Freitag, 9. Juli 2021

Hortensien & Inselliebe


Blühen bei Euch auch schon die Hortensien im Garten?
Hier leuchten die Blütenbälle von Weiß über Rosa bis zu einem dunklen Pink.

Zwei der Hortensien stehen in Töpfen und sie sollen im Herbst ins Beet umziehen, wenn der Garten neu gestaltet wird. Die Landschaftsgärtnerin, eine echte Blumenzauberin, denn sie hat ein wahnsinniges Gespür für Farben und Formen, ist letzte Woche mit mir die neue Bepflanzung des Gartens und des neuen großen Hochbeets durchgegangen. Sie versucht, viel Altes zu lassen und mit neuen Stauden und Sträuchern dem Garten ein frisches Gesicht zu geben. Ich bin schon so gespannt, auf dem Papier sieht es toll aus...




Um Blumen geht es in meinem heutigen Buch weniger, eher um die Liebe zu einer Insel.

Ein Haus in den Dünen, das alle Wogen glättet

Die Nordseeinsel mit ihrem Wind und Meeresrauschen, den Dünen, Möwenschreien und Heckenrosen ist Julias große Liebe. Als sie von dort weg muss, weil ihre Mutter den ungeliebten Stiefvater Gert heiratet, ist sie tief unglücklich. Jahre später, nach dem Tod ihrer Mutter, kehrt sie zurück. Bie ihrer Großmutter im roten Häuschen ist sie glücklich wie eh und je. Auch das Wiedersehen mit Jan Brahe, Bürgermeister und Kindheitsfreund, ist ein großes Glück. Doch etwas ist anders zwischen ihnen...




Die in diesem berührenden Roman beschriebene fiktive Nordseeinsel ist die Heimat von Omalene, 
Ellen und Julia. Doch dann heiratet Ellen Gert und sie zieht mit Julia, zu derem großen Entsetzen weit weg von Heimat und Freunden, zu ihm nach Bremen. Doch sobald Julia ihr Abitur in der Tasche hat, 
geht es für sie zum Kunststudium nach München, Weg von dem so ungeliebten Stiefvater und ihrer Mutter. Zweimal im Jahr jedoch reisen sie und Ellen zurück zu Omalene (kein Schreibfehler) auf die Insel und verbringen dort eine herrliche Zeit. 

Dann jedoch, einen Tag bevor Ellen, schwer an Krebs erkrankt, stirbt, verspricht Julia ihr, auf Gert aufzupassen, der durch Ellens Tod aus der Bahn geworfen wird. Dabei wird sie von der langjährigen Hauswirtschafterin Gesa und ihre Katze, genannt Katze, unterstützt. Ganz langsam entwickelt sich zwischen Julia und Gert eine liebevolle Vater-Tochter Beziehung und sie fahren zum ersten Mal gemeinsam auf die geliebte Insel. Doch dann steht plötzlich Julias Welt Kopf und nichts ist mehr so, wie es war...




Ein wunderbar geschriebenes Buch, man liest und liest und es kommt einem so vor, als ob die beste Freundin mal schnell auf eine Tasse Tee vorbeikommt, oder besser, auf das im Buch geliebte Glas Champagner, und aus ihrem Leben erzählt. Frisch und leicht geschrieben gibt es aber auch Stellen, bei denen ich mal schnell die Tränen wegblinzeln musste. Natürlich kommt auch hier anders als erwartet, 
aber mit dem Ende bin ich durchaus einverstanden.

Vielen Dank an den Diana-Verlag für die Bereitstellung des Buches!




Von der Insel zurück zum Friday-Flowerday mit einem Strauß aus Hortensie, Kamille und Chrysanthemen. 
Auch dieses Mal habe ich die Blumen selbst zusammengestellt liebe Claudia 😊
Fertige Sträuße kaufe ich so gut wie nie, da ist fast immer was drin, was ich nicht mag...



Nun wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende, 

ganz liebe Freitagsgrüße


26 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ich habe auch die ersten Hortensien reingeholt:) Deine Kombi ist klasse!!!!! Ein schönes Wochenende... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, dein Hortensiensträußchen, liebe Nicole...ich mag sie ja auch so gerne und demnächst kommen sie bei mir in die Vase. Auf deinen Garten nach der Umgestaltung bin ich gespannt, hört sich jedenfalls vom Konzept her schon klasse an. Auch dein Buch gefällt mir als überwiegende Thriller-Leserin. ;-)
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Farbenfest! Meine Hortensien sind noch nicht so weit - der kalte Winter und der zögerliche Frühling haben ihnen ganz schön zugesetzt, zwei werd ich wohl aufgeben müssen. Oder sie erholen sich bis nächstes Jahr(?)
    Oh, ich würde so gern an die Nordsee fahren!
    Eine Katze unterstützt mich übrigens hier auch im Alltag, aber gegen Reisepläne hat sie etwas ;)
    Morgenkühle Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Dein Hortensienstrauß schaut wunderschön aus, liebe Nicole.

    Und sehr gespannt bin ich auf Eure Gartenumgestaltung, denke unbedingt an Vorher-Bilder, bevor es zu spät ist.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. ... bei uns blüht erst die Annabell, die Hortensien stehen noch in den Startlöchern; dein Sträußchen ist fantastisch !
    Liebe Nicole, ich wünsche euch ein feines Wochenende,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    dann bin ich also nicht allein so mäkelig und mag dies nicht und das nicht in Blumensträußen. (Die Floristin verdreht schon immer die Augen, wenn ich den Laden betrete und dann dies und das, was sie mir vorschlägt, im Strauß nicht will.)
    Deine Hortensienblüte ist sooo schön und ich bin immer etwas traurig, dass diese Pflanzen für meinen Balkon zu groß werden...
    So ein Inselleben, ja das hat was!
    Sommerliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    dein sommerliches Sträußchen sieht toll aus. Eine Hortensie steht bei mir heute auch in der Vase.
    Mir geht es mit fertig gebundenen Sträußen auch oft so, dass mir die eine oder andere Blume nicht gefällt oder es ist mir zu viel Grünzeug dabei. Dann lieber selbst etwas zusammenstellen.
    Das Buch klingt nach einem schönen Roman für einen Sommerabend auf der Terrasse. Beine hoch und an die Nordsee träumen. Schön...
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hej Nicole, er staat sinds kort een hortensia op ons balkon. Ik ben er ook erg blij mee. Jij hebt ook weer een schattig boeket samengesteld. Heerlijk wegdromen met zo'n boek. Fijn weekend, lieve groet Willy.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    unsere weißen Hortensien blühen nun auch.
    Der Roman ist bestimmt sehr interessant und
    hört sich so richtig nach Wohlfühlen an :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    Hortensien kommen bei mir erst noch. Den Roman hast du sehr gut beschrieben, ich lese gerade eine Trilogie aus Ostpreußen bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg
    Hübsch sieht das Sträußchen aus.
    Dir ein schönes Wochenende, ich gehe jetzt mal einkaufen und morgen wird es schön, da nix wie auf das Rad.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag beides: selbst zusammengestellt oder fertig gebunden für mich selbst wie für andere, quasi nach dem Spruch: andere Mütter haben auch schöne Söhne. Ich bin ja nicht die Einzige mit Geschmack. Mit Hortensien kann frau allerdings nichts falsch machen, die gefallen mir auch so gut ( ebenso Tulpen, Rosen, Pfingstrosen, Dahlien und und und ).
    Auf euren neuen garten bin ich ja neugierig!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nicole, ein wunderschöner Blumenstrauß! Hortensien sind immer eine Augenweide.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    der Strauß sieht wundervoll aus.
    Meine Hortensien sind leider erfroren und neue sind noch nicht eingezogen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Dein Sträußchen ist wunderschön, liebe Nicole! Ich wünsche Dir ganz viel Freude an der Gestaltung des Gartens - weißt Du schon, was ins Hochbeet kommt? Dankeschön für Deinen tollen Buchtipp - das ist eine Geschichte, genau nach meinem Geschmack😄
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, sowohl mit erlebnisreichen, als auch gaaanz entspannten Momenten - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    das Buch hört sich sehr spannend an. Ich mag die Kamille in deinem Strauß total gerne. 😊
    Eure Gartenplanung hört sich sehr interessant an. Ich bin gespannt... 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    Hortensien wird es bald auch mal geben, noch lass ich sie ein wenig wachsen nachdem sie sich eh dieses Jahr wie eine Diva angestellt haben. Dein Sträußchen schaut klasse aus und auf den neuen Garten bin ich auch schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Ach Nicole,
    ich wäre so gerne auf der Insel geblieben....Meeresrauschen, Muscheln, Strand und .....das Buch hört sich sehr interessant an. Kommt auf die Bücherliste - ganz sicher. Hortensien sehe ich überall blühen und das ist einfach wunderschön. Leider ist meine kleine süße Bauernhortensie durch den vielen Regen ganz braun geworden.
    Auf die Gestaltung Eures Garten bin ich ja sehr gespannt, ganz besonders auf die Hochbeete und die Bepflanzung.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie schön, liebe Nicole! Ich finde Hortensien auch wunderschön, aber wir haben hier im rauhen Klime leider kein Glück mit ihnen. Sind sind mir immer verfroren und haben dann nicht mehr geblüht. Einzig der Rispenhortensien-Strauch ist inzwischen riesig geworden, der ist unempfindlich.
    Das ist doch toll, wenn der Garten neu gestaltet wird! Spannend! Bei uns im Garten ist momentan auch Baustelle. Momentan sieht es ziemlich wüst und übel aus, weil der Gärtner-Trupp mit Bagger und Rüttelplatte angerückt ist. Wir bekommen endlich eine richtige, gepflasterte Terrasse und haben uns diesmal den Luxus gegönnt, das machen zu LASSEN. Sonst sind wir ja eher die Selber-Bauer. Ich bin auch gespannt, wie es wird.
    Nun wünsche ich dir und uns allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter. Das war ja nix diese Woche... *seufz*
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole
    Ich mag Hortensien auch so gerne. Die verschiedenen Farben sind ein Traum und sie verwöhnen einen den ganzen Sommer über mit Blüten. Einziger Nachteil ist, dass sie Wasser benötigen, aber dieses Jahr ist das ja kein Problem.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und weiterhin viel Freude an deinem prächtigen Strauss.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    Este dragalas buchetul tau, un amestec de culori superbe, de flori frumoase. Imi place mult... de fapt tot ce contine hortensii sunt magnifice pentru mine.
    Pe coperta cartii se gaseste o tufa de hortensii ?! Atunci cu siguranta este la fel de frumoasa ca
    aceasta floare!!!
    Imbratisari si salutari de vara minunata!
    Mia

    AntwortenLöschen
  21. Schon Hortensienzeit? Die Zeit rast... Mir fehlen einfach die Besuche auf der Blumeninsel.
    Liebe Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    Deine Hortensien sind beneidenswert schön. Unsere Hortensien blühen noch nicht und sehen auch nicht gut aus, vielleicht haben sie im Winter doch was abgekriegt, letztes Jahr waren sie richtig schön.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Zum Lesen habe ich im Moment wenig Lust. Dafür stricke ich sehr viel .
    Deine Blumendeko ist wieder sehr hübsch :)) Gefällt mir ausgesprochen
    gut ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole,
    meine Hortensien blühen in diesem Jahr leider nicht so schön wie die letzten Jahren. Ich denke sie haben im Frühjahr noch mal eine Portion Kälte zuviel abbekommen.
    Ich stelle meine Sträuße beim Blumenmann meines Vertrauens auch immer selber zusammen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  25. meine Hortensien fangen erst langsam an..
    sie haben doch sehr durch den Frost gelitten
    auf deinen neuen Garten bin ich sehr gespannt
    und Inselbücher mag ich auch sehr
    und einen wunderschönen Blumenstrauß hast du zusammengestellt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Ein zauberhafter Strauß !!! Auf deine Garten-Umgestaltung bin ich ja schon sehr gespannt liebe Nicole :-)
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.