Mittwoch, 1. Dezember 2021

Die Reise durch den Advent beginnt...


Der Advent schmeckt nach Schoko und Minze.
Jedenfalls bei uns in diesem Jahr. 
Denn ich habe eine neue Sorte Plätzchen ausprobiert 

Pfefferminz-Schoko-Taler




Möchtet Ihr einen dieser minzigen Keks probieren?
Nicht erschrecken, sie sind nicht verbrannt, sie gehören so dunkel, 
denn in ihnen steckt jede Menge Zartbitterschokolade und Backkakao




125 g Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. 

125 g weiche Butter, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 60 g brauner Zucker, 60 g Puderzucker und eine Prise Salz gut vermischen. 
Geschmolzene Schokolade unterrühren. 

Wenn der Teig abgekühlt ist, ein Ei dazu geben und unterrühren. 

Anschließend 150 g Mehl, 1 Tl Backpulver und 30 g Backkakao unter den Teig geben und kurz verkneten. 

Zum Schluss 150 g Pfefferminzschokoladentäfelchen (ich habe die "Nach Acht" genommen) 
zerkleinern und unter den Teig mischen. Das Ganze mindestens für 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. 

Nun kleine Kugeln formen und bei 180 Grad für 15 - 20 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech backen. Danach auskühlen und ab in die Dose oder direkt genießen...

Lasst sie Euch schmecken!!!




Heute startet aber nicht nur unsere Reise durch den Advent mit diesem Rezept,
sondern auch der Briefumschlag-Adventskalender bei Manu

Und der erste Brief kommt von Claudia / Instagram Siebenschlaeferchen




Diese zarte weiße Häuserzeile und ein feiner Tee befanden sich im Umschlag. 
Ebenso ein kleiner Engel, der die Reise jedoch nicht überlebt hat...
Vielen Dank liebe Claudia für die tolle Post, das ist doch ein perfekter Auftakt 😍 




Morgen geht die Reise im Advent weiter bei Claudia
Ich bin gespannt, was sie uns zeigt und wünsche Euch einen kuscheligen 1. Dezember

Ganz liebe Mittwochsgrüße






31 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    da stibitze ich doch direkt eins von deinen Plätzchen zu meinem Kaffee...
    Die "nach 8- Täfelchen" mag ich nämlich durchaus auch schon morgens kurz nach 6 ;o)
    Was für ein verführerisches Rezept!

    Der Inhalt des Briefumschlagkalenders ist ja ganz zauberhaft ♥
    Da werde ich mich mal gleich auch daran machen, ihn zu öffnen.
    Was für ein schöner Start in den Dezember!
    Dir einen guten Tag.
    Claudiagruß

    P. S. Werden die Beiträge vom Bloghop dieses Jahr gar nicht bei dir verlinkt?

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    ich weiß, der Song ist nicht salonfähig, der Test usw. und doch denke ich bei Pfefferminz immer an den Song von Marius Müller-Westernhagen "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz", es reimt sich eben so schön.
    Lschen mußte ich, weil du die "Nach 8" genommen hast. Schön Umschreibung und ja sie sehen schon lecker aus, eigentlich genau, wie meine Snow Caps. :-))
    Schnell gemacht sind sie ja auch.
    Schade, dass der Engel zerbrochen ist, manches überlebt halt die Reise nicht und auch der Umschlag ist so schön.
    Hab einen schönen Dezember und liebe Grüße Eva
    Ich werde mich dann am 19. bei dir einfinden.

    AntwortenLöschen
  3. Uh, das klingt lecker!! Das Rezept muß ich unbedingt mal ausprobieren! Vielen Dank für das schöne Rezept!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,

    Hmmm welch leckeres 1. Adventstürchen *yummy* muss mir unbedingt das Rezept abspeichern.
    Freue mich schon aufs nächste "Türchen".

