Sonntag, 12. Dezember 2021

Mein 1. Advent im bunten und weihnachtlichen Madrid


Guten Morgen am 3. Advent

Habt Ihr ein wenig Zeit? 
Dann setzt Euch doch zu mir an den Tisch und nehmt Euch einen heißen Tee und ein knuspriges Plätzchen.
Habt Ihr Lust auf einen kleinen längeren Adventsspaziergang?




Am 1. Advent haben wir unseren jüngsten Sohn im weihnachtlichen Madrid getroffen. 
Die Sehnsucht war doch etwas groß geworden auf beiden Seiten... räusper! 
Und so haben wir einen Flug gebucht und zack, tauchten wir ein in einer andere Welt




Die Adventszeit in Spanien ist fröhlich, bunt, ein wenig kitschig und bei blauem Himmel und Sonne einfach wunderbar. 

Am neu gestalteten Plaza de España mit dem großen Weihnachtsbaum und dem Denkmal von 
Don Quijote und Sancho Panza geht unser Rundgang los. 

Als wir Anfang Oktober ebenfalls hier wohnten, unser Hotel befindet sich im Hochhaus Edificio España, das weiß orange im Hintergrund, eins der Wahrzeichen von Madrid, waren die Bauarbeiten am Platz noch im vollen Gange. Schön zu sehen, dass die Arbeiten nun fast beendet sind




Weiter geht es zum Puerto del Sol, ein weiterer berühmter Platz in Spaniens Hauptstadt. 
Stellt man seinen Fuß auf den Null-Kilometerstein, kommt man der Legende nach immer wieder zurück nach Madrid. Bei uns hat es geklappt, denn wir haben unsere Füße schon im Oktober dort positioniert...
  






Ein bisschen Kultur musste auch sein, der berühmte Prado ist immer einen Besuch wert. 
Alleine in der Goya-Ausstellung könnte ich Stunden verbringen, 
aber das schöne Wetter lockte uns dann doch irgendwann wieder nach draußen




Ach, das waren schöne Stunden mit unserem Jüngsten.
 Wir haben viel gesehen, sind jede Menge Kilometer gelaufen, haben gut gegessen, ein wenig geshoppt
 die hübsche Weihnachtsdeko bewundert und sind nach zwei Tagen glücklich zurück nach Hause geflogen






Und das alles natürlich mit Tests, mit Hygiene & Abstand und dreimal geimpft.
Und nein, wir hatten kein ungutes Gefühl wegen Corona.
Es geht uns gut, wir haben es einfach gemacht und die vielen Glücksmomente sehr genossen.
Was auch dem Immunsystem zugute kommt!!!




Jeden Morgen genieße ich das Öffnen eines Umschlags aus dem Briefumschlagsadventskalender




Danke an Marietta und Heike für die liebe Post Nr. 7 & 8 und die schönen Zauber- und Glitzersterne. 
Alle Anhänger werden einen Platz an meinen Weihnachtspäckchen finden




Ich hoffe, Euch hat dieser weihnachtliche Ausflug gefallen und Ihr schaut nun auch beim 
Kleinen Staudengarten rein, denn Marita reist heute mit uns durch den Advent.

Ganz liebe Sonntagsgrüße



22 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da warst du also gleich noch einmal in Spanien unterwegs. Und was für schöne Fotos du mitgebracht hast. Dieses Jahr fällt es mir besonders schwer, mich auf den Winter einzulassen... und ich friere ständig ganz erbärmlich, obwohl es noch gar nicht so wirklich kalt war.
    Schön, dass ihr Zeit mit deinem Sohn verbringen konntet. Dass Söhne das so wollen und die Eltern es auch möglich machen können, ist ja gar nicht so selbstverständlich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich für Euch, daß Ihr trotz aller momentanen Widrigkeiten Euren Sohn besuchen konntet. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht einfach ist, wenn die Lieben sooo weit weg sind. Aber Kinder sollen ja fliegen lernen...
    Einen schönen dritten Advent wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    wow, das muss wundervoll gewesen sein, die Fotos sind jedenfalls beeindruckend, genauso wie das gute Wetter. Da werde ich schon ein wenig neidisch. Hier ist es ja nur noch nass kalt. Brrr.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ein toller Spaziergang, auch wenn es hier gerade nicht so schön warm ist. Aber der Schnee ist such ganz schön. Einfach mal Koffer packen und weg... das klingt super. 😁

