Mittwoch, 15. März 2023

Zu Sisi in die Kapuzinergruft und ein Bunny für Euch


Heute möchte ich Euch mit zu den Habsburger in die Kapuzinergruft nehmen.
Als wir letzten Monat in Wien waren, haben wir auch Sisi & Co. einen Besuch abgestattet.
Kommt Ihr mit? Wem das zu gruselig ist, der scrollt einfach nach unten, 
da gibt es noch eine kleine Überraschung für Euch!




Seit vier Jahrhunderten wacht der Bettelorden der Kapuziner über die Begräbnisstätte der Habsburger. 
Kaiserin Anna von Tirol stiftete 1618 Kloster und Kirche. 
Heute ruhen 150 Personen in der Gruft, bewacht von trauernden Schutzgeistern und Putten






In den barocken Gewölben stehen reich geschmückte, kunstvolle Sarkophage. 
Über allen steht die Mahnung, dass der Tod - ungeachtet des Alters oder des Standes - 
jederzeit jeden treffen kann




"Kronen, Zepter, Reichsapfel und Hermelin, 
am Ende siegen Tod und der Zerfall"




Die Kapuzinergruft dokumentiert die Geschichte der weitverzweigten Habsburger Familie. 
Die Heiratspolitik machte aus Kindern Eheleute, was die hohe Sterberate der Kinder zur Folge hatte.
Alleine Maria Theresia und Maria Ludovika gebaren je 16 Kinder
 





Und hier ruhen Franzl und seine Sisi.
Für jeden Sisi-Fan wohl der Höhepunkt des Besuches 






Nun aber von Wien der vergangenen Jahrhunderte zurück ins hier und jetzt. 

Ich möchte mal wieder Danke sagen für die vielen Kommentare,
die liebe Post, welche immer wieder hier eintrudelt, für Euer Feedback und dafür, dass Ihr hier reinschaut. 

Es gibt ein kleines Osterset zu gewinnen. 
Ein kleiner kuscheliger Hase, ein Osterkörbchen und ein Bild von Posterstore, 
welches ich verlosen darf




Mitmachen kann jede, dafür einfach im Kommentar erwähnen, dass frau ihr Glück versuchen möchte. 
Ich drücke die Daumen und gebe am Sonntag den Glückspilz bekannt




Nun wünsche ich Euch eine schöne Wochenmitte

liebe Mittwochsgrüße 







16 Kommentare:

  1. Liebe Nicole, klar würde ich gern mein Glück versuchen und hüpfe ins Lostöpfchen🐷Dein heutiger Beitrag war sehr interessant!!!! Toll, das du uns immer mitnimmst. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, liebe Nicole, die Anzahl der Kinder, die Frauen früher geboren haben, war echt groß. In diesem Zusammenhang muss ich immer an einen Satz denken, den ich mal gelesen habe (sinngemäß): "Viele der Dichter, Denker und Genies waren das neunte, zehnte oder elfte Kind in einer Familie. Die werden heutzutage gar nicht mehr geboren."
    Ich würde gerne in den Lostopf hüpfen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole,
    ich war einmal mit der Schule in der Kapuzinergruft. Es war mein erstes und letztes Mal, ich mag - trotz aller Schönheit rundherum - dieses makaber düstere Ambiente nicht wirklich. Deine Bilder finde ich sehr schön und konnte sie mir ohne dieses komische Gefühl anschauen, danke fürs Zeigen! Liebe Grüße schickt dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,
    die Gruft mit ihren Schädeln ist schon ein wenig gruselig. Aber dafür ist das kleine Häschen um so entzückender. Und so versuche ich einmal mein Glück bei deiner Verlosung.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Wochenteiler.
    Liebe Grüße vom sonnigen, aber kalten Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate
    so hieß früher ein Spruch
    leider hat es am Ende doch nichts genutzt
    erschreckend die hohe Geburtenrate
    an Tac´s Kommentar ist schon was dran .. meine Mutter war das 7.oder 8. Kind
    und musisch sehr begabt und kreativ..obwohl aus einer Bauernfamilie stammend
    sehr interessant BIlder hast du mitgebracht
    die Gruft scheint sehr weitläufig zu sein und hell
    da muss man sich nicht gruseln ;)
    dein Häschen ist niedlich
    so will ich auch mal mein Glück probieren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich freue mich immer sehr wenn du uns ein Stück Kultur zeigst.
    😊 Ein toller Ausflug mit vielen schönen Eindrücken.
    Gerne versuche ich mein Glück für dein tolles Osternest. 😁 Ich hätte
    auch schon einen Platz dafür.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole ,
    in Wien war ich vor ein paar Jahren schon einmal, allerdings nicht in der Kapuzinergruft. Wie schön, dass ich durch deine Fotos nun doch noch einen Einblick bekommen habe.
    Dein österliches Give-away ist ein Träumchen und sehr gerne nehme ich an der Verlosung teil und springe schnell in den Lostopf.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Oh wow, die Gruft hört sich spannend an. Bei meinem letzten Wien Besuch hab ich die garnicht auf dem Schirm gehabt, ich.muss wohl mal wieder hin :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, danke dir für deine Eindrücke aus der historischen Kapuzinergruft...als wir in Wien waren stand sie nicht auf unserem Programm. Umso schöner nun deine Bilder. Gerne hüpfe ich in den Lostopf für dein feines österliches Giva-away.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ich war schon oft in Wien liebe Nicole,aber die Kapuzinergruft kannte ich noch gar nicht.Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Wien, danke für die Bilder die du uns mitgebracht hast.
    Gerne hüpfe ich in dein Lostopf iund würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Bilder, danke fürs Zeigen. Wien steht noch auf meiner to do Liste, die Gruft wird auf jeden Fall besucht. Ich find es spannend die Spuren der Vergangenheit zu verfolgen. Da ich zu Ostern nicht ganz soviel Deko aufstelle und einige Häschen hier schon wohnen, nehme ich an der Verlosung nicht teil und überlasse das Glück für den tollen Gewinn den anderen und drücke euch fest die Daumen! Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    die Gruft würde ich auch gerne besuchen, wenn wir es mal nach Wien schaffen. Auf dem Plan steht es schon lange und gruselig finde ich es überhaupt nicht. Da bin ich aber berufsbedingt auch ein wenig abgeklärter wie manch anderer. Ich würde den Puschelhasen nehmen, der sieht so niedlich aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Die Kapuzinergruft stand auch gleich bei unserem ersten Wienbesuch auf dem Programm, mochten wir doch Joseph Roths gleichnamigen Roman mit dem Leutnant Trotta. Dort unten erfasst man auch etwas von dem besonderen Wesen der K.u.K.-Monarchie, das einerseits bedrückend, andererseits so befruchtend für viele künstlerische Seelen auf allen kulturellen Gebieten gewesen ist. Alleine, wenn ich an meine Great-Women-Posts denke...
    Da ich schon wieder neue Hasen gekauft habe, verzichte ich auf weitere Chancen bei der Verlosung. Du wirst schon jemanden finden, die sich freut.
    Mach et joot!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    das sieht alles sehr interessant, war bestimmt ein toller Ausflug.
    das Häschen gefällt mir sehr gut, da versuche ich mal mein Glück.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Ich will mein Glück versuchen und die Osterüberraschung gewinnen!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.