Montag, 19. September 2022

Zurück aus Bella Italia

*Buch-Werbung

Nach 14 Tagen bin ich zurück aus Bella Italia.

Mit einigen Sommersprossen mehr auf der Nase, 
mit einigen italienischen Modeteilchen mehr im Koffer, 
mit einigen einem Kilo mehr dank köstlichem Tiramisu, Pasta in sahnigen Soßen und kalten Aperitivi,
mit jeder Menge schöner Erinnerungen und ganz viel Dankbarkeit für diesen wunderbaren Urlaub 




Wir haben den Lago Maggiore umrundet und herrliche Gärten, Orte und kleine Restaurants entdeckt. 
Haben über die heftigen Preise auf der Schweizer Seite gestaunt, in Mailand geshoppt, 
die kleinen Inseln rund um Venedig erkundet und uns in die unzähligen engen Gassen Venedigs gestürzt,
 immer wieder begeistert neue Aussichten auf alte Prachtvillen und kleine Kanäle ausfindig gemacht und sind ganz lässig mit den Wasserbussen gefahren, als würden wir schon ewig dort wohnen



Zum Abschluss haben wir noch ein paar Tagen Bozen und Innsbruck genossen, 
bevor wir gestern bei strömenden Regen nach Hause gefahren sind. 
14 Tage bestes Kleiderwetter, 14 Tage dem Alltag entflohen, gibt es Schöneres?




Und nun sind wir wieder hier, der Herbst hat uns eingeholt, aber ich schwelge noch ein wenig im Sommer. 
Möchtet Ihr mit schwelgen?
Dann kommt mit in die Villa Taranto, die am Ufer des Lago Maggiore und dort in einem wunderschönen Garten liegt




Der Park ist in mehrere Gärten unterteilt, den Terrassengarten mit seinen Wasserspielen und den vielen Seerosen fand ich besonders schön. 
Mehr zur Geschichte der Villa findet Ihr - hier - 




Hier kann man erholsame Stunden verbringen, die Aussicht auf die Berge und den See genießen und unzähligen bunte Pflanzen bewundern




Oder vielleicht auch ein Buch auf den vielen Sitzmöglichkeiten lesen.

Ich habe tatsächlich nicht ein Buch im Urlaub gelesen, denn ich war nur unterwegs, 
bin abends wie ein Stein ins Bett gefallen und morgens wieder voller Abenteuerlust in den neuen Tag gestartet. Dieses Buch, was ich Euch vorstellen möchte, habe ich bereits vor dem Urlaub gelesen...

Kirschblütensommer wurde mir vom *Penguin-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt, 
vielen Dank!



Die mitreißende Geschichte um die Fontamara-Frauen geht weiter!

Obwohl das Leben im Rom der 40er-Jahre immer schwieriger wird, setzt sich Eva mutig an die Spitze des Familienunternehmens. Schon bald beliefert sie das kriegerschüttere Italien mit Backwaren. Doch der Duft des Mandelgebäcks weckt in ihr die Erinnerung an schönere Tage, an Zeiten, in denen alles noch so leicht erschien. Kurzerhand reist sie gemeinsam mit ihren erwachsenen Töchtern nach Latium, wo sie sorglose Stunden auf dem prachtvollen Anwesen der Familie verbringen wollen. Eva ahnt nicht, dass nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Töchter Geheimnisse mit sich tragen, die den Lauf ihres Lebens für immer verändern können.



Teil 1 dieser Familien-Saga habe ich bereits - hier - vorgestellt. 

In Band 2 trifft man auf viele bekannte Familienmitglieder, denn die Geschichte knüpft fast nahtlos an Band 1 an. Allerdings herrscht nun in Rom Krieg, viele Männer befinden sich an der Front, und auch die Nazi-Herrschaft macht vor Rom und der Familie Fontamara nicht Halt. Einige ihrer Lieben werden verhaftet, in KZ´s verschleppt oder direkt getötet. Eva probiert trotz dieser Schicksalsschläge weiterhin mit viel Geschick, ihre Firma durch diese schweren Zeiten zu manövrieren. Dabei wird sie unterstützt von ihrem Schwager und ihren Töchtern. 

