Montag, 22. Mai 2017

Gartenglück in Coimbra ♥ Gewinnerin


Zurück aus einem abwechslungsreichen Kurzurlaub möchte ich Euch heute auf einen Rundgang durch den alten Botanischen Garten Coimbras mitnehmen.
Der Garten gehört zur Universität dieser kleinen Stadt, welche 2003 Kulturhauptstadt Portugals war




Zu gerne hätte ich diesen kleinen "Coimbraesen" auf die Runde mitgenommen, 
aber sein Frauchen hat gut auf ihn aufgepasst 😉 




Hier im Süden Europas ist die Rosenblüte schon weit vorangeschritten. 
So ein beranktes altes Tor hat doch was von Dornröschen, oder?

"Quem nao viu Coimbra, nao viu coi-sa linda"
("Wer Comibra noch nicht gesehen hat, hat noch nicht Schönes gesehen")




Ein bisschen mehr Blühendes hatte ich im Jardim Botânico, 
der im Jahre 1722 als Lehrgarten für angehende Ärzte gegründet wurde, schon erwartet. 
Aber außer Rosen sowie Seerosen gab es nur viele, viele und noch mehr Bäume 




Ein Mitarbeiter des Parkes erzählte jedoch, dass hier vorwiegend der hunderte von Jahren alte Baumbestand erhalten wird, der neben Tropenpflanzen auch Bäume aus Australien und Südafrika enthält  




Auf jeden Fall ist dieser Garten ein Ort der Ruhe und Erholung, an welchem an jeder Ecke ein neues Tor oder eine Treppe wartet, welche wieder zu weiteren Plätzen führen, die man erkunden möchte 




Da uns dieser Garten einen großen Glücksmoment in unserem Urlaub beschert hat, 
verlinke ich ihn noch schnell bei der Gartenglück-Linkparty
und bei Montagsfreuden 




Ein kleines Glück habe ich heute auch für Gundi ,
denn sie hat mein kleines Back-Giveaway gewonnen. 
Herzlichen Glückwunsch an Dich ♥ und viel Freude mit den Förmchen.
Und allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen 😙




Wo wir uns sonst noch in Portugal umgesehen haben, erzähle ich Euch demnächst.
Bis dahin kehrt hier wieder der Alltag ein, der aber bei dem schönen Wetter auch Freude macht. 
Euch wünsche ich einen wunderschönen Wochenstart

♥ Ganz liebe Montagsgrüße ♥



Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das sind tolle Bilder, ja und den Hund den süßen hätte ich auch mitgenommen, super Foto.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schönen Bilder! Schönen Wochenbeginn für dich
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    was für schöne Fotos zum Wochenanfang. Danke:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    herrliche Bilder sind das aus Portugal! Solche Gärten sind immer einen Besuch wert!
    Herzlichen GLückwunsch auch an die Gewinnerin :O)
    Hab einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön!! Das kommt gleich der Wunsch nach Urlaub auf!
    Das kleine Fellknäul ist ja wirklich knuffig.
    Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Grüße v.d. Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder,Danke fürs zeigen.Glückwunsch der Gewinnerin und eine schöne Woche für Dich
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich fand den kleinen Rundgang sehr schön. Die Rose, die am Gitter entlang rankt ist natürlich der Hit, aber ich habe gehört, dass die Rosen, die Dornröschen einschlossen, weniger blühfreudig waren und dafür um so mehr Stacheln hatten ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ausdrucksvoll und eindrucksvoll.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Dear Nicole,
    Wonderful pictures that embark on a journey! I really like that you often travel.
    I wish you a good and beautiful week.
    Regards, Mia

    AntwortenLöschen
  10. liebe Nicole,
    was für ein schöner Garten!
    Ich freu mich schon auf meine ersten Rosen.
    Aber hier sind sie noch nicht soweit :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole:)
    was für schöne Fotos:) da kommt die Vorfreude auf den Urlaub ganz Hoch:) in 4 Wochen ist so weit ;) Danke fürs Mitnehmen. Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerin.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Einblick in einen ganz besonderen Garten. Ja, Portugal ist immer wieder eine Reise wert.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Zauberhaft liebe Nicole, da hattet Ihr wirklich schöne Tage mit besonderen Erlebnissen. Deine Fotos sind einfach toll, da bekomme ich sofort Lust aufs Verreisen...
    Aber nun heißt es ersteinmal den Sommer an der Ostsee zu genießen und die Freizeit mit schönem zu füllen, dass haben wir ganz gut drauf ;).
    Ich hoffe, Du hast zu Hause auch so wundervolles Wetter wie wir.
    Hab eine schöne Woche! Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    überall, wo wir hinreisen und es einen Botanischen Garten gibt, muss ich diesen besuchen. In Coimbra war ich noch nicht, deshalb danke für die schönen Fotos. In Lissabon ist das übrigens nicht viel anders. Ganz viel Bäume und nochmals Bäume und wenig andere Pflanzen. Und ein wenig verwahrlost..
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Ich dachte immer du bist Interiorbloggerin, nicht Reisebloggerin :-D
    Liegt wohl daran, dass ich ziemlich von meiner Immobilität angenervt bin und jeden beneide, der so viel unterwegs sein kann.
    Aber heute habe ich einen ersten Schritt zu einer Veränderung getan...
    Alles Liebe rheinabwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ich dachte immer du bist Interiorbloggerin, nicht Reisebloggerin :-D
    Liegt wohl daran, dass ich ziemlich von meiner Immobilität angenervt bin und jeden beneide, der so viel unterwegs sein kann.
    Aber heute habe ich einen ersten Schritt zu einer Veränderung getan...
    Alles Liebe rheinabwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Da habe ich mir doch mal kurz die Zeit genommen und bin hierher gekommen. Freue mich natürlich riesig über den Gewinn, ganz lieben Dank, aber auch über die wunderschönen Bilder und die Erinnerung, die Du damit bei mir hervor gerufen hast. Denn vor Jahren haben wir Urlaub in Portugal gemacht und waren natürlich auch in Coimbra. Jetzt bekomme ich gleich wieder Lust auf Portugal, tolles Land, tolle Menschen, tolle Sprache!!!
    GLG Gundi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    was für schöne Bilder aus Portugal. Da bekommt man direkt wieder Lust auf Urlaub. In Portugal war ich noch nie, sollte ich mal auf meine Liste mit Reisezielen setzen.
    Ich wünsche dir noch einen heiteren Tag mit viel Sonnenschein
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    das kleine Fellknäuel hätte ich auch gerne mitgenommen😊
    Danke fürs Zeigen und nun ist der Sommerurlaub auch nicht mehr ganz so weit.
    Bin auf weitere Fotos von deinem Kurztrip gespannt!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Traumhafte Fotos :)) . Wünsche Dir eine wunderschöne Woche und schicke liebe Grüße, Antje

    AntwortenLöschen
  21. Schon wieer habt ihr einen so wunderbaren Ort im Urlaub besucht!
    Verträumt und idyllisch sieht es dort aus. Ich glaube gern, dass euch dieser Garten einen großen Glückmoment geschenkt hat!
    Ich bin gespannt auf mehr!

    (Das blöde rosa Federvieh steht immer noch seelenruhig auf meinem Regal ... ts, ts, ts ...)
    Hab einen wunderbaren Abend ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  22. Hach wie schön liebe Nicole! Die Rose am Zaun ist ja ein Traum! ♥ Danke fürs Mitnehmen, bin schon auf weitere Bilder gespannt!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    traumhafte Bilder bringst du uns da mit. Da kann man sich erholen und genießen.
    Hoffe, du kannst dich wieder an den Alltag gewöhnen 😊
    Wünsche dir eine tolle Woche, alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Ach, das kleine Hundi ist wirklich zauberhaft!
    Sonnige Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    wow, so schöne Sommerbilder!
    Der Hund ist ja süß und die Rosen ein wahrer Märchentraum!
    Ganz lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Nicole,
    Das ist ja mal ein schöner Kurzurlaub! Da fällt mir ein, dass ich dir ja noch schreiben wollte, wegen Köln....schäm.....!
    Bin gespannt was ihr noch schönes unternommen habt in Portugal.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole!
    Der kleine Wauzi ist wirklich drollig und das Rosentor ist ein Traum.
    Ich bin gespannt, was du noch alles in Portugal gesehen hast.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. So traumhaft schöne Bilder!! Und so voller Sonne und Farbe, wunderbar!
    Ich hoffe, du kannst noch lange an deinem Kurzurlaub zehren,
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  29. Hoi Nicole,
    dank deinem Kurzurlaub kommen wir wieder zu sehr schönen Fotos. Der Anblick der Rosen hat wirklich etwas Märchenhaftes, mir gefallen aber genau so gut die x verschiedenen Bäume in diesem Garten, es übermittelt sehr viel Ruhe und Besinnlichkeit, so schön das Foto wo aus der Mauer eine Pflanze wächst. Danke dir schon mal, schicke dir liebe Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  30. hach wie herrlich
    da möchte man doch mitgehen und alles erkunden
    wunderschöne Bilder
    auch wenn ich nie dort hin kommen werde
    kann ich es wenigstens hier bei dir genießen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    Portugal - ein großartiges Reiseziel, das so viel bietet...Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!!!
    Und noch etwas muss ich Dir mitteilen...Ich war ja regelrecht "geschockt", als ich gerade eben feststellen musste, dass ich mich ganz augenscheinlich noch nicht als Followerin bei Dir eingetragen hatte...Also ehrlich, ich versteh´s nicht...aber dem konnte ja schnell abgeholfen werden...ALSO jetzt bin ich eingetragen...und werde wie bisher weiterhin häufig bei Dir auftauchen...manchmal auch als stille Genießerin und Leserin...
    Alles Liebe
    Heidi

    PS Ich habe Deine Adresse gesucht, aber leider nicht gefunden...wärest Du so lieb, mir dieselbe zukommen zu lassen?! Im Voraus meinen herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