Freitag, 4. März 2016

Heute mache ich blau...


nämlich einen blauen Friday-Flowerday
Was habt Ihr denn gedacht?

Nein, blau gemacht habe ich gestern.
Denn da war ich für einen langen Tag in Berlin, einfach mal so.
Und das war schön aber auch anstrengend, dazu demnächst mehr...

Heute gibt es blaue Blumen, was bei mir sehr selten vorkommt.

Schuld hat der Blumenbote, welcher sie ausgesucht und einen Riesenstrauß geliefert hat.  
Die Menge reicht locker für zwei Vasen in Küche und Wohnzimmer




"Wenn Du hundert Yen hast, 
kaufe dir für fünfzig Yen Brot, 
für die anderen fünfzig aber Hyazinthen für die Seele"

Japanisches Sprichwort  




Ich liebe Hyazinthen, und ja, auch deren Duft. 
Er erinnert mich an den Garten meiner Oma, da wuchsen sie in großen Mengen




Wusstet Ihr, dass die Hyazinthe in ihrer ursprünglichen Wildform blau ist und im 16. Jahrhundert über Konstantinopel aus dem nahen Osten zu uns nach Europa kam?
Die anderen Farben sind Ergebnisse erfolgreicher Züchtungen




Im Fotoarchiv habe ich geschaut, wann der letzte blaue Freitag war.  
Diese kleine Anemone habe ich im Februar 2014 - hier - gezeigt




Meinen blauen Strauß verlinke ich jetzt bei Helga
die wie jeden Freitag unsere blauen, roten, gelben, weißen... Blumen sammelt  




Lotta sammelt diese Woche für ihre "Bunte Welt" Teelichter und so gehen diese beide Exemplare noch zu ihr. Sie sind mein neuster Fund und ich mag das Harlekin-Muster sehr




Und mit meiner fast erblühten Magnolie verabschiede ich mich ins Wochenende




Habt eine schöne Zeit und macht doch auch einfach mal blau, das tut sooo gut! 

♥ Ganz liebe Freitagsgrüße ♥



Teelichter - Lene Bjerre 


Kommentare:

  1. Ich würde auch gerne blau machen, liebe Nicole, aber gleich muss ich doch ins Büro. Aber den Freitag schaffen wir auch noch ;-). Sehr schön Deine blauen Blümchen. Ein schönes Wochenende und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    ich bin auch dabei - von Montag bis Freitag blau machen und dann das Wochenende genießen :)
    Leider klappt das nicht so, ich muss auch bald in die Arbeit.
    Aber deine Hyazinthen sehen toll aus! So ein blau kann man sich schon mal erlauben :) Vor dem Bild machen sie sich besonders gut!
    Das ist eine gute Idee - vielleicht sollte ich mir auch 1 - 2 Zweige von der Magnolie reinholen.
    Ganz lieben Gruß und schonmal ein wunderschönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    wie gerne würde ich blau machen, aber geht leider nicht, wie schön deine blauen Hyazinthen,ich liebe die in allen Farben, auch in blau finde ich die sehr sehr hübsch.
    Schön, dass du dir einen schönen Tag in Berlin gemacht hast, ich hätte da ne weite Anreise mal so schnell für einen Tag geht höchstens München, ja ich weiß ist auch schön, aber Berlin würde ich mir auch gerne mal anschauen, ich bin gespannt auf deine Fotos.
    Liebe Grüße von Tatjana, den Arbeitstag rocken wir schon noch, Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    ich kenne das Sprichwort anders und hatte es auch schon mal zum Blumentag,
    lach auch mit blauen Hyazinthen.
    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/02/vom-erlos-kauf-hyazinthen.html
    Bei mir ist es aus Persien.

