Freitag, 3. September 2021

Willkommen im September

*Buch-Werbung


Jetzt habe ich den Sommer am Montag offiziell verabschiedet und was macht diese verrückte Jahreszeit?
Sie kommt tatsächlich zurück. Gibt es nicht, oder?
(Psst, das war Taktik von mir 😅)
Und natürlich freue ich mich über jeden weiteren schönen SommerHerbsttag, 
der uns jetzt noch mit seinen Sonnenstrahlen und seiner Wärme verwöhnt.
Ich sammle nämlich Sonnenstrahlen für die dunkle und kalte Jahreszeit, wie die kleine Maus Frederick




Was ich außer Sonnenstrahlen sammeln sonst noch im September machen möchte: 

- Kürbisse in Holland kaufen und dekorieren

- noch ein paar Fahrradtouren machen

- ein paar Tage auf meiner Lieblingsinsel verbringen

- Hr. niwibos Geburtstag feiern

- auch den großen Sohn mit Freundin verabschieden, denn sie gehen für ein Semester nach Portugal
(Was wird das ruhig bei uns werden...)

- meinen Bloggeburtstag ganz still und leise feiern, die Party steigt erst im Oktober

- ein Geburtstagspäckchen und ein Wichtelpäckchen vorbereiten und verschicken

- Kastanien sammeln

- die erste Kürbissuppe kochen

- und mich auf die neuen Folgen meiner Lieblingsserie freuen 
Danke Frau Alltagsbunt für die Info...


September, Du könntest ein richtig schöner Monat werden, ich freue mich auf Dich!

 


Und natürlich freue ich mich auch auf viele kuschelige Lesestunden. 
Das heutige Buch habe ich vom Heyne Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen, 
vielen Dank!

Eine bezaubernde Geschichte über Literatur und Freundschaft 

Monsieur Picquier liebt Bücher. Sein winziges Zimmer im Seniorenheim ist mit Tausenden vollgestopft, sie sind seine Schätze. Doch Parkinson und Grüner Star machen es ihm unmöglich, darin zu lesen. Da bietet sich eines Tages der Hilfskoch Grégoire als Vorleser an. Rasch werden die beiden unterschiedlichen Männer enge Freunde. So lernt Monsieur Picquier, sich anderen zu öffnen, und Grégoire findet den Mut, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.




Ein kleines Zimmer voller Bücher. 
Es sind genau 3000 Bücher, die Monsieur Picquier, ein alter Buchhändler, aus seinem ehemaligen Leben gerettet hat und die nun seinen Lebensabend im Altersheim "Les Bleuets" erträglich machen. 
Er kennt sie in und auswendig, nur leider kann er sie nicht mehr lesen. 

Da trifft er auf den 18jährigen Grégoire, der als Hilfsarbeiter im Pflegeheim arbeitet und gerade durchs Abitur gerasselt ist. 
Grégoire hat in seinem ganzen Leben nicht ein Buch gelesen, Ausnahme seine Schulbücher. 
Durch Monsieur Picquier lernt er die Welt der Klassiker und Gedichte kennen und findet Gefallen dran. 
Nun vergeht kein Tag, an dem er nicht aus einem Buch vorliest und den Menschen im Altersheim damit den Alltag versüßt und manchmal auch den letzten Weg in eine neue Welt leichter macht.

Als das Ende Picquiers naht, bittet er Grégoire um einen großen Gefallen.  
Dafür nimmt Grégoire eine lange Reise auf sich und fühlt sich zum ersten Mal in seinem Leben wirklich frei...

Ein kleines feines Buch, welches einen direkt in seinen Bann zieht und die Liebe zu Büchern weckt




Und da ab heute Holunderblütchen wieder unsere Blumen sammelt, gibt es ein paar Wilde Möhren, 
in einer schlichten weißen Glasvase.
Dazu die erste Herbstdeko, das putzige Eichhörnchen musste beim letzten Einkaufsbummel einfach mit. 
Und ein paar Ähren in der dänischen Mini-Vase, die man auch prima als Kerzenleuchter nutzen kann. 




Euch wünsche ich einen guten Start in ein sonniges Wochenende, 

ganz liebe Freitagsgrüße






28 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    so richtig sonnenverwöhnt sind wir hier noch nicht, aber am Wochenende soll sie sich ja auch hier sehen lassen. Ich muss auch mal nach wilde Möhre Ausschau halten, die scheint im Moment sehr beliebt zu sein. Ich verwechsel sie bestimmt mit irgendetwas anderen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. So jetzt nochmals.

