Freitag, 14. Juli 2023

Sonnenblumenzeit


Juli ist Sonnenblumenzeit

Mögt Ihr auch die Felder voller gelben Blumen, in denen man sich manchmal sogar verstecken kann?

In meinen Geburtstagssträußen waren seit kleinauf immer Sonnenblumen mit eingebunden. 
Vielleicht mag ich die kleinen Sonnen deswegen so gerne




Und darum gibt es heute die erste Sunflower für dieses Jahr. 
Der bunte Strauß wurde als Wiesenstrauß im Blumenladen angeboten. 
Ich finde, er sieht schon etwas nach Spätsommer aus...




Sonnenblumen kommen in dem Buch von Marion Jagoda nicht vor, 
dafür unzählige andere schöne Blumen. 

Ein Garten über der Elbe vom *C. Bertelsmann Verlag darf ich rezensieren, vielen Dank!

Hamburg, 1913: Als Hedda ihre Stelle als Obergärtnerin bei der jüdischen Bankiersfamilie Clarenburg antritt, hat sie es nicht leicht. Auf dem parkähnlichen Anwesen oberhalb der Elbe ist sie die erste Frau auf diesem Posten und wird von den ausschließlich männlichen Kollegen entsprechend kritisch beäugt. Auch körperlich wird ihr viel abverlangt, denn das Anwesen über der Elbe ist riesig, und der Erste Weltkrieg fordert ihr gärtnerisches Können noch einmal besonders heraus. Trotzdem gelingt es Hedda, hier ihren gärtnerischen Traum zu verwirklichen – bis hin zum Amphitheater im römischen Stil, das zum Mittelpunkt prachtvoller Feste und Theateraufführungen wird. Doch als sich in den 1930er Jahren die Zeiten verdüstern, geraten sowohl Hedda, die jüdische Vorfahren hat, als auch die Familie Clarenburg immer mehr in Bedrängnis.




Was für ein schönes Buch... 

Blumen, Bäume, Gemüse, davon gibt es auf dem Berg oberhalb Blankenese im großen Garten der Familie Clarenburg mehr als genug. 
Die in Würzburg geborene Hedda, aufgewachsen in einer Gärtnerfamilie, 
 tritt ihre Stellung bei der jüdischen Bankiersfamilie 1913 als Obergärtnerin an. 
Der Anfang ist schwer, es dauert eine Weile, bis die Gärtner, alles Männer, sie als Chefin akzeptieren. 

Als der Große Krieg beginnt, werden die meisten Gärtner eingezogen und sie bekommt junge Frauen als Gärtnergehilfinnen zur Verfügung gestellt. Damit ist es nach Kriegsende schnell wieder vorbei, die Frauen werden wieder zu Hause für Kinder und Haushalt gebraucht, da ist kein Platz für einen Beruf. 

Nach dem Hedda ihre Pläne für einen prachtvollen Rosengarten und einem Amphitheater umgesetzt hat, 
werden die Zeiten für die jüdische Familie düster. Hitler kommt an die Macht und das beschauliche Leben auf dem Berg geht dem Ende zu. 
Als sie und die Familie ins Exil gehen, verkommt der Garten und damit ihre jahrelange Arbeit. 
Erst in den Neunziger Jahren wird der Garten von der Stadt Hamburg wiederentdeckt und es beginnen vorsichtige Erneuerungen. Heute ist ein Teil öffentlich zugänglich, aber Rosengarten & Co. sind für immer verschwunden.

Die Autorin erzählt das Leben der Frau nach, deren wahrer Name Else Hoffa ist und die als erste Obergärtnerin Deutschlands den Römischen Garten in Hamburg-Blankenese geschaffen hat. 

Wer sich für Pflanzen und Gärten interessiert, liegt mit dem Buch genau richtig




Meine Blumen wandern jetzt zu Astrids Blumensammlung und ich freue mich aufs Wochenende. 
Geplant ist noch nichts, aber mir fällt bestimmt was ein. 
Habt Ihr was Schönes vor?




Ganz liebe Freitagsgrüße








17 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    einen sehr hübschen Strauß zeigst du heute in einer schönen Vase! Sonnenblumen mag ich auch sehr, sie strahlen so etwas Fröhliches aus. Was hab ich Schönes vor? Die Familie zu Besuch haben am Samstag, um den Geburtstag von Mutti gemeinsam zu feiern. Mach es dir fein und genieß das Wochenende! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, Du bist ja immer ein ganz früher Vogel mit Deinen schönen, interessanten, kreativen Beiträgen - meine Bewunderung für so viel Energie am Morgen! Heute bin ich im Home Office - diese Freitage genieße ich sehr, weil die Abfahrt um 5.40 Uhr wegfällt und ich etwas länger schlafen kann. Sonnenblumen sind wirklich herrlich, weil sie mit ihren strahlenden Blüten so gute Laune machen! Meine Schwester hat auch im Juli Geburtstag und freut sich auch immer wieder sehr über Sonnenblumen.
    Das Buch klingt wirklich sehr verlockend - das werde ich mir notieren. Vielen Dank für den tollen Tipp!
    Nun wünsche ich Dir einen herrlichen Freutag mit dem Blick auf ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein zauberhafter Strauß. Das ist Sommer pur. Ohne sollte ich sagen: Sonnenschein in der Vase.
    Habt ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    was für eine spannende Geschichte. Schade, daß der Rosengarten und
    das Theater verloren gegangen sind. Dein Wiesenstrauß gefällt
    mir auch sehr gut. Für mich sind Sonnenblumen irgendwie immer Spätsommer.
    Keine Ahnung warum... .

