Freitag, 10. Mai 2024

Bunter Abschied - bis zum nächsten Jahr


*Buch-Werbung

Bye bye Tulpenzeit. 
Ich denke, das sind wohl die letzten Tulpen für dieses Jahr.
Und zum Abschied wird es nochmal bunt




In der grauen Glasvase schlängeln sich rote, lila und rosa Tulpen wunderbar umeinander. 
Ich mag es, wenn sie in alle Richtungen wachsen. 
Und ja, ich werde sie vermissen
Aber es gibt ja wunderbaren Ersatz - Pfingstrosen, Hortensien, Sonnenblumen...




Die bunten Tulpen samt Ufo-Teelichter und Perlenkerze gehen jetzt zu Astrid, 
die so charmant jeden Freitag unseren Vaseninhalt sammelt




Und wie so oft am Freitag gibt es auch heute wieder ein Buch für Euch.
Danke an den *Heyne-Verlag fürs Lesevergnügen

„Wenn man dem Herzen keinen Raum gibt, stirbt es.“

Uckermark, 2022: Ein altes Gutshaus nicht weit vom Nirgendwo entfernt, mitten im Juli. Die Neunzigjährige Ottilie Rabe versammelt ihre weit verzweigte Verwandtschaft, um ihren Nachlass zu regeln. Doch das Treffen reißt alte Wunden auf. Vor allem will sie einem blinden Fleck in ihrer Erinnerung nachgehen. Denn Ottilie hat über Jahrzehnte etwas verheimlicht, und das ist so ungeheuerlich, dass es ihrer aller Leben für immer verändern wird.


Berlin, 1944: Ein hochrangiger Gestapo-Offizier wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, er wurde mit einem Hammer erschlagen. Der ermittelnde Kriminalrat Werner Beltheim steht unter großem Druck, den Fall rasch aufzuklären. Dringend tatverdächtig ist die Tochter des Toten, die neben ihm auf einem Hocker sitzt. Ihr Name ist Ottilie Rabe …




Wieder ein Roman, welcher in zwei Zeitebenen spielt. 
Solche Bücher lese ich sehr gerne und auch bei dieser Geschichte zieht die Handlung beider Zeiten den Leser direkt in den Bann. Ein Buch, welches von Anfang an mit Geheimnissen aufwartet, die sich um die Familienmatriachin Ottilie, von allen Lilli genannt, drehen, und die sie seit ihrer Kindheit hütet. 

Nun ruft sie zu einem Familientreffen auf einem alten Gutshof in der Uckermark auf und alle kommen.
Fast Fremde, die sich noch nie oder nur selten im Leben gesehen haben
Lilli räumt auf, im wahrsten Sinne des Wortes. 




Und mit einem Bild der immer noch blühenden Kalanchoen von - hier - 
wünsche ich Euch ein schönen Freitag. 
Genießt Ihr auch das lange Wochenende?

Hier steht heute noch ein neuer Aktiv & Fit Kurs auf dem Plan, hoffentlich ohne Muskelkater, 
dann müssen noch ein paar Kleinigkeiten besorgt werden und morgen wird endlich die Terrassenbaustelle frühlingsfit gemacht und Sonntag wird gechillt. 

Ganz liebe Freitagsgrüße














15 Kommentare:

  1. Ach so - ich dachte schon, das wäre dein letzter Blumenstrauß für dieses Jahr... ich finde Tulpen auch am schönsten, wenn sie sich schon ein bisschen selbständig gemacht haben!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, ein würdiger Abschied von DEN Frühlingsblühern überhaupt. Mir ist jetzt auch nicht mehr nach Tulpen gewesen, habe mich allerdings nicht noch mal, wie du explizit von ihnen verabschiedet.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich auf weitere Freitagsblümchen von dir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ein angemessener Abschied! ( Ich hab da noch gar nicht dran gedacht…, aber du hast recht, die Saison geht zu Ende. )
    Ich wünsche dir ein schönes, warmes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    dein Abschieds-Strauß mit den bunten Tulpen gefällt mir sehr. Mir werden diese Frühlingsblumen auch fehlen, aber der Sommer hat so viele Schönheiten für die Vase zu bieten, da wird es auch weiterhin bunt und fröhlich in den Vasen werden... oder auch dezent in weiß?
    Hab einen schönen Tag und so lieb gegrüßt
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    sag das bitte nicht, ich möchte auch nochmal Tulpen in der Vase haben!!!!! Deine sind wirklich ein Traum. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt war ich wirklich kurz erschocken , weil ich dachte du würdest den Blog aufgeben .
    Gut das es nur die Tulpen sind :)) Sie kommen ja wieder .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    die Tulpen sehen toll aus und ja, die Tulpenzeit neigt sich dem Ende. Das Buch klingt spannend.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    da mag man sie doch noch gar nicht hergeben, wenn sie sich so charmant einem entgegenwinden.
    Das Buch scheint genau meins zu sein.
    Einen tollen Sonntag morgen,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Ich war gerade ein paar Tage in den Niederlande und war sehr erstaunt, dass hier noch die Tulpen blühen.
    Aber du hast es richtig erkannt, die Zeit der Tulpen neigt sich zu Ende.
    Erstaunt war ich, dass es die ersten Sonnenblumen 🌻 schon zu kaufen gibt. Brrrrrr … die bedeuten für mich immer das Ende des Sommers.
    Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch sehr lange.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ja, die Tulpen sagen leise Adieu liebe Nicole aber dafür kommen dann Deine Lieblinge die Pfingstrosen !!! So schön sieht der bunte Strauß aus und der Büchertipp kommt gleich mal auf die Wunschliste, danke dafür♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    ja so langsam ist die Tulpenzeit vorbei, aber schön schauen sie nochmal aus, und die schöne Perlendeko dazu auch. Und nun kommen bestimmt demnächst andere Blumen die wir schon vermisst haben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    den Tulpen hast Du zum "Saison-Abschluss-Ball" einen feinen Rahmen gegeben. Sie werden es sicher in guter erinnerung behalten und 2025 aus ihren Zwiebelchen sensationelle neue Blüten für uns kreeiren. Genmeinsam genießen wir nun Deine letzten Tulpenbilder...ich freu., auch auf Deine Fortsetzung im nächsten Jahr..
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    ich schicke Dir sonnige Sonntagsgrüße von der Insel, traumhaft ists, alles blüht wie verrückt, die dichten Kastanienalleen, die Rapsfelder... Bald bist Du hier und fährst selbst durch die wunderschönen, alten Alleen. Schönes Wetter habe ich bestellt, dass wird klappen ;).
    Hab einen schönen restlichen Sonntag!
    Liebe Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag die vorwitzigen Tulpen sehr, liebe Nicole.
    Wir lassen sie für dieses Jahr gerne ziehen und freuen uns auf das was jetzt zur Blüte kommt.
    Der Bücher-Tipp kommt in jedem Fall auf die "Will-ich-lesen-Liste"!

    Liebste Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. einen üppigen Tulpenstrauß hast du dir zum "Abschied" gegönnt
    das Buch klingt interessant
    solche Geschichten mag ich auch
    habe gerade von Lucinda Riley die "Mitternachts Rose " gelesen
    war auch sehr spannend
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.