Sonntag, 15. Februar 2015

Buch des Monats aus dem hohen Norden und eine Gewinnerin


Willkommen zur 2. Buchvorstellung im neuen Jahr 




So schnell sind schon wieder 1 1/2 Monate vergangen. 
Bald ist auch schon wieder Ostern...
und wer da noch beim Osterwichteln mitmachen möchte, bitte hier entlang.

Heute gibt es wieder eine "Gebrauchsanweisung" für eine tolle Stadt.
Auch das Tor zur Welt genannt...




Na klar, die Reise geht nach Hamburg, eine Stadt, die ich sehr mag.

Gebrauchsanweisung für Hamburg

Stefan Beuse

ISBN 978-3-492-27586-6


Klappentext:

Entdecken Sie die schöne Kühle aus dem hohen Norden, geprägt von Wasser, Wind und Grün, HafenCity und Elbphilharmonie, Speicherstadt und Beachclubs, Kiez und Containerkränen. 
Stefan Beuse nimmt Sie mit zur Schanze, zum Fußball und zum heimlichen Herz von St. Pauli.
Er verrät, weshalb es so schwer ist, den Aal in der berühmten Aalsuppe zu finden. Warum man sich die "Strandperle" nicht umhängen kann und was mit "Moin, moin!" eigentlich gemeint ist.   




Meine Rezension:

Stefan Beuse, ein Westfale, lebt mit seiner Familie in Hamburg und schafft es in dieser höchst unterhaltsamen "Gebrauchsanweisung" meisterhaft, das Wesen der für ihn schönsten Stadt Deutschlands zu ergründen. 

Er macht das nicht mit langweiligen Reiseführer-Fakten, die man überall nachlesen kann. Nein, er verführt uns mit leichtem Witz, ein wenig Poesie und genauen Beobachtungen. 
Als Hamburg-Liebhaberin habe ich mich teilweise beim Lesen ein bisschen wie zu Hause gefühlt und kann allen, die die "schöne Kühle aus dem hohen Norden" besuchen wollen, das Buch nur empfehlen.    Ich mag es, wie er Fakten mit Hamburger Geschichten voller wunderbarer Episoden vermischt, die melancholische Schönheit der Stadt durchblitzen lässt, aber auch immer wieder dafür sorgt, dass man herzhaft lachen kann.

In einem angenehmen Plauderton informiert er den Leser über Raute oder Totenkopf, die viel diskutierte Hafencity und natürlich über das Hamburger Wetter. 




Mein Fazit:

Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil ich noch ein wenig mehr von Stadt und Menschen kennen lernen wollte. Man bekommt zwar interessante Hintergrundinfos, jedoch haben mir Insidertipps oder etwas komplett Neues gefehlt.

Dieser moderne Reiseführer - witzig, originell und intelligent - ist für Hamburger Neulinge bestens geeignet. Aber wenn man wie wir seit Jahrzehnten jedes Jahr diese schöne Stadt besucht, bringt dieses Buch einen nicht mehr viel weiter. Dafür braucht man dann wohl einen Einheimischen als Reiseführer... 

Vielen Dank an den Piper-Verlag für die Bereitstellung des Buches!


Und nun seid Ihr schon wieder dran...

Schnappt Euch Eure Bücher, E-Books, Hörbücher, Kochbücher usw. und stellt sie hier bis zum 28. Februar vor. 

Ich freue mich auf Eure Beiträge!!!

Und dann möchte ich auch wieder ein Buch aus meinem Bücherregal auf Reisen schicken. 

Wer Interesse an dem Buch "Candlelight Döner" hat, 
einer humorvollen Geschichte über eine Deutsch-Türkische Familie aus dem Ruhrpott, 
vermerkt das bitte im Kommentar. Bei größerer Nachfrage lose ich aus

  


Ich würde mich freuen, wenn es ein neues Zuhause bekommt.
(Die Versandkosten übernehme ich!)




Und dann möchte ich noch die Gewinnerin meiner Valentinstag-Verlosung bekannt geben.
Sie kommt ebenfalls aus einer wunderschönen großen Stadt...

