Freitag, 26. November 2021

Eine Protea zum 1. Advent

 *Buch-Werbung

Nachdem ich letzten Friday-Flowerday so viele schöne Proteas in Euren Vasen gesehen habe, 
bin ich auch mal auf die Suche gegangen... und fündig geworden




Eine Protea der Sorte Pink Ice mit jeder Menge Eukalyptus und Stängel einer dunkelroten Blüte, 
Name unbekannt, stehen heute in einer schlichten weißen Vase aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter. 
Dazu der kleine weiße Käfer, der schon seit ein paar Jahren den Weihnachtsbaum durch den Advent fährt...




Sollte jemand den Namen der dunkelroten Blumen wissen, immer her damit...
Ich habe sie noch nie gesehen und würde zu gerne wissen, wie sie heißen.




Wie die drei sympathischen Freundinnen im neuen Buch von Angelika Schwarzhuber heißen, 
weiß ich jedoch genau. "Ziemlich turbulente Zeiten" hat mir der *blanvalet Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Wenn es um die wahre Liebe geht - immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist den Leckereien gegenüber selbst nicht abgeneigt. Umso mehr, da ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird. 




Das Buch fängt schon mit einem Lacher an, denn Ilona, Ü 50 und mitten in den Wechseljahren, 
bleibt in einem viel zu engen Kleid in der Umkleidekabine einer kleinen Boutique stecken. 
Bei dem Versuch, das Kleid wieder auszuziehen, bekommt sie Hitzewallungen, wer kennt das nicht? 
leichte Panik, stolpert und fällt vor die Füße ihres Ex-Lovers, der in Begleitung seiner neuen Flamme, 
die mindestens drei Kleidernummern weniger trägt als Ilona, ebenfalls in dem Laden weilt.
Der Albtraum wohl jeder Frau - besonders wenn das Ganze von einem Dritten gefilmt wird und dann auf Facebook seine Runden dreht...
Ilona tröstet sich mit einer Flasche Rotwein und einer Großbestellung leckerer Dinge beim Biobauernhof in der Toskana. Sie kommt mit dem Lieferanten ins Gespräch und die abendlichen Telefonate werden zu einer willkommenen Abwechslung in ihrem Leben.
Das ändert sich schlagartig, als Chris sie auf seinen Hof einlädt und Ilona klar wird, 
dass sie in den Telefonaten nicht immer ganz die Wahrheit gesagt hat. 

Was nun kommt, sind wirklich ziemlich turbulente Zeiten, in denen es einen großen Hund, jede Menge Missverständnisse, neue Freundschaften, etwas Liebe und vor allem leckeres Essen gibt. 

Ein Buch, welches leicht und witzig zu lesen ist und die Wechseljahre genau widerspiegelt. 
Ich kann es bestätigen...
Aber Achtung, das Buch macht süchtig nach Pesto, Lasagne und andere italienische Delikatessen




Und nun steht schon der 1. Advent vor der Türe.
Leider nicht so, wie wir letztes Jahr noch gehofft haben. 
Aber ich bin sicher, auch das bekommen wir hin und auch dieser Advent wird seine ganz besonderen schöne Seiten haben. Machen wir das Beste raus und genießen die kleinen Glücksmomente ganz intensiv




Passt auf Euch auf und habt einen wunderbaren, kuscheligen und entspannten 1. Advent

Ganz liebe Freitagswünsche




verlinkt bei Friday-Flowerday und Freutag


27 Kommentare:

  1. Tolle Blumen hast du wieder mitgebracht, liebe Nicole! Habe ich noch nie von gehört! Sehr hübsch ist übrigens auch dein Käferchen. Bei mir ist es ein roter Fiesta (so einen habe ich mal gefahren) mit Tannenbaum, der perfekt zu unserer rot akzentuierten Weihnachtsdeko passt. :-)
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    eine sehr schöne Protea hast du heute im Programm und die unbekannte Blüte könnte die Blüte vom
    Korallenbaums sein, bin mir aber nicht sicher.
    Ja, das Buch, Wechseljahre, die habe ich gar nicht bemerkt.

