Montag, 29. November 2021

Mein Novemberrückblick mit Minivorgarten und Sekt

 

Auf den letzten Drücker gibt es heute meinen bunten Novemberrückblick, 
den Birgitt bereits seit Donnerstag für uns sammelt

  

Im November 

- standen gelbe Chrysanthemen in der Vase

- wurden zarte Herbstengel aus Eicheln und Blättern gebastelt

- gab es herrlichstes Herbstwetter mit einer kleinen Kakao-Pause am Rhein

- leuchtet ein Zollstock-Stern dank Lichterkette gemütlich jeden Abend

- sah ich Rot mit knallroten Ilex-Zweigen

- fuhren wir (geimpft und getestet) am Mädel-Wochenende nach Bad Ems in den Kurpark und
auf den Koblenzer Weihnachtsmarkt und hatten dabei jede Menge Spaß

Seit letzter Woche bin ich auch geboostert, 
was mir tatsächlich einen erzwungenen Ruhe-Nachmittag auf der Couch eingebracht hat.
Der Andrang im Impfzentrum war enorm, und das Schöne, es waren nicht nur Drittimpfungen dabei, 
sondern auch einige Erstimpfungen. Bitte weiter so!!!

Es war für mich ein schöner November! So dürfte es gerne bleiben, aber daran glaube ich leider nicht...

Alles zum Rückblick könnt Ihr wie jeden Monat in der Sidebar →→→ nachlesen




Könnt Ihr Euch noch an den Werbeslogan "Wo ist der Deinhard?" erinnern. 
Ich kann Euch jetzt die Antwort geben, nämlich hier 😉
Endlich haben wir es geschafft, das kleine Sektmuseum im Koblenzer Deinhard Stammhaus zu besuchen




Es war interessant, kurzweilig und die Führung findet jeden Samstag um 17.00 Uhr statt. 
Der Rundgang endet mit einem Glas eiskaltem Sekt und ich finde, auch für Touristen ist das eine schöne Sache. 
(Werbung - alles selbstbezahlt und davon überzeugt!)







Und dann gab es noch die Kugel-Konifere in unserem Minivorgartenbeetchen,
welche seit 20 Jahren dort wachsen durfte und nun langsam aber sicher umzukippen drohte. 
Also musste sie raus - was hier für einige Tränen gesorgt hat. 
Nun aber habe ich mehr Licht in der Küche, kann wieder besser aus der Ausfahrt fahren und meine Pflanzen freuen sich über mehr Platz und Weite.
Es hat halt alles seine zwei Seiten...


Nachher



Vorher


Und damit komme ich zum Ende und freue mich auf Mittwoch, 
denn dann startet der Adventskalender Bloghop, an dem wir jeden Tag auf einen anderen Blog reisen.
Lasst Euch überraschen...

Ganz liebe Montagsgrüße






19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    die Zeit vergeht immer so schnell und bald ist schon wieder ein Jahr vorbei.
    Letztens musste ich sehr über diesen Satz lachen:
    Vögel plustern und Menschen boostern.
    Schöne Woche
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Nicole, ich kann das verstehen, daß man so lange gehegten Pflanzen hinterher weint. Ich mußte unseren Erbsenstrauch im Herbst leider auch entsorgen, weil er irgendwie kaputt gegangen ist. Es ist schade, da werden die Hummelchen traurig sein, die ihn immer sehr reichlich besucht haben im Frühjahr, wenn er geblüht hat. Aber so ist das in der Natur. Es ist immer ein Kommen und ein Gehen.
    Nun hoffen wir mal auf einen Dezember mit vielleicht etwas Schnee!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    ein wirklich schöner und bunter November! Gar nicht so grau und trüb.
    Ich freue mich auch schon auf die Reise durch den Advent.
    Hab einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    gut das du uns noch das zweite Bild von der Kugelconifere zeigst. Denn ich muss gestehen das ich mir beim ersten Bild nicht vorstellen konnte, wo diese stand. Ein Baum der 20 Jahre steht darf man auch hinter her trauern. Deine Bilder zeigen einen schönen November. 😊 Ich wünsche dir einen ganz tollen Dezember.... 🎅

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ein bunter und fröhlicher November in dieser tristen Zeit.
    Nun sind gestern, pünktlich zum ersten Advent, ein paar weiße Flöckchen vom Himmel gefallen. D
    Das war auch schön. In wenigen Tagen beginnen wir die Reise durch den Advent - ich freue mich schon darauf.

