Mittwoch, 28. September 2022

Bunt, bunter, Burano & Monatsrückblick


Der September neigt sich seinem Ende zu und es ist es wieder Zeit für unseren Monatsrückblick, 
den Birgitt ab morgen, immer am letzten Donnerstag im Monat, für uns sammelt



Im September 

- war ich auf Carins hübschen Kürbishof und habe mit dem Besuch das Herbstklopfen eröffnet

- bekam das Wohnzimmer neue Herbstbilder 

- bastelte ich ein wenig Herbst und stellte ein tolles Buch vor

- machten wir Urlaub am sonnigen und wunderschönen Lago Maggiore

- und besuchten dort den prächtigen Garten der Villa Taranto 

- sowie die bunten Herzen im schweizerischen Ascona 

- verbrachten wir eine wunderbare Zeit in der bezaubernden Lagunenstadt Venedig 

- hatte ich bunte Astern in der Vase


Wie jeden Monat könnt Ihr die zu den Bildern passenden Posts in der Sidebar rechts ⇢⇢⇢ anklicken

Der September war ein toller Monat, nur der abrupte Wechsel von Sommer auf Herbst gefällt mir gar nicht




In den Tagen in Venedig sind wir mit dem Wasserbus auch auf viele der kleinen Inseln in der Lagune gefahren. 
Kennt Ihr Burano? Nicht zu verwechseln mit Murano, der Glasbläserinsel




Burano besteht aus vier kleinen Insel, die durch Brücken miteinander verbunden sind. 
Die Fischerinsel mit ihren vielen bunten Häusern und ihrem schiefen Campanile von San Martino sieht man auf dem Weg von Venedig schon von weitem in der Sonne leuchten




Burano ist ein einziges Farbenmeer. Jedes Haus erstrahlt in einer anderen Farbe. Mal mehr, mal weniger kräftig.
Und egal, wie man sich dreht und wendet, immer wieder erblickt man eine neue Nuance




Aber warum sind die Häuser in Burano so bunt?

Burano ist bis heute eine Fischerinsel und die Legende erzählt, dass die Fischer ihre Häuser bunt strichen, damit sie die Insel, die im Nebel schwer zu erkennen war, bei ihrer Heimfahrt erkennen konnten und nicht vom Weg abkamen




Jedenfalls war es ein herrliches Erlebnis, bei Sonnenschein und blauem Himmel über diese kleine Insel zu schlendern. Und dort habe ich bunte Postkarten gekauft, die leider bis heute noch nicht bei ihren Empfängern angekommen sind, nach über zwei (!) Wochen...










Und nach diesen sommerlichen Bildern bin ich Euch noch das Wichtelpäckchen von Angelika ohne Blog schuldig, welches sie von Tina zum Bloggeburtstag erhalten hat




Jetzt aber zu meiner Wichteline Martina, sie hat mich wunderbar bewichtelt. Das Ganze kam in einem tollen Karton, der auch direkt weiterreisen durfte.😉
Darin befanden sich wunderschön verpackte Päckchen und Tüten, alle schön mit Bändern und selbstgemachten schönen Anhängern verziert.
Das auspacken nahm kein Ende, neben einer schönen Herbstkarte kamen schöne Dinge zum Vorschein, die schon ihren Platz gefunden haben, wie die Kerze und der schöne Kürbis, die Handcreme ist schon im Einsatz, die Maske gönne ich mir noch und, da ich keine Badewanne habe hat meine Tochter gleich Bedarf angemeldet😂.
Die Servietten kommen beim nächsten Treffen mit meinen Parchworkfreundinnen zum Einsatz.
Außerdem kam eine Rolle Nähgarn zum Vorschein und das paßt farblich zu den ... schönen, wow, herbstlichen Stoffabschnitte.
Liebe Martina, vielen lieben Dank für die schönen Überraschungen. 




So, nun habt Ihr es aber geschafft für heute. Habt eine schöne Wochenmitte

Ganz liebe Mittwochsgrüße










13 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da bin ich also nicht die Einzige, die deine Post noch nicht erhalten hat?!
    Mit der italienischen (Bummel-) Post war es ja schon immer etwas schwierig...
    An Burano, wo ich vor wenigen Jahren mit dem Sohn war, habe sehr gute Erinnerungen. Die bunte Insel war nicht nur total schön, sondern wirkte absolut entschleunigend und entspannend auf uns. Ach, Venedig 🖤
    Deinen Post um den Hopfenkranz muss ich verpasst haben und werde no nachlesen.
    Viele Claudiagrüße

    ... und danke für die Mail!