    Sodele jetzt gehe ich mal frühstücken und dann beginnt der Tag, ich gehe jetzt gleich ne Runde laufen und würde mich freuen, wenn nächste Woche etwas besseres Wetter wäre.
    Liebe Grüße Eva, die dir ein schönes Wochenende wünscht

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das hast du aber schön gesagt. Leider nicht wie erhofft! Von der Protea hast du bestimmt eine lange Zeit Freude. Wirklich hübsch. Ich weiß auch nicht wie die anderen Blümchen heißen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. The flowers are beautiful, and the arrangement is brilliant!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    das ist ein toller Strauß und die Protea darin wunderschön. Sie gehören zu Pflanzengattung der Zuckerbüsche, ich finde, das passt doch gut in die Adventszeit.

    Ich hoffe doch sehr, du hast "Ziemlich turbulente Zeiten" auf meinem Blog entdeckt. :-)Ich fand es ja auch total unterhaltsam und sehr lustig bzw. wahr.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    was für ein hübsches Sträußchen. Mit der Protea wirst du lange Freude haben.
    Das Buch habe ich auch gelesen. Eine wunderbare Lektüre, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und das kann man im Moment gut gebrauchen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    ooooh. Keine Amaryllis? Also ich war ja fest überzeugt, die hier bei dir heute vorzufinden...
    Dein Sträußchen ist natürlich trotzdem sehr hübsch - und ich sehe einen Adventskranz hervorblitzen ;o)
    So einen weißen Käfer hatten meine Großeltern im Original. Innen mit roten Ledersitzen. Dein Modell würde also gut auch hierher passen.
    Ja, dieser Advent wird vielleicht sogar noch einmal herausfordernder, als letztes Jahr. Wie gut, dass alles Schöne schon in uns selbst liegt.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein hübsches Arrangement, liebe Nicole. Deine rote Protea sieht gemeinsam mit dem Eukalyptus wunderbar adventlich aus. hachz! Eine Wonne! Danke für den schönen Buchtipp - kommt auf meine Liste. Dir ein wunderschönes erstes Adventswochenende, Du Liebe. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe NIcole,
    Pink Ice, was für ein cooler Name, der passt wunderbar. Das ist ein wundervolles Arrangement und der VW Käfer mit dem Tannbäumchen gefällt mir sehr. Den habe ich fast schon sehnsüchtig bei dir erwartet.
    Dir einen frohen Freitag und liebe Grüessli
    Eda
    PS: Hier ist es ganz leicht am Schneien und einige Flöckchen bleiben auch liegen.

    AntwortenLöschen
  11. ...in der Farbzusammenstellung ja auch adventlich, liebe Nicole,
    gefällt mir dein Arrangement sehr gut...

    wünsche dir ein schönes 1. Adentwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Diese Proteas sind wirklich toll, hatte ich vor ein paar Wochen auch in der Vase und war begeistert. Hatte sie vorher auch nie so wahr genommen. Genieße sie und das WE. LG GUndi

    AntwortenLöschen
  13. Wow! In Rosa sind sie ja auch ganz toll. Die Begleiter sind Leucadendren ( Silberbäume), die auch zu den Proteen gehören. Ein sehr viel schönerer Import aus Südafrika als die neueste Virenvariante.-

