*Buch-Werbung
Sie trafen am Montag in dicken Bündeln frisch aus Holland ein,
Dazu gesellen sich Fette Henne, die Mini-Hagebutten und der Wiesenknopf von der letzter Woche,
Yvonne Zitzmanns Roman erzählt auf zwei Zeitebenen eine bewegende Geschichte über die Kraft und Hilflosigkeit der Mutterschaft.
Im Mittelpunkt steht zunächst Tina, eine junge Kranführerin in Frankfurt (Oder) der späten 1970er-Jahre. Sie liebt den grenzenlosen Blick aus der Höhe, träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit ihrem Mann Mischa und ihrem Baby. Doch Mischa kehrt 1986 nach einem Konzert im Westen nicht zurück. Tinas Welt zerbricht – und sie trifft eine Entscheidung, die ihr Leben und das ihres Kindes unwiderruflich verändert.
Jahrzehnte später begegnet der Leser einer namenlosen Autorin, die in einem wiedervereinigten Deutschland in ähnlicher Zerrissenheit lebt. Gerade Mutter geworden, wird sie vom Vater des Kindes verlassen. Auch sie muss zwischen Verantwortung, Selbstschutz und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit ihren Weg finden.
Die Autorin verwebt diese beiden Frauenschicksale meisterhaft. Ihre Sprache ist klar und unsentimental. Die politischen Umbrüche der DDR und der Nachwendezeit sind keine bloße Kulisse, sondern verstärken die inneren Konflikte: Wie sehr sind wir von Herkunft, Geschichte und den Entscheidungen unserer Mütter geprägt?
Der Roman berührt, da die Figuren keine Opfer ihrer Zeit sind, sondern komplexe Menschen, deren Handeln nachvollziehbar und erschütternd zugleich ist.
Liebe Nicole, diesen tollen Strauß könnte ich dir direkt mopsen, so gut gefällt er mir. Da das ja leider nicht geht, kann ich ihn ja zumindest virtuell bewundern.
AntwortenLöschenDie Dahlien , ja der ganze Strauß, sind in Form und Farbe so ganz meins.
Hab ein schönes, letztes Sommerwochenende und LG,
Monika (aka Lilamalerie)
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwie zauberhaft. Die zartrosa Dahlien gefallen mir besonders gut. Hach... ich hatte in diesem Jahr noch gar keine Dahlien in der Vase. Einmal schauen, ob ich am Wochenende im Blumenladen fündig werde.
Habt ein wunderschönes Wochenende und feiert schön!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina