Mittwoch, 24. November 2021

Game of Thrones in Córdoba und kennt Ihr Zaida?

 

Bevor der Monat zu Ende geht und niwibo sucht... in den Advent hüpft,
gibt es heute noch eine Burg für Euch.
Aber keine ganz gewöhnliche, nein, dieses Castillo de Almodóvar bei Córdoba diente vor ein paar Jahren als Filmset für die beliebte Serie Game of Thrones



Als wir den jüngsten Lieblingssohn im Oktober in Andalusien besuchten, 
entdeckten wir diese arabische Festung und begaben uns auf eine Zeitreise zurück zu den Mauren und zu Zaida 




Wie, Ihr kennt Zaida nicht?

Dann gehen wir weit zurück ins Jahr 1091, als das feindliche Heer der Almoraviden übers Meer kam und auf der iberischen Halbinsel landete, Die Krieger hatten die feste Absicht, den Palast von Córdoba zu erobern, in dem Prinz Fath Al Mamum und Prinzessin Zaida mit ihrem Gefolge lebten. 
Der Prinz, vom Kriegsausbruch beunruhigt, beschloss, seine Frau und seine gesamte Familie hinter den dicken Mauern der Burg von Almodóvar, wenige Kilometer von Córdoba entfernt, in Sicherheit zu bringen. 
Am 28. März 1091 wurde jedoch der Palast, trotz erbitterten Widerstands gestürmt und der junge Prinz fiel im Kampf gegen seine Feinde. Im Augenblick seines Todes schreckte seine Frau Zaida aus einem unruhigen Schlaf hoch und voll unguter Vorahnung stieg sie auf die Spitze des Bergfrieds. Von dort blickte sie nach Córdoba hinüber und sah das treue weiße Pferd ihres geliebten Mannes den Berg hinauf galoppieren. Da wusste sie, dass ihr Mann ums Leben gekommen war. 
Am nächsten Tag nahm das feindliche Heer auch diese Burg ein und sperrte die Prinzessin in den dunklen Kerker tief unter der Festung, wo sie vor Kummer und Schmerz um ihren toten Mann umkam. 

Die Legende besagt, dass ihr Geist noch immer als weiße Figur in der Burg zugegen ist und jedes Jahr am 28. März ertönen ihre Schreie und Klagen in den Mauern der Festung.




Brr, bei herrlichem Sonnenschein gruselte es mir wenig.
Aber über Nacht und schon gar nicht im März möchte ich dann doch nicht die Burg besuchen...







Das Schwert Excalibur von König Arthur befindet sich auch auf der Anlage. 
Aber soviel ich auch zog und zerrte, es bewegte sich nicht einen Millimeter aus dem Stein heraus. 
Also bin ich wohl nicht die rechtmäßige Königin vom Vereinigten Königreich Grossbritanniens, schade. 
Aber ich würde ja zu gerne wissen, ob die Queen das Schwert herausgezogen bekäme... 😉




Jetzt sind wir schon sechs Wochen wieder zu Hause, aber ich hinke immer noch mit den Urlaubsberichten hinter her. Ein wenig Sonnenschein tut aber auch im November gut, oder?



Nun wünsche ich Euch eine schöne Wochenmitte.
Hier wird fleißig gebacken, damit die Jungs rechtzeitig zum 1. Dezember auch im Süden ihre Lieblingsplätzchen naschen können

Ganz liebe Mittwochsgrüße







18 Kommentare:

  1. Wow, echt eine beeindruckende Burg!!!!! Würde sich auch an Mosel und Co. gut machen;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Da Nicole, soarele este bun oricand! Mai ales cand ne insoteste intr-o vacanta de neuitat (alaturi de iubitii familiei), cu istorie si legenda.
    Iti doresc timp placut pentru proiecte de sarbatoare, specifice perioadei care se apropie cu pasi repezi.
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für eine imposante Festung und eine traurige Geschichte. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Neee, ich kannte Zaida nicht, aber ich kenne sie jetzt.
    Aber ich glaube kaum, dass ihr Geist herumirrt, aber ich denke, dass manche Menschen schon ein 2. Gsicht und Vorahnungen haben.
    Eine schöne Burg mit dicken Mauern, hat aber auch hier nichts genützt.
    Kriege gibt es nun mal, heute auch noch, aber eben anders.
    Habs fein und Liebe Grüße Eva,
    die heute Zimtsterne und noch einiges andere backen möchte.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    von Zaida habe ich noch nichts gehört, aber das wäre doch eine gute Idee für einen Film oder für Gruselführungen.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. hach ja..
    so eine schöne Burg ist auch im November noch eine "Gedankenreise" wert ;)
    und eine gute Geschichte hört man immer gerne
    tolle Bilder hast du mitgebracht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos und ja, ich habe es erkannt, man hat sofort die Filmaufnahmen vor Augen. Und sei bloß froh, dass Du das Schwert nicht heraus bekommen hast, willst Du diesen Job wirklich machen?? ... *grins* LG Gundi

