*Buch-Werbung
Seit dem Wochenende herrscht hier am Rhein draußen meine Lieblingsfarbe - GRAU
Eine Farbe, die ich im Haus und im Kleiderschrank in allen Nuancen und Schattierungen sehr schätze,
aber in der Natur nicht ganz so gerne.
Da sind mir kräftige Farben wie BLAU, GRÜN und BUNT viel viel lieber
Es ist ja nicht so, dass diese grauen, stillen und nebeligen Tage keinen Reiz haben -
Kerzenschein, ein gutes Buch, Zeit zum Basteln,
aber mit Sonne macht mir das Leben eindeutig mehr Freude.
Wie hier vor ein paar Tagen, als wir in Unkel das Willy-Brandt-Forum besuchten und danach einen langen Spaziergang am Rhein machten. Als Belohnung für die vielen Kilometer gab es dann einen heißen Kakao von dieser kleinen Kaffeebar
Was braucht Ihr, um gut durch den grauen Herbst zu kommen?
Vom
*Mosaik-Verlag wurde mir diese Ideensammlung für ein besseres Leben zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank!
Einfach, natürlich, low waste
Sie möchten nachhaltiger und gesünder leben?
Hier erfahren Sie, wie sich überflüssige Verpackungen, schädliche Inhaltsstoffe und Einwegartikel im Alltag vermeiden lassen. Denn es gibt wunderbar natürliche und nachhaltige Alternativen für gängige Haushalts- und Pflegeprodukte:
Über 100 Anleitungen und Rezepte für Küche, Bad, Haushalt und Gesundheit
Da war ich natürlich neugierig und habe gründlich gestöbert.
Von der Low-Waste-Küche über natürliches Reinigen, Pflegen und Heilen bis hin zum Küchengarten
finden sich in dem reich bebilderten Buch jede Menge Tipps und Anleitungen für Sachen wie sanfte Scheuermilch, Schokoladentrüffel mit Mandeln, genau das Richtige für die Weihnachtszeit, Zitronen-Ingwer-Tee oder Kräutersalz.
Vieles kenne ich bereits, aber der Autorin geht es in ihrem Buch darum, aus Wenig Viel zu machen.
Dazu ist alles übersichtlich gegliedert und beschrieben und Minimalismus und Einfachheit machen dieses Buch zu einem schönem Nachschlagewerk für jede Gelegenheit.
Vielleicht auch schon ein feines Weihnachtsgeschenk für Leute, die solche Tipps zu schätzen wissen?
Besonders interessant finde ich das selbstgemachte Handdesinfektionsmittel oder das Immun-Tonikum mit Zitrone und Ingwer. Kann man ja gerade im Herbst und in der aktuellen Situation wieder sehr gut gebrauchen. Damit kommt man bestimmt gut durch den grauen Herbst...
Und das Putzen Freude machen kann, wie Julia Watkins in ihrem Vorwort so schön anmerkt,
das wusste ich schon lange. Ich liebe es, wenn unser Haus nach einer Putzorgie wunderbar nach Zitrone und Orange riecht... 😉
Leider habe ich beim Spaziergang nicht herausbekommen, was sich hinter dieser wunderschönen Türe verbirgt...
Freude macht mir aber nicht nur Sonne, Putzen und Kakao trinken,
nein, auch wenn liebe Herbstpost eintrifft, ist das ebenfalls Freude pur.
Danke liebe
Claudia für diese Glückspilze.
Der Bienenwachspilz riecht herrlich und ist eigentlich viel zu schade zum Abbrennen.
Aber ihm geht es bestimmt in den nächsten Tagen an den Pilzhut...
Nun wünsche ich Euch einen wunderbaren grauen, nebligen und ruhigen Herbsttag,
es gibt ja genug, was frau an solchen Tagen tun kann...
Ganz liebe Mittwochsgrüße
Hallo Nicole,
AntwortenLöschennächste Woche soll es ja etwas sonniger werden. Bei uns leuchten noch die letzten gelben Sommerblumen und sorgen so für Farbtupfer.
Vielleicht verbirgt sich hinter der Tür in Unkel eine schöne Villa.
L.G.
Hannelore
Vielen Dank für den interessanten buchtipp, liebe Nicole. Ich bin mir sicher der eine oder andere Tipp wird dich sicher durch den kalten Winter bringen. Herbstliche Fotos sind einfach wunderbar und ich hoffe, das Novembergrau bleibt in Deinem Kleiderschrank. Ganz liebe Grüße, Nicole
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenwas uns gut durch den grauen Teil des Herbstes - und das Leben insgesamt bringt, liegt wohl in uns selbst... In der Fähigkeit auch Schlechtem Gutes abzugewinnen, sich an kleinen Dingen zu erfreuen und zuversichtlich zu bleiben. Resilenz ist das Zauberwort und UPPS, jetzt haben wir schon vor dem ersten Kaffee einen Ausflug in die Psychologie gemacht ;o)
Was für eine süße kleine Kaffeebar habt ihr da besucht. Schön, dass es solche mobilen Stände gibt. Heißer Kakao füttert die Seele genau wie Schokotrüffel mit Mandeln und wer gerade die Nachrichten einschaltet, kann das wohl gerade brauchen.
