Sonntag, 19. Februar 2023

Van Gogh Alive und ich sehe BUNT


Letztes Wochenende tauchten wir ein in die Welt des Malers Van Gogh.
Wir legten uns auf bequeme Sitzsäcke und Van Gogh zeigte uns auf großen digitalen Bildwänden seine schönsten und inspirierendsten Kunstwerke und entführte uns in seine bunte Welt



Rund um uns herum erschienen immer wieder neue Bilder, wir tauchten ein in die Gemälde, 
das Ganze wurde untermalt mit wunderschöner, den Themen entsprechender klassischer Musik




Den "Mandelblütenzweig im Glas" aus dem Jahr 1888 fand ich schon immer faszinierend 
aber auf dieser großen Fläche strahlt das Bild eine Kraft aus, unglaublich




Bevor wir diese Traumwelt betraten, wurden wir an seinen berühmtesten Bildern entlanggeführt. 
Zu jedem gibt es einen kurzen aber informativen Text, in dem erläutert wird, 
wann und wo der Künstler dieses Werk geschaffen und welche Beziehung er zu diesem Motiv hatte




Die Ausstellung ist in Van Goghs fünf Wirkungsstätten gegliedert: 
Die Niederlande, Paris, Arles, Saint-Rémy-de-Provence und Auvers-zur-Oise
Dazu erfährt man viel über das Leben des Malers






Wenn man heute seine ausdrucksstarken Bilder sieht, kann man es kaum glauben, dass Van Gogh zu Lebzeiten kaum ein Bild verkaufte und verarmt und psychisch krank starb. 
Erst nach seinem Tod wurden seine Werke weltberühmt und werden bis heute für Rekordsummen erworben






Solltet Ihr in der Nähe von Frankfurt sein und Euch ein wenig für diesen Künstler und seine Werke interessieren, kann ich Euch diese Ausstellung nur empfehlen. 
Hätten wir für den Nachmittag nicht einen weiteren Termin gehabt, würden wir wahrscheinlich heute noch da liegen und der Musik lauschend die kraftvollen Bilder betrachten...




Begeistert wie ich bin, habe ich mir einen Druck seiner Bilder für mein neues Büro bestellt... 
ich und BUNT! Das muss ich mir zweimal auf der Zunge zergehen lassen. 
Selbst Hr. niwibo hat mich etwas ungläubig angeschaut... Ich bin gespannt, wie es aussehen wird!
Aber heute ist Bunt mal meine Farbe und damit gibt es ein neues Kreuz beim Bingo!




Und nun tauche ich wieder ab ins lange Wochenende und freue mich morgen auf eine liebe Bloggerin

