Donnerstag, 26. Januar 2023

Monatscollage Januar, Grande Amore und jede Menge PS

 *Buch-Werbung


Letzter Donnerstag im Monat, der Januar neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für die Monatscollage, 
die Birgitt hoffentlich auch dieses Jahr wieder für uns sammelt. Danke Dir!




Im ersten Monat des neuen Jahres 

- wurde die erste Geburtstagskarte 2023 für eine Rotkehlchen-Liebhaberin gebastelt

- entstand in der neuen Wundermaschine leckerer Winterzucker

- besuchten wir in Köln das kleine Festungsmuseum im Stadtteil Marienburg 

- war ich wieder mal im Klötzchenfieber und produzierte schlichte, aber wie ich finde, tolle Untersetzer

- gab es eine kleine Farbexplosion in Gestalt des 2. Glückspilzstrauß

- tunkte ich Hyazinthenzwiebel in Wachs und stellte fest, die Blumen wachsen tatsächlich weiter

- erkundeten wir, wieder mal in Köln, die Motorworld mit der Michael Schumacher Privatausstellung

- bekam ich anlässlich Marions 10. Bloggeburtstag ein wunderbares Wichtelpäckchen 

- entstand ein etwas anderer Flowerhoop mit Pampasgras


Wie immer bei den Monatsrückblicken könnt Ihr die einzelnen Beiträge zu den Bildern in der Sidebar →→→ nachlesen



Gelesen wurde natürlich auch, bis jetzt ein Buch aus meinem SUB, 
davon demnächst mehr und eins für eine Rezension:

Grande Amore bekam ich vom *Heyne Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Nachdem Katharina den Großteil ihrer Familie bei einem tragischen Unfall verloren hat, ist sie am Boden zerstört. Bis sie Luciano trifft. Der junge Italiener ist gerade als Gastarbeiter nach Bonn gekommen und von der selbstbewussten Katharina fasziniert. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen. Und auch Katharina verliebt sich sofort. Schritt für Schritt nähern sich die beiden einander an. Doch die Sprachbarriere, die kulturellen Unterschiede und vor allem die Vorurteile um sie herum stehen ihnen im Weg. Katharinas Umfeld und Lucianos Familie tun alles, um diese Liebe zu verhindern. Eine Deutsche und ein Italiener? Ein Skandal! Also müssen sie kämpfen – für sich, für ihre Liebe, für ihre Zukunft.




Im fiktiven kleinen Eifeldorf Rebenach betreibt die Geschäftsfrau Katharina seit dem Tod ihres Vaters und Bruders das familieneigene Weingut. Als Frau Mitte der 50er Jahre ist es jedoch keine leichte Aufgabe, 
den Hof zu bewirtschaften, ihre Kunden und die anderen Winzer an der Ahr machen ihr das Leben nicht gerade einfach. Als ob sie damit nicht schon genug Sorgen hätte, muss sie nun noch um ihre Existenz fürchten, 
denn auf dem Weingut geht es finanziell bergab. Dabei hat sie ihrem Vater nach dessen Autounfall auf dem Sterbebett versprochen, dass sie das Gut mit ihrer Mutter weiterführen wird. 

Als sie den attraktiven Luciano in seinem Eis-Bus in Bad Neuenahr trifft, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. ABER- Luciano ist Italiener aus dem fernen Sizilien. Und er ist nur für drei Wochen in Bonn bei seinem Onkel zu Besuch, der dort eine der ersten Eisdielen betreibt. 
Nach den drei Wochen verspricht Luciano Katharina, nach Deutschland zurückzukehren und sein Leben mit ihr gemeinsam zu verbringen. Er muss nur noch genug Geld verdienen, damit er ihr ein angenehmes Leben bieten kann. Aber nach einem Jahr Hoffen und Warten sieht es so aus, als ob es kein Happy End für ihre Lieben geben wird. Aber beide geben nicht auf...

Die Handlung, die uns das Leben der ersten italienischen Gastarbeiter in Deutschland näher bringt, 
wirkt authentisch und kommt ohne übertriebene Romantik aus. Kein überflüssiger Kitsch und trotzdem wunderschön erzählt.




Und da Italien und der Rennsport perfekt zum Buch passen, 
gibt es heute Bilder aus der Motorworld in Köln, die seit 2018 im Butzweilerhof am Start ist. 

Auf rund 50.000 qm findet man hier Oldtimer, Raritäten, Luxusautomobile in Ausstellungen und Glasboxen zum Unterstellen. Auto-Werkstätten, ein Hotel, in dem man sein Auto mit ins Zimmer nehmen kann, 
Accessoires-Shops sowie verschiedene Lokalitäten runden diese bunte Mischung ab.
Für einen regenreichen Tag, so wie wir einen erwischt hatten, 
ist es das perfekte Ausflugsziel, nicht nur für Autoliebhaber... 




So eine kleine Knutschkugel in einem dunklen Rot fuhr mein Opa Anfang der 70er Jahre. 
Ich kann mich noch sehr gut an viele schöne Fahrten mit ihm erinnern. 

Hauptthema in der Motorworld ist natürlich die faszinierende Privatausstellung Michael Schuhmachers.
Und nach dem interessanten Rundgang gönnten wir uns noch eine leckere Pizza im Restaurante mit Blick auf die Luxusschlitten







Und da das alles drinnen stattfindet, gibt es heute ein weiteres Kreuz beim Bingo!
Schon fünf Kreuze, der Januar meint es gut mit mir...




