Freitag, 22. September 2017

Die dänische Art, glücklich zu leben

*Buch-Werbung

Sicher kennt jeder von Euch den Begriff "Hygge".
Aus dem Dänischen kommend bedeutet das Wort soviel wie Gemütlichkeit, Geborgenheit, Wärme, Wohlbehagen, Zufriedenheit...




Genau übersetzen kann man den Begriff jedoch nicht. 
Aber er beschreibt zu 100 % das dänischen Lebensgefühl. 
Nicht umsonst gehören die Dänen seit Jahren zu den glücklichsten Menschen der Welt. 
Und langsam aber sicher schwappt die hyggelige Welle auch zu uns rüber




Wer in Sachen Hygge noch ein wenig Nachholbedarf hat, dem kann ich das kleine feine Buch 

Hygge

von Louisa Thomsen Brits

aus dem Mosaik Verlag  

nur an die Hand legen. Ein kompaktes Buch mit viel ansprechendem Text und einigen Schwarz-Weiß Fotografien, welches das hyggelige Lebensgefühl Dir näher bringen möchte 





Das Leben ist schöner mit HYGGE!

Die Dänen sind das glücklichste Volk der Erde - laut Weltglücksbericht der Vereinten Nationen. Ihr Glücksrezept heißt Hygge. Dahinter verbirgt sich ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wärme, ein Moment voller Wohlbefinden und Zufriedenheit. 

Louisa Thomsen Brits erklärt, wie es den Dänen seit Jahrhunderten gelingt, Hygge in ihren Alltag zu integrieren und wie auch wir so ein wenig glücklicher werden. 




Die Autorin, halb Dänin, halb Engländerin hat die dänische Lebensweise ihrer Mutter so sehr verinnerlicht, dass sie es sich überall auf der Welt hyggelig machen kann. 
Ihren dänischen Wurzeln sei dank, ist Hygge ein Teil von ihr. 
Geboren in Südafrika, lebt sie heute in Großbritannien und fühlt sich als Kosmopolitin dank ihrer Lebensweise auch hier so hyggelig, wie früher in den Sommerferien, welche sie als Kind bei ihrer dänischen Verwandtschaft verbracht hat. 




Das Buch ist untergliedert in eine Definition des Wortes Hygge, einer Einleitung und in viele kleine Abschnitte wie Familie, Zugehörigkeit, Atmosphäre usw. 

Zu jedem Thema erzählt die Autorin aus ihrem Leben, erklärt und gibt Tipps, wie auch wir das heimelige Gefühl erlangen können. Durch die kurzen Abschnitte ist das Buch wunderbar zu lesen, man kann blättern oder aber sich festlesen, aber auch nur mal einen kurzen Blick hineinwerfen um sich eine Portion wohltuenden Hygge zu nehmen und dann im Alltag weiter zu machen. 




Was bedeutet Hygge für Euch?

Für mich gehören zu einem glücklichen Leben unbedingt Blumen dazu. 
Wie diese wunderbaren "Funky Gerbera", eine etwas peppigere Art der "normalen" Gerbera in ihren leuchtenden Farben und gezackten Blütenblättern. Im Supermarkt gesehen und schwups, durften sie mit. Solche Gerbera hatte ich noch nie in der Vase.
Und zusammen mit viel Weiß, ein wenig Holz und ein paar Herbstfrüchten bringen sie Frische und Abwechslung in die herbstliche Deko 




Meine kleinen "Schönheiten" in den wunderbaren Herbstfarben bringe ich jetzt zu Holunderblütchen,
welche jeden Freitag unseren Vaseninhalt sammelt.

Und an Randomhouse* ein Danke für die kostenlose Bereitstellung des Buches 




Danke sagt auch Hr. niwibo für die Glückwunsche zum Geburtstag.
Und für Euch alle einen guten Start ins Wochenende mit viel Sonne und hyggeligen Gefühlen

