Montag, 1. November 2021

niwibo sucht... im November


Ich finde, der November fängt mit seinem Feiertag ja immer recht nett an. 
Und dieses Jahr sogar mit einem langen Wochenende, besser gehts doch gar nicht.

Damit hier nicht der gefürchtete Novemberblues ausbricht, denn das Wetter soll in den nächsten Tagen ja sehr novemberlicht werden, gibt es heute nochmals bunte Spätsommerbilder aus Portugals Hauptstadt. 
Ich hatte Euch ja noch einen kleinen Rundgang am Tejo versprochen



Fangen wir doch am Praça do Comércio an, einem großen Platz, der sich zum Tejo hin öffnet. 
Wenn Ihr jetzt in diese kleine Straßenbahn steigt, könntet Ihr nach Belém fahren, 
auch sehr schön, heute aber nicht unser Ziel. 
Eigentlich schade, denn dort gibt es die beliebte Konditorei Pastéis de Belém mit ihren unwiderstehlichen Pastéis de Nata, ein Glück aus Eiern, Zucker und Butter




Auch wenn die Roller fast meinen Namen tragen, nö, sie bleiben stehen und wir laufen zu Fuß weiter




Vorbei an der mobilen Ananas-Saftbar und den Möwen




bis hin zum Time Out Market, der großen Markthalle.
Und wenn Ihr nun Hunger auf Pastéis de Nata habt, keine Sorge, die gibt es frisch auch hier...




Genau wie wunderbare Hortensien




Nun aber frisch gestärkt einen der vielen Hügel wieder rauf, denn wir haben noch was vor.
In den letzten Jahren habe ich die Kirche ohne Dach, die Ruine der Carmo-Kirche, 
immer nur von außen bewundert. 
Aber heute spielt das Wetter mit, wir haben Zeit, also, worauf warten, kommt Ihr mit?




Die Carmo-Kirche war bis zum Erdbeben 1755 eine der schönsten gotischen Kirchen Lissabons. 
Das Erdbeben jedoch verursachte schwere Schäden am Gebäude. 
1756 wurde mit dem Aufbau begonnen, aber 1834, nach der Abschaffung des religiösen Ordens, 
wurden die Arbeiten eingestellt, weshalb das Kirchenschiff kein Dach mehr bekam.

Heute befindet sich das archäologisches Landesmuseum in den wenigen noch überdachten Kirchenteilen








Hier ein Bild der Kirche aus unserem Lissabon Urlaub 2017




Und da wir noch jede Menge Kirchen und Schlösser im Urlaub besichtigt haben, 
suche ich diesen Monat Schlösser, Kirchen, Burgen, Kloster...

Ich weiß ja, dass auch Ihr bei Euren Ausflügen gerne diese Gebäude besichtigt, 
also hoffe ich auf jede Menge schöner Beiträge, ich freue mich




Nun startet gut in die Woche, 

ganz liebe Montagsgrüße













You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole und Dir einen guten Start in den November! Tolle Fotos hast Du von Deiner Rundreise mitgebracht und ich muss sagen, von der Dachlosen Kirche bin ich total begeistert! Was für ein irres Gebäude! Dein Monatsthema ist wirklich was für mich, ich habe auch schon ein ganz bestimmtes Schloss im Kopf, dass ich sowieso unbedingt seit längerem Besuchen möchte. Mein großes Faible sind Wasserschlösser!

    Ganz liebe Grüße und macht Euch einen gemütlichen Feiertag,
    LONY x

    AntwortenLöschen
  2. Servus Nicole,
    superschöne Fotos zeigst du aus Lissabon, das eine oder andere hab ich von dort auch mitgebracht. Dein Suchthema für den November hört sich toll an. Einen schönen Feiertag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Rundgang. Lissabon muss eine zauberhafte Stadt sein. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir einen geruhsamen Feiertag und starte gut in den November.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    jaaa, das Wetter wird schlechter und da zieht es mich nur bedingt hinaus. Deshalb habe ich gestern nochmals ordentlich Kilometer und Höhenmeter gemacht. ABER, man muß aufpassen, auch wenn man Stollenreifen hat, es ist glitschig und es ist nass. Die Blätter machen ihr übriges und schon liegt man am Boden. Damit muß man rechnen und jaaa, ich habe auch ein Schlösschen besucht.
    ABER, ich werde wohl eine oder auch zwei Touren vorziehen, damit ich bei deiner schönen Aktion mit den Schlössern usw. mitmachen kann.
    Da kann ich doch einiges bieten. ;-).
    Ich habe dir geantwortet, wenn du magst, schau mal.
    Heute werde ich endlich mal was im Haushalt tun, stricken und für Weihnachten was fertigmachen.
    Ich habe einiges an Kartenbestellungen bekommen.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind schöne Fotos von Portugal geworden, mir gefällt das Bild mit den Rollern sehr gut.
      Hier stehen sie geordnet aber hier ist es nicht mehr schön, wo sie überall stehen.
      Liebe Grüße nochmals eva