Hier werden weiterhin fleißig Umzugskisten gepackt, es wird aussortiert und weggeworfen. 
Wahnsinn, was sich in einem Kinderzimmer 26 Jahre lang angesammelt hat. 
Dabei haben wir bereits seit Corona einen Lagerraum angemietet, 
in dem sich der komplette Hausstand beider Söhne aus ihren Studentenwohnungen befindet. 
Da steht die Sichtung am Wochenende an. Mal schauen, was davon alles den Weg in die neue Wohnung findet oder was direkt im Sozialkaufhaus abgegeben wird...

Euch nun einen schönen Tag, 

liebe Donnerstagsgrüße




15 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    was für eine tolle Ausstellung!!! Die kleinen Auto´s habe ich auch noch gut in Erinnerung. Schade, das der Charme dieser Auto´s weg ist. Umzug, ausmisten, da habt ihr ja noch gut zu tun:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, die Fiatle sind so schön.
    Mein Bruder hatte so einen Fiat 500 mit dem sind er und seine Frau samt Kind an den Faaker See in den 60ern gefahren.
    Das macht mich an, mal wieder ins Porsche und Daimler Museum zu gehen.
    Habs fein und lieben Gruße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Abwechslungsreiche Januartage liegen da hinter dir, liebe Nicole und vom Sortieren und Ausmisten kann ich ein Lied singen. Ich bin froh, dass das nun alles erledigt ist. Aber euch wird das mit vereinten Kräften sicher schnell gelingen. Die Ausstellung hört sich klasse an, die will ich mal auf meine Liste setzen. ;-)
    Es sind schon 5 Kreuze ;-) ...ein super Start beim Jahresbingo.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    wie schnell der Januar schon wieder sein Ende findet. Dabei kommt mir der erste Monat im Jahr immer besonders lang vor.
    Die Michael-Schumacher-Ausstellung ist wirklich sehr interessant. Ach, da kommen wieder Erinnerungen an einen schönen Tag in Köln auf.
    Aussortiert wird hier im Hause im Augenblick auch noch fleißig. Das trübe Wetter draußen ist dafür geradezu ideal.
    Habt einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Von den ersten beiden Fotos deiner Collage fühle ich mich ja sofort angesprochen 😂
    Was deinen Roman anbelangt: So eine Liebesgeschichte hat sich in unserem Bekanntenkreis in der Eifel ebenfalls zugetragen und für reichlich Wirbel gesorgt, damals. Das war nicht nur ein „culture clash“, da lebten auch Klassenunterschiede auf. Aber die Liebe hat bis heute Bestand. Und das sind dann so Geschichten, die mir zu Herzen gehen.
    Erinnerungen werden auch wach beim Anblick der Autos. Aber das geht wohl jedem so, denn was hat sich da vieles im Design und bei den PS geändert. Gestern habe ich in Bonn ein Exemplar meines ersten Autos gesehen und mir ist eingefallen, dass ich nunmehr fünf Jahre autofrei bin. Und zum Auszug der Kinder schreibe ich dann gar nichts mehr…
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Ausstellung wäre jetzt nicht so meins, aber die Waschbecken in den Autoreifen finde ich schon sehr cool!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    die Ausstellung sieht sehr interessant aus. Schade finde ich, daß man gar nichts über Michael Schumacher erfährt, wie es ihm nun so geht.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    das ist ein schönes und interessantes Ausflugsziel. Danke fürs Zeigen. Ohhh, ein Umzug des Sohnes steht an? Das wird sicherlich spannend. Ich sollte dringend mal einen Umzug anregen, um von dem vielen Zeugs hier wegzukommen. :-D

    Beim Bingo läufts bei dir, wie ich sehe, das freut mich sehr sehr sehr, dass die Themen passen. ♥

    Liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    dein Jahresbingo sieht schon richtig super aus. 😊
    Die Ausstellung ist ja der Hammer, vor allem die kleinen
    Knutschkugeln. 😁 Ein schöner Monat, na dann kann der Februar
    ja kommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich bin zwar kein Auto-Fan, aber diese Knutschkugeln finde ich einfach soooo süß! Meine liebe Schwägerin hat sich gerade esrt einen roten Fiat zugelegt. Allerdings ein etwas neueres Modell. Ich durfte bereits mit ihr eine Proberunde fahren und war total begeistert von diesem kleinen Kraftpaket!
    Großes Kompliment für deinen Loop. Der gefällt mir sehr! :)
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und schicke dir ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Einen vielseitigen und schönen Januar sehe ich in deiner Collage, liebe Nicole ! Bin ganz begeistert vom Ausflug zur Motorworld in Köln. Was für tolle Impressionen, aber mein Herz gehört der Knutschkugel. So eine hatten wir in den Siebzigern uns geliehen um zum Standesamt zu fahren- in Rot . Was für eine andere Welt war das damals, aber mit den schönsten Erinnerungen. Danke dass du uns mitgenommen hast , in Bildern.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende,
    hier schneit es und ich habe mir schon Kakau gemacht fürs Sofa. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    da hast du im Januar einige schöne Dinge gewerkelt und in einer tollen Ausstellung warst Du auch. Das hätte ich mir garantiert auch angesehen. Schöne Bilder hast du von dort mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. ich will auch so ein Waschbecken! 😁
    Deine Klötzchenuntersetzer sehen super aus - ich mag solche selbstgemachten Holzsachen sehr! Und im Bingo geht es bei dir ja in vollen Tempo voraus.
    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. ...schön abwechslungsreich dein Januar, liebe Nicole,
    und so viele Kreuze konntest du schon im Bingo machen, da bist du ja nach einem halben Jahr schon fertig, wenn du so weiter machst...dann viel Spaß beim aus- und umsortieren, ja so ein Umzug bietet sich dafür wirklich an...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    die Motorworld in Köln würde mich auch reizen, allein schon wegen Schumi. Dein Untersetzer gefällt mir sehr gut, die Klötzchen sind aber auch wirklich klasse.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.