Montag, 26. Juli 2021

Ruhrgebiet Teil IV - Skywalk im Sonnenuntergang


Heute geht es hoch hinaus, wir gehen den Skywalk im Sonnenuntergang. 
Das war mein Highlight unseres Ruhrgebiets-Wochenende Anfang Juli.
Treffpunkt für die geführte Tour ist der "Hüttenmann" an den Hochöfen in Phoenix-West





Dort wollen wir jetzt hoch, auf die alte Gichtgasleitung. 
Also erstmal steile Treppen hoch bis auf 26 Meter - juchhu, geschafft




Nun laufen wir auf der Pipeline weiter zu den Hochöfen und genießen dabei die tolle Aussicht.
Zum Beispiel auf den Gasometer mit einem der kleinen Kühlturm-Gerüste



oder auf die drei alten Winderhitzer




Dort oben auf den Hochofen wollen wir noch hinauf, auf stattliche 68 Meter...
Könnt Ihr noch? Und seid Ihr überhaupt schwindelfrei?




Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die Natur sich Stück für Stück zwischen all dem rostigen Metall ihren Platz zurückerobert




Hier könnte man prima runterrutschen...🙈




Der Florianturm im Westfalenpark bei Sonnenuntergang




In diesem Hochofenwerk wurde das Roheisen hergestellt, 
welches im Stahlwerk Phoenix-Ost weiterverarbeitet wurde. 
Beide Anlagen waren durch eine Bahn miteinander verbunden, die hier unten beladen wurde und das flüssige Rohmaterial mitten durch den Dortmunder Stadtteil Hörde transportierte. 

Über das Stahlwerk habe ich Euch - hier - schon berichtet




Blick aus einem der Hochöfen in den Himmel


Hochofen Phoenix-West in Dortmund-Hörde


Diese zweistündige Tour in den Sonnenuntergang kann ich Euch nur empfehlen. 
Interessant und etwas Nervenkitzel, hat Spaß gemacht!
Werbung - aber alles selbstbezahlt




Und wer danach ein Getränk und ein wenig Erholung von all dem Nervenkitzel braucht -  
direkt neben der Stahlruine gibt es ein kleines Brauhaus. 
Der perfekte Ort für einen leckeren Sundowner...

Hier stehen diese Woche keine Kletterpartien an, wir bleiben auf dem Boden 😉

Kommt gut in die Woche, ganz liebe Montagsgrüße








15 Kommentare:

  1. Das war sicherlich sehr interessant und deine Schuhe mit dem Trittbrett erinnerten mich an den Hindelanger Klettersteig, den ich vor Jahren begangen habe, da hatten wir auch solche Übergänge zu bewältigen. Das war aber schon etwas kitzliger, als bei dir hier.
    Prima, ich hoffe, ich kann sowas demnächst auch mal mit unseren Gaskessel machen, aber bis jetzt tut sich nichts. Aber dranbleiben.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für eine tolle Tour und dann noch bei Sonnenuntergang. Danke dir sehr für´s Mitnehmen.
    Mit deinen Berichten habe ich richtig Lust auf ein paar Tage im Ruhrgebiet bekommen.
    Komme gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante Tour habt ihr da absolviert.
    Diese alten Industrieanlagen finde ich sehr beeindruckend.
    Sonnige Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Interessant und wieder toll fotografiert! Für mich wäre es nichts mehr, seid mir beim Madeiraurlaub bewusst wurde, dass ich nicht mehr schwindelfrei bin ( also auch nix mehr mit Dombesteigung und so 🤣).
    Ävver mer muss och jünne könne!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder einer spannenden Tour. Ich bin leider nicht schwindelfrei. Ich hab gelesen, dass auf vielen dieser Industriebrachen die Natur - sowohl Flora als auch Fauna - geschützte Rückzugsgebiete gefunden haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde solche alten Anlagen beeindruckend und versuche mir immer vorzustellen, wie es aussah, als es noch bewirtschaftet wurde. Aber nein, hinauf würde ich nicht gehen. Schon gar nicht auf solche Gitter, wo man auch noch nach unten sehen kann, der blanke Horror ... *lach*. LG GUndi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    beeindruckend Dein Ausflug in meine alte Heimat. Als Kind kannte ich diese Anlagen noch in Betrieb weil jeder hatte jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis der irgendwo irgendwas auf der Zeche arbeitete. Ein Besuch von unten ok, aber oben rauf da bin ich raus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. hej liebe nicole,
    also ich bin so gar nicht schwindelfrei, deshalb danke ich dir für die schönen, interessanten und sicheren Einblicke :0) eine tolle Tour! https://ulrikes-smaating.blogspot.com/2021/07/umbauarbeiten-am-und-im-haus.html

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Nicole...da wäre ich gerne dabei gewesen - welch ein Erlebnis und die Skyline, einfach klasse. Ich mag diese alten Industriedenkmäler und vor allem auch die Bilder, wenn sich die Natur die Brachen zurück erobert.
    Vielen Dank für deinen Skywalk und einen leckeren Sundowner hätte ich nachher auch noch genommen. ;-)
    Schönen Abend und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    das war ja mal ein toller Ausflug, genau mein Geschmack! Und toll, dass man das quasi so besteigen und besichtigen darf. Ich kenne solche Anlagen nur von Fotos und wäre gerne mit rauf gekommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    was für ein spannender Ausflug, das ist doch mal ganz was Anderes.
    Auf jeden Fall hätte ich zu dieser Tour auch Lust gehabt.
    Ob ich schwindelfrei wäre, hängt vermutlich davon ab, wie gut die Wege gesichert sind...
    Gerade scheint es überall wichtig zu sein, Abwechslung in der Alltag zu bringen und Neues auszuprobieren.
    Danke, dass wir dich begleiten durften.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Wow, so nah dran ist es wirklich beeindruckend!!!! Tolle Bilder. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    dass dieser Skywalk dein persönliches Highlight war, kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese Tour hätte mir auch sehr gefallen. Danke, dass du uns mit deinen tollen Bildern daran teilhaben lässt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das war ein toller Ausflug, sehr beeindruckend... Danke fürs Mitnehme
    Ich habe hier einiges verpasst 😞 mir ging es auch ganz schlecht...aber langsam wird's wieder... Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  15. Ist denn eine neue Städtereise in Planung, sofern dies in der aktuellen Zeit möglich ist? Wohin könnte es denn gehen?

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.