Wie gut ist es, nicht immer im Vorfeld schon zu wissen, was noch alles auf uns zukommt. Schade hingegen, wenn wir nicht hinter Türen schauen können. Vielleicht solltest du öfter dort vorbei gehen und sie steht dann irgendwann offen?!
Danke für die Bilder von deinem schönen Ausflug - und einen gemütlichen Moment mit der Kerze.
Viele Claudiagrüße
... von der, die übrigens wenig Freude beim Putzen empfindet, aber durchaus dazu die Notwendigkeit sieht und auch mag, wenn es hinterher sauber ist...
Wunderschöne Motive hast du uns da wieder mitgebracht, liebe Nicole! Ich liebe Türen und Tore! Teilweise habe ich ganze Serien gemacht, z.B. in England, wo viele Haustüren wunderbar individuell gestaltet sind.
AntwortenLöschenNatürlich mag ich freundliche Sonnentage sehr, aber ich kann auch den eher grauen, aber ganz besonders den nebligen Tagen etwas Gutes abgewinnen. Solange man nicht auf den Straßen unterwegs sein muß natürlich. Aber ich finde, sie haben etwas Gemütliches, ein bißchen wie in Watte gepackt. Und besonders gut zum Basteln geeignet!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Liebe Nicole
AntwortenLöschenBei uns in den Bergen ist der Herbst meistens sehr schön, Nebel kennen wir nicht unbedingt und die Lärchen leuchten gelb- orange, fast wie Feuer.
Falls das Wetter doch nicht so schön ist, geht es in die Webstube und erfreue mich an den bunten Farben der Fadenspulen.
Liebe Grüsse
Doris
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenherrliche Farbtupfer hast du da gefunden, bei uns waren sie in den letzten Tagen auch richtig rar. Unser Feuer im Kamin macht vieles wett!
Ganz liebe Grüße
Gabi
Wow, das ist ja mal eine Buchvorstellung nach meinem Geschmack:) Und diesen Minibauwagen hätte ich auch sehr gern. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenDraga Nicole,
AntwortenLöschenAi surprins toamna in momente frumoase. Imi taie respiratia poza cu lemnele cazute pe care s-au asternut frunzele... Razele soarelui intensifica frumusetea. Am pus-o pe desktop!
Interesanta tema cartii! Si utila, evident.
O toamna colorata in continuare iti doresc,
Mia
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschendas Buch steht bei mir auch auf der Leseliste und jetzt erst recht.
Und deine bunten Bilder tun an diesem trüben Novembertag richtig gut. Hier im Hause wird heute geputzt und geräumt. Die Adventzeit naht!!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenIch mag den Herbst sehr, vor allem, wenn sich der Nebel am Mittag verzieht und die Sonne strahlt und es schön warm wird.
Der Kaffeewagen gefällt mir, da hätte ich bestimmt auch Halt gemacht und in der Sonne gesessen.
Dir einen frohen Wochenteiler und liebe Grüessli
Eda
Ich mag den Herbst auch sehr und auch das Grau und vor allem dann die Lust, wenn ich nicht so raus kann, auch mal etwas zu tun.
AntwortenLöschenSobald es draußen schön ist, will ich eben raus.
Da kommt mir die Schulter und das Wetter sehr gelegen.
Die Schuler macht eben im Moment Probleme, aber es geht eigentlich Ich soll mich schönen, als nix mit Rad und dergleichen.
Aber es zieht mich auch nicht raus.
Das Buch bietet sicherlich viele Tips und du kannst sicherlich etwas draus anwenden.
In meinem Kleiderschrank ist es bunt, aber eher gedeckte Farben
Einen wunderschönen Tag, hier herrscht schon seit Tagen Grau, aber es ist mir egal, ich guck nicht raus. -))
Liebe Grüße eva
Ich hoffe es dauert noch bis es wirklich Winter wird.
AntwortenLöschenAktuell hast man von allem etwas :)
Sehr schöne Bilder hast Du wieder gemacht .
LG Heidi
Servus Nicole, gestern konnte ich noch einen sonnigen Spaziergang genießen, heute schaut es ganz anders aus. Egal, Hauptsache keine Hiobsnachrichten hören! Schön ist die Welt.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Mit Hund kann ich beim Wetter nicht wählerisch sein, ich muss raus und das ist auch gut so. Aber ich kann auch einem Spaziergang im Regen etwas abgewinnen!! Noch ist es bei uns trocken und da haben Wuff und ich heute Morgen den Spaziergang ausgedehnt und noch mal nach Eicheln Ausschau gehalten, mein Sohn braucht noch ein paar. Hatte etwas von Pilze suchen und wir sind fündig geworden. Und ich habe dieses Jahr gelernt, das es ganz unterschiedliche Eicheln gibt. Bei meinen Schwiegereltern liegen sehr viele Eicheln, aber diese sehen eher aus, wie sehr große Nüsse. LG Gundi
AntwortenLöschenHallo Nicole,ich bin ja ein absoluter Fan von dem bunten Herbst, obwohl ich den Nebel hier in meiner Umgebung auch sehr gerne mag. Besonders an den Tagen wo sich dann auch wieder die Sonne zeigt.
AntwortenLöschenPutzen gehört nicht zu meinen Beschäftigungen, die ich gerne mache, da koche und backe ich viel lieber.
Liebe Grüße Edith
Herrlich diese wunderschönen Fotos mit Sonnenschein und buntem Blätterlaub. Ein Augenschmaus. Die kleine Kerze ist einfach so süß, gerade habe ich auch ein Foto von ihr gemacht....ich kann sie auch nicht anzünden :-))))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Schon wieder so eine Perle am Rhein, die du besucht hast und an die ich viele tolle Erinnerungen habe! Ich mag besonders das Rheinufer in Unkel mit seinen Gebäuden. Das Forum kenne ich leider nicht.
AntwortenLöschenGrau mag ich auch tausendmal lieber als beige und braun ( mein Haus ist auch grau verputzt ). Momentan ist aber selbst mir der Himmel zu grau, Hochnebel mit entsprechendem Nebelnässen. Da es nicht sooo kalt ist, waren wir dennoch draußen.
Bleib gesund!
Astrid
noch mal so schöne bute Herbstbilder ..
AntwortenLöschenheute war einmal ganz kurz die Sonne zu sehen
das reicht nicht um die Stimmung sehr zu heben ;)
eine wunderschöne Karte hast du bekommen
und das Buch scheint auch gut zu sein
liebe Grüße
Rosi
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenich schwelge gerade in Deinen Fotos, die sind ja wirklich traumhaft - diese Herbstfarben!!! Ganz besonders das mit den vielen gelben Blättern finde ich wunderschön! Gestern war ich unterwegs und habe bemerkt, dass die Herbstwinde schon ganz schön viel von den Bäumen gefegt haben, das ist immer so schade... wir haben hier immer ganze Landstraßenzüg "Indian Summer", ich muss beim Vorbeifahren immer gucken, dass ich mich nicht zu sehr ablenken lasse von dem traumhaften Anblick ;-)
Deine Buchvorstellung gefällt mir! Das Cover ist für mich schon sehr ansprechend, der Inhalt natürlich geradezu wichtig!
Hab einen schönen Donnerstag und liebe Grüße an Dich,
LONY x
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für herrliche Herbstbilder hast Du mitgebracht! Du weißt ja, es ist meine allerliebste Jahreszeit und ich freue mich immer über so schöne Bilder!
Hab einen schönen und freundlichen Tag!
♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️
P.S. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte zum Bloggeburtstag, und keine Angst, ich bleibe Euch auf jeden Fall erhalten!
P.P.S. Hast Du meine Mail bekommen ?
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenDeine Bilder lassen das Grau aber sehr vermissen, hoffentlich ist auch am Wochenende der Wettergott milde gestimmt.
Den - bei uns wie immer - grauen November verschönere ich mit interessanten Büchern gepaart mit einer Tasse Tee oder mit einer schönen Strickarbeit und einem Hörbuch. Das ist dann Tiefenentspannung für mich.
Und Optimierungsvorschläge für den Haushalt in Richtung Nachhaltigkeit sind ja immer hilfreich - also ist das Buch bestimmt hilfreich.
Ganz liebe Grüße
Gudrun
Deine schönen Bilder sind das Gegenteil von grau in grau. Wieder herrlich anzusehen dein Post. Und das Buch klingt interessant, lieben Dank für diesen Tipp. Kann ja selten Bücher widerstehen ;-) Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenSo einen bunten Herbsttag liebe ich auch. Dabei hatten wir tatsächlich viele graue Novembertage. Da gerät man bei dem kleinsten Stückchen Himmelsblau oder ein paar verhaltenen Sonnenstrahlen schon gleich in Verzückung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Nicole, danke für die schönen Bilder.
AntwortenLöschenWas mir an grauen Herbsttagen hilft? Kekse backen, ja wohl die ersten sind immer die Elisenlebkuchen. Die müssen schon etwas durchziehen Bus Weihnachten. Und trotz des ussligen Wetters rausgehen. Und jedes bisschen Licht einfangen. Liebe Grüße, Marita