Montag, 12. Juli 2021

Ein Wochenende im Ruhrgebiet Teil I


 Letzte Woche verbrachten wir ein langes Wochenende im Ruhrgebiet.
Wir wollten nach den langen Wochen "Stay at home" ein paar Tage raus aus den eigenen vier Wänden, 
mal wieder etwas Neues sehen und nicht zu lange fahren.
Gleichzeitig hatten wir den Wunsch, nach einem Jahr die Familie unserer "Schwiegertochter" endlich wieder zu besuchen.
Also fiel unsere Wahl auf ein schönes Hotel am Phoenixsee in Dortmund. 
Bevor ich aber einmal mit Euch um den hübschen See spaziere, besuchen wir erstmal den Maxi-Park in Hamm 
 



Dort wollte ich unbedingt hin, denn Mitten im Maximilianpark steht der größte Jumbo der Welt.  
Entworfen zur ersten NRW-Landesgartenschau 1984 steht diese begehbare Plastik auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche und man kann im gläsernen Rüssel 35 m hinauf fahren. 
Im Kopf des Elefanten befindet sich ein Palmengarten mit beweglichen Kunstobjekten.
Ein Besuch lohnt sich alleine schon wegen der wunderbaren Aussicht




Aber auch im Park selber findet man viel Schönes




Jede Menge bunte Holzskulpturen wie dieser Herr, der mich an den korrupten Polizisten in der Netflix-Serie "Lupin" erinnert, kennt die jemand von Euch? Und natürlich auch wunderschöne Blumenbeete, Blumenwiesen, ein kleiner See und jede Menge hübsche Ecken

Suchbild: Was  versteckt sich hier im Alium?




Ich mag solche hübsch angelegten Gärten, da kann man herrlich bummeln und entspannen. 
Und das Ruhrgebiet ist voll mit solchen Parks, da fällt die Auswahl schwer. 
Wir haben nur zwei geschafft, aber was ist nicht, kann ja noch werden und ist ein schöner Grund für einen nächsten Besuch 










Das war nur ein kleiner Teil des Wochenendes, mehr zeige ich Euch demnächst. 
Es waren wirklich drei schöne Tage, fast ein wenig wie Urlaub, und wir hatten sogar ein wenig Sommerwetter




Und zu Hause wartete diese originelle Sommerpost von Claudia auf mich. 
Sie passt doch prima zu den Blumenwiesen. Vielen Dank 💛 




Nun startet alle gut in die neue Woche

ganz liebe Montagsgrüße



23 Kommentare:

  1. Wie schön, den Park in meiner Nachbarschaft durch deine Linse zu sehen, liebe Nicole...die Holz-Skulpturen sind neben den Alltagsmenschen sicher auch sehr sehenswert.
    Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nicole,oh ja solche Tage sind Balsam für unsere Seelen.
    Auch ich habe die vergangene Woche sehr genossen, ein Stückchen Freiheit mir zurückgeholt.
    Deine Bilder machen gute Laune und die nehme ich mir mit in die neue Woche.
    Zu deiner Frage bei mir am Blog, ich war 8 Jahre als meine Mutter verstorben ist, mit 11 Jahren war ich Vollwaise und kam zu Pflegeeltern und musste daher meinen Wohnort verlassen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Park. Die Figuren gefallen mir ganz besonders gut.
    Da hattet ihr sicher traumhafte Tage im Ruhrgebiet.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man muss gar nicht immer hinaus in die große weite Welt, direkt vor der Haustür gibt es auch so viel zu entdecken!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  5. Danke fürs Mitnehmen in die Heimat meiner Kinderzeit. Damals hatte das Ruhrgebiet noch nicht so viele schöne grüne Ecken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Servus Nicole, die Schnecke in der Zwiebelblüte habe ich gleich gesehen.
    So schön kann es auch im Ruhrgebiet sein, ich kenne es ja gar nicht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein ganz tolles Gebäude, das würde mir auch gefallen,
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    schön Deine Bilder vom Park aus meiner alten Heimat. Ich bin seit 1982 weg von dort, da gab es den Park wohl noch nicht, nur den Westfalenpark in Dortmund. Vielleicht schaffen wir es mal dorthin wenn ich mal wieder meine Mama im Sauerland besuche.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    das sieht nach einem sehr gelungenem Wochenendausflug aus. Der gläserne Elefant sieht toll aus und die gesamte Parkanlage gefällt mir sehr. Da wäre ich auch gerne spazieren gegangen. Danke für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Der Maxipark ist gar nicht so weit von uns entfernt. Hübsche Bilder hast Du mitgebracht
    Gerade im Sommer gibt es dort viel zu sehen. Ich mag den Park auch sehr gerne.
    Ich meine , ich hätte sogar schon einen Post darüber auf dem Blog verewigt .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    ich bin froh das du uns mit in den Elefanten genommen hast. Da hätte ich mich doch nicht rauf gewagt. Die Skulpturen im Park finde ich super vor allem der Hund mit der Dame. (grins) Im Allium versteckt sich eine Schnecke und ich finde sie hat sich einen tollen Platz gesucht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Nicole
    So ein Kurzurlaub tut der Seele wohl und der Park ist cool. Auf den Elefanten würde ich auch gerne fahren, so ein Glaslift ist sehr speziell. Die Dame mit Hund gefällt mir ausserordentlich, so ruhig und gemütlich scheinen die beiden. Sie ähneln sich.
    Dir einen guten Wochenstart und herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie toll!!!! Der Glaselefant ist klasse. Da würde ich auch gern mal hin. Danke fürs mitnehmen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Hallo NIcole,

    das sind aber schöne Fotos und die Schnecke im Alium habe ich auch gleich entdeckt. Der gläserne Rüssel und überhaupt der ganze Elefant ist ja ein Unikum, den möchte ich auch gerne mal besuchen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. The architecture is really cool, and the flowers are beautiful!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    der Park sieht wirklich toll aus. Auch den der Besuch des Elefanten mit meiner Höhenangst vielleicht schwierig werden würde. Den Phönixsee habe ich mir für Anfang August auf die ToSee Liste gesetzt. Ich bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    so ein kleiner Tapetenwechsel tut richtig gut!
    Das Foto mit der bunten Blumenwiese finde ich einfach ganz besonders schön!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    solche kleinen Ausflüge tun der Seele gut und es ist immer wieder schön zu erfahren, was es alles Schönes im eigenen Land zu entdecken gibt.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    der Elefant ist ja klasse. Wer kommt auf solche verrückten Ideen?
    Ich kann mir gut vorstellen, was für ein lohnenswerter Ausflug das war!
    Schöne Bilder hast du uns aus den Gärten mitgebracht. So sommerlich bunt, dass der Anblick eine wahre Freude ist.
    Freude ist es mir auch, dass du meine Sommerpost magst ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  20. das ist ja wirklich ein gigantischer Jumbo..
    ob ich da allerdings hoch gekommen wäre??
    Gelaufen sicher nicht (bin ja nicht schwindelfrei )
    Hihi.. die Katze tut als würde sie zu den Figuren gehören
    wunderschön die bunten Blumen
    und schöne Post hast du bekommen
    (deine Karten sind auch toll geworden )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. ...hach, wie herrlich und ich bin doch absolut elefantenverliebt!!!!
    L
    O
    V
    E

    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    Cat de frumos si interesant este acest loc! Minunat!
    Multe salutari,
    MIa

    AntwortenLöschen
  23. Hej Nicole, fijn zulke dagen. Bijzonder om vanuit een olifant uitzicht te hebben op een tuin. Prachtig olifanten-bouwwerk. Heerlijk die bonte bloemenpracht.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.