    Wer hatte ihn nicht, den Käfer in seinen jungen Jahren. Bei mir war er eierschalenfarben, wie das damals so hieß, und er hat mich ein Jahr lang nach Brühl gebracht im Referendariat - ein schräges Teil, bei dem die Heizung nicht mehr abzuschalten ging und Rauchzeichen von sich gab, weil mir Blümchen ( wie könnte es anders sein ) in den Schacht gefallen waren.
    Bleib gesund und munter!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank f+r deine immer sehr fleißigen Kommentare auf meinem Blog! Ich freue mich immer darüber, obwohl eigentlich immer ein wenig Kritik drin steckt! ;-)
    Ein schönes Blümchen mit einem interessanten Namen hast du uns heute gezeigt.
    Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch,
    herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Oh ja, so einen Käfer hatten wir vor vielen, vielen Jahren auch mal.Bis das der Tüv uns trennte.
    Dein Blumenstrauß sieht wunderschön aus,. Die Protea ist aber auch ein Augenschmaus.
    Wünsche Dir einen schönen 1. Advent, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Deine Proteen sehen klasse aus, liebe Nicole und nun weiß ich dank Astrid auch, dass es sich bei den Unbekannten um Silberbäume handelt. Ja, der Käfer...mein erster war babyblau, die Farbe war damals trendy. Und mein Adventsbus ist heute mit meinen Freitagsblümchen auch unterwegs. ;-)
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    E foarte speciala floarea. Cele micute sunt foarte frumoase si impreuna cu bogatia verde fac un buchet minunat. Masinuta e deja pe linia dreapta... vin sarbatorile!
    Timp de lectura si relaxare pana atunci!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen meine Liebe,
    da muss ich bei deiner Buchrezension doch sehr schmunzeln. Klingt gut und ist sicher ein sehr unterhaltsames Buch.
    Ich sag nur T-Shirt im Winter und bitte die Terrassentür offen - Lach.
    Bei deinen Blumen kann ich dir leider auch nicht helfen. Unbekannte Schönheit? Ein paar Geheimnisse braucht die Welt ja schließlich noch.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende Querida - zwinker

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    ich staune immer wieder über dein Wissen. Sooo viele schöne Blumen zeigst du uns und fast jede kannst du benennen. 👍 Dein weißes Auto finde ich super, hier gibt es das in rot. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    ach wie schön: ein weißer VW... da kommen Erinnerungen auf, denn ich fuhr auch mal so einen... herrlich!
    Der Inhalt des Buches hört sich gut an und etwas Lustiges in der heutigen Zeit tut gut, hach ja, wir hatten heute auch Spagetti mit Pesto....lecker... Der Strauß ist ja wunderschön, leider weiß ich den Namen der dunkelroten Blütenschönheiten auch nicht.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und morgen einen lichtvollen 1. Advent mit schönen Stunden.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,

    ♥das sieht herrlich aus und die Buchvorstellung gefällt mir mindestens genauso gut. Das hört sich nach Lesegenuss an♥

    Liebe Grüße zum 1. Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    in Deiner Vase treffen zwei Kontinente aufeinander. Aus Südafrika kommen die Proteen und von Australien der Euka. Trotzdem harmonieren sie prima miteinander und sind vor allen Dingen super haltbar. Tolle Kombination, passend zur Vase.
    LG...Stephnaie

    AntwortenLöschen
  23. WOW Dein Strauß schaut herrlich aus, was für eine tolle Blüte mit einem wundervollen Namen. Pink Ice hört sich irre an und der schöne Eukalyptus (wächst bei uns im Terrassenbeet) passt perfekt dazu.

    Einen schönen 1. Advent
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: So schade, dass es bei Euch mit dem Garten dieses Jahr nicht mehr klappt, aber ich will doch mal hoffen, dass es wenigstens mit dem Vorgarten geklappt hat.

    AntwortenLöschen
  24. Genau solche Bücher braucht es aktuell besonders :))
    Ich lese sie gerne ....*gg
    Hübsche Blume :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Nicole,
    deine Prothea sieht super aus. So ein Blümchen könnte ich mir auch mal wieder holen. Am Freitag ist Markt, mal sehen was es dort schönes gibt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Sehr schön sieht deine Protea mit ihrem Gefolge in der schlanken Vase aus liebe Nicole !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.