    Der Briefumschlagadventskalender bereitet auch mir jeden Morgen eine Freude.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole
    Du hast es geahnt, ich sitze wirklich hier mit Tee und Plätzchen. - Ich finde es schade, dass wegen Corona so viel abgesagt oder nicht mehr unternommen wird. Das seelische Wohl wird ausser Acht gelassen, das ist so traurig.
    Gerne habe ich an eurem adventlichen Weihnachtsbummel in Madrid teilgenommen.
    Dir einen lichtvollen 3. Advent und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Draga Nicole,
    Ma bucur la bucuria ta! Dar in aceasta perioada imi place sentimentul dulce al casei, al calduri lumanarilor si al paturilor pufoase, al zonelor cu brazi, putina zapada... Sunt frumoase locurile din Madrid, am vizitat de multe ori, una din calatorii a durat cam 3 luni.
    Cel mai mult imi plac pozele la masa ta. Exista un dar... dar sunt mama si inteleg perfect sentimentul ❤️❤️🤗🤗 .
    Imbratisari cu felicitari ca ti-ai putut imbratisa fiii si ai petrecut momente fericite alaturi de ei.
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Auf jeden Fall haben mir die Bilder super gefallen. Ich war tatsächlich noch nie im Advent
    im Ausland. Ich glaub das möchte ich auch mal machen. Seltsam ...warum eigentlich nicht ?
    Eine schöne Idee :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Du machst schöne Bilder. Ich mag deinen Blog!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    bei deinen schönen Eindrücken aus dem adventlich geschmückten Madrid packt mich doch das Fernweh...zu gerne würde ich im Advent mal nach Stockholm. Vielleicht ist es ja im nächsten Jahr möglich.
    Jedenfalls habe ich den Rundgang durch Spaniens Hauptstadt sehr genossen und freue mich für dich, dass es ein Wiedersehen mit dem Jüngsten gab. Schöne Post hast du ebenfalls bekommen.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen 3. Advent - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Servus Nicole, danke für deine schönen Madrid Eindrücke. Da werde ich auch wieder Fernweh geplagt obwohl meine Kinder nicht sooo weit weg sind.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Danke, dass du uns mitgenommen hast! Es ist so schön, wenn die Städte weihnachtlich geschmückt sind. Da kommt die richtige Stimmung! Ich wünsche dir einen schönen 3.Advent und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Feliz Navidad liebe Nicole,
    das ist ein toller Rundgang durch Madrid, ich war zwar schon in Spanien Andalusien. Aber in Madrid noch nicht.
    Aber ich denke, ich komme auch nicht mehr hin, aber es zieht mich da auch nicht hin.
    Wer weiß was kommen wird, arg zuversichtlich bin ich nicht und die Normalität wird es auch nicht mehr geben.
    Ich wünsche dir noch einen schönen ABend und 3. Advent.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Huhuhu liebe Nicole, ich komme gerade von Marita und habe den Post und die Geschichte dazu so richtig genossen und nun gibt es hier das Kultur-Weihnachtsprogramm aus Madrid. Es sieht wirklich wunderbar aus und ich war gerne mit dabei so habe ich wenigstens ein paar Eindrücke von dort bekommen. Schöne Fotos.

    Herzliche Grüße zum 3. Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. nach Spanien, sonne & viel freude geniessen, herrlich * dazu in einer wunderschöne Stadt *
    ganz liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend liebe Nicole,
    wie schön dass Du die tollen Madrid-Fotos mit uns teilst; es sind wundervolle Tage dort für Euch gewesen.
    Einfach mal Koffer packen und weg, prima wenn es so einfach ist.
    Ein lieber Abendgruß zum 3. Advent von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, also Advent in Spanien wäre so gar nichts für mich, ich brauche den Schnee, die Kälte und würde mein zu Hause sehr vermissen.
    Die Spontanität habe ich in meinem Leben etwas verloren, ich weiß nicht, ob das noch einmal wieder kommt.
    Ich wünsche dir einen schönen Advent. Bei uns dauert der Lockdown noch eine Woche.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde es einfach klasse, dass Ihr nach Madrid gereist seid. Das sind wunderschöne Fotos liebe Nicole. Ich kann es gut verstehen, dass Ihr die vielen Glücksmomente sehr genossen habt. Interessant finde ich es auch, dass die Adventszeit in Spanien fröhlich ist. Ich finde es manchmal schade, dass sich bei uns so manche gar nichts aus der Weihnachtszeit machen oder eher schwermütiger sind. Es ist doch eine schöne und auch fröhliche Zeit, wie ich finde.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nicole,

    schön schauen Deine Bilder vom winterlichen Madrid aus und toll, dass Ihr Euren Sohn noch so spontan besuchen konntet. Nee, nee, die 17 Grad waren im Wohnzimmer, nicht draußen. Hier schafft es das Thermometer gerade mal knapp über 0 Grad Außentemperatur. Morgens ist es richtig kalt und eisig und dann halt der Nebel wie immer um diese Jahreszeit am Bodensee.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. was für ein schöner "Ausflug" im wahrsten Sinne des Wortes ;)
    so schönes Wetter habt ihr gehabt
    und so schöne Dinge gesehen
    die Stadt ist ja wohl schon sehr sehenswert
    jetzt ist die Zeit bis zum Wiedersehen sicher nicht mehr ganz so lang
    danke fürs Mitnehmen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Danke das Du uns mitgenommen hast, Nicole!
    Ich glaube im Moment können wir jedes einzelne der tollen Lichter von Madrid gut gebrauchen. Alles was die Seele erhellt ist doch in so einer dunklen Zeit herzlich willkommen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  21. Wie recht du hast, schützen und dann aber auch einfach mal machen.
    Der Seele soll es schließlich auch gut gehen und wenn man die Kinder vermisst, gibt es eh kein Halten mehr.
    Tolle Bilder sind das. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Städtetrip.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein Licht, da hast du meinen grauen Tag aufgehellt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.