Es ist die liebe Alice von Kaffeekränzchen mit Grinsekatze

Kommentar Nr. 31

Liebe Alice, ich benötige noch Deine Adresse und schicke liebe Grüße nach Berlin!!!

Und an alle anderen lieben Dank fürs Mitmachen.
Und nicht traurig sein, wer mich kennt weiß, das nächste Giveaway kommt bestimmt...

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag. 
Morgen treffe ich mich mit einer Bloggerin zum Frühstück, ich freue mich ☺  
Näheres dazu im nächsten Post... 

♥ Ganz liebe Grüße ♥






Kommentare:

  1. Liebe Nicole, ich liebe die Reihe "Gebrauchsanweisung für ...".
    Habe ich mir bisher schon für viele Reiseziele gekauft!
    Dankeschön für die tolle Vorstellung.

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Heute bin ich auch endlich mal wieder dabei (habe doch glatt 2 Monate ausgesetzt...wie konnte das passieren?)
    hach....die Gebrauchsanweisungsbücher sind immer klasse! Habe auch schon etliche davon,
    da ist die richtige Portion Information gepaart mit einer Menge Spass drin.
    Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin! Den Untersetzer kenne ich, hihi!
    Für das Buch Candylight Döner interessiere ich mich, da ich ja ein Ruhrpottmädchen bin! :-)))
    Und danke für deine monatlichen Buchvorstellungen!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ein schöner Buchtipp....ich selbst war erst ein Mal in Hamburg und mir hat es sehr gut gefallen. Leider war es nur ein Wochenende und ich hätte noch viel nachzuholen. Dieses Buch wäre dann doch perfekt.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - Stine -

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich mag die "Gebrauchsanweisung-Reihe" sehr. Als ich für ein halbes Jahr zum Studieren nach Spanien gezogen bin, habe ich "Gebrauchsanweisung für Spanien" geschenkt bekommen und in dem halben Jahr immer wieder darin geblättert. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für jemanden, der eine Stadt oder ein Land schon sehr gut kennt zu wenig Neues enthält.
    Einen schönen Sonntag,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  6. Oh da wird sie sich freuen, die Alice! Kann bestimmt ein Kaffepäuschen vertragen, bei dem ganzen Lernstress! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Und dir wünsche ich einen schönen, sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Vielen Dank für die herzige Verlosung und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    die "Gebrauchsanweisungsbücher" kenne ich noch nicht, bisher habe ich die üblichen Bücher benutzt.
    Aber es ist doch etwas anderes, die Städte aus der Sicht eines Bewohners gezeigt zu bekommen, wenn man zum ersten Mal dorthin fährt.
    Hamburg steht auf unserer Reiseliste ziemlich weit oben, ich kenne es nur von der Durchreise.
    Wir wollten nach Flensburg und der Elbtunnel war gesperrt, da bin ich voller Wagemut mitsamt Wohnwagen hintendran auf gut Glück durch die Stadt gefahren.
    War jetzt keine so gute Idee, es war nämlich Berufsverkehr! Aber auf die Schnelle haben wir so ziemlich alles aus dem Fernsehen bekannte zu sehen bekommen. :oD
    Liebe Grüße
    Gudrun
    Und von Alice zu Alice ;o) einen herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    das Buch hört sich gut an.
    Auch wenn ich nicht weit von Hamburg entfernt wohne,
    war ich schon lange nicht mehr da.....
    So ist das warscheinlich das was in der Nähe ist
    kennt man nicht so gut wie Orte die weiterweg liegen.
    Dir auch einen sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    du weckst in mir gleich das Fernweh:)
    War schon zweimal in Hamburg und es war Liebe auf den ersten Blick!
    Schade,daß die schöne Hansestadt nicht gleich um die Ecke liegt....
    Ich wünsch dir morgen viel Spaß beim Frühstück!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole!
    Das Buch ist sehr interessant und sicher lesenswert.
    Meine herzliche Gratulation an die Gewinnerin!
    Ich hoffe du hast meine Mail in Bezug auf die Anmeldung zum Osterwichteln erhalten.
    Dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Liebe Nicole,
    ich komme zwar nicht aus dem Ruhrpott,
    aber das Buch Candlelight Döner hat mein
    Interesse geweckt.
    Ich springe mal in deinen Lostopf.
    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    Solche Bücher muss man haben.
    Da lässt sich eine Stadt viel besser erkunden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Danke für deine Buchvorstellung. Ich werde es mir auf jeden Fall mal "näher" ansehen.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole,

