Samstag, 14. Mai 2022

Muttertagsblumen

 *Buch-Werbung

Heute gibt es meine Muttertags-Blumen zum Friday Saturday-Flowerday bei Holunderblütchen
Inkalilien, Schneeball, Rosen und Gerbera, eine bunte Mischung in der Schnäppchen-Glasvase.
Dazu als Deko nur zwei Kerzen und die marokkanische Schale




Das Cover des ersten Romans von Virginie Grimaldi passt farblich prima zu den Blumen...
Danke an den *Penguin-Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Buches

Lebe nach deiner eigenen Melodie

Eine Seniorenresidenz an der Atlantikküste?
Als Julia dort ihren neuen Job antritt, hat sie keine großen Hoffnungen. Zumal sie mit den alten Leuten eigentlich wenig anfangen kann... Genau genommen mag sie Senioren nicht einmal besonders. Doch die eigensinnigen Bewohner erobern schnell Julias Herz - und manchmal findet man das Glück genau dort, wo man am wenigsten danach sucht...




Vorneweg gesagt, ich liebe französische Romane, genau wie französische Filme. 
Daher habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut. Und es hat mich nicht enttäuscht. 

Nachdem Julias Vater an einem Schlaganfall verstirbt, sucht sie Trost bei ihrem Freund. 
Doch dieser zieht sich zurück, emotional und räumlich, und Julia packt schwer enttäuscht ihre Koffer.
Sie braucht eine Auszeit und zieht zu ihrer besten Freundin Marion. 
Als sie ein Angebot aus Biarritz bekommt, um dort als Psychologin in einem Seniorenheim zu arbeiten, 
sagt sie direkt zu und zieht Hals über Kopf von Paris an die Atlantikküste. 
Obwohl sie eigentlich mit alten Leuten nichts am Hut hat, fühlt sie sich von Woche zu Woche in ihrer Gesellschaft wohler, denn sie erkennt, dass es auch hier gebrochene Herzen, lang gehütete Geheimnisse aber auch eine unbändige Lebensfreude gibt. Also das ganz normale Leben. 
Als ihr befristeter Arbeitsvertrag nach neun Monaten ausläuft und sie das Pflegeheim verlässt, 
hat sie ihr Leben wieder im Griff, jede Menge Freunde gewonnen und Frieden mit sich selbst geschlossen. 




Der Debütroman der 1977 in Bordeaux geborenen Autorin ist ein echtes Leseerlebnis. 
Flüssig geschrieben, in kurzen Kapiteln, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. 
Allerdings musste ich öfters nach einem Taschentuch greifen und die Tränen wegblinzeln, 
Denn die Geschichte zeigt, dass auch Leute jenseits der 80 leben, lieben, lachen und weinen möchten, 
sie suchen ihr Glück, halten es fest, genießen jeden Tag und sind im Herzen immer noch die jungen Leute von damals geblieben. 

Nur der deutsche Titel des Buches erschließt sich mir nicht so richtig. 
Im Buch wurde nie Mittwoch getanzt...
Da finde ich den Originaltitel "Tu comprendras quand tu seras plus grande" doch passender




Lest Ihr eigentlich auch immer in einem neuen Buch zuerst die letzte Seite?
Ich oute mich jetzt mal, ich lese das erste Kapitel und dann, ja, dann lese ich schnell die letzte Seite. 
Es könnte ja sein, dass ich nicht mehr dazu komme. Nein, ich bin einfach neugierig und muss wissen, 
ob es gut ausgeht, oder wenigstens zufriedenstellend... 😉




Diese schöne Karte von der lieben Tina erreichte mich auch diese Woche. 
Vielen Dank und habe weiterhin einen schönen Urlaub 




Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, genießt das Leben

ganz liebe Samstagsgrüße






16 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    Dein Strauß ist ein Traum, diese herrlichen Blüten muss man einfach genießen, eine ganz wunderbare Kombination.

    Der Roman hört sich auch sehr interessant an, nur leider komme ich kaum bzw. gar nicht zum Lesen, ich hoffe nach wie vor auf bessere und ruhigere Zeiten.

    Und der Spruch von Tinas Karte ist klasse, sowas gelingt am besten am Meer, nicht wahr ?

    Ein sonniges Wochenende
    mit vielen schönen Momenten
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Und gute Besserung für Deinen Fuß, auf das alles weiter so gut verläuft.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    dein Strauß ist auch so schön, auch so tolle Farben, ein richtiger Hingucker:))))) Ich habe auch eine tolle Urlaubskarte von Tina erhalten:) Ich mag ja zur Zeit Karten mit "Sprüchen, Versen" drauf sehr gerne. Meine Karte enthält den perfekten Spruch, hat Tina gut ausgewählt;0) Dein Spruch ist auch grandios:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Im Moment lese ich mehr Naturbücher, gerade eines über Kröten usw. ist auch interessannt, was man da lesen kann und der Mittwoch ist zum Radeln da. Könnte ich ja auch mal ein Buch schreiben. Aber meine Touren reichen ja auch.
    Rad fahren und Foto machen, macht glücklich. Hihiii!
    Dein Strauß sieht sehr harmonisch aus und gefällt mir.
    Ein schönes Wochenende und lieb Gruß eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich mache es beim Lesen genau wie Du ;-).
    Wenn ich einen Film schaue, dann luschere ich auch immer in WWW, ob ich vorab eine Zusammenfassung finde.
    Bunte Blumen bei Dir?, die müssen ein Geschenk sein ;-). Hübsch sehen sie in der Glasvase aus.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    dein Beitrag sprüