Freitag, 30. Juli 2021

Feld- & Wiesenstrauß

*Buch-Werbung


Nachdem ich an den letzten Friday-Flowerdays nur wunderschöne geschenkte Sträuße gezeigt habe, 
ist es heute mal Zeit für einen Feld- und Wiesenstrauß, der zur Zeit in der Bloggerwelt so beliebt ist.
Ein hübscher Strauß für die Küche, ländlich und richtig sommerlich




Kamille, wilde Möhre und Rainfarn, alles in der Natur gesammelt und dabei jede Menge Ameisen nach Hause geschleppt. Aber nicht die kleinen, nein, richtig dicke Krabbler, brr.
Also erstmal alles vor der Türe gut ausschütteln, denn die ersten Viecher sind schon neugierig von Flur Richtung Küche unterwegs...




Von Feld und Wiesen handelt auch der neue Roman von Lucinde Hutzenlaub, 
den mir der *Penguin-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

"Ein warmherziger Roman, der davon erzählt, 
dass es für die große Liebe und einen mutigen Neuanfang nie zu spät ist."

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag erfährt Kiki, dass der Mann, mit dem sie ihr Leben verbringen wollte, 
eine andere heiraten wird. Ausgerechnet da bittet ihre Mutter sie, sie zu einer Reise auf die Schwäbische Alb zu Kikis Tante zu begleiten. Kiki stimmt nur widerwillig zu. Doch an einem Sommerabend am See, als die letzten Sonnenstrahlen die flachen Steine am Ufer wärmen und Kiki den Duft reifer Himbeeren riecht, beginnt sie zu ahnen, warum Tante Elsie sich diesem Ort so verbunden fühlt. Und endlich erzählt Elsie ihr die tragische Geschichte ihrer großen Liebe Kurt, den sie in den letzten Kriegsjahren hier kennenlernte. Kiki fühlt, wie sich ihre Sicht auf viele Dinge im Leben ändert - besonders, 
als ihr der charmante Schreiner Jakob über den Weg läuft...




Ehrenweiler, ein kleiner idyllischer Ort auf der Schwäbischen Alb, spielt in diesem Sommerroman eine wichtige Rolle, genau wie der Märchensee sowie zwei vitale 91jährige, die der jüngeren Generation zeigen,
 dass man für die Liebe nie zu alt ist. 

Kiki und ihre Mutter stranden auf dem Weg zu Tante Elsie, die nach einem Beinbruch in einer Rehaklinik sich zu Tode langweilt und nur Dummheiten anstellt, dank einer Autopanne in dem kleinen Ort Ehrenweiler.
Es ist Wochenende und das ganze Dorf steckt in Vorbereitungen auf das größte Fest des Jahres. 
Trotzdem oder gerade deswegen werden sie von diversen männlichen Bewohnern des Ortes direkt mit offenen Armen empfangen. Kiki, ein jüngeres Ebenbild ihrer Tante Elsie, sorgt mit ihrem Aussehen für Verwirrung und kann sich diese nicht erklären, warum wird sie nur so komisch angesehen?
Den Grund dafür erfährt sie auf dem Spanferkelfest, dem größten Feiertag des kleinen Ortes.

Diesen liebenswerten Roman möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen. 
Der am Anfang des Buches gezeigte Stammbaum der Hauptfiguren ist beim Lesen mehr als hilfreich, 
denn irgendwie kommt man bei den Familienbanden in dem kleinen Ort immer durcheinander.  
Wer ist jetzt mit wem verheiratet, wer ist der Neffe von und die Tante von...
Nur die kleine Mia, Tochter des Schreiners Jakob, weiß über alles und jeden Bescheid und löst die vielen kleinen und großen Probleme auf ihre eigene fröhliche Art und Weise.

Wieder ein lesenswertes Buch von Lucinde Hutzenlaub, 
ein weiteres habe ich Euch - hier - schon vorgestellt







Meine Feld- und Wiesenblumen bringe ich zu Holunderblütchen und freue mich schon aufs Wochenende. 
Steht bei Euch was Schönes an?




Ganz liebe Freitagsgrüße



22 Kommentare:

  1. Wow, was für ein Strauß, ich bin begeistert:) Du hast ihn auch wieder so schön in Szene gesetzt, ein richtiger Hingucker. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Natursträuße gefallen mir sehr und deiner ist sehr hübsch. Lachen mußte ich wegen dem Buch, charmante Schreiner.
    Ja, ich habe ja das Schreinerhandwerk gelernt und ja doch doch, ich habe schon oft gehört, dass ich charmant bin. Lach!
    Ich fand das doch richtig toll.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Der Strauß schaut so schön aus, Du hast einfach ein Händchen für sowas. Die Schönheit der Natur ist überwältigend, man muss sie nur sehen.

    Und über die ungewollten Mitbringsel musste ich grinsen, hihi ...

    Sommerliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die kleinen Krabbler hat man bei so einem schönen Wald- und Wiesenstrauß mit im Gepäck, liebe Nicole...so schön duftig leicht wie eine Sommerbrise kommen die Blümchen im Steinkrug daher.
    Das vorgestellte Buch könnte mir als Thriller-Leserin auch gefallen, da werde ich mal im Buchladen nachfragen und dann käme das neue Lesezeichen umgehend zum Einsatz. ;-)
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole
    Ha, ha, die Ameisengeschichte ist lustig. Das passiert mir momentan auch häufiger, wenn ich Löwenzahn für unseren Feriengast sammle.
    Dein Strauss ist toll, schön was du alles in der Natur finden konntest.
    Bei uns sind heute nochmals Gewitter angesagt. Ich wünsche dir einen sonnigen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe dieses Blumenarrangement! die farben sind schön ♥

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    schön sieht dein Wiesenstrauß aus. Da kommt Sommerfeeling auf.
    Und ein schönes Buch hast du uns wieder vorgestellt. Meine Liste mit Büchern, die ich gerne lesen möchte, wird immer länger...
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Hier wird es wohl sehr geruhsam zugehen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, ein so natürlicher Blumenstrauß. Wunderschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Farbharmonie hat Dein Strauß!!! Ich hoffe, er macht Dir lange Freude. LG und schönes WE Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Strauß. Solche mag ich besonders gerne. Danke auch für den Buchtipp. Das klingt nach einer schönen Geschichte zum genießen und abschalten. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Strauß! Ich hab den Rainfarnduft glatt in der Nase!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Dein Feld-und Wiesenstrauß ist ganz bezaubernd!
    Hab noch einen schönen Tag und ein wunderbares Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, Deine Küche mit der Vitrine ist ein Traum, der Feldblumenstrauss passt hervorragend dorthin. Wegen den Fotohintergründen schicke ich Dir eine Email.
    Viele Grüße Margot🚲

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    sehr spätsommerlich wirkt er schon, dein schöner Strauß - und ich bin in den letzten Tagen einige Male erschrocken, dass die Zeichen sich bereits mehren.
    Die Brombeeren sind reif, das Licht scheint anders...
    Dabei war doch noch gar kein richtiger Sommer und den brauch ich, um mich auf den Herbst zu freuen. Seuftz!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  15. Ein schöner Strauß, ich liebe Rainfarn sehr. Knöpfchenkraut sagen wir immer, aber im Garten habe ich es leider noch nicht.
    VG KaZe

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbar anzusehen!
    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. hej Nicole,
    Een prachtig cadeau uit de natuur: kamille, wilde peen en boerenwormkruid.
    Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  18. So einfache Sträusse haben doch immer was ganz Besonderes. Vielleicht auch, weil er so sehr nach Sommer und Spazierengehen aussieht. Und der Krug! Passt so gut und ist wunderschön! Nein, nein, nein... ich habe genug Vasen.. nicht wünschen... allerdings.. hat man je genug Vasen... ich überleg das mal ;-)
    Liebe Grüße schickt Dir Alke

    AntwortenLöschen
  19. ...ich mag deinen Wiesenstrauß, liebe Nicole,
    und könnte ihn mir so direkt im Garten holen -aber da setze ich mich lieber mittenrein...

    wünsche dir einen guten Start in den August,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Ich wusste gar nicht, dass Wiesensträuße in der Bloggerszene gerade envogue sind. Ich bringe mir schon immer ein paar Pflänzchen von einer Hunderunde mit. Nur leider keinen Rainfarn, der wächst hier leider nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    Superbe flori! Ma fascineaza florile de pe marginea drumului, de pe camp! Ai combinat minunat! Bunicii, apoi parintii culegeau la sfarsitul lunii iunie florile galbene care seamna cu niste nasturi si le uscau pentru ceai. Este foarte amar dar foarte sanatos pentru ficat.
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  22. Das sind meine liebsten Sträuße :-) Und der Krug ist toll und passt ganz wunderbar !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.