    Gerade dachte huch, was ist das Nicole "Blau" das gibt es doch nicht. Mal kein Weiß, aber dein Väschen ist ja Weiß also perfeklt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    blaumachen würde ich heute auch gerne, aber....leider geht das nicht (dann käme das schlechte Gewissen gegenüber meiner Kollegen. Ich finde Deine blauen Blümchen traumhaft schön und erfreue mich jetzt einfach an deren Anblick.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in Wochenende
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Hyazinthen mag ich sehr gerne, inklusive Duft, und in der Zeit, in der es sie zu kaufen gibt, stehen bei mir immer welche im Haus. Allerdings in Töpfchen, damit ich sie anschliessend in den Garten pflanzen kann. :-) Blau mag ich sie auch sehr gerne, auch rosa, weiss, pink... Nur apricotfarben gefallen sie mir nicht so.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Die Hyazinthen sehen toll aus und blau machen ist eine wunderbare Vorstellung.
    Ich glaube die werde ich morgen in die Tat umsetzen.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    bei einem freien Tag wäre ich sofort dabei, aber beim einfach blau machen nicht wirklich. Zu arg würde mich das schlechte Gewissen plagen.
    Bin gespannt auf Berlin. Wir waren vor fünf Jahren dort.
    Einen schönen Freitag.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    die Hyazinthen sind wunderschön und schon beim ersten Anblick hatte ich den herrliuchen Duft in der Nase :O)
    Es freut mich, daß Du einen so schönen freien Tag erleben durftest, ich bin gespannt auf den bericht darüber :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich mache heute blau, denn es ist mein letzter Urlaubstag.
    Ab Montag geht es wieder los, und deshalb genieße ich diesen Freitag auch noch mal in vollen Zügen.
    Schöne blaue Bilder zeigst du...Und die Hyazinthen sind DIE Frühlingsblüher. Ich mag sie in blau auch am liebsten!
    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Deien blauen Blümchen gefallen mir sehr
    Habe ein schönes Wochenende und LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  12. Schön deine blaue Pracht. Mag ich sehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, dass Du blau gemacht hast, liebe Nicole!! Gestern und Heute.. grins breit!! Die blauen Hyazinthen sind einfach wundervoll. Und einen Tag Berlin?? Da kann ich nur staunen.. super toll!! Herzliche Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    mhmmm - ich kann sie bis hierher riechen, deine Hyazinthen! Ich liebe den Duft, mag blau aber nur bei den Traubenhyazinthen, sonst bevorzuge ich weiß oder rosa.
    LG Sabine und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    hätte auch nicht gedacht,daß die ursprüngliche Farbe der Hyazinthe blau ist.
    Hoffe,der Strauß gefällt dir trotzdem?
    Blau machen kann ich leider noch nicht.
    Heute und Morgen noch mal arbeiten.
    Bin gespannt,was du von Berlin berichten wirst!
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole
    Ein sehr schöner blauer Freitag !
    Ha! Das muss ein sehr altes Sprichwort sein :) (wie die meisten) 100 yen= Ca. 80 Cent würde ich sagen :) aber es zeigt deutlich das Verständnis von Schönheit der Japaner :) ich finde deine Blumengeschäfte wie immer super schön !
    Ganz liebe Grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    wunderschön - ich mag Hyazinthen auch super gerne.
    Einen schönen Freitag Dir,
    liebe Grüße, Isa

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole
    blau machen - ach, wie schön wäre das das! Ich liebe die Hyazinthen auch sehr, den intensiven Duft weniger! Aber dass sie ursprünglich mal blau waren habe ich definitiv nicht gewusst. Was man nicht alles lernt in der Bloggerwelt. Ganz besonders gut gefällt mir die chinesische Weisheit - sehr schön. Ich wünsche dir ein schönes sonniges Weekend und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  19. Wow...das muss ein betörender Duft sein, liebe Nicole !!! Du warst für e i n e n
    Tag in Berlin ??? Da bin ich aber gespannt :-)
    Ganz herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole!
    Das sind ja ganz tolle Bilder und gelernt hab ich auch noch was 😀
    Ganz lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole
    Eine schöne Art "blau" zu machen ;-). Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. Ich werde wohl heute im Blumenladen vorbei schauen ....
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, Nicole
    beim Anblick deinen Hyazinthen zieht doch gleich dieser süße Duft in meine Nase! Ich liebe Hyazinthen!

    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    wow - die Farbe der Hyazinthen ist wunderschön...leider mag ich den Geruch in der Wohnung nicht. Wenn die Zwiebeln anfangen zu blühen, müssen sie immer in den Flur...Ein Tag in Berlin - hört sich gut an. Sicher berichtest du noch, oder?

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    das ist eine herrliche Farbe :-)
    Und der Duft ist bestimmt herrlich!
    Ganz viele liebe Freitagsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole, ich mache heute tatsächlich mal blau! Habe gestern alles abgearbeitet u gönne mir heute einen (blauen) Frei(en)tag. Deine blauen Hyazinthen treffen genau meinen Geschmack, da hat dir dein Blumenabo etwas sehr schönes geschickt♥
    Lieben Gruß, Lilli

