Dienstag, 17. Oktober 2017

Ein kreativer Nachmittag im Oktober


"...vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, 
was am besten ist..." 
(Astrid Lindgren) 




Genau das habe ich am Wochenende gemacht... mich einfach auf die Terrasse gesetzt, die warmen Sonnenstrahlen und die Ruhe genossen, gebastelt und gehäkelt, Glück pur!




Da ich letzte Woche eine Menge schöner Herbstpost bekommen habe - hier - 
habe ich auch nochmal zu Schere und Kleber gegriffen und mich "künstlerisch" verausgabt 😉




Und dann sind mir leichte Zweifel an meiner Granny-Decke - hier - gekommen.
Da versuche ich jeden Tag ein (!) Granny zu häkeln, der Stapel wächst, aber was kommt dann?
Wie häkel ich sie zusammen und wie soll der Rand der Decke aussehen?
Bevor ich irgendwann alle 91 Grannies fertig und viel Zeit dafür aufgewendet habe, 
dachte ich mir, dass musst Du vorher doch mal ausprobieren...




Diesen Spruch liebe ich und der sonnige Nachmittag am Wochenende kommt in meine ganz persönliche Sammlung 




Zurück zur Decke...
Also habe ich vier Grannies, welche aus einer anderen Reste-Wolle entstanden sind, zusammengehäkelt. Die zarten Stiche in einer Kontrastfarbe finde ich gar nicht schlecht. 
Den Muschelrand habe ich bei You Tube gefunden, er ist relativ schlicht und einfach zu häkeln.
Beides kann ich mir für meine Decke gut vorstellen und nun kann ich zufrieden - Problem gelöst - voller Elan an den Grannies weiterhäkeln




Die Herbstpost ist bereits unterwegs und ich hoffe, 
es kommen noch viele schöne Ideen - hier - in den nächsten Wochen zusammen




Nun ist meine Granny Mini Decke fertig und ich überlege, was ich damit anstellen soll. 
Vielleicht eine Vorderseite für ein Kissen?
Ich halte Euch auf dem Laufenden...




Und mit noch mehr schöner Herbstpost von Anke, Heike, Gundi, Ingrid und Rosi ♥
verabschiede ich mich und sage Tschüss!

♥ Ganz liebe Dienstagsgrüße ♥




Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    Du hast aber wirklich richtig schön gewerkelt. Deine neuen Herbstkarten sind wieder mal einfach nur total schön, aber auch die, die Du im Briefkasten gefunden hast.
    Deine kleine Granny Decke sieht aber auch sehr hübsch aus und mir persönlich gefällt als Abschluss ein schlichter Rand, so wie Deiner jetzt, auch am Besten.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    aus dir ist ja eine richtige Häkeltante geworden;0) Toll, was du alles zauberst. Deine Karten sind auch wieder superschön geworden.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    wunderschöne Karten und genau so wird die Decke ein Traum, Muschelkanten finde ich immer sehr dekorativ, die meissten meiner Decken haben diesen Abschluss, die letzte ist etwas anders eingerahmt aber das Muschelmuster finde ich immer sehr hübsch.
    Weiterhin gutes Gelingen, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ja, das sollte man viel öffter machen, nicht wahr? Einfach das Leben geniessen und die anderen Dinge mal vergessen. Wobei es mir ehrlich gesagt immer recht schwer fällt, einfach gemütlich hinzusitzen und etwas für mich zu machen, wenn noch anderes zu erledigen wäre. Aber deshalb versuche ich immer, so viel wie möglich an meinem freien Nachmittag sowie am Samstag abzuarbeiten, so dass ich den Sonntag einfach für mich und für schöne Dinge habe. Oft gelingt das ganz gut.
    Deine Karten sind schön geworden und dass Du das zusammennähen und die Abschlusskante für Deine Grannydecke testen wolltest, kann ich gut verstehen. ;-) Muschelkanten mag ich auch gerne und ich finde, zu Deiner Decke passt die dann perfekt.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. tolle Karten! und deine Decke wird bestimmt auch super schön
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wunderschöne Karten hast Du gebastelt, und Deine Minny-Grannydecke ist auch so schön !
    Ja, das Wetter war herrlich am Wochenende, Sonne pur und man wollte gar nicht mehr nach drinnen ;O)
    Allerdings , der aufenthalt im Freien diente dazu, die Beete aufzuräumen, den Rasen zu mähen und, was sonst noch so anfiel :O) Danach ein entspannter Kaffee draußen, aber danach gab es auch drinnen noch genug am WE zu erledigen .. es ist nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Das ist auch eine wunderbare Art den sonnigen Tag im Garten zu verbringen, liebe Nicole! Wie schön, Deine Grannys geworden sind. Du bist wirklich im Häkelfieber!! Auch Deine neue Herbstpost gefällt mir sehr. Ich bin selber noch gar nicht dazu gekommen. Meine Mutti ist wieder im Krankenhaus und unser Kater nimmt den Rest der freien Zeit ein. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Herbsttag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    du warst ja echt nochmal fleißig am Karten basteln und du hattest wieder schöne Ideen!
    Gut,daß du das mit dem Rand und zusammenhäkeln mal ausprobiert hast und nun kannst du voller Tatendrang weitermachen!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole, dank deiner Bastellaune, ist auch bei mir eine total schöne Herbstkarte eingetroffen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin damit gut ins vergangene Wochenende gestartet. Nach der Arbeit im Briefkasten etwas Buntes vorzufinden ist einfach toll. Also HERZLICHEN DANK an dich! Das Häkeln kommt bei mir gerade etwas zu kurz. Aber momentan warte ich auch auf meine bestellte Wolle und dann geht es mit einem für mich größerem Projekt weiter.
    Wünsche dir ganz viel Freude beim Weiterhäkeln an deiner Decke. Liebe Dienstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. deine "Grannies" sammeln sich * finde die wahl grau/weiss und das gewählte muster zum zusammennähen prima * schlicht und schön ! und aus dem viereck ein kissen zu fertigen wird bereits ein kleine vorfreude sein ;)
    belle journée !

    AntwortenLöschen
  11. Die liebe Astrid, die wusste schon damals, was den Menschen gut tut.
    Von diesem Spruch lasse auch ich mich gerne leiten, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil man meint, dies und das noch tun zu MÜSSEN.
    Deine Karten und die Grannys sehen allesamt toll aus. Wir wäre es mit einem Kissen UND einer Decke?
    Ich möchte dich aber nicht unter Druck setzen. ;-)))
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Nicole,
    Deine kleine Granny Decke sieht sehr hübsch aus!!! bin auch im Strickrauch;)
    Und Deine Herbstpost ist wieder toll geworden, ich find die Aktion klasse.
    wünsche Dir einen leichten Dienstag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Nicole,
    wow....die Karten sehen ja klasse aus! Mit Herbstbildern die Karten zu dekorieren, die Idee hatte ich auch schon! Einziges Manko mir fehlten die Bilder! Ich wünschte ich hätte etwas mehr Zeit um mich bastelmäßig auszutoben....lach!
    Den Stempel mit dem Spruch finde ich total schön und er passt zu vielen Gelegenheiten.

    Alle Liebe und einen schönen Dienstag sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    drin Fleiß hat sich gelohnt.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Nicole,
    dein kreativer Nachmittag hat sich wirklich gelohnt. Die Karten gefallen mir sehr.
    Und bei deinen Häkelarbeiten werde ich immer ganz neidisch. Ich kann das leider nicht.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Richtig hübsch sind Deine Herbstkarten!! (du wirst unser Kartenbastlern doch keine Konkurrenz machen ... *lach*) Und Dein Minigranny nenne ich gelungen. Das mit den farblichen Stichen sieht richtig schön aus und ich kann es mir super bei der großen Decke vorstellen. Schön fleißig weiterhäkeln, bin auf'a Endergebnis super gespannt.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Karten sind entstanden - sie gefallen mir sehr und die Idee alte Heftchen und Kataloge nach schönen Bildern zu durchsuchen ist schon alleine eine ganz schöne und beruhigende Arbeit!
    Und auch ich gehöre zu den Muschelabschluss-Liebhaberinnen! Dieser Abschluss hat einfach das gewisse Etwas und wirkt doch nicht überladen. Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  18. Das war aber auch ein Wetterchen, liebe Nicole.
    Perfekt um ein paar Stunden draussen in der Sonne zu verbringen. Deine Karten sind wieder total schön. Ich bin von dieser Karten - Aktion ja eh total begeistert.
    Der Muschelrand wird an deiner Decke bestimmt toll aussehen und für dein Probestück wird dir bestimmt was einfallen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    da warst du ja wirklich kreativ. Genau für solche Sachen muss man sich auch mal Zeit nehmen. Ich sollte zum Beispiel gerade meinen Haushalt machen, aber da das nötigste für heut gemacht ist habe ich mir gedacht: Jetzt mal was schönes zwischendurch.
    Deine Mini Decke ist super schön- besonders der tolle Muschelrand gefällt mir sehr!
    Ich bin mir sicher du hast viel Freude verschickt mit deinen tollen Karten.
    Liebe GRüße
    VIki

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    das klingt nach einem perfekten Herbst-Sonntagnachmittag. Und schöne Sachen sind dabei entstanden.
    Den Spruch von Astrid Lindgren kannte ich noch nicht, der kommt direkt in mein Sprüche-und-Zitate-Heft.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  21. Deine "Probedecke" gefällt mir richtig gut. Weiterhin viel Spaß.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,

    deine Minidecke gefällt mir richtig gut. Deine Wahl das Muschelmuster zu nehmen, ist eine gute. Bin überzeugt, dass deine Decke wunderbar wird. Ich hoffe, du zeigst sie uns dann im fertigen Zustand.

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    ganz fleissig warst Du am Karten basteln , und am Häkeln , das kleine Deckchen mit Muschelmuster rundherum gefällt mir richtig gut. Ich mag Muschelmuster sehr und habe ein Kissen mit Muschelmuster eingefasst. Deine Granny Decke wird ein Traum, ich freue mich jetzt schon auf Bilder. Hab noch eine schöne Herbtwoche, bis Donnerstag soll es ja schön bleiben , dann sind Schauer angesagt.Ganz liebe Abendgrüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    was für tolle Karten du gebastelt hast.....
    Und dein Deckchen, so wunderschön....und die Farben gefallen mir so gut.
    Ich bin schon ganz gespannt auf deine Grannydecke.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  25. Schöne Momente, die dir wohl gut getan haben, sollte frau sich öfter gönnen, meine ich.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  26. So ein kreativer Oktobernachmittag ist doch wunderbar. Den hast du wunderbar genutzt.

    Bei dem Wetter bin ich allerdings mit dem Rad unterwegs, aber jeder so wie er möchte.

    Die Decke finde ich klasse, ich hätte nur mit dem Zusammennähen Schwierigkeiten. Ich werde mir allerdings heute Wolle für einen Pulli besorgen. Schaun mer mal.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole,
    danke für deine tolle Herbstpostkarte... hatte gestern gleich 4 Karten im Briefkasten.
    Die Minigrannydecke sieht auch klasse aus... meine Grannys waren nicht so akurat aneinanger... bei dem Schal hatte ich etwas Verzug durch die Maschen mit denen ich die Grannys zusammen gefügt habe... der Muschelrand ist klasse. Der sieht super gleichmäßig aus.
    grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  28. Oh die Decke wird schön, liebe Nicole. Die Herbstkarten sind dir auch ganz toll gelungen. Genau mein Geschmack. Muss mich doch auch mal hinsetzen und ranwagen. Danke für die Inspiration und eine schöne Herbstzeit!
    Grit

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nicole,
    das Wetter momentan ist ja wirklich perfekt und man muss es einfach genießen. Deine Herbstkarten sind wunderschön geworden. Ich bin ja gar kein Papierbastler muss ich sagen und bewunder die Leute die dafür Geduld haben. Aber genauso ist das auch mit Häkeln oder Stricken. Wenn es grob ist und schnell gemacht, bin ich dabei, aber sonst...
    Zu ungeduldig und zu grobmotrisch. Deine große Decke wird bestimmt gut aussehen.
    So jetzt werde ich gleich eine halbe Stunde die Sonne genießen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nicole,
    das Wetter im Moment muss ma ja genießen. Deine Decke wird super. Ja ich hab es bei den Patchworkdecken immer so gemacht, dass ich vorher ein Kissen nähte oder einen Topflappen einfach um zu sehen wie es werden könnte bzw. soll.
    LG
    Ursula
    PS: ich darf heute noch den hässlichen Esszimmerschrank ausräumen, morgen kommt der Sperrmüll ich freu mich schon auf das leere und was dann kommt.

    AntwortenLöschen
  31. Sehr hübsch und die Karten gefallen mir auch sehr gut. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  32. Das Wetter ist gerade Balsam für die Seele!! Ich liebe es im Oktober die waren Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren.... und so bin ich auch draußen soviel es geht.... Die Karten sind klasse! <3
    Liebste Grüße in den Mittwoch
    Christel

    AntwortenLöschen
  33. Das Häkeldkeckchen würde sich super als Teil eines Kissenbezugs oder einer Nackenrolle super machen . Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut . Klasse :))Süße Karten übrigens .
    Im Moment könnte ich pausenlos die Sonne genießen und stricken und nähen . Irgendwie ist mein Tag im Moment einfach zu kurz :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nicole,
    hier ist das Wetter auch noch spitzenmäsig und auch hier wurden heute nochmal Karten gebastelt. Und als sie fertig waren musste ich so richtig lachen, ich komm' glaub von Blättern nicht mehr los, dabei wollte ich doch was ganz anderes machen...! Vielleicht nächstes Jahr, dieses mal musste es nochmal schnell gehen, denn ich hab' mit den ersten Kaften nur geantwortet und nun müssen sich noch ein paar zu anderen lieben Menschen auf den Weg machen.
    Das kleine Deckchen schaut super aus und ist eine geniale Idee, denn nun kannst Du Dir immer schon anschauen, wie es sein wird wenn sie fertig ist.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole, Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe es häkelnderweise viele Stunden zu verbringen, oder basteln, oder nähen... ganz egal... Es ist Zeit die ganz mir gehört, es macht mich glücklich... auch das Bloggen oder mit den Fotos spielen, ich liebe das alles wie verrückt. Und jetzt ist genau die richtige Stimmung für gemütluche Stunden, Kerze an, Tee dazu... toll :). Das hat die Astrid Lindgren genau richtig gesagt...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche. Liebe Grüße von der Insel Tügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  36. ein feines Zitat von Astrid Lindgren, das ich mir gerne mitnehme

    und die Idee, erstmal eine Mini-Testdecke zu machen ist eine gute Entscheidungshilfe
    auf's Selbermachen !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nicole,
    diese Woche hat der Wettergott es aber auch gut mit uns gemeint -
    es war herrlich - Wandern stand bei uns an 1. Stelle -
    wunderschöne Karten sind bei dir entstanden - so schöne Motive -
    ach ja, Häkeln.... wollte ich schon immer mal wieder -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nicole,
    Du bist ja fleissig gewesen und ja, das tolle Wetter muss man genießen, wer weiß wie lange es anhält.
    Danke Dir für Deine Anmerkung bei mir: "Wie in einer Wohnzeitschrift", das höre ich tatsächlich auch von Besuchern.
    lg Margot

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