Der Roman ist im Gegensatz zu Band 1 sehr bedrückend geschrieben, das fröhlich bunte Cover steht in Kontrast zur dunkeln Geschichte des 2. Weltkriegs. Aber immer wieder blitzt zwischen den Zeilen ein wenig Hoffnung hervor, Hoffnung auf ein Ende des Schreckens, auf ein wenig Licht und bessere Tage. 

Und diese werden hoffentlich in Band 3 erzählt, der die Familiensaga beenden wird und auf den ich jetzt schon gespannt bin






Und mit diesen bunten Dahlien wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche. 
Wir lesen uns, denn ich muss bestimmt hier einiges nachholen...

Ganz liebe Montagsgrüße

23 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    gern würde ich dieses Schmudelwetter, gegen bestes Kaiserwetter eintauschen. Warum hast Du nicht im Koffer etwas von dem wunderschönen Wetter mitgebracht? Brrr... dieses Naßkalte zieht so in die Knochen und es macht keinen Spaß.

    Hab einen schönen Wochenanfang.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte auch so was von gut einen Urlaub gebrauchen. Aber noch muss ich warten.
    Deine Bilder sehen toll aus , gefallen mir echt gut :))
    LG und eine schöne Woche für Dich

    AntwortenLöschen
  3. It sounds like you had a wonderful trip! The dahlias are beautiful.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    und ich hab mich gewundert wo du steckst hier im www:) Meine Tochter macht auch gerade Urlaub in Italien. Schön, das du dich so schön erholen konntest. Tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    du warst in der Villa Taranto. Da war ich auch schon und zwar genau 1960 als Conny den Song "Lago Maggiore" veröffentlicht und der Film "Conny und Peter machen Musik" veröffentlicht wurde.
    Da waren so viele Blogger noch gar nicht auf der Welt..
    Damals war es schon schön, allerdings so denke ich, etwas bescheidener, als heute.
    Du siehst auch nach so langer Zeit kann man sich da gerne noch dran erinnern. Mein Bruder hat dort damals tolle Diaaufnahmen gemacht.
    Eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    was für ein traumhaft schöner Garten. Da wäre ich jetzt auch gerne.
    So gerne möchte ich einmal wieder Urlaub in Italien machen. Ich hoffe, es wird im kommenden Jahr klappen.
    Ich hoffe, du zeigst uns noch mehr zauberhafte Bilder von eurer Italienreise.
    Komme gut in den Alltag zurück.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich schwelge mit :-). Dein Beitrag ist dermaßen mitreißend, da kann man gar nicht anders. Wie sehr Du den Urlaub genossen hast, ist bei jeder Zeile zu merken. Auch die wunderschönen Bilder unterstreichen das. Liebe Nicole, komme erst einmal in aller Ruhe Zuhause an, damit die Urlaubserinnerung und die Erholung so lange wie möglich anhalten.
    Ganz liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    schön, dass Ihr wohlbehalten aus dem Urlaub zurück seit und eine tolle Zeit in Bella Italia verbringen konntet. Ich liebe Italien und war wohl auch schon so ziemlich überall dort, zumindest im Norden und der Mitte, an der Riviera und der Adria, am Gardasee, Comer See und in Venedig im Laufe meines Lebens, allerdings noch nie am Lago Maggiore. Venedig ist ein muss, dort war ich 1996 ganz altmodisch auf Hochzeitsreise und 10 Jahre später zum Hochzeitstag nochmals. Bozen ist nett aber mein Herz schlägt da eher für Meran. Von hier aus sind es ja nur knapp 300 km und gerne auch mal wieder an den Gardasee. Ich bin schon gespannt auf Deine Reiseberichte.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Willkommen zurück aus dem Urlaub. Und was ist schon ein Kilo mehr nach so einer tollen Zeit??? Ich bin jetzt schon gespannt was ihr so alles gesehen habt.