    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt bin ich ganz erschrocken, liebe Nicole. Hast Du nicht erst nächste Woche Geburtstag? Komme ich etwa schon wieder zu spät.. ach menno.. das darf doch nicht wahr sein! Dein Sonnenblumenstrauß ist total bezaubernd! Er gefällt mir sehr und ich freue mich für Dich, dass Du an Deinem Festtag immer mit Sonnenblumen verwöhnt wirst. Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung! Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wie wunderschön ist dein heutiger Sommerblumenstrauß, liebe Nicole...Sonnenblumen und Bischofskraut passen hervorragend zusammen und die Kerzenhalter haben es mir direkt angetan.
    Am Wochenende gibt es ist nur einen Termin, ansonsten Zeit für ein wenig Vorbereitung für ein paar Tage Auszeit.
    Lieben Gruß und dir auch ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    noch habe ich keine Sonnenblumen in der Vase, aber es gab Jahre, da waren es an manchem Geburtstag bestimmt 5 Sträuße auf einmal, lach.
    Ungeplante Wochenenden sind was feines, Treibenlassen liebe ich sehr !
    Ganz lieben Gruß und Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Was war mir da wieder beim Posten durch den Kopf gegangen? Tss tss...Ever: Et hätt immer noch joot jejange.-
    Ein stimmungsvoller Sommerstrauß, der mir gefällt, selbst mit Sonnenblume ( mit denen ich etwas auf Kriegsfuß stehe seit dem Boom in den 1990ern zusammen mit Ultramarinblau. Das war einfach zu viel. ).😂
    Offensichtlich gab es da auch bei anderen nur Sonnenblumensträuße.
    Dir ein entspanntes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja liebe Nicole, Sonnenblumen gehören für mich zum Sommer einfach dazu! Ich habe dieses Jahr sehr viele in Töpfe gesät. Leider werden sie in meinem Garten sonst meist von den Schnecken gefressen.
    Danke für diesen tollen Buchtipp. Zurzeit bin ich zur Leseratte mutiert. Am liebsten genieße ich das herrliche Wetter draußen im Garten mit einem guten Buch.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Sonnenblumen sehr! Ich habe letztes Jahr einen großen Strauß von jemanden geschenkt bekommen und die wahren einfach toll. Haben richtig schön fröhlich gemacht.
    Dein sommerlicher Strauße ist aber auch sehr hübsch!

    AntwortenLöschen
  11. Sonnenblumen gehören für mich einfach zum Sommer und Sommerkindern schenke ich auch gerne welche. Zusammen mit den Wilden Möhren sieht dein Bouquet heute sehr Edel aus. Das Buch werde ich mir merken, komme nur leider sehr wenig zum lesen momentan.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    schön ist Dein Sommer-Sonnen-Blumenstrauß anzuschauen. Hier sind sie noch nicht ganz soweit auf dem Feld und ich denke, die ersten werden im August einziehen. Erstmal sind die Gladiolen dran, wenn sie denn soweit sind. Das Wochenende wird gemütlich im Garten und auf der "Terese" verbracht, ohne Stress, nur machen was Spaß macht.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Ich freue mich schon ganz besonders darauf, wenn sie wieder in meinem Garten blühen!!! Ein tolles sonnioges WE und LG Gundi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das ist ja mal ein kreatives Sträußchen. Richtig toll die Kombi. Ich würde ihn aber auch nicht als Wiesenstrauß anbieten:) Und wenn du noch ein paar mal deine grauen Glaskerzenständer zeigst, dann kaufe ich sie mir auch🤣
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    dein Wiesenstrauß mit der Sonnenblume ist sehr hübsch! Ich mag diese Kombination sehr. Auch deine Kerzenständer gefallen mir und dieses Buch hat ebenso mein Interesse geweckt. Schon das Cover finde ich ansprechend.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, was auch immer du spontan unternimmst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. "Blau machen" - würde ich jetzt auch am Liebsten, liebe Nicole.
    Diese Woche ist nur Büro angesagt - ohne meinen geliebten freien Donnerstag.
    Die Kollegin ist in Urlaub so muss ich ran...
    Die Farbe blau war von je her meine Farbe....ich glaube, in jungen Jahren gab es nichts anderes in meinem Kleiderschrank und als Deko sowieso. Nur bei Blumen hatte ich ein gespaltenes Verhältnis. Für die Floristen, ist die Farbe lila bzw. violett ja blau. Mittlerweile kann ich mich damit aber anfreunden. In diesem Monat versuche ich es mal, mich an Deiner blauen Aktion zu beteiligen. Da lässt sich bestimmt so einiges finden.

    Danke für die Vorstellung des Buches, dass sich wieder sehr interessant an hört. Es kommt auf die Lese-Liste.


    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  17. ein sehr schöner Sommerstrauß ..
    und das Buch scheint auch sehr interessant zu sein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.