Ganz liebe Sonntagsgrüße









20 Kommentare:

  1. Du bist ja fleißig im Bingo Abbau😅 Lange war ich gespannt, was du uns zu diesen Thema vorstellst. Sagenhafter Beitrag, ganz nach meinem Geschmack!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du dir diese Ausstellung angesehen hast, Nicole. Leider hab ich sie damals hier bei uns versäumt. Und nun gibt es in diesem Rahmen die Frida-Kahlo-Performance, keine Chance über Wochen hinaus hier in München Karten zu bekommen. Jedenfalls freu ich mich sehr über deine Erfahrungen damit. Irgendwann, irgendwo klappt es sicher, ich bleib dran. Schöne Zeit und danke für deine interessanten Blogbeiträge.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Nicole
    Danke für das Teilhaben an dieser prächtigen Ausstellung. Da hätte ich wohl auch sehr lange zugehört und zugeschaut. - Jetzt bin ich gespannt, wie die Drucke in deinem Büro wirken.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Solche immersiven Bildschauen schießen ja momentan wie Pilze aus dem Boden. Freunde von mir waren in Dortmund zu Klimt/Hundertwasser, und ich durfte mir ihren Film am Valentinstag anschauen. Andere waren bei Monet in Wuppertal. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber bei Van Gogh ist es mir eine Überlegung wert, denn ich habe bisher noch immer nicht das Museum in Amsterdam geschafft.
    Danke fürs Zeigen!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    BUNT ist DEINE Farbe?! - Ungläübig mit dem Kopf schüttel...
    Ehrlich, ich bin fassungslos. Hast du vielleicht zur Sicherheit mal Fieber gemessen? ;o)
    Auf dein neues Büro bin ich nun richtig gespannt.
    Es ist schon richtg toll, auf welche kreative Weise dir in Frankfurt die Kunst präsentiert wurde. Das hätte mir auch Spaß gemacht.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    was für eine schöne Ausstellung. Ich mag die Bilder von van Gogh sehr.
    Habt noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Grandios!!! Mal eine ganz andere Form, Bilder dem Betrachter näher zu bringen!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  8. Diese Ausstellung steht auch noch auf unsere Wunschliste, liebe Nicole. Besonders mein Großer möchte hin - er hat einmal ein Referat halten müssen und ist nun fasziniert. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, eine wunderschöne Ausstellung ist das. Ich habe neulich im TV einen Bericht darüber gesehen und Du warst nun dort. Mit Sicherheit ein Erlebnis. Vor allem weil vieles so schön groß und perfekt arrangiert.
    Nun war ich mit Dir zusammen auch ein bisschen dort. Vielen Dank!
    Stürmische Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. 1989 habe ich in Les-Baux-de-Provence die Bilder van Goghs auf Höhlenwände projeziert gesehen und war als jugendliches Landei sowas von fasziniert. Ich kann mir also vorstellen wie die Produktion die ihr gesehen habt auf euch gewirkt hat. Zum Thema kann ich außerdem den Film Loving Vincent empfehlen, eine Geschichte inmitten der animierten Bilder van Goghs, sehr sehenswert. LG heike

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön liebe Nicole wir wollten ja letzte Woche schon hingehen, aber nun hat es weder letzte noch diese Woche geklappt aber verschoben ist nicht aufgehoben...also ich freue mich schon drauf....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Wow, da hätte ich dich sofort begleitet, liebe Nicole...es muss ein visuelles und auditives Erlebnis vom Feinsten gewesen sein. Leider steht Frankfurt in nächster Zeit nicht auf dem Plan, daher danke für deine beeindruckenden Bilder.
    Lieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    das klingt nach einem wirklich schönen Erlebnis. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Ganz liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Wie schön müssen die Farben da gewirkt haben.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Bei den vergangenen Künstlern kann man das gemalte gut erkennen.
    Bei den neueren bin ich nicht immer sicher was es sein soll.
    Aber ich schaue mir trotzdem alles an :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole
    Das ist bestimmt eine ganz tolle Ausstellung. Mir gefallen die bunten, kräftigen Bilder sehr. Vor langer Zeit habe ich mal die Biografie dieses Malers gelesen, sehr eindrucksvoll, traurig und aber auch spannend.
    Farbenfrohe Tage mit dem neuen Druck wünsche ich dir
    Doris

    AntwortenLöschen
  17. Wow, das sieht wunderbar aus und ich freue mich, dass du dir ein paar Farben mit nach Hause genommen hast. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    ich sehe auch Bunt! Schon toll, wenn so Bilder aus vergangenen Zeiten die Menschen auch heute noch verzaubern. Und traurig wenn man weiß, dass der Künstler von dem nichts mitbekommen hat.
    Was mir noch sehr gut gefällt, ist diese Art Kunst den Leuten schmackhaft zu machen. Auch bei uns ist so eine Ausstellung mit Sitzsäcken und da war sogar die Kollegin, die eigentlich nichts mit Kunst am Hut hat.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. E minunat sa participi la expozitii de arta si cultura. Intotdeauna am apreciat asta si mi-a placut.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    das ist eine schöne Idee, dass du dir ein Bild für dein Büro bestellt hast. Ich mag Van Gogh auch sehr gerne und habe unlängst erst in der Mediathek (ARD oder ZDF) einen tollen Beitrag über den Künstler gesehen. Sehr empfehlenswert.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.