Dienstag, 6. Juli 2021

Mein Jahresprojekt im Juli - Teil 6

 

Auch im Juli sammelt Andrea wieder unsere "Jahresprojekte".
Eine schöne Aktion, bei der Hr. niwibo und ich versuchen, 
alle 111 Orte in Koblenz zu entdecken, die man gesehen haben sollte.
Auch heute nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang, der uns besonders gut gefallen hat




Dieses schöne, etwas südländisch anmutende Haus haben wir in Koblenz-Neuendorf gefunden. 
Ein Stadtviertel, welches jedes Jahr in den Nachrichten gezeigt wird, 
wenn in Koblenz das Wasser steigt und das Deutsche Eck darin verschwindet




Neuendorf liegt gegenüber dem Deutschen Eck, direkt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel.
Dieses Haus gehört jedoch nicht zu den 111 Orten, aber ich fand es so schön, ich wollte es Euch einfach zeigen. Irgendwie könnte ich es mir im nördlichen Italien auch sehr gut vorstellen 




Dieser Baum, der "Hüttchesbaum", Nr. 43 in der 111-Orte-Liste, wurde 1812 direkt am Rheinufer gepflanzt. 
Ursprünglich gab es zwei Exemplare. 
Die beiden Schwarzpappeln wurden von einem Schiffsbesitzer als Hochzeitsbäume gepflanzt. 
Seinen Namen verdankt der Baum einer Hütte, die genau zwischen diesen beiden Bäumen gestanden haben sollte und einem Fährmann gehörte, der täglich von Neuendorf zum gegenüber liegende Örtchen Urbar ruderte. 
Die Hütte wurde im Laufe der Jahre vom Hochwasser weggespült und die zweite Pappel irgendwann vom Blitz getroffen. Umso schöner, dass dieser Baum schon über 200 Jahre steht.
Schaut nur mal im Vergleich die beiden Leute neben dem Stamm, da sieht man, wie riesig der Baum ist






Genau gegenüber des Baums steht das "LMMA" Haus aus dem Jahr 1732.
Könnt Ihr die Inschrift lesen?
Es ist wohl Koblenz einzigstes Haus mit solch einem derben Spruch und gehört auch zu den 111 Orten.

"Dieses Haus und Hofe ist freu. Wer es nicht glauben wil, der leck mich im Arsch und gehe vorbey"




Wenn wir nun genug durch die kleinen Gassen Neuendorfs mit seinen bunten Häusern geschlendert sind, 
gehen wir am Rheinufer zurück zur Mosel und kommen nach ein paar Minuten zur Anlegestelle der Liesel. 
Das kleine türkisfarbene Boot fährt seit 1949 (!) täglich zwischen dem Peter-Altmeier-Ufer und dem Neuendorf Eck in aller Ruhe über die Mosel. Kleiner Plausch mit dem Kapitän inbegriffen.
Wie schön, dass hier ein wenig die Zeit stehengeblieben ist




Ich hoffe, auch dieser Teil Koblenz hat Euch gefallen.
Wir haben auf jeden Fall wieder etwas Neues entdeckt und hatten dabei einen schönen Sonntagsausflug 




Ganz liebe Dienstagsgrüße




verlinkt bei: mein Freund, der Baum


18 Kommentare:

  1. Eure Ausflüge sind jedensmal sehr sehenswert. Diese Pappel ist wirklich imposant! Auch ich hätte das Haus eher in südlichen Gefilden verortet!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    ich finde es immer wieder sehr interessant deine nähere Umgebung mit so tolle Bildern kennenlernen zu dürfen ! Ich sollte wirklich mal nach Koblenz!
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    was für ein schönes Fleckchen Erde. Da hat man wirklich den Eindruck in Italien zu sein.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallü Nicole,
    bin heute spät dran, hatte einiges zu tun und habe mein neues Mountainbike ausprobiert. Das hat einen Bordcomuter, mit allem Schnickschnack, ich zweifele, ob ich das jemals kapiere, aber sonst ein heißes Teil wow.
    Wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine imposante Pappel, ein wunderschönes Haus, ein kesser Türspruch und ein süßes Bötchen! Das hat meine Sicht auf Koblenz wieder mal positiv verändert. Danke fürs Mitnehmen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole, da hast Du recht, das ist ja wirklich ein traumhaft schönes Haus! Verliebt bin ich auch in Dein Foto mit den Mageriten am Zaun, das ist ein absolutes Postkartenmotiv!!! Und die alte Liesel ist toll, so ein treues, altes Boot! Das glaube ich, dass ihr einen schönen Ausflug hattet!

    Viele liebe Grüße sendet
    LONI x

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Eckchen von Koblenz habt ihr euch da angeschaut, liebe Nicole und deine Begeisterung für das wundervolle Haus kann ich durchaus verstehen. Aber auch die Pappel und das schnuckelige Bötchen sind total sehenswert.
    Hab einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder. sehen wirklich großartig aus.
    Bin ganz begeistert. Wirklich sehr gelungen :))
    Gefällt mir ausgesprochen gut ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ein toller Ausflug und wieder hast du viele schöne Details entdeckt. 😊 Die Kamille finde ich super schön. Irgendwann muss ich mir das auch mal vornehmen... .

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Hej Nicole,
    Dat was een mooie route door dit deel van Koblenz. Imposante boom! Groetjes Willy

    AntwortenLöschen
  11. Natürlich hat mir dein Ausflug wieder gefallen, weil ich ja sowieso ein Fan von dieser Gegend bin:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole
    Mir gefällt ja Koblenz sowieso und deine Bilder beweisen es erneut. Die Pappel ist eindrücklich, aber der Rhein scheint recht unruhig und hoch scheint der Wasserstand auch.
    Viel Spass bei euren Ausflügen und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. Auch dieser Spaziergang hat wieder sehr viel Spaß gemacht!! Danke!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  14. Es macht immer viel Spaß deine Ausflüge virtuell zu begleiten. Das Haus ist wunderschön. Und auch der Rest ist toll. So lernen wir durch dich viel kennen. :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    ihr wohnt aber auch an einem schönen fleckchen, oder wunderschönen Orte. Ich freue mich immer, wenn ich deinen Blog und über deine schönen Ausflüge lese.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    was ein super entzückender Ort. Da sprüht es ja nur so vor Charme ... schon ein wenig fransösisch :)?. Danke dir jedenfalls fürs Mitnehmen. Das ist wirklich eine tolle Aktion. Nahe Ziele werden nur zu oft nach hinten gereiht. Und dein Strauß mit den Sterndolden ist herzallerliebst.
    Lass dich drücken und habe eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Ausflug! Auch diesmal habe ich dich wieder sehr gerne begleitet.
    Die 111 Orte in deiner Gegend zu erkunden lohnt sich wahrlich.
    Beeindruckend finde ich nicht nur die Häuser, sondern auch die Pappel. Schade, dass sie nun allein dort steht und der 2. Baum zerstört wurde.
    Claudiagruß
    ...von der, diegespannt ist, wohin es euch nächstes Mal verschlägt...

    AntwortenLöschen
  18. wieder ein sehr schöner Ausflug
    das Haus lieht wirklich sehr "fröhlich" und einladend aus
    die Schwarzpappel ist beeindruckend
    es sieht so aus als hätte sie einmal ihre erste Spitze eingebüßt und ist etwas seitlich weiter in die Höhe gewachsen (oder sie steht etwas schief ;) )
    der Spruch über dem Tor ist klasse ..
    sicher auch interessant die Fahrt mit der Liesel
    (ich glaube ich würde seekrank auf so einem kleinen schaukelnden Boot ;) )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.