♥ Ganz liebe Freitagsgrüße ♥









30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    sehr schöne Bilder und das Buch ist bestimmt toll, ich wünsche dir ein hyggeliges Wochenende, mit allem was du dir drunter vorstellst, für mich gehört definitiv Wolle dazu und Katzen, Kerzen, gutes Essen gute Getränke.
    Also hab es hyggelig du Liebe herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    danke für die schöne Buchvorstellung und all die so schönen, gemütlichen Bilder! Wudnerschön ahstD u dekoriert!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein hyggeliges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    jetzt beginnt wieder die hyggelige Zeit und Kerzenschein,eine Kuscheldecke und Blumen gehören bei mir definitiv dazu!
    Es macht bestimmt Freude,in dem Buch zu blättern und sich Anregungen zu holen!
    So gezackte Gerberas sind mir auch noch nicht begegnet.
    Schön hast du sie arrangiert in den kleinen Väschen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Moin Nicole!
    Vielen Dank für deinen (wieder einmal)wunderschönen Blogpost!
    Ich mag die Dänen & ihr "hygge"-Lebensgefühl.
    Ich denke immer wieder gerne an wunderschöne Dänemark-Urlaube in meiner Kindheit zurück!
    Liebe Grüße + einen schönen Start in die neue Woche!
    Britti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für deinen wunderschönen Post.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    Deine Blumen heute gefallen mir sehr! Ich mag die Farben - zur Zeit stehe ich auf alles, was in Beerentönen ist.
    Ja, und das skandinavische Lebensgefühl. Ich mag es sehr, besonders jetzt im Herbst.
    Einen schönen hyggeligen Herbst wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    das Wort Hygge habe ich irgendwo schon mal gelesen, aber seine Bedeutung kannte ich bisher nicht. Jedenfalls ein sehr interessantes Buch, wir alle wollen ja glücklich sein, mehr kann man im Leben doch auch nicht erreichen.
    Für mich gehören auf jeden Fall Familie, Garten und Bücher, also das Lesen, dazu.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    bei mir fehlt es noch am hyggeligen Lebensgefühl. Ich glaube da muss ich noch etwas älter werden und die Kinder größer... vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Einstellung und lass mich einfach zu sehr mit meinen Emotionen mitreisen.
    Die Bilder und die Blumendeko sind mal wieder wunderschön
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Liebe Nicole,
    Sie können ein Blatt genießen, ein Sonnenstrahl, das Blau des Wassers, Sie wollen Ihre Umgebung angenehm und komfortabel machen, etc ...
    Du kannst immer lächeln !!! Das ist was mir passiert
    Ich bin begeistert von deinen Blumen und deinem Dekor.
    Warme Umarmungen, Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hygge heißt ja eigentlich auf Dänisch gemütlich. Schon immer, wir haben Dänen im Bekanntenkreis, nur hat jetzt wieder Jemand etwas gefunden!!! Zur Zeit ist da Buch ja in aller Munde und sogar im Edeka Blättle kam ein Bericht drüber. Schön, dass du es vorstellst. Da wünsche ich dir doch ein

    cozy Weekendele (schwäbischdenklisch :-)))

    Hübsch finde ich deine Gerbera in den weißen Väschen, genau, wie es dir gefällt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  11. Hygge wird's für mich, wenn ich eine Tasse Tee habe, etwas Wolle und eine Häkelnadel oder ein gutes Buch,ein paar Kerzen, Kekse und/oder Kuchen, viel Ruhe und Wärme. Ja, dann ist es für mich hyggelig. :)

    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wunderbares Buch, liebe Nicole! (Und schon wieder würde es sich doch wunderbar in Deiner Link-Party machen ;)) Du siehst, ich gebe nicht auf!) Auch Deine Blümchen sind reizend! Du hast auf jeden Fall den Bogen raus.. es schaut bei Dir immer einfach wunderbar hyggelig aus! Ganz liebe Grüße und ein wunderbares Herbstwochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. das ist wirklich eine schöne Gerbera..
    etwas "punkig" ;)
    sieht gut aus in den Väschen..
    hyggelig übersetze ich mit heimelig ;)
    ich mag es auch sehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    Hygge bedeutet für mich: Feierabend, kuschelige Wollsocken an den Füßen und mit Strickzeug oder gutem Buch auf dem Sofa entspannen. Aber auch eine schöne, warme Einrichtung gehört dazu und noch viel mehr. Das Buch hört sich toll an, so zum Spazierenlesen am Abend.
    LG zu Dir und einen guten Start ins Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ja irgendwas mit Gemütlichkeit passt bestimmt :-)
    Das Buch ist bestimmt wunderbar und ich stell es mir
    super vor - es an einem gemütlichen Sonntagnachmittag
    durchzuschmöckern :-) Und deine Blumen sind wunderschön!
    Ganz viele liebe Grüße
    von Urte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ab und an müsste ich mir ein Stück der dänischen Lebenseinstellung abschneiden.
    Wunderschöne Bilder und toll geschrieben. Danke Dir dafür.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole, ich habe auch ein dickes Hygge-Buch neben meinem Bett liegen, es muss noch gelesen werden... es ist aber von einem Buchautor (keine Autorin), irgendwie scheint es im Moment von Hygge-Büchern nur so zu boomen... ich musste für's Büro in der Mayer'schen Gutscheine kaufen gehen und während die Dame diese fertigstellte, bin ich "Buchbummeln" gegangen... da fiel mir das schöne Hyggebuch in die Hände und es ist gleich mit nach Hause gewandert... gleich daneben lag noch ein ganz anderes, ebenfalls mit dem Titel "Hygge", das war aber mehr ein Bilderbuch mit vielen wunderschönen Fotografien zum Thema Hygge... ich werd noch ganz hyggelig... ;-)))
    Dir und Deinen Lieben ein kuscheliges Wochenende und einen schöööönen Herbstanfang!!! Lony x