    Liebe Grüße in den Montag

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    es kommt immer dariuf an, was man daruas macht, auch aus dem November!
    Ich freue mich auf den Advent mit dir !!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. ein sehr schöner November
    mit vielen Aktivitäten
    hihi.. ja an die Werbung kann ich mich erinnern
    aber vor allem an das Lachen der Frau
    das war köstlich ;)
    schade um das Bäumchen
    da es so knapp am Rand steht wäre auch das Umsetzen wohl nicht gelungen
    da zu wenig Erdreich vorhanden
    naja.. hat auch Vorteile wie du schreibst

    ich wünsche dir eine schöne Adventszeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, ein wirklich schöner November war das und oh ja an die Werbung kann ich mich noch erinnern. Lang ist es her! Deine Wehmut über den Verlust des Bäumchens kann ich verstehen, man trennt sich nicht so leicht von lieb gewonnen Dingen. Aber wir du schon sagst, alles hat zwei Seiten und man muss immer das Positive sehen. Eine guten Start in den Dezember mit einer schönen Reise durch den Advent. Ich freu mich schon auf eure Beiträge.
    Winterliche Grüße aus dem leicht verschneiten Sauerland von Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Ein wenig muß ich bei manchen Kommentare immer lächeln, den nsie wiederholen sich in gewisser Weise immer wieder. :-)))
    Aber klar an den Deinhard kann ich mich auch noch erinnern.
    Wir haben hier in Esslingen den Kessler Sekt, dort habe ich vor vielen Jahren, als ich noch bei Forstdirektion Stuttgart beschäftigt war, auch eine Besichtigung mit Verkostung gemacht. DA ich keinen Alkohol trinke - das ist so - ging das auch an mir vorbei, aber interessant wars schon

    Zum Leben brauche ich keinen Alk und lustig sein kann ich auch ohne.

    Freue mich, dass du im November soviel Spaß hattest.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ein farbenfroher November liegt hinter dir und nichts von trüb und grau, wie ihm immer nachgesagt wird. Die Führung war sicher interessant ... wir waren vor einigen Jahren bei Henckell in Wiesbaden auch zu eben solch einer Führung, die sehr informativ war. Hat uns auch gefallen.
    Lieben Gruß und ich freue mich schon auf die Reise durch den Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole
    Das ist eine lustige Idee, ein Zollstockstern. Er wirkt sehr schön. Auch hier ist weihnachtlich dekoriert und ich freue mich auf deinen Adventskalender Bloghop, bald geht‘s los.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    uiii so eine Führung würde mir auch mal gefallen was für schöne Fotos...natürlich auch vom Rest des Monats der wie ich finde gar nicht so grau und trüb war wie ihm immer nachgesagt wird :-))). Ja, alles hat zwei Seiten...immer und überall...! So schön dass Ihr da ward♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    da war Dein November doch sehr abwechslungsreich und schön! An den Zollstockstern und Dein Herbstengel kann ich mich noch gut erinnern, das sind Dinge die mir immer besonders gut gefallen. *G*
    Und auf den Bloghop freu' ich mich auch schon und bin gespannt was Ihr alles zeigen werdet.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    was für ein toller, bunter November! Tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es so weitergehen kann und wird und möchte noch gar nicht wissen, was uns die nächsten Wochen so erwartet.
    Glückwunsch zur Booster- Impfung. Hoffentlich trügt uns das Gefühl von Sicherheit nicht...
    Der Besuch des Sektmuseums war gewiss interessant und am Ende hätte ich gerne mit dir angestoßen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Dieses Museum ist sicherlich sehr interessant und das Ambiente sieht toll aus, aber diese Prickelwasser ist nichts für mich. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    dein November war mit vielen schönen Terminen gefüllt und alles andere als grau. Der Besuch im Sektmuseum war ein weiteres Highlight im November und bestimmt sehr interessant und informativ.
    Hübsch ist das Vorgartenbeet geworden und ja, es sieht im Vergleich zu vorher luftiger aus. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass es dir schwer gefallen ist, dich von dem Kugelbäumchen zu trennen.
    Ich freue mich schon auf die Reise durch den Advent.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. ...so farbenfroh der November bei dir, liebe Nicole,
    und schön, dass du einiges unternehmen konntest, damit wird es ja nun wohl erstmal wieder vorbei sein, was ich persönlich auch richtig finde...

    wünsche dir einen schönen Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    Aveam o parere... nu prea fericita despre noiembrie dar de vreo 2 ani, o vad cu alti ochi! E linistita, cu seri confortabile si lungi, cu dimineti la fel, cu timp pentru familie, prieteni si pregatiri de Craciun.
    Si la tine a fost frumoasa aceasta ultima luna a toamnei, se vede din poze!
    Atat in vizite cat si in gradina ta.
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.