Montag, 8. November 2021

Rinder statt Panzer - Jahresprojekt im November


Heute gehen wir im Rahmen des Jahresprojektes von Andrea auf die Schmidtenhöhe. 
Ein ehemaliger 776 qm großer Panzerübungsplatz, welcher seit dem Teilrückzug der Bundeswehr 2007 zum größten Teil als Naturschutzgebiet seine neue Bestimmung gefunden hat




Auf einem großen abgezäunten Teil weiden heute das ganze Jahr über robuste Heck-Rinder. 
Leider bekommt man die über 50 Rinder nicht immer vor die Kamera, 
da sie sich gerne in den an der Weide angrenzenden Wald zurückziehen 




Aber auch sonst ist ein Spaziergang über das ehemalige Militärgelände eine gute Idee. 
Direkt im Nachbarstadtteil gelegen, bei Hundehaltern schon lange bekannt und beliebt, 
haben Hr. niwibo und ich tatsächlich erst im Rahmen des Jahresprojektes unseren Weg dorthin gefunden

 


An einem sonnigen Sonntagnachmittag im Oktober waren wir nicht die Einzigen, 
die dort auf der Höhe die Natur und den wunderbaren Blick auf das Rheintal genossen haben.

Da der Ausbildungsbetrieb wie die Fahrschule oder das Schießen im freien Gelände auf dem Standortübungsplatzes während der Woche durch die Bundeswehr immer noch ausgeübt wird, ist das Betreten innerhalb dieser Zeit verboten, auch wenn der dafür vorgesehene Geländeteil durch die Abgabe an die Stadt verkleinert wurde







Sehenswert ist auch die alte Panzerwaschanlage sowie die Radar-Anlage GESTRA.
Beides jedoch gut abgeschirmt und da überall Webcams hängen, wollte ich diese Sachen auch nicht fotografieren
  



So sind wir unsere große Runde über die Panzerstraßen gelaufen und ich konnte mir von meinem ganz persönlichen Panzergrenadier erklären lassen, wofür diese Schilder stehen. 
Für irgendwas muss die Zeit beim Bund ja gutgewesen sein...

Nun ist das Jahr fast vorbei, aber für den Dezember habe ich noch etwas sehr Schönes im Auge.
Alle anderen Teile meines Jahresprojektes findet Ihr in der Sidebar unter Jahresprojekt →→→ 




Im Advents-Bloghop sind noch einige Plätze frei, wer möchte, kann gerne noch mitmachen!
Ich würde mich freuen...

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche

ganz liebe Montagsgrüße



15 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    sooo viel unberührte Natur.... . Zumindestens auf deinen Bildern. Der Übungsplatz der Bundeswehr wird sicherlich anders aussehen. Webcams in einem Vogelhäuschen.... tsts. Aber die Vögel finden sicherlich in den Bäumen ein tolles Plätzchen. 😁

    Viele liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Atat de natural, aparent chiar salbatic! Natura pura, imi plac mult asemenea pentru plimbari!
    Bine...acolo la tine e ceva mai special practic. Frumoase poze cu flora si fauna in mijlocul toamnei, plina de culoare!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    es ist schon sehr bemerkenswert, wie sich die Natur Stück für Stück das Militärgelände zurückerobert. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch solche Gelände, die früher von der britischen Armee benutzt wurden.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. da habt ihr ja einen herrlichen Flecken Natur direkt vor der Haustür
    schöne Bilder hast du mitgebracht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Das scheint ja ein echtes Kleinod zu sein. Da würde ich auch gern mit dem Hund meine Runden drehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole
    Gell, schon toll, wo dich das Jahresprojekt überall hinbringt! Da hattet ihr einen wunderbaren Spaziergang und das erst noch bei Sonnenschein. Es gibt Orte, die sind heikel zum Fotografieren, ich musste mich da auch schon zurückhalten.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Das kann ich auch bestätigen, dass ich durch das Jahresprojekt viele neue Eindrücke sammeln konnte, liebe Nicole.
    Hier im nahegelegenen NSG verziehen sich die Heckrinder und Konikpferde auch gerne in den Wald, doch manchmal kann man sie recht gut von der Aussichtsplattform beobachten. Die Koniks sind da neugieriger und lassen sich aus der Nähe betrachten.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Schön, wie sich die Natur wieder durchkämpft:) Die Rinderrasse ist wirklich hübsch. Sie strahlen viel Ruhe aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns haben wir auch so ein Gebiet.Bis dato konnte man dort immer gut spazieren gehen.
    Muss ich mal gucken ob sie dafür eine ähnliche Verwendung gefunden haben.
    Hübsche Rinder übrigens .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    auch ich bin am Rande eines Truppenübungsplatzes groß geworden - viele Teile davon, darf ma dort wegen der Munition gar nicht betreten. Zwei mal im Jahr darf man in ein Dörfchen fahren, das im zweiten Weltkreig evakuiiert wurde, weil diese Gebiet als Übungsplatz gebraucht wurde - es steht leider nicht mehr viel. :O(
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Schön, wenn so ein Gelände der Natur zurück gegeben wird und immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Natur es wieder zurück holt!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Rinder statt Panzer und ich dachte gleich an Schwerter zu Pflugscharen...
    Einen schönen Spaziergang habt ihr gemacht. Ob wohl diese Vogelhäuschen im Sommer belegt gewesen sind, obwohl unter der Woche dort geschossen wird? Hoffentlich sind nicht alle Vogelküken taub ausgeflogen...
    Viele
    Claudiagrüße

    ... von der, die nach solch fulminanter Vorankündigung nun gespannt auf den Dezember ist ...

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    da geht es mir wie Gabi und wir sprechen sogar vom gleichen Truppenübungsplatz, nur dass ich da immer noch wohne. *G* Die Natur hat sich die Landschaft zurück erobert und das ist gut so. Man kann dort sogar Fürungen unternehmen und bekommt allerhand Infos mit. Ich kann mich als Kind nur noch an das Donnerhallen an bestimmten Wochentagen erinnern, denn da wurden mit den Panzern geschossen und das war dann weithin zu hören. Ihr hattet auf alle Fälle einen tollen Spaziergang und ganz viel Natur vor Augen.
    Beim Advents-Bloghop bin ich noch am Überlegen, der Dezember ist schon so voll...
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Uiii da habt Ihr aber beeidruckende Gesellen getroffen. Sehr schön solche Renaturierungsprojekte. Ich mag solche Spaziergänge auch gerne, ihr hattet ja Kaiserwetter♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    was für ein herrlicher Spaziergang.
    Mir sind die etwas grimmig dreinblickenden, vierbeinigen Gesellen lieber als die zweibeinigen, die getarnt durch die Gegend laufen.... Die Natur hat Gewalt und holt sich das wieder was ihr verloren schien.

    Wir sind als Kinder auch durch einen Truppenübungsplatz geturnt. Dreimal darfst Du raten, wer wohl beim Übersteigen eines kleines Flüsschen die Bekanntschaft mit dem Nass gemacht hat. Richtig - ich! Es war Herbst, kalt und mindestens 2 km von zu Hause entfernt. Auf Wärme und Tee habe ich mich nach dem Heimkommen gefreut, nicht aber auf die Standpauke die mich erwartete.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.