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    Zartbitterschoki......lecker!!!!!! Danke für das tolle Rezept:) Diese hübschen Häuschen durfte ich heute Morgen auch im Umschlag finden. So hübsch sind die. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wahnsinn, du zeigst uns nicht nur ein tolles Rezept sondern auch schon den ersten Briefumschlag. 😊 Die Kekse hören sich sehr lecker an... die werde ich sicherlich nach ackern. 😁

    Eine tolle Adventszeit und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🎅

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    was für ein toller Start in den Dezember: leckere Kekse und so ein toller Inhalt im "1. Türchen".
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Dezember und freue mich auf die "Reise durch den Advent".
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    deine Plätzchen hören sich köstlich an. Ich liebe die Kombi aus Schoko und Minze. Leider bin ich hier damit alleine.. und nur für mich wird es sich nicht lohnen diese zu backen.
    Die Häuserzeile aus dem Briefumchlag gefällt mir ausgesprochen gut. Ach es gibt so viele schöne Dinge.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Dezember
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    so ein schöner Anfang der Reise, Minze mag ich auch,
    Schöne Tradition deine Reise durch den Advent, freue mich schon auf morgen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. lecker sehen die Plätzchen aus
    und die Zutaten sind durchaus mein Geschmack ;)
    die Häuserzeile ist wunderschön
    schade um das Engelchen

    schöne Adventstage
    wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    das ist aber ein leckeres Rezept, es lädt ein zum Nachmachen. Die Häuserzeile aus deinem Umschlag gefällt mir richtig gut und ich freue mich darauf, was wir auf dieser Reise durch den Advent noch so alles zu sehen bekommen werden. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    wie schön, Deine Reise durch den Advent beginnt mit einem leckeren Keksrezept, das ich mir gleich abgespeichert habe, vielen Dank dafür. Ich liebe Zartbitterschokolade und Minze und wie gut, mein Sofatiger mag sie auch ;-)))
    Zauberhaft auch die feine Karte mit dem leckeren Tee und die Häuschenreihe; ganz zart und edel.
    Morgen klicke ich mich dann zu Claudia und bin gespannt, was sie Schönes zeigt.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Dezember mit Sternenglanz und Lichterzauber und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    die Reise durch den Advent beginnt und ich freue mich schon sehr - jeden Tag ein Törchen mit Euch zu öffnen.
    Die Kombi Schoko und Pfefferminz kenne ich ja nur von den A.... E....! Wenn sie so schmecken wie sie aussehen....dann wird es sehr lecker. Lieben Dank für das Rezept. Notiert ist es schon und wenn die Zeit es zulässt, wird es ausprobiert.

    Adventliche Grüße in den ersten Törchentag

    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Nicole, Schokominztaler hört sich super an. Ich liebe die Kombi und werde sie bestimmt probieren, da ich die „Nach Acht Täfelchen“ auch sehr gerne mag, werden die bestimmt gut ankommen. Schade, dass das Engelchen die Reise mit der Post nicht überstanden hat. Dafür freut es mich, dass dir die Häuschen gefallen. Man kann sie an der Falzlinie auch noch zusammen kleben und hat dann ein Windlicht. Aber für den Umschlag waren sie so besser zu falten und jeder kann sie so dekorieren wie es ihm gefällt. Jetzt freu ich mich auf morgen, wenn ich den Umschlag Nr. 2 öffnen darf und auf deinen nächsten „Bloghopper“ zum Advent. Einen schönen Nachmittag dir!

    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole

    Ich nasche gerne von diesen Schokoplätzchen - Taler, danke fürs mitnehmen in den Advent!

    Friedvolle schöne Tage wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, das sind echt ausgefallene Kekse. Die werde ich sicher ausprobieren. Superschön Verfügung auch die Häuser in weiß. Fein und edel.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole
    Minze und Schokolade mag ich beides sehr und deine Taler sehen so lecker aus. Toll, dass du den Advents-Bloghop startest, ich freue mich diese Reise.
    Dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    lecker schauen sie schon aus, Deine Plätzchen und der Schatz würde sie sicher gerne essen. Ich mag Pfefferminze allerdings nur als Tee oder im Couscous. Mal schauen, vielleicht backe ich im ein paar. Gerne schaue ich jeden Tag bei Eurer Reise durch den Advent nach, mir reichte allerdings dieses Jahr die Zeit nicht dabei zu sein.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    deine Plätzchen und die Deko sehen nach Winter Wonderland aus, ganz toll. Herzlichen Dank fürs Rezept und auch die tolle Bloghop Aktion. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön der Dezember beginnt liebe Nicole, eine Reise durch den Advent die mir im letzten Jahr schon gefallen hat. Meinen ersten Adventskalenderumschlag habe ich auch geöffnet und ich finde es sehr spannend was uns in den nächsten Tagen erwartet.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Mmmmhh wie lecker liebe Nicole, der Auftakt der Reise hier bei Dir klingt wirklich köstlich. Ich freue mich auf die kommenden Tage und finde es wieder sehr spannend was sich jeder so überlegt hat. Die kleine Häuschenzeile ist wirklich süß, das macht Freude♥

    Liebe Grüße
    Es Kerschtinle

    AntwortenLöschen
  22. Diese Taler wären perfekt für unsere Uroma gewesen, liebe Nicole. Sie war verrückt nach "After Eight"! Eine schöne Erinnerung heute am 1. Dezember. Danke Dir sehr für das Rezept, Nicole. Die Anmeldung zu Manu's Briefumschlag-Adventskalender habe ich leider verpasst. Die weiße Häuserreihe ist zauberhaft! Dir einen kuscheligen Dezember-Abend. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen liebe Nicole,
    welch ein köstlicher Start unserer Reise durch den Advent...dein Rezept werde ich mir vormerken, denn die Taler sehen ja verführisch lecker aus und Schoki geht immer. Du hast sie so schön in Szene gesetzt und die Adventspost-Häuserzeile passt perfekt dazu.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  24. Pfefferminz-Schoko ... mega leckere Kombi!!! Aber zuerst werden Vanille-Kipferl gebacken. Eine ehemalige Kollegin meines Mannes wohnt seit ein paar Jahren auf Madagaskar und hat dort eine Vanilleplantage. Vor ein paar Wochen war sie in Deutschland und hat Vanilleschoten mit gebracht. Sie sind jetzt perfekt für die Verarbeitung!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  25. Draga Nicole,
    Ai inceput superb calatoria de Advent (cumva eram sigura de asta)! Culoare, lumanari, arome, delicii, lucruri speciale de la indragite prietene (sirul de case). O atmosfera calda, calma, delicioasa, exact ceea ce trimite in lumea magicei sarbatori!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  26. Mmmmh, die Kekse sehen so lecker aus! Ich habe sie mir direkt gespeichert. Die kann man sich doch das ganze Jahr über schmecken lassen oder verschenken.
    Vielen Dank für das tolle Rezept und diese wundervolle Adventsreise!!
    Ich wünsche dir eine fröhliche Adventszeit und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole, die Plätzchen sehen sehr lecker aus. Ich kann den Pfefferminzduft förmlich riechen. Ich liebe Pfefferminze. Leider bin ich aber damit ziemlich alleine hier im Haus. Aber das ist nicht schlimm, dann bleiben mehr Kekse für mich übrig. Denn das Rezept probiere ich bestimmt mal aus!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  28. Für dieses Jahr ist meine Bäckerei schon geschlossen, aber deine Plätzchen hören sich so gut an, wenn ich die Zutaten lese, dass ich mir das Rezept abspeichern werde.
    Ich freue mich die Reise durch den Advent zu lesen und wer weiss vielleicht entdecke ich ja den eint oder anderen interessanten Blog und Beitrag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    Pfefferminztaler, wie lecker. Schokolade und Pfefferminze sind für mich eine sehr leckere Kombi. Ich werde mir das Rezept Mal fürs nächste Jahr abspeichern, eher werde ich wohl nicht dazu kommen, diese leckeren nachzuzaubern.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    deine Schoko Minze Taler sehen umwerfend aus! Die werde ich probieren. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    eine interessante Mischung und ich liebe ganz dunkle Schokolade. Werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.