    Auch ich freue mich auf den Herbst Nicole und dein Buch hört sich schon interssant an. Doch, im Moment ist mir weniger nach lesen, so lange das Wetter so ist, bin ich draußen und unterwegs. Es wird sicherlich noch anders werden. Das muß ich ausnutzen und meine vorgenommenen Kilometer auch erreichen. Auch so eine Art Jahresprojekt :-))).
    Lachen mußte ich, weil ich diese Kissenhülle auch habe, sie gefällt mir sehr gut. Bekannte von mir haben das ganze Sofa bestückt damit.
    Dein Sträußchen gefällt mir sehr gut, klein und Bescheiden und passt und die Wilde Möhre ist sehr schön, sie eignet sich aber auch im verblühenden und vor allem im Fruchtstand für eine Deko

    Dein Stäußchen erinner mich an einen Albumspruch.

    Sei wie das Veilchen,
    sittsam, bescheiden und rein, nicht wie
    die stolze Rose, die immer bewundert
    will sein.

    Lach, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Verrückt, oder?! Mit dem September kommt der Sommer. Was für eine Freude! Wie schön, Deine gefüllten Vasen ausschauen, liebe Nicole. So saftig und grün sehen die Doldenblüher aus. Danke für die schöne Buchvorstellung! Dir viel Spaß bei Deinen Vorhaben. Herzlichst, Nicole (die sich immer noch fragt: welche Serie??)

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen Nicole,

    Also den Spätsommer bzw Indiansummer mag ich persönlich ja viiiiel lieber als den Hochsommer.
    Na da hast du ja einiges tolles vor im September. Wünsche zu allem ganz viel Freude.

    Herzliche Freitagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    freuen wir uns auf einen sonnigen September.
    Heute scheint hier am Niederrhein die Sonne und ich werde mich gleich aufs Fahrrad schwingen und eine Runde radeln.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende mit viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Der September wird natürlich ein schöner Monat. Mit viel Sonne, aber auch ein wenig herbstlich.
    Dein Buchtip liegt so ganz in meinem Schema, erinnert mich aber vom Plot her an "Das Labyrinth der Wörter", von Marie-Sabin Roger. Eine zufällige Namensgleichheit? Auf jeden Fall werde ich mir das Buch besorgen.
    Und dein Beitrag zu den heutigen Freitagblumen finde ich sehr charmant.
    Hab ein schönes Wochenende.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    ich bin auch sehr froh, dass der Sommer sich blicken lässt. Bis jetzt war das hier bei uns eher ein Herbst mit ein paar schönen Tagen. Und von Regen und Kälte habe ich wirklich genug. Fahrradfahren möchte ich auch im September, wie jeden Monat, sonst habe ich noch keine Pläne.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    ich werde auch jeden einzelnen Sonnenstrahl in mich saugen. Fahrradfahren steht hier auch noch auf dem Programm und wenn es klappt noch eine Woche Urlaub. Mal sehen ob der Betrieb das auch zulässt.
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. So ein schönes Buch, liebe Nicole! Das kommt sofort auf meine Wunschliste - vielen Dank für den Tipp! Hier in Berlin ist auch seit einigen Tag der Sommer mit einer so ganzen stillen Sonnenstimmung zurückgekehrt. Deshalb hab ich gestern auch mit meiner Mutter fast 2 Stunden im Garten des Seniorenstifts gesessen bei Apfelsaft & Keksen. Und heute nachmittag werden wir hier auch wieder eine Runde drehen. Mein Fuß lässt es zum Glück wieder zu - es ist noch Vorsicht angesagt, aber es geht, worüber ich sehr froh bin.
    Ich wünsche Dir einen richtig schönen September - bis auf die Verabschiedung Deines Großen & seiner Freundin - sind es doch sehr nette Programmpunkte für diesen Monat. Nun aber erst einmal ein schönes Wochenende - sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Das wird wirklich ruhig bei Euch werden. Aber du hast so viele Pläne. Das ist doch gut so.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole
    Eine Bitte: Verabschiede doch im nächsten Jahr den Sommer bereits im Juni, so könnten wir sonnige Sommerferien geniessen ;-)
    Auf die Kürbissuppe freue ich mich auch bereits.
    Dir einen sonnigen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    ich mag die wilde Möhre auch sehr gerne und muss mal schauen, ob es noch am Feldrand welche gibt. Im Garten habe ich sie in der Bienenwanne, denen mag ich sie nicht mopsen. Ab jetzt habe ich auch 2 Wochen Urlaub und das Wetter soll hoffentlich so bleiben, das wäre genial.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hier steigert sich der September von Tag zu Tag, liebe Nicole und selbst jetzt sind es noch warme 20°C, einfach nur wunderbar auf der Terrasse zu sitzen. Ein feines Buch stellst du vor und auch die Pläne für deinen September mit Kürbis, Fahrradtouren und Inselurlaub gefallen mir. Naja, wird bei uns nur ein Kurzurlaub. ;-)
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und möchte auch deine wilde Möhre in der schönen Vase nicht vergessen. Sehr schön auch die kleinen Kerzenvasen.
    Lieben Gruß und auf deine Lieblingsserien bin ich mal gespannt, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    wenn er so bleibt, wie er angefangen hat, dann kann ich mich bstens mit ihm arrangieren :O) Bei mir wird die Arbeit wieder starten und ich hoffe es geht leichter als das letzte SChuljahr - brauch doch wieder mehr Zeit, um kreativ zu sein!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    Va fi frumos septembrie, sigur ca da...
    Vaza cu floarea alba este magnifica! Imi plac si spicele de grau si decorul din jurul lor, fundalul deasemenea!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  17. Frederick ist immer gut. Was habe ich den gerne mit den Kindern im 1.Schuljahr gelesen und dazu kreativ gestaltet! Du musst nur noch mehr Körnerzeugs sammeln 😂
    Ein Sommerwochenende nach deinem Geschmack wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Feiner Buchtipp, anke. Wilde Möhren sind schön, ich habe rote gesäht, aber gesehen habe ich sie gar nicht.
    Ein schönes wochenende wünscht, Karen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    aber sehr gerne doch! Als ich las, dass wir uns auf 27 neue Folgen freuen dürfen, musste ich direkt an dich denken ;o)
    Deine Pläne für den September klingen, als könnte es ein entspannter Monat werden. Und wie gerne ich bei dem Besuch des Kürbishofes dabei wäre. Seuftz, aber von hier ist es einfach zu weit.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    einfach und schlicht, in einer tollen Vase präsentiert. Ich mag die wilde Möhre sehr und dein Sträußchen sieht
    ganz bezaubernd aus.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  21. Yes let's welcome lovely September now! I just love this season...
    Take care :)
    Titti

