Sonntag, 7. November 2021

Adventskalender Bloghop


Es ist wieder soweit. 
Zum 4. Mal suche ich 24 Blogger*innen, die Lust haben, mit mir durch den Advent zu reisen. 

Ein kleiner Bloghop, der uns den Advent versüßen und die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen soll.

Habt Ihr Lust und vielleicht schon eine schöne Bastelidee, ein leckeres Rezept, eine besinnliche Geschichte, ein hübsches DIY oder sonst einen weihnachtlichen Beitrag parat?
Dann meldet Euch per Mail - niwibo.68@web.de - vielleicht schon mit einem Wunschdatum.

Ich freue mich und hoffe, wir bekommen 24 Plätze zusammen!




Und auch im folgenden Buch spielt Weihnachten eine große Rolle.

Vielen Dank an den Goldmann-Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Buches,
welches ich in einem Rutsch gelesen habe



Eine junge Witwe findet auf dem alten Bauernhof ihrer Großmutter ins Leben zurück. 

Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihrer Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden Frauen einander zögerlich an. Lenes drastische Geschichte, die endlose Weiter ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mals Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag...

Die dreißigjährige Mel teilt ihr Leben in Vorher und Nachher ein, seit sie von jetzt auf gleich Witwe und ihr Leben damit komplett aus der Bahn geworfen wurde. Sie igelt sich in ihrer Kölner Wohnung ein, 
vernachlässigt ihre sozialen Kontakte und versucht mühsam, leider nicht immer erfolgreich,
 ihren festgelegten Tagesablauf abzuspulen und versinkt dabei jedoch immer tiefer in ihrer Tristesse. 
Bis ein Anruf aus dem Westerwald, ihrer alten Heimat, kommt. Ihre Mutter bittet sie, ein paar Wochen auf ihre bettlägerige Großmutter Lene aufzupassen, ihr zur Hand zu gehen und einfach für sie da zu sein. 
Nach dem ersten Schock packt Lene , schweren Herzens ihren Koffer, ihren Laptop und ein Bild ihres Ehemanns, und fährt raus in den Westerwald, zum Windhof, dem alten Bauernhof ihrer Großeltern, 
auf dem ihr Vater aufgewachsen ist. 
Beide Frauen, die ein ähnliches Schicksal vereint, müssen lernen, einander zu vertrauen. 
Das geschieht langsam durch die Lebensgeschichte Lenes, die sie ihrer Enkelin jeden Tag näher bringt. 
Durch diese Geschichte schöpft Mel wieder Mut. Sie lernt neue Menschen in der kleinen Stadt kennen, 
die ihr helfen, sich Schritt für Schritt in ein neues, schönes Leben zurückzukämpfen. 

Ein Buch, welches in der Gegenwart sowie in den 30er Jahren spielt und dem Leser die raue Schönheit des Westerwaldes näher bringt. Ich mag Geschichten, die in zwei Zeitebenen spielen und war dank des leichten und flüssigen Schreibstils direkt in der mitreißenden Geschichte gefangen.  


Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und freue mich auf Eure Mails

ganz liebe Grüße








18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    das Buch hört sich zum Lesen flüssig an. ABER, ich habe soviele andere Bücher, die ich noch lesen darf und die sind alles andere, als flüssig. Aber ich lese die Bücher eben auch, im Moment eine Biographie über Puccini, übrigens eine sehr interessanter Mann. :-)) Der hat auch nix anbrennen lassen, nun,er hat sein Leben eben gelebt und gut ist.
    Zudem noch einige andere Bücher, die ich zur Verfügung gestellt bekommen habe.

    Zum Bloghop melde ich mich gerne an und ich denke mal, dass ich da schon etwas finden werde.
    Meine Stimmung ist heute alles andere als gut, mir fehlt doch auch das Radeln, auch wenn ich meine, dass mir das nix ausmacht, grrrrr!
    Aber bei 2 Grad fahre ich auch nicht und meine Radler schon gar nicht. Schaun mer mal, wie es am Mittwoch ist und da muß ich raus und auf das Rad.
    Am Dienstag bin ich ja auch einer Ausstellung und freue mich sehr darauf.
    Achso ja, ich kann jeden Tag im Dezember nehmen, aber nicht am 12.12. da bin ich auf einem ganz großen Weihnachtsmarkt, auf den ich mich auch schon freue.

