Mittwoch, 29. März 2017

Elbphilharmonie und mein Rückblick


In Lottas Bunter Welt geht es diese Woche um Spiegelungen.
Was passt da besser, als Euch auf die Plaza der funkelnden Elbphilharmonie mitzunehmen




Die Philharmonie wurde letztes Jahr fertiggestellt und ist nun das neuste Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Die Plaza ist öffentlich zugängig und bis Mai ist der Besuch noch kostenlos.




Solltet Ihr nach Hamburg kommen, unbedingt besuchen - nur nicht am Wochenende - da bilden sich hier lange Schlangen. Oder Ihr bestellt die Tickets vor. Die Reservierung kostet pro Person 2,- Euro.
Wir hatten uns Tickets für den Dienstagmorgen um 9.00 Uhr reserviert, das war eine prima Zeit. 
Nur ein paar Schüler und Rentner und Herr Niwibo und ich. 
Genügend Platz und Raum zum Staunen und Fotografieren




Zwischen der Glasfront und der roten Wand verläuft ein großer Balkon. 
Könnt Ihr am unteren linken Bildrand die Brüstung erkennen?
Dort kann man einmal ganz rund laufen.
Aber Achtung, teilweise wird man fast weggefegt!




Zuerst geht es mit der 82 m langen Rolltreppe nach oben. Glitzer pur!
Oben angekommen hat man erstmal eine atemberaubende Aussicht auf den Hafen und die Landungsbrücken, noch windgeschützt hinter großen Scheiben




An diesem letzten Februartag schien sogar die Sonne in Hamburg




Auf dieser Etage ist so ziemlich alles verspiegelt und es wirkt dadurch sehr weitläufig.
Die Treppen hinter der Absperrung führen zu einem der Konzerträume




Trotz Sonne war es eisig kalt, Handschuhe und Mütze waren ein Muss




Und dann raus auf den Balkon. Puh, wie kalt!
Im Stechschritt einmal rundum, ein paar Bilder gemacht und ganz schnell wieder rein ins Warme




Aber alleine für die wunderbare Aussicht über Hamburg lohnt sich schon der Besuch. 
Und zum Aufwärmen gab es direkt im Café gegenüber noch einen heißen Kakao 




Ab morgen sammelt Birgitt wieder unsere Rückblicke.
Ja, auch der März ist fast schon wieder rum und der Besuch der Elbphilharmonie ist heute genau einen Monat her...




Im März gab es die ersten Blumen aus dem Garten, einen Gruß aus Hamburg und kleine Einblicke in die neue Küche. Osterkarten wurden gebastelt, mein gemopster Ast der Blutpflaume zeigte wunderbare Blüten und in Holland fand mein allererster Kochkurs statt. 

Nun freue ich mich auf einen schönen April mit Euch und Euren tollen Beiträgen.
Auf die Abifeier vom Kleinen, den Geburtstag vom Großen, auf einen Kurzurlaub an der Nordsee, auf Ostern und und und...

♥ Nun aber zuerst mal ganz liebe Mittwochsgrüße ♥



Kommentare:

  1. Wow...da bin ich ja jetzt ein wenig neidisch...;-). Da muss ich auch unbedingt mal hin...Tolle Bilder! Dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole
    Tolle Hamburg-Bilder und die Kälte lässt sich direkt sehen 😀. Ich bin ja froh, wenns endlich wärmer wird. Dir einen sonnigen Mittwoch.
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    sehr beeindruckend, aber die Rolltreppe ich mit meiner Phobie, gibts da auch ne Alternative dazu? oder kehrt man dann wieder um, aber ich denke da hat es bestimmt auch Aufzüge, ich kann mir vorstellen so ein grandioses Projekt wird barrierefrei gebaut. Auf jeden Fall tolle Hamburgfotos ich würde da auch sehr gerne mal wieder hin und nicht nur am Bahnhof in HH umsteigen.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  4. .... wow, da kann man die Hamburger wirklich nur zu diesem Prachtbau beglückwünschen- einfach nur atemberaubend !!!
    So ein bisschen Hamburg ist ja auch bei mir gelandet ☺
    Auch so liebe Grüße zurück
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Toller Bau , kann man gar nicht anders sagen . Bin ganz fasziniert .
    Jup und beinah schon wieder ein Monat rum . Hilfe wie die Zeit vergeht
    LG und einen schönen Tag für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich imposant, diese Elbphilharmonie. Ein Konzert muss wirklich ein Erlebnis sein, dort erlebt.
    Tolle Einblicke hast du mitgebracht, liebe Nicole!
    Das glaube ich dir gern, dass es draußen lausig kalt war, der Wind kann wirklich was im Norden ;-)

