Mittwoch, 14. Juli 2021

Ruhrgebiet Teil II - Der Phoenixsee


So Ihr Lieben, heute machen wir uns einen schönen Tag am See, und zwar am Phoenixsee. 
Habt Ihr Lust?
Bei schönstem Sonnenschein geht's los um den erst 10 Jahre alten See, der früher mal ein Stahlwerk war




Ja genau, das ganze Gebiet war noch um die Jahrtausendwende das Stahlwerk Phoenix-Ost und wurde nach dessen Abbau durch die Chinesen, die das Werk in ihrer Heimat wieder errichtet haben, geflutet. 
Der See ist 1,2 km lang und drumherum entstand ein schönes Neubaugebiet mit viel Grün, einem kleinen Hafen und Bootsverleih und zahlreichen Cafés und Restaurants. Darunter auch die Kuhbar, 
ein Eisgeschäft mit leckeren Sorten wie "Schokuhlade" oder "Kuhkies". 
Hach, das war schön, Eis schlecken mit Blick auf den See 




Könnt Ihr ganz hinten zwischen den Häusern den kleinen Weinberg erkennen?




Vom See aus kann man die 96 Weinreben besser erkennen. 
Hier wird tatsächlich Wein angebaut und für einen guten Zweck verkauft




Auf der kleinen Kulturinsel steht ein alter Konverter, ein Überbleibsel des ehemaligen Stahlwerks, 
der dort bei der Umwandlung von Roheisen zu Stahl zum Einsatz kam


 

Und da zu jedem Stahlwerk auch ein Hochofen gehört, nehme ich Euch in den nächsten Tagen genau dorthin mit. Denn dort bei Phoenix-West haben wir etwas ganz Tolles gemacht...  

Mit einem Blick auf die neue Skyline des alten Stadtteils Hörde endet unser Rundgang um den See. 
 Hat's Euch gefallen? Es war so ein entspannter und sommerlicher Tag




Ein wenig kreativ war ich auch noch... es sind ein paar Geburtstagskarten entstanden, 
die sich in den nächsten Tagen auf den Weg machen.
Wieder mit einem bunt bestempelten Hintergrund passend zum Motiv. 
Diese Art von Karten machen wirklich Spaß und ich denke, da werden noch mehr entstehen




Nun wünsche ich Euch eine schöne Wochenmitte, 

liebe Mittwochsgrüße










15 Kommentare:

  1. Schon wieder so ein schöner Rundgang:))) Über den kleinen Weinberg kannst du wahrscheinlich nur schmunzeln;) So schöne Motive hast du für deine Karten benutzt.... wirklich schön. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    schön ist es am Phoenixsee!Herzlichen Dank für den herrlichen Rundgang! Tolle KArten sind auch wieder entstanden, da werden sich die Geburtstagskinder sehr freuen!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    Seen sind immer wieder klasse und vielen Dank für das Zeigen des Konverters, das ist ja prima und den hätte ich wirklich fotografisch in Einzelteile zerlegt.
    Früher wurde darin Stahl gekocht, schon faszinierend. Ich hätte den fotografisch in Einzelteile zerlegt.
    Dir eine schöne Woche noch.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. hach
    ein schöner Ausflug und Rundgang
    wirklich toll was aus alten Fabrikgeländen entstehen kann
    das Bild vom Konverter ist klasse
    schön dass auch solche Relikte noch zu sehen sind
    der Miniweinberg ist "niedlich" hihi

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich liebe alle deine Rundgänge und deinen Blick für total interessante Details! Ich muss gleich noch mal den Post mit den anderen bunten Karten gucken gehen, sie gefallen mir sehr !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    was für ein tolles Plätzchen, da möchte man sich gleich neben die Wiese setzen und einfach nur Schokuhlade genießen. (grins) Da hat sich doch mal jemand richtig gute Gedanken gemacht. Deine Karten sehen klasse aus und haben das gewisse etwas.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    seitdem ich in diesem Jahr monatlich einen Glücksort im Ruhrgebiet aufsuche, habe ich es erst richtig zu schätzen gelernt...vor allem das viele Grün und die interessanten Sehenswürdigkeiten, mit denen ich so gar nicht gerechnet hatte. Du hast uns heute ebenfalls zu einer schönen Tour mitgenommen, auf den nächsten Besuch und auch eure Unternehmungen dort bin ich gespannt.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin gerne virtuell mit an den Phoenixsee gefahren. Den Weinberg finde ich interessant.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Von dem See habe ich schon mal gehört... gewesen bin ich dort noch nie.
    Ist echt schön dort. Danke für´s zeigen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Immer wieder schön deine Eindrücke, die du von euren Ausflügen mitbringst. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Auch das war wieder ein sehr interessanter Spaziergang. Und Deine Karten machen wirklich happy!! LG GUndi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ein interessante Post, von einem See, der früher mal ein Stahlwerk war hatte ich noch nie gehört, alte Bergbauseen kenne ich ja.
    Interessant fand ich auch, dass die Chinesen das Werk abgebaut und mitgenommen haben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. coool, ein kleiner Weinberg, der bestimmt mit viel Liebe und Hingabe gepflegt wird. Toll auch was man aus diesem Gebiet gemacht hat. Danke fürs Zeigen... Bezaubernd sind Deine Karten und die Beschenkten freuen sich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Nicole.
    Liebe Grüße
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  14. Da musste ich erst einmal schauen, in welcher Stadt sich dieser See befindet. Was ich alles so nicht mitbekommen habe in meiner Kinder- und Jugendzeit...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    Ce inspirata idee de a ne prezenta mici tururi in diverse locuri! Prezentarea frumoasa este meritul tau!
    Imi place mult.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.