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend liebe Nicole,

    ja, das sind ja wohl wirklich herrliche Septembertage! Morgens noch schön frisch und gegen Nachmittag nochmal kräftig Sonnenschein. Das ist doch ein guter Kompromiss für beide, die Herbst- und die Sommerkinder ;-)

    Dein Dänisches Väschen gefällt mir gut, es passt schön zu deinem leichten, frischen Wohnstil!

    Dir und Deinen Lieben einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  23. Natürlich war das Taktik von Dir ;-). Ich liebe den milden Spätsommer bzw. Frühherbst. Dein Deko ist wieder wunderschön liebe Nicole. Du dekorierst zu jeder Jahreszeit immer alles so passend. Das ist wirklich eine Wohltat fürs Auge.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole,
    ich freu' mich auch total über diese unerwarteten Sonnentage, so schön! Die Taktik darfst Du gerne noch öfters abwenden!
    Eine tolle Deko und ein interessantes Buch, was wäre die Welt ohne so schöne Bücher? Mein Bücherberg wird irgendwie immer höher. Die Sanddorn Reihe kannte ich nämlich doch noch nicht und rate mal wo die nun liegt???
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole, ich sammle auch jeden einzelnen Sonnenstrahl und freue mich deshalb umso mehr über dieses herrliche Spätsommerwetter. Geburtstag feiern wir im September auch 😊
    Hab einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Dieses Buch klingt ja ganz nach meinem Geschmack ... und schwupss, schon steht es auf meiner Buch-Wunschliste!!! Danke für den Tipp!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  27. Ich bin am letzten Sonntag tatsächlich für 1 Tag an die Nordsee gefahren und habe mir einen Sonnenbrand geholt. Und in der Nordsee geschwommen bin ich auch :-) Ich genieße hier noch eine Sommerwoche, der Herbst kommt früh genug .
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.