    ich hab's geschafft - mein Buch ist verlinkt! (ich hab's nicht wieder verpennt)
    Wenn ich von meiner Knipstour zurückkomme, dann werde ich mir deinen Tipp noch einmal in Ruhe anschauen. Bis dahin einen schönen Nachmittag!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    hach Hamburg!....so eine wunderschöne Stadt!
    Wir waren auch schon öfter da, aber man gar nicht oft genug hinfahren!
    Sicher hattet Ihr unglaublich viel Spaß!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    sehr schön finde ich, dass du den Post aus Hamburg schreibst.
    Die Stadt ist wunderschön und wir waren schon oft da.
    Einen Reiseführer aus der Sicht eines Bewohners zu schreiben, finde ich total interresant! Das Buch werde ich mir merken.
    Mein zweiter Lieblingsfußballverein ist St.Pauli, da besteht schon seit Jahren eine Fanfreundschaft mit unserem FC!
    Ich wünsche dir noch schöne Tage im Tor zur Welt.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    sehr schön finde ich, dass du den Post aus Hamburg schreibst.
    Die Stadt ist wunderschön und wir waren schon oft da.
    Einen Reiseführer aus der Sicht eines Bewohners zu schreiben, finde ich total interresant! Das Buch werde ich mir merken.
    Mein zweiter Lieblingsfußballverein ist St.Pauli, da besteht schon seit Jahren eine Fanfreundschaft mit unserem FC!
    Ich wünsche dir noch schöne Tage im Tor zur Welt.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  19. Gratuliere der Gewinnerin
    GLG Elma

    AntwortenLöschen
  20. Ganz herzliche Glückwünsche an die Gewinnerin!! Eine schöne Buchvorstellung, die Reihe kenne ich gar nicht.. Danke für den Tipp! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole
    Dein Buch hat einen lustigen Titel. Eine Gebrauchsanweisung für Hamburg ist manchmal bestimmt sehr hilfreich , denn in einer so großen Stadt kann man schon mal die ein oder andere Hilfestellung gebrauchen.
    Wobei ich Hamburg immer noch recht gemütlich finde, für eine Großstadt.
    Hab Dank für die schöne Verlosung und Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Liebe Grüße,
    deine SIG

    AntwortenLöschen
  22. Liebste Nicole,
    das Buch hört sich witzig an!
    Und Glüchwunsch an die Gewinnerin!!!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  23. So, nun bin ich endlich auch wieder hier!
    War schon heute Morgen da und dann kam alles anders als gedacht. ;-)
    Erstmal gratuliere ich Alice zu der schönen Tasse!!
    Und Dir liebe Nicole, danke ich wieder für die Aktion.
    Bei Reiseführern finde ich es ohnehin immer sehr schwierig den Richtigen
    zu finden und wenn man die Stadt dann auch noch kennt.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Moin Nicole,
    solche Reiseführer liebe ich - aber dieser wäre dann wohl nix mehr für mich, weil Hamburg ja quasi die Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist; man ist oft dort. Und... von wegen 'Stadt im hohen Norden': ich finde, die liegt an der Grenze zum Einwohnermeldeamt Milano :D.
    LG Gea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    mal sehen, ob ich es schaffe, diesen Monat auch an der Buchvorstellung teilzunehmen...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  26. Jaaa, Hamburg ist immer eine Reise wert, ich liebe diese Stadt! Und im April steht HH auch schon auf unserem Schirm, Hotel ist auch gebucht. Nur nach der Fußball Klatsche am Samstag gehen wir dieses Mal nicht in die Arena ... ei das war ja übelst! Denke, du feierst heute und morgen Fastnacht, schaust du die Züge in O und NL? Ich habe mal wieder Dienste, und an solchen Tagen wird es da oben nie langweilig. Kannst du dir ja denken, Karnevalsopfer ohweh ;o) Liebste Grüße mit Bützje und Helau, von Meisje

