992 auf meiner Liste, und bis heute habe ich ihn noch bei keinem Wien-Besuch geschafft. Auch Ende April werde ich ihn wohl nicht schaffen, da ist Schneidereimarkt und die eine oder andere Ausstellung angesagt. Das Sisi-Museum allerdings reizt mich nicht wirklich. Dabei habe ich als Teenager und junge Erwachsene mehrere Biografien über sie verschlungen. Seither ist der Lack ein bisschen ab, der seit den allweihnachtlichen Sissi-Filmen aufgetragen war ;-) Und dank dir habe ich ja jetzt eh einen Teil des Museums gesehen ;-) Und wieder voll Gusto auf den Zentralfriedhof bekommen. Den Würstelstand-Dürerhasen hast du übrigens super getroffen. Ich habe es trotz einiger Versuche immer noch nicht geschafft, ein gutes Foto von ihm hinzubekommen. Das Original in der Albertina habt ihr hoffentlich auch gesehen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendein Bericht über den Sisi-Besuch ist echt spannend. Es ist faszinierend, Sisi mal abseits des Filmglamours zu sehen. Besonders das Krönungskleid und ihre sportliche Seite fand ich beeindruckend.
Falcos Grab ist echt ein bewegender Ort, dass er so unvergessen bleibt. Der Zentralfriedhof scheint wirklich eine interessante Entdeckung zu sein.
Freue mich auf deinen nächsten Ausflug.
Liebe Grüße
Bianca
da ich alte friedhöfe liebe, stände bei einem wienbesuch sicher der zentralfriedhof mit an erster stelle. das sissi-museum wohl eher weniger, denn ich wurde in meiner kindheit und frühen jugend mit romy schneider überfüttert. aber deine einblicke sind sehr interessant und wieder einmal merkt man, wie anders das leben der in der öffentlichkeit stehenden menschen in der realität doch ist.
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
oh das ist sehr interessant. Naja, eine depressive Sisi im Film wäre wahrscheinlich kein großer Erfolg geworden, da werden die Tatsachen dann verschönt und dem Wunsch nach Perfektionismus angepasst. In Wien war ich tatsächlich noch nie. Vielen Dank für die schönen Bilder und Informationen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Carolyn