    Das Buch schaut wirklich nach leichter Lektüre aus, aber manchmal verbirgt sich halt auch etwas anderes dahinter. Ich bin sicher im dritten Band kommt es zum einemn oder anderen guten Ende.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, willkommen zurück und wohl willkommen im Herbst.
    Ich liebe diese Seen und Umgebung sehr - vielleicht nächstes Jahr mal wieder, denn deine Bilder machen Lust.
    Das Buch klingt fein, ich guck jetzt mal nach Band 1.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Deine Reise habe ich ja schon auf Instagram verfolgt und warte sehnsüchtig auf einen Post mit Venedigfotos ( meine zweitliebste Stadt )…. Die Taranto-Teiche gefallen mir aber auch sehr.
    Gute Nacht im eigenen Bett!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    herzlich willkommen zurück, wie schön, dass du wieder da bist!
    Ach, Italien, Venedig - HACHZ.
    Da habe ich sooo schöne Erinnerungen und gestehe, da ein wenig neidisch zu sein.
    Du zeigst uns doch hoffentlich noch Fotos?!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die heute in der Mittagspause gleich bei der Post war ;o)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    deine Urlaubsbilder zeigen einen perfekten Urlaub, davon kann man lange zehren.
    Tolle Bilder und Inspirationen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die Überraschungspost, ich freu mich 🤩😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole, was für herrliche Urlaubsbilder. man wirklich saugt die Fotos der Landschaft einfach ein wenig auf, bei diesem Wetter hier im Moment. Ich freue mich, das ihr euren Urlaub genießen konntet und eine schöne Zeit hattet, willkommen zurück. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  16. Da liegt eine wunderbare Urlaubszeit hinter dir, liebe Nicole... komm gut im Alltag an und zehre noch recht lange von der schönen Zeit
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön liebe Nicole das sieht wirklich herrlich aus. Wenn Berge und Wasser aufeinandertreffen finde ich das auch immer ganz besonders♥ Herrliche Fotos von den Taranto Teichen ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. einen schönen Urlaub habt ihr erlebt
    und du hast schöne Bilder mitgebracht
    die Dahlien sind ja herrlich
    das Buch handelt wohl von einer schwierigen Zeit
    da kann es nicht so leicht daher kommen
    mehrteilige Bücher lese ich meist nicht so gerne
    gab da nur eine Ausnahme
    die Serie von Lucinda Riley von den 7 Schwestern
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Servus zurück Nicole,
    ich freue mich, dass du so schöne 14 Tage genießen konntest und auch über die tollen Fotos, die du uns zeigst. Willkommen zurück und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    das klingt nach zwei Wochen guter Erholung mit vielen schönen Eindrücken. Die Bilder sprechen Bände. Die riesigen Seerosen sind einfach schön und die Dahlien.... hach, ich liebe Dahlien - einfach wunderschön! Vielen Dank für diesen Einblick in deine Urlaubszeit. Ich wünsche dir, dass du das entspannte Urlaubsgefühl noch eine ganze Weile mit dir tragen kannst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  22. WOW das ist ja wie im Traum und Deine Fotos sind zauberhaft. Willkommen zurück, liebe Nicole.

    Und nun hat es im September so viel geregnet, da freut man sich jetzt wieder auf Sonnenschein und Du kannst auch wieder in Deinen Garten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  23. All die schönen Orte, die du aufgezählt hast, habe ich auch schon sehen dürfen. In Venedig war ich sogar schon mehrmals. Diese Stadt faszinierte uns vom ersten Augenblick. Eine ganz besondere Stimmung macht sich dort abends breit, wenn die Einheimischen die Piazzas bevölkern.
    Italien hat so viele schöne Fleckchen zu bieten, einfach traumhaft.
    Nun steht die gemütliche Zeit bevor, mit Kerzen, Büchern und Schokolade. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.