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    Deine Buchvorstellungen finde ich immer sehr interessant. Aber ich muss zugeben: Einen Reiseführer würde ich "einfach so" niemals lesen. Ausser wenn Mord und Totschlag drin vorkommt, denn das ist die Freizeitlektüre, die ich persönlich bevorzuge. ;-)
    Der Gewinnerin Deinen tollen GiveAways herzlichen Glückwunsch und Dir lieben Dank für die Verlosung.
    Einen schönen Abend und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  28. liebe nicole, hamburg liebe ich, ob mit reiseführer oder ohne ;)
    und "candlelight döner" kann ich nur wärmstens empfehlen :) absolut witziges buch!!!
    herzlichen glückwunsch an die giveaway- gewinnerin!
    und an dich noch einen schönen restkarneval und liebe grüße von aneta

    AntwortenLöschen
  29. Oh Glückwunsch an die liebe Alice,
    und *DANKE* für die nächste Runde deiner wunderschönen Aktion. Ich denke mein Beitrag kommt am Mittwoch und heute möchte ich mich doch auch noch gaaaanz schnell zu Osterwichteln anmelden.
    Dies kommt ja ruckzuck auch schon wieder angehoppelt. Dein Bildchen nehme ich natürlich huckepack und bin schon gespannt auf den Bericht von deinem Treffen heute,
    hab einen gemütlichen Abend und
    gaaanz <3liche Grüße von mir :O)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,

    das wäre sicher ein Buch für uns, die wir nur alle 8 Jahre in Hamburg sind, und dann noch von einem Westfalen geschrieben ... das muss ja dann passen.

    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    mein Traum nach Hamburg zu reisen, wird doch hoffentlich irgendwann einmal in Erfüllung gehen!!
    Danke für diesen Buchtipp, ich kenne die Gebrauchsanweisung für Tokio, dass hat mir damals auch so gut gefallen. Also, dieses Buch kommt auf meine Wunschliste, dann wird es vielleicht mit der Reise schneller etwas! ;-)
    Liebe Grüße an Dich und Gratulation an die Gewinnerin!!
    ANi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    Glückwunsch an die glückliche Gewinnerin.
    Eine schöne Buchvorstellung von Dir, Hamburg liegt für mich ja quasi um die Ecke :-)
    Beim Osterwichteln bin ich auch gerne wieder dabei. Ich schicke Dir noch schnellstens eine Email.
    Hab' eine schöne Woche und sei ganz lieb gegrüsst
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und ganz viel Freude an der Tasse.

    Danke für die Buchvorstellung! Nach Hamburg - da möchte ich auch noch mal hin. Am liebsten im Frühling, wenn auch im "Alten Land" die Bäume blühen und ein schöne Bootstour über die Alster gemacht werden kann. Es gibt so vieles was ich mir gerne anschauen würde.

    Das Buch kommt auf die Geschenkeliste für meinen Mann!! (Kleiner Hinweis darauf, dass mal wieder ein Besuch in Hamburg auf dem Programm stehen sollte).

    Mein Buch-des- Monats- Post ist noch in Arbeit. Aber bis zum Ende des Monats ist es ja noch ein wenig Zeit.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  34. Hallo, ich bin über stines zuhause auf deiner Seite gelandet und wollte doch direkt als kleine Leseratte beim "Buch des Monats" mitmachen.
    Dein Reiseführer hört sich übrigens gut an. Als ebensolche Hamburgliebhaberin hat er mein Interesse geweckt.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole,
    nun wollte ich letzten Monat schon ein Buch zu dir schicken, hab es aber nicht geschafft. Diesmal gerade so das Buch von Alex aus dem Gwundergarten. Gebrauchsanweisung für-Bücher sind eine tolle Sache. Ich war leider erst einmal in Hamburg...und dann auch noch ohne Buch....
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  36. Moin Nicole,
    nun hat mir der Zufall doch noch ein Buch des Monats beschert, wie schön.
    LG
    Gea aus dem Norden

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