    Hab einen schönen Tag und ich sende dir einen lieben Gruß Eva,
    die ihre Tastatur demnächst rauswirft. GRRRR

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Sunt incantata sa aud de proiectul tau referitor la Advent! Abia astept sa ma minunez la calatoria minunata a acestei sarbatori, sa vad frumusetile si ideeile multor talentate fete! Va fi o incantare... de asta sunt sigura!
    Apoi cartea, pare atat de fireasca, de vindecatoare, te imbratiseaza la fel ca magica natura. Asta am simtit eu cand am citit rezumatul tau.
    Cele mai sincere salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Nicole,

    Oh das Buch klingt sehr interessant, das werde ich mir gerne mal merken und auf meine WuL setzten.
    Was den Adventskalender angeht, ich schreibe dir direkt eine Email.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für eine schöne Idee. Da wäre ich gerne dabei. Melde mich später bei dir.
    Das Buch steht auch auf meiner Leseliste. Danke für die Rezension.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Idee, liebe Nicole.
    Da mache ich gerne mit.
    Die Geschichte hört sich gut an. Meine Bücher-Wunschliste ist jedoch schon ziemlich lang, aber macht nichts, habe ja bald Geburtstag.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, die Beschreibung des Buches hört sich wirklich sehr lesenswert und nach meinem Geschmack zu sein. Es scheint das Potential zu haben, alles um sich her zu vergessen und einfach nur in die Geschichte der Beiden abzutauchen. Es landet auf meiner Wunschliste.
    Ich wünsche Dir, dass sich ganz schnell ein Kreis von netten Advents-Blog-Hopperinnen zusammenfindet. Ich werde es liebend gern als Leserin verfolgen, aber selbst teilnehmen kann ich aus bekannten Gründen leider nicht. Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ein Advents-Bloghop bei Dir, wie schön, ich mache gerne mit und danke Dir herzlich für die Einladung. Mail schicke ich Dir 😍
    Danke für die Buchvorstellung, die Geschichte hört sich sehr gut an und ich habe mir das Buch gespeichert.
    Nun wünsche ich Dir einen angenehmen Sonntag, hier scheint die Sonne und ein Nachmittagsspaziergang ist geplant.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Adventsbloghop - das wird bestimmt wieder interessant. Letztes Jahr kamen ja so viel schöne und unterschiedliche Themen zustande.
    Das Buch klingt interessant und meine Lesewunschliste wird immer länger.
    Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole ich fand die Aktion im letzten Jahr schon sehr interessant und bin gerne wieder dabei.
    Das Buch klingt verlockend und ich danke dir für die Vorstellung.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, ja ist es denn schon wieder so weit?
    Ja, die Zeit eilt, das Jahr vergeht so schnell, was für ein anstrengendes Jahr es doch für mich war.
    Ich bin schon gespannt auf deinen Advent Bloghop.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    danke für die Einladung zum Adventsbloghop.
    Bin gerne wieder dabei.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    ♥danke für die schöne Buchvorstellung Du weisst ja....wir lesen ja auch so gerne♥ Ich denke schon, dass Du viele liebe Bloggerinnen mit deinem Advents Bloghop begeistern kannst.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    OOOOOOH!
    Jetzt habe ich heute den ganzen Tag lang gar nicht mehr an deine Vorankündigung gedacht.
    Hoffentlich bin ich nicht zu spät, kann noch dabei sein und mein Wunschtag ist noch frei...
    Schreibe dir gleich eine Mail.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Oh ich denke in der nächsten Zeit ist es ein bisschen knapp
    für neue Blogaktionen. Meine letzte Anleitung für dieses Jahr gibt es
    Mittwoch ... die hat mich jetzt gute 2 Wochen beschäftigt .
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß an der Aktion .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Buchvorstellung, liebe Nicole. Da schaue ich doch gleich mal nach - nicht, dass es auf meiner Wunschliste fehlen darf. Wir müssen in diesem Jahr ja zeitig sein - bevor das Papier ausgeht. Liebste Grüße, Nicole (die hofft, wieder mit beim Adventkalender dabei sein zu dürfen!)

    AntwortenLöschen
  16. Ach Nicole, wieder so ein tolles Buch.
    Ich mag die Bücher in die man sich selber hineinversetzen kann🤗
    Die Will ich lesen - Liste wird immer länger😂

    Gerne mache ich beim Adventsbloghop wieder mit. Mail folgt.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole, wenn noch nicht alle Plötze vergeben sind, bin ich gern dabei. Ansonsten dann vielleicht im nächsten Jahr.
    Danke für die Buchempfehlung.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Mein Name ist Mr. Susan William, ich lebe in Ungarn und heute bin ich eine glückliche Frau und ich habe mir gesagt, dass jeder Gläubiger, der meine Familie aus unserer schlechten Situation rettet, dem Welt- und Universitätskredit bezeugen werde (United. Credit411@gmail .com ) genehmigte und zedierte mir die Kreditsumme von 250.000. Euro . united.credit411@gmail.com ist die beste Kreditgesellschaft für zuverlässige, vertrauenswürdige Kredite mit 1% Zinsen. Brauchen Sie noch heute ein Darlehen, sie bieten alle Arten von Darlehen an, kontaktieren Sie sie noch heute für dringende Darlehen unter united.credit411@gmail.com (UC-Kredit) verlangt keine Sicherheiten. Ich bin ein lebendiges Zeugnis

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.