    AntwortenLöschen
  18. Liebste Nicole, alleine beim Lesen deines Textes kommt das Gefühl der Gemütlichkeit auf. Sehr schön! Deine Bilder gefallen mir immer immer besser, du hast ge genau den richtigen Blickwinkel um Momente einzufangen. Toll!
    Ich wünsche dir ein perfektes WE, mit Sonne und vil Wärme. Bestimmt finden wir noch vor Weihnachten einen Termin für unser Treffen ... was meinst du ;o)
    Dicken Drücker, von Meisje

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    dein Post war herrlich zu lesen mit ganz tollen Fotos, bei uns geht es morgen zu den hyggeligen Dänen :-) wir haben uns ein wunderschönes Ferienhaus an der Nordsee gemietet :-) ich freu mich schon riesig.
    Hyggelig ist für mich entspannt zuhause mit meinen Liebsten, mein Strickzeug, Tee, ein gutes Buch mit meiner Miezekatze auf dem Schoß :-) und mit sich im reinen sein :-)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    und ganz liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    was für eine herrliche , frische Post.
    Mit so wunderchönen Blümchen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    habe zwar auch Verwandschaft in Dänemark, das Hygge funktioniert hier bei uns zurzeit aber nur sehr bedingt. Lichtblick ist auf alle Fälle, dass in einer Woche Herbstferien sind und ab dann wird es ohne Ende hyggelig, ganz ohne Zutun.
    Liebe Grüße von mir, die sich ein wenig mehr Heimeligkeit beim Sachunterrichtstestnachsehen wünschen würde...!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  22. So schön geschrieben liebe Nicole! ❤️ Blumen gehören für mich auch unbedingt dazu.... sowie ein paar Kerzen, Kuschelfell- und Decke, einfach sich wohlfühlen ....Holz und Weiß ebenso...
    Liebste Grüße aus Wien und auch dir ein wunderschönes Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  23. ... Selbstgemachtes, Altes, Kerzen, Blumen,..... das waren schon mal die wichtigsten Hygge-Zutaten ;O)
    Hach und dann auch immer ein Besuch bei dir auf dem Blog !!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole!
    Seit unserem Sommerurlaub kann ich gut verstehen, warum die Dänen ein so glückliches Völkchen sind. Das Leben dort ist so viel entspannter als bei uns. Bei dir sieht es schon richtig hyggelig aus. Die Gerbera habe ich noch nie gesehen, die sind klasse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    also der Anblick deiner wundervollen Blumen macht mich auch glücklich. Die haben eine so tolle Farbe.Überhaupt deine gesamte Deko ist so stimmig, toll! Das Buch würde mir gefallen.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    Hygge.... Gefühle von Glücklich sein, erlebe ich ganz stark auch in der Natur, die Ruhe tut mir gut und ich kann so richtig loslassen und geniessen. Glücklich sein könnten eigentlich alle nur klappt es leider meist an deren Umsetzung.
    Nun lass es dir gut gehen, geniesse die freien Tagen und das glücklich sein.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,

    das sieht richtig hyggelig aus bei Dir :-))). Herrlich, ich mag die bunten Blüten zusammen mit den kleinen Väschen. Kerzenlicht, weiche warme Kissen, harmonische Farben und Lieblingsdinge das ist für mich hygge♥

    Liebste Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    das Buch klingt gut und deine Blumen passen perfekt zu der hyggeligen Stimmung.
    Hyggelig ist vielleicht noch etwas kuschliger und entspannter. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Vielleicht sollte ich auch mal ein Buch darüber lesen :)
    Dann mach's dir hyggelig und genieße den Abend,
    ganz lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    so schöne Bilder hast du gemacht. Hygge ist für mich sich in meine Feierabendecke aufs Sofa zu setzen. Ein Tee zu trinken. Meine Katzen bei mir zu haben und natürlich zu häkeln ;).
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.