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    ich finde blaue Hyazinthen auch total schön, mag aber auch weiße und rosa farbene,
    so wie im Garten auch, da mag ich auch nur blau, weiß und rosa :-). Und ich mag
    den Duft auch sehr. Ich hoffe ja, dass ich am Wochenende endlich dazu komme,
    meinen Hauseingang zu dekorieren (wobei vorher muss ich noch "kärchern", weil alles
    so grün ist...), denn ich möchte doch unbedingt bei der Haustüraktion mitmachen!
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  28. ...für einen Tag mal schnell nach Berlin, liebe Nicole?
    einfach so? Hut ab vor deiner Unternehmungslust...wohnst ja nicht gerade ums Eck...
    schön dein üppiger Strauß und den tollen Duft kann ich mir gut vorstellen,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    an dieser stelle plädiere ich doch glatt für Geruchsinternet!
    Ach das wäre schön!
    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen liebe Nicole, Hyazinthen mag ich besonders gerne. Deine sehen toll aus und ich kann sie auch förmlich riechen. Du hast sie wieder sehr schön arrangiert. Gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  31. Guten Morgen liebe Nicole, Hyazinthen mag ich besonders gerne. Deine sehen toll aus und ich kann sie auch förmlich riechen. Du hast sie wieder sehr schön arrangiert. Gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nicole,

    so schön blau ist alles bei Dir :) Die Hyazinthen finde ich ganz besonders toll und auch ich mag ihren Duft sehr, er bedeutet Frühling für mich !!! Dir auch ein schönes WE, hier schneit und stürmt es mal wieder, nix mit Frühling in Sicht :((
    Lieben Gruß
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  33. so wunderschöne blaue hyazinthen * hier wachsen einige von der wilden form * schon vor langer zeit geschenkt bekommen *
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  34. Ein toller blauer Anblick. Hab ein schönes Wochenende.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Nicole,
    wieder etwas gelernt.
    Deine blauen Hyazinthen kommen vor dem schwarz-weiß Bild super zur Geltung.
    Auch dir ein schönes Wochenende-
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Was für wundervolle Blumengrüße liebe Nicole. Die blauen Hyanzinthen sind so schön. Das blau bei diesen Blumen die Ursprungsfarbe ist wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Bin schon gespannt was Du bei Deinem Berlin Ausflug erlebt hast.
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  37. Hach was sind die Hyazinthen schön! Blau, weiß, lila, türkis... alles in einem! Ganz herrlich ♥. Das Teelichtlein gefällt mir auch sehr gut, stimmt, hat was von Harlekinmuster. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar bei mir & ein schönes Wochenende! Nata

    AntwortenLöschen
  38. Ach du Liebe, die blaue Farbe macht richtig Lust auf den Frühling, auch wenn hier heute wieder so gar keine Frühlingslaune aufkommt. Wie schön ist es da, auf all den Blogs schon so viel tolle Osterdeko und frische Blumengrüße entdecken zu können :-)) Da ich ja eine Weile nicht online war, habe ich erst einmal ein wenig nachgelesen und deine Buchvorstellung im letzten Post ist auch voll klasse. Das Buch habe ich mir dann gleich mal zur Ansicht bestellt. Bin sehr gespannt!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  39. Das sieht aber sehr schön aus, wenn du "blau" machst! Hab ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Nicole,
    ja, morgen mache ich blau:-)) Heute steht allerdings noch Putzen und Bügeln auf meinem Plan. Hyazinthem mag ich sehr und auch ihren Duft. Aber ich hatte bisher immer nur eine -- bei acht Blütenstielen muss der Duft ja betörend sein.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nicole,
    wunderschön deine Hyazinthen.....
    Ich kann die im Haus leider nicht riechen.....
    muß immer niesen....dafür schaue ich mir deine schönen an...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  42. Das sind ja wirklich allerhand blaue Blümkes! Ich mag den Duft auch, ich könnte mir auch noch mal welche holen. Bevor ihr Zeit um ist. Die blaue Anemone war ja eine Schönheit! Das kramen in den alten Posts mach Spaß ;-)
    Deine neuen Teelichter sind wundershön, die hätte ich auch mitgenommen. Ein Plätzchen lässt sich dafür auf jeden Fall finden.

    DANKESCHÖN.
    Ich strahle gerade nochmal, nachdem ich deinen lieben Kommentar gelesen habe. Blumen sind aber auch so dankbare Fotomodelle und ich mag es so sehr, etwas dazu zu dekorieren, was eigentlich nicht dazugehört. Ihr offenbar auch ;-)
    Gott seid Dank ist es nicht Gelborange geworden, was du aus Berlin bekommen hast - ich hatte ja gleich zweimal das Glück ...
    Ich wünsche dir ein herrlich entspanntes Wochenende, liebe Nicole!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  43. Hyazinthen zählen auch zu einige meinen Lieblingsblumen und deren Duft finde ich auch ganz besonders schön, obwohl ihn viele ja nicht leiden können :/