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann direkt die der Tyrells an der großen Tafel sitzen sehen, liebe Nicole. Wahnsinnig schön! Darf ich fragen, ob Du Game of Thrones selbst geguckt hast? Bitte entschuldige.. aber irgendwas lässt mich glauben.. nein. ;)) Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, ich kann so sommerliche Bilder im Winter durchaus vertragen ;-)
    Die Geschichte von Zaida ist wirklich etwas schaurig. Was mich aber mehr erstaunt ist wie Excalibur nach Cordoba gekommen ist...
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ein toller Lichtblick 8n diesen doch recht grauen Tagen. Da wird es gleich ein bissel wärmer bei den tollen Bildern. Die Geschichte ist allerdings schon ein wenig gruselig,gut das ihr nicht im März da wart. 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. So schön, dich mit so tollen Fotos und Berichten durch Andalusien zu begleiten. Bei uns liegt die Reise auch schon wieder 20 Jahre zurück.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole

    Da bin ich gerade für einen kurzen Moment abgetaucht in irgend eine Abenteuerliche Reise...
    Danke fürs berichten und zeigen deiner Urlaubsreise.
    Grüsse zum Mittwoch von Beatrix

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja auch im November tut so ein Sonnenausflug richtig gut liebe Nicole. Ein bisschen gruselig war die Geschichte schon...aber die Fotos von der Burg und drumherum sind richtig schön♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das kann ich mir vorstellen, dass das eine einzigartige Kulisse für Filmaufnahmen ist. Deine Bilder sprechen Bände ! Gruselführungen finde ich klasse !
    Lieben Gruß und Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    du wirst es nicht glauben, aber ich habe Game of Thrones tatsächlich nicht gesehen...
    Die Burg gefällt mir dennoch sehr und gerne habe ich die heute mit dir erkundet und natürlich mein Glück mit dem Schwert probiert.
    Der Baum mit den Granatäpfeln ist ja klasse. Konntest du enen ernten und frisch probieren?
    Die Weihnachtsbäckerei hat hier noch nicht begonnen - und dieses Jahr werde ich mich auch etwas zurückhalten. Die Söhne backen beide selbst gerne - und vielleicht bekomme ich ja zur Abwechslung mal was von ihnen ab <;o)))
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  16. Total cool, ich mag sowas im Urlaub mir auch gerne einverleiben. Von Zaida habe ich voher noch nie gehört und Game of Thrones habe ich bisher auch nicht gesehen -aber ich kenne König Arthur und sein Schwert. Also die Geschichten darüber natürlich , nicht ihn persönliche;-)

    Sehr schöne Eindrücke und wer weiß wann Andalusien mal bei mir als Reiseziel auftaucht
    -da müsste natürlich auch eine Radtour möglich sein.

    Mir gehts ansonsten gut, befolge artig die ärztliche Anweisung
    und lasse es ruhig angehen.
    Jawohl, mache ich. :-)
    VlG Naddel

    AntwortenLöschen
  17. Da hast du wieder wunderbare Bilder gemacht, liebe Nicole...vor dem blauen Himmel kommt die Burganlage besonders beeindruckend zur Geltung...ja, König Arthur und sein Schwert ist mir sehr wohl bekannt ;-), doch Game of Thrones kenne ich nur dem Namen nach und Zaida sagt mir jetzt mal gar nichts. Andalusien wäre auch noch ein Wunschziel bei den schönen Eindrücken, die du hier zeigst.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    wie wundervoll ist das denn? Blauer Himmel, Granatäpfel, Olivenzweige, eine stattliche Burg mit faszinierender Geschichte ... ohhhh ... Reisen geht mir nun wirklich schon ab, merke ich. Ich dreh noch eine Runde bei dir und danke dir für diese genießerische Auszeit.
    Hab eine zauberhafte Adventszeit und pass auf dich auf
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.