    Hab einen schönen Tag!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tollen Bilder1 Ich käme nichtmal die Rolltreppe hoch :-)

    Danke auch für das tolle Geschenk!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    ein fantastisches Gebäude und von dir so toll in Szene gesetzt. Wunderschöne Bilder. Da bekomme ich richtig Lust, eine Reise nach Hamburg zu machen. War lange nicht da. Muss auf meine to-do-Liste!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    der April kann kommen.
    Du hast viel Schönes vor.

    Viel Freude wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder liebe Nicole, da habt ihr ja mit dem Hamburg Wetter Glück gehabt :)
    Wir haben fast die gleichen Fotos gemacht (lach!). Ich werde demnächst die Fotos auch auf meinem Blog mal zeigen. Ganz liebe Grüße zu dir...
    Papatya

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Nicole,
    immer wenn ich so tolle Fotos von Hamburg sehe, bekomme ich Fernweh. Da möchte ich gerne nochmal hin. Es gibt dort immer was Neues zu sehen und bestaunen und die Elbphilharmonie muss ja klasse sein.
    Hier gibt es auch so einiges im April - Vorbereitung für eine "Endlich 18 - Überraschungs-Party", Osterferien...Gott sei Dank....und massiv nach einem "Neuen Zuhause" suchen. Du siehst - auch hier kommt keine Langeweile auf.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Mittwoch sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    wenn man nach Hamburg kommt, ist die Elbphilharmonie ein Muss.
    Du hast es eindrucksvoll dargestellt.
    Überhaupt: Hamburg ist eine faszinierende Stadt. Man kann immer
    wieder dorthin und hat doch noch lange nicht alles gesehen.
    Einen angenehmen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein Timing du Liebe, denn morgen statte ich der Elphi einen Besuch ab ;o)
    Super schön deine Eindrücke, jetzt freue ich mich richtig darauf. Ich versuche es, trotz Warnung, allerdings ohne die Mütze. Dicken Drücker, schickt dir Meisje

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Nicole,
    schöne Eindrücke hast Du für uns gesammelt, ich habe es noch nicht in die "große Stadt" geschafft und wenn ich ehrlich bin, so eilig hab' ichs auch nicht damit. Da gefallen mir Deine Bilder umso mehr und ich kann mir die Elphi im Sommer mal anschauen, hihi.
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    Hamburg ist wirklich eine tolle Stadt. Leider war ich bisher immer nur als Tagestourist in Hamburg. Ich muss dringend mal ein langes Wochenende dort verbringen. Vielen Dank für die schönen Bilder (diese hier aus Hamburg und die per Email ;O)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. ...einen schönen Eindruck von der Elbphilharmonie gibst du uns, liebe Nicole,
    der Ausblick auf Hamburg ist ja toll...schon interessant, so ein außergewöhnliches Gebäude zu besichtigen...und dein März ist also schon rum ;-)...schön, dass du bei den Monatscollagen wieder mit dabei bist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Das ist doch ein guter Grund,mal wieder nach Hamburg zu fahren😊
    Krieg schon wieder Sehnsucht...
    Wunderbare Impressionen hast du eingefangen mit der Kamera von der Elbphilharmonie!
    Dein März war schön bunt und abwechslungsreich und dein April sieht auch vielversprechend aus!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein schöner Rückblick....
    Ja zur Elbphilharmonie muß ich unbedingt noch.....
    Viele unser Freunde waren auch schon da...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    ob wir die Elbphilharmonie ins Hamburg Programm aufnehmen müssen
    wir uns noch überlegen, der Ausblick wäre es aber schon wert.
    Bei dir bzw. euch steht ja einiges im April an, da wird es bestimmt
    nicht langweilig.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    ich war am 29. Dezember auf der Plaza der Elbphilharmonie, abends, der nächtliche Blick über die Stadt und den Hafen war phantastisch, klasse fand ich es auch vom Wasser - Linienfähre - auf die Elbphilharmonie zu gucken, ein wahrlich phantastischer Bau.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    das ist ja wirklich eine traumhafte Aussicht. Ganz tolle Bilder - auch innen. Der Besuch scheint sich gelohnt zu haben.
    Danke für den Tipp mit der Vorbestellung.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole, wie wunderschön! Was für eine tolle Aussicht und super schöne Bilder! Das war bestimmt ein ganz toller Ausflug. Die ersten Blumen für dieses Jahr aus dem eigenen Garten ist ja auch schon ein Highlight 🌸 Liebste Frühlingsgrüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  23. Superschön, das war sicherlich eine feine Sache. Nach Hamburg muß ich nochmals, ich war vor Jahren, wirklich das ist schon lange her dort.
    Ich habe noch ein Bild von einer Hafenrundfahrt. Aber was nicht ist,kann ja noch werden.

    Lieben Gruß Eva
    bei der heute alles schief lief. :-))

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    Danke für diese wunderschönen Eindrücke...wir haben die Tage auch noch gesagt, das wir eigentlich mal wieder nach Hamburg müssten...mal schauen wann es was wird.
    Jetzt müssen wi uns leider erst einmal um ein paar andere Dine kümmern, da sind so entspannte Wochenenden wahrscheinlich erst einmal nicht drin, zwinker
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole
    Tolle Hamburg-Bilder!!! Das war bestimmt ein ganz toller Ausflug.
    Dankeschön für die wunderbare Impressionen...
    ich wünsche Dir einen leichten Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    danke fürs fotografische Mitnehmen, die Elphi steht noch auf unserer Besuchsliste. Zunächst mal nur als Gebäude, bis man mal an Konzertkarten kommt, dauert es bestimmt noch.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  27. Da weiß ich ja nun, wie es drinnen aussieht ( in der Elbphilharmonie natürlich )! Hab ja nur vor dem Gebäude gefroren...
    Neugieriger bin ich ja immer noch auf die Küche. Sozusagen geteiltes Leid, geteilte Freud...
    Viel Erfolg bei der Gartenarbeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole!
    Wir haben für die Osterferien einen Tag in Hamburg geplant und wollen uns Elfi auch unbedingt anschauen. Tolle Fotos hadt du gemacht. Schade, dass es so kalt war aber dann schmeckt der heiße Kakao gleich immer doppelt so gut.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Haha, du Scherzkeks. Ich hoffe zu bist inzwischen wieder auf dem Stuhl und nicht drunter vor Lachen.
    Dein Päckchen ist auch wieder auf Reisen gegangen. Als Wanderpakete waren beide nicht geplant. Lach

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    nur eine kleine Frage, hat der Postbote bei dir geklingelt ?

    Ich hoffe doch, servus,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  31. Ja auf die Küche bin ich auch sehr sehr gespannt... du willst sie uns doch nicht etwa unterschlagen?...lach.... Hamburg steht mittlerweile ganz oben auf meiner Reiseliste.... ♥
    So schöne Bilder liebe Nicole!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  32. Das sieht ja mal toll aus! Wunderschöne Bilder, Nicole.
    Die Elbphilharmonie muss ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, hoffentlich bald mal!
    Hab einen schönen Abend,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  33. Ich kenne sie bisher nur von außen, die Elbphilharmonie.
    Aber ich will bestimmt auch noch hinein.
    Deine Bilder haben den Wunsch nicht kleiner gemacht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  34. Guten Morgen liebe Nicole,
    Du hast mir die Elbphilharmonie so schmackhaft gemacht mir Deinen tollen Bildern, da möchte ich unbedingt mal hin . Schade dass es bei Deinem Besuch so kalt war , ich denke aber Hamburg ist immer eine Reise wert. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag . Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