    AntwortenLöschen
  2. Huch, kein Wunder, der ist ja von 2013 ;o)
    Aber trotzdem: toller Kranz!! Und so schön schlicht. Genau mein Geschmack.

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Nicole,
    Das hört sich bei dir nach einem richtig tollen Monat an und so einen Kürbishof möchte ich auch gerne mal irgendwann besuchen.
    Urlaub am Lago Maggiore klingt sehr toll, hatte neulich eine Doku auf Youtube dazu gesehen, *michwegträum*
    Wünsche dir einen tollen Mittwoch

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    Ich sitze auch an meinem Monatsrückblick und denke nur:" Wo ist die Zeit geblieben!". Da haben wir fast schon Oktober. Jetzt sind wir so richtig im Herbst angekommen. Um so schöner empfinde ich da deine kunterbunten Bilder aus Burano. Da bekommt man gleich gute Laune. Hier am Niederrhein ist es seit Tagen so grau und regnerisch. Da tun die bunten Farben richtig gut.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Welch schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Venedig 🥲!
    Gut, dass ihr so den geliebten Sommer verlängern konntet und die Buntheit des Lebens!
    Es war auf jeden Fall ein prächtiger September.
    Liebe Grüße den Rhein hinauf!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ohh wie schön ist dieses Burano, bitte!!! Da gibts doch keine schlechte Laune dort !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    das sind so schöne und farbenfrohe Bilder... Ich war vor ... vielen - sehr vielen Jahren - das müssen bestimmt 42-43 Jahre her sein dort. Meine Eltern haben mit uns eine Fahrt nach Burano, Murano und Torcello gemacht. So bunt habe ich die Insel nicht in Erinnerung, aber ich habe auch nicht sehr viel Erinnerung daran. So gefallen mir deine Bilder besonders gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    da kommt doch nochmal ein bunter Blick bevor der Herbst erbarmungslos zuschlägt. Hier regnet es heute schon den ganzen Tag. In Venedig war ich 1996 auf Hochzeitsreise direkt in einem kleinen schnuckeligen Hotel hinter dem Dogenpalast und 10 Jahre später nochmal zum 10. Hochzeitstag am Lido. Burano habe ich damals nicht besucht, wäre aber auch nochmal schön anzuschauen.

    Liebe Grüße und Danke für Deine mail.
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole

    Endlich finde auch ich wieder Zeit um bei dir vorbeizukommen, zu schön war der Sommer.

    Nun ist es Herbst, das Wetter richtig grausig und ich sehe deine tollen bunten Bilder und schon strahlt mein Herz.
    Dankeschön fürs mitnehmen in deine schöne Urlaubzeit.

    Von Herzen einen schönen Herbst wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  10. WOW ist das herrlich bunt, das schaut ja aus wie in der Karibik, was für eine schöne Insel.
    Euer Urlaub muss gigantisch gewesen sein, liebe Nicole. Deine Bilder sind ein Traum *schwärm*

    Begeisterte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    was für fröhliche Farben, da bekommt man sofort gute Laune. Was sie wohl denken wenn sie in Deutschland Einheits-Weiß an den Häusern sehen. ;-)
    Und zu den Postkarten kann man nur sagen, von Inseln dauert es halt immer etwas länger. Aber die meiner Tochter aus dem Süden Italiens dauerte auch über zwei Wochen, da war sie schon wieder Zuhause. Es gibt also noch Hoffnung und ich drück Euch die Daumen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die heute an Deine Herzklopfen Aktion dachte, aber zu spät ist. :-(

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    so ein wundervoll bunter Monatsrückblick!!! Da bekomme ich doch ein bisschen Fernweh... Nach Venedig - lange ist es her, dass ich dort war. Burano kenne ich leider nicht, aber die bunten Häuser gefallen mir sehr.
    Ich wünsche dir einen herrlichen herbstbunten Oktober und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein schöner Rückblick. Da kommt doch gleich Urlaubslaune auf. Ich kann mir gut denken, wie sehr Du den Urlaub genossen hast. Solche Bilder sind doch immer wieder eine tolle Erinnerung.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.