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nicole!
    Ich kann auch blau machen. Bei mir stehen blaue Hyazinthen in einem Windlichtglas, aber mit Wurzeln dran. Ich mag sie aber auch am liebsten in weiß oder rosa.
    Wobei mir deine hellblauen in dem weißen Topf sehr gut gefallen.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Nicole, deine blauen Blumen sind ein Träumchen!!! Die erwecken bei mir ein Sommerfeeling. Lass' es dir gut gehen,
    alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  46. Ich liebe Hyazinthen sehr. Die ersten sind schon vor Weihnachten hier eingezogen und werden,wenn sie abgeblüht sind, im Garten verbuddelt. So habe ich in den nächsten Jahren noch etwas davon. In der Vase habe ich sie eher selten.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Dir
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Nicole,
    ich mag blaue Blumen eigentlich sehr gerne. Sie wirken so frisch. Besonders gern mag ich den Duft der Hyazinthen.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  48. liebe Nicole,
    der feine Duft Deiner schönen Hyazinthen ist bei mir angekommen!
    ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  49. Blau machen... Gerne doch. Allerdings habe ich ein wenig rot hinein gemischt. Weshalb meine nun Lila sind. Bzw violett, darauf besteht mein Monstermädchen.
    Deine Hyazinthen sind wunderschön. Ich kann sie fast riechen.
    Ich hoffe du hattest einen schönen Tag in Berlin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  50. Das sind echt wunderbare Fotos :) Die sind dir sehr gut gelungen

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Nicole!
    Blau hätte ich tatsächlich auch gerne gestern gemacht...Hm ich hätte nichts verpasst! Doch...Menschenskinder...fast hätte ich diesen entzückenden Post von dir verpasst und das wäre sehr schade gewesen. Schließlich bin ich der totale Blaufan und die duftenden Hyazinthen mag ich auch unendlich gerne.
    Dein Harlekin Teelicht ist ein ganz zauberhaftes Accessoire und erzeugt einen tollen Lichteffekt.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  52. Wunderschöne Hyazinthen hast Du da! Bei mir halten sivh die Blüten immer nicht auf den Stengeln, sie scheinen einfach zu schwer zu sein.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  53. Wunderschöne Hyazinthen hast Du da! Bei mir halten sivh die Blüten immer nicht auf den Stengeln, sie scheinen einfach zu schwer zu sein.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  54. Huhu du blaue Fee ;-)
    Ist der japanische Spruch echt oder von der Blumenindustrie? :-D Aber das Hyazinthen ursprünglich blau sind, wusste ich auch nicht. Blau ist doch auch immer ein Symbol für Luxus gewesen, also die Reichen hatte blaues Geschirr, blaues Blut und -Geld für Alkohol, also waren sie blau :-)
    So richtig blau machen würde ich auch gerne mal. Wie früher während der Schulzeit, meine ich. Mit Unterricht schwänzen und so ;-) Das wäre mal was.
    So du. Jetzt bin ich aber wirklich weg.
    Dir noch einen entspannten Abend!
    VlG Naddel

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Nicole,

    deine Bilder sind immer wieder wunderschön anzuschauen und bei dir lerne ich auch immer etwas dazu :D. Berlin einfach mal so klingt ganz wundervoll und ich bin gespannt mehr darüber zu lesen.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  56. Blau ist man von dir wirklich nicht gewöhnt...lach sieht aber wunderschön aus!! ♥ Auf Berlinbilder bin ich ja auch gespannt ;))
    Hab ein schönens Wochenende und allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  57. Ooooh, liebe Nicole, bei dir blüht eine Magnolie, wie schön! Um die beneide ich dich grad ein bissi. Schönes Wochenende und alles Liebe, Birgit

    AntwortenLöschen
  58. liebe Nicole,
    manchmal muss man eben einfach mal Blau machen ;)
    Ich lieeeebe Hyazinthen soo sehr - und mich stört auch der Duft keineswegs. Andere sind ja da ganz sensibel, aber ich mag ihn gerne, bzw nehme ich ihn gar nicht so intensiv wahr. Meine Mutter hat Hyazinthen im ganzen Haus verteilt - in allen möglichen Farben - dir bringend richtige Frühlingsgefühle in die Bude ;)
    Hab ein schönes Restwochenende. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  59. Ha, ha, da hast du ja schön blau gemacht! Die Hyazinthen sind in jeder Farbe einfach nur schön!
    Meine Magnolie will ich morgen mal fotografieren :-)!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Nicole
    Was für schöne Hyazinthen. ich liebe sie auch. Sie stehen bei mir auf der Arbeit im Büro und auch zu Hause im Wohnzimmer und Küche. Sie sind so tolle Frühlingsboten .... auch wenn es bei uns gerade wieder schneit :-(
    Die Magnolie finde ich auch ganz toll. Auch eine Blume die ich sehr sehr mag. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Ganz liebe Grüsse
    Die Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