      Löschen
  5. E frumos, liebe Nicole!
    Calatorii, vacanta, cer albastru, istorie, arta, flori si culoare...frumuseti la tot pasul!
    Starea de bine o simti automat!
    Cele mai calde imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ach wie schön wäre es, wenn auch in Niedersachsen der November mit einem Feiertag anfinge.
    Leider ist dem jedoch nicht so, aber wie heißt es so schön?! "Man muss auch gönnen können" ;o)
    Ein schwieriges Novemberthema hast du dir ausgesucht und ich bin gespannt, ob trotzdem viele Beiträge zusammen kommen, oder du die Seite fast allein füllen musst.
    Die vielen blau- lila Hortensien sind ja der Knaller. Ich glaube, nachher muss ich direkt mal in den Blumenladen gehen...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Die Kirche ist beeindruckend, keine Frage . Die würde ich mir auch gerne ansehen.
    Tolle Bilde sind das geworden. Echt klasse :)
    NRW hat heute auch Feiertag, was ich gar nicht so schlecht finde .
    Ich könnte nur vergangene Post´s verlinken ... und davon hätte ich reichlich
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ps... Danke für Deine Info. Manchmal ist man echt Kurzsichtig. Ich habe jetzt 2 Post´s wo ich beides sehr ungewöhnlich finde verlinkt . Ich denke es passt.

      Löschen
  8. sehr beeindruckend ist die Kirche auch in diesem Zustand
    wie muss sie erst im "ganzen" Zustand ausgesehen haben ;)
    sehr schöne Bilder
    und für deine "Suchanfrage" habe ich wohl auch etwas

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Und wieder weckst Du tolle Erinnerungen bei mir mit Deinen Bildern. Vielen Dank!!! Nasch Portugal muss ich unbedingt auch mal wieder. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, wunderschöne Eindrücke haben wir durch deine schönen Beiträge gesehen.
    Ja fremde Länder begeistern mich immer wieder und ich bin Dankbar, dass ich in jungen Jahren so viel gereist bin. In dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig und bleibe lieber bei uns im Land.
    November ja auch bei uns ist heute ein Feiertag und wie schnell wird auch dieser Monat wieder vorbei sein.Liebe Grüße Edith


    AntwortenLöschen
  11. Danke, dass du mich ins geliebte Lissabon mitgenommen hast! Hach, wie schön!!! Jetzt sind diese unsäglichen Roller dort auch schon angekommen, wie schrecklich...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    oh, das sind aber schöne Aufnahmen aus Lissabon, ich erinnere mich gerne an unseren Urlaub dort. Zu welcher Jahreszeit warst du dort?
    Übrigens war ich in der Konditorei Pastéis de Belém - einfach nur köstlich.

    Was mir gerade auffällt: Dort stehen die Roller ja immerhin schön aufgereiht, bei uns fliegen sie leider in irgendwelche Hecken oder liegen auf der Straße in der Gosse. Unglaublich, wie manche Leute mit fremdem Eigentum umgehen.

    Ich wünsche dir einen schönen November!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin gerne mitgereist und habe die Bilder virtuell genossen liebe Nicole. Dein Motto im November ist sehr ansprechend und gefällt mir.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole
    Ich hattet einen traumhaften Urlaub und so schönes Wetter. Deine Bilder sind sehr gelungen. Früher war ich geschäftlich in Lissabon, aber diese Kirche fiel mir nicht auf.
    Da hast du ein tolles Monatsmotto ausgewählt, mal schauen, ob ich ein Schloss vorstelle oder doch eher eine Kirche?
    Ich genoss die drei freien Tage und wünsche dir noch einen schönen Feiertagsabend.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    solche Erinnerungen machen wirklich die trübesten Novembertage zu etwas Wunderbarem...Eine Super-Idee in Erinnerung zu schwelgen...Da Du in Deinem Post auch zumindest 1 Bild aus 2017 veröffntlichst hast, habe ich es gewagt meine unvergleichlichen Irland-Eindrücke mit Kirchen, Schlössern und Abbey´s hier zu verlinken. Ich hoffe, das ist o.K.?
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe noch einen sehenswerten Beitrag gefunden, liebe Nicole. Diesmal nicht in der Ferne sondern in unserem kleinen Ländchen, dem Saarland. Passt aber auch in Deine neue November-Sammlung.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    der Lissabon-Rundgang war wieder klasse ... zauberhafte Motive zeigst du uns aus der Stadt.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und einen guten Start in den November.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Ausflug und wie blau der Himmel in Portugal ist, traumhaft! Nach Lissabon muss ich unbedingt auch mal, das sind ja traumhaft schöne Gebäude, mal sehen ob ich zu Deinem November Thema auch was beisteuern kann.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die übrigens nun auch den Inhalt für den Kalender fertig hat und nur noch das Drumherum benötigt. *G*

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Danke für diesen Einblick in eine sehr schöne Stadt - auch wenn ich sie nur aus dem Fernsehen kenne.
    Als ich die Innenbilder der Kirche sah, dachte ich, dass sie im Grünen im Randgebiet der Stadt liegen würde - es sah alles so luftig aus und Klöster sind ja oft außerhalb.
    Um so beeindruckender fand ich das Bild mit der Außenansicht. Wie sehr Fantasie und Realität doch differieren können.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole, so schöne Bilder. Wir waren leider noch nicht in Portugal, es steht noch auf unserer Urlaubsliste. Dein Monatsthema November finde ich besonders toll. Wir besuchen fast jedes Wochenende eine Burg oder ähnliches. Wir wohnen an der Burgenstraße und das Heidelberger Schloss ist fast um die Ecke, aber bisher hat es noch keine Burg oder Schloss auf meinen Blog geschafft. Deine Linkparty ist doch mal ein guter Anlass das zu ändern... ;-)
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole, mein Wunsch Portugal zu bereisen wird immer größer. Die Bilder sind traumhaft, Lissabon gefällt mir richtig gut! Danke fürs mitnehmen! Ich liebe alte Gebäude, ich stell mir dann immer vor was sie wohl erzählen würden, wenn sie könnten. Ich denke ganz viele spannende Geschichten! Ich geh jetzt mal auf deiner Linkparty gucken, was es noch für schöne Schlösser und Burgen gibt.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    ich hoffe es ist okay, dass ich zwei alte Posts hier verlinkt habe. Wir liegen ja direkt an der Schlösserroute und da habe ich vor einigen Jahren die beiden Schlösser in meiner Nachbarschaft vorgestellt.
    Jedenfalls sind sie immer einen Besuch und Spaziergang wert.
    Lieben Gruß und einen feinen Mittwoch, Marita...die mal ganz schnell bei deinen herzallerliebsten Herbstengeln kommentieren möchte.

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein herrliches Thema, liebe Nicole. Gerade im November, wenn alles grau und düster ist, sehnen wir uns nach göttlicher Fürsprache und gedenken unseren Toten, nicht wahr?! Ich habe auch schon den richtigen Post für Dich fast fertig.. lach! Bis dahin, Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    was für ein monumentales Bauwerk muss die Carmo Kirche in früheren Zeiten gewesen sein. Auch heute noch zeigt sie sich mit ihrer Ruine machtvoll, überwältigend... Ist schon sehr beeindruckend!
    Ein schönes Thema hast Du Dir für den grauen November ausgesucht...
    Liebe Grüße am Abend schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole
    Vielen Dank fürs mitnehmen, da kommen gleich Erinnerungen an unsere Reise nach Porto und Umgebung auf.
    Schlösser haben etwas magisches und solche Gemäuer könnten unendlich viel erzählen....
    Freue mich wieder öfter bei dir zu lesen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.