Montag, 9. August 2021

Mein Jahresprojekt im August - Sonntagsfrühstück in der Altstadt


Gestern war es mal wieder Zeit für ein feines Sonntagsfrühstück, für welches ich nichts machen musste.
Na gut, essen und trinken musste ich schon selber...




Dafür fahren wir nun in die Koblenzer Altstadt und das ist eine gute Gelegenheit, 
ein paar Bilder für Andreas Jahresprojekt zu machen. 
Denn auch in der Altstadt befinden sich einige der 111 Orte, die Hr. niwibo und ich seit Anfang des Jahres besuchen und die ich Euch hier im Rahmen meines Jahresprojekt zeige




Am Florinsplatz machen wir einen kleinen Halt und schauen am Alten Kaufhaus hoch zum "Augenroller".
Das Bild zeigt den Raubritter Johann Lutter von Kobern, der in Koblenz geboren und 1536 durch die Enthauptung mit dem Schwert auf dem Koblenzer Plan starb.
Der Legende nach hat er kurz vor seiner Hinrichtung durch eindeutige Grimassen jedem gezeigt, 
was er von der Koblenzer Rechtssprechung hält. 
Als Erinnerung gibt es seit 1724 dieses Bildnis des Raubritters, der unermüdlich seine Augen rollt und alle halbe und volle Stunde dem Betrachter die Zunge rausstreckt. 
 



Am Florinsmarkt finde ich auch die alten Häuserfassaden besonders schön






Nächster Halt ist der Schängel-Brunnen am Rathaus mit dem "Kowelenzer Schängelche" aus dem Jahr 1941

Der Name Schängelche stammt aus der Zugehörigkeit Koblenz zu Frankreich in den Jahren 1794 - 1814, 
als viele Neugeborene auf den Namen Jean getauft wurden. 
Im Koblenzer Platt wurde daraus ein Schang und aus den Koblenzer Jungen ein Kowelenzer Schängelche




Am liebsten mag ich es, wenn Touristen vor dem Brunnen stehen und der kleine Schängel plötzlich im hohen Bogen Wasser spukt. Da springt schon mancher erschrocken mit einem "Huch" zurück 😂




Nun gehts aber ab zum Frühstück auf den Jesuitenplatz.
Hier im Altstad-Hotel (keine Werbung, alles selber bezahlt) kann man lecker frühstücken oder einfach mal eine süße Pause einlegen 




Und mit Blick auf das ehemalige Jesuitenkloster und heute Rathaus mit dem schönen Glockenturm, 
den wunderbar erhaltenen Bürgerhäusern und dem Denkmal des Koblenzer Physiologen Johannes Müller
 lassen wir uns es jetzt schmecken und starten gut gelaunt in den Sonntag




Ich hoffe, Euch hat der Altstadtspaziergang gefallen und Ihr startet heute auch alle so gutgelaunt in die neue Woche.

Alle besuchten Orte des Projektes findet Ihr in der Sidebar →→→ unter Jahresprojekt zum Nachlesen
 
Ganz liebe Montagsgrüße






18 Kommentare:

  1. Na, in der Kulisse hat das Frühstück doch gemundet. Doch ich starte auch frohgemut in die neue Woche, nachdem wir gestern einiges an Kilo- und Höhenmetern abgeradelt sind, waren wir schon traurig, dass wir keinen Platz in einem Cafeeee gefunden haben. Aber egal wir haben es uns zuhause gemütlich gemacht.
    Diese Woche gehts schon auch wieder ab. Eine Tour mit Brigitte steht an, auf die ich mich schon sehr freue. Da hat sie was ganz feines ausgearbeitet, wir radeln ca. 5 Stunden und soviel Zeit haben wir auch zum Gucken. Das wird fein.
    Hab du auch eine gute Woche und liebe Grüße Eva
    mein Sattel heißt Sequence von Cube und ist schmal und fein und ja doch gestern taten mir meine Sitzknochen erst nach 70 Kilometern weh.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    herrlich, wenn ich mir vorstelle wie die Touris erschrocken zur Seite weichen. Das muss ich mir merken... . 😊 Da haben wir wieder viel gelernt. Einen schönen Start in die neue Woche und

    viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervolles Städtchen, und schmunzeln musste ich auch bei diesen Brunnen der "spuckt":) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Welch ein wunderbares Ambiente für ein Sonntagsfrühstück, liebe Nicole...und deine schönen Bilder beweisen, dass ich unbedingt mal nach Koblenz muss um das schöne Städtchen zu entdecken. Danke auch für den Schmunzler am Schängel-Brunnen - hab einen guten Start in die neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole
    Koblenz ist so vielfältig, den Brunnen finde ich ganz lustig. Ich geniesse es stets besonders, wenn wir eine Mahlzeit auswärts geniessen. Euer feines Frühstück gab euch einen guten Start in den Tag.
    Dir einen sonnigen Montag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    mir war gar nicht bewusst, dass Koblenz eine so schöne Altstadt hat.
    Danke sehr für den kleinen Rundgang.
    Hab eine gute Woche
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön! Da war ich ja überall schon mal! Das erste Mal Mitte der 70er im Rahmen einer Klassenfahrt. Und dann noch einige Male später. Vor 15 Jahren z.B. war ich ein langes Wochenende dort, anlässlich eies Bloggertreffens. Und dann war ich auch noch mit meinem Mann mal dort.
    Danke für die Auffrischung all dieser schönen Erinnerungen!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. Was für schöne, lustige, spannende und freche Details! Da bleibt man durch Eigensinn und Bockigkeit auch nach Jahrhunderten noch in (frecher) Erinnerung ;-) . Auch den Jean-Schängelche finde ich so lustig!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Da merke ich doch, dass mir was entgangen ist, ist Koblenz für unser immer so ein Transit-Ort, für Schiff, Bus, Eisenbahn zu anderen Zielen gewesen. Ich hab auch immer nur die Nachkriegsbbebauung im Gedächtnis, an deinen wie immer gelungenen Fotos sehe ich, dass es da auch so schöne Ecken gibt wir in Trier oder Mainz.
    Dir eine gute Woche! Der erste Schauer ist schon wieder durch hier….
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Sigur ca mi-a placut plimbarea voastra! Ador plimbarile. Plimbarea voastra a fost foarte fructuoasa... istorie, arta, frumuseti si natura, nu mai vorbesc de servirea micului dejun intr-un cadru superb si relaxat!!!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole, was ein schöner Ausflug! In Koblenz war ich mal vor vielen Jahren mit einer Freundin, die in Nassau gewohnt hat. Aber ich kann mich an die schöne Altstadt gar nicht mehr erinnern. Ich glaube da muss ich noch mal hin. Ende August machen wir eine Woche Wanderurlaub im Rheingau, vielleicht kann ich ja zu einem Ausflug nach Koblenz überzeugen! Auf jeden Fall kommt es auf meine todo-Liste.
    Danke für die tollen Bilder und die Infos, das macht Lust auf Städtereisen! Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Ja das war ganz wunderbar mit Dir durch die Koblenzer Altstadt zu schlendern. Es ist einfach so schön dort. An den Brunnen kann ich mich gar nicht erinnern.....hihihi luschtig wenn der dann spuckt :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine schöne Stadtführung. Das spuckende Männlein ist zu witzig.
    Koblenz mag ich auch . Auch wenn ich bisher wenig davon gesehen habe.
    Aber beizeiten fahren wir sicher wieder mal dort hin .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    es war ganz wundervoll mit Dir durch Deine großartige Heimatstadt Koblenz zu schlendern! Hatte ich Dir eigentlich schon erzählt, dass meine jüngere Schwägerin auch in Koblenz wohnt?!
    Einiges haben wir uns dort schon angeschaut, aber wie ich jetzt wieder erkennen durfte, gibt es noch so Vieles mehr zu sehen...Danke für Mitnehmen
    und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    ist es nicht toll, wie ein Tourist durch seine eigne Stadt zu gehen und die Augen dabei schweifen zu lassen. Man entdeckt Dinge die man sonst nicht einmal wahr genommen hat. Ich war ewig nicht mehr in Koblenz. Danke für´s Mitnehmen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Liebste Nicole,
    es ist schon so lange her, dass ich das letzte Mal in Koblenz war .... danke für's Mitnehmen. So schöne Bilder!!!
    Liebste Grüße und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    diese tolle Altstadt von Koblenz hat mich aber nun richtig gepackt :O)) Ich war ja noch nie dort, doch das muss sich unbedingt ändern !!!
    Ich liebe dein Jahresprojekt!
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Hej Nicole,
    Wat een heerlijk begin van de zondag en op een mooie locatie. leuk om kennis te maken met de Augenroller,Schängelche en Johannes Müller. De beschilderde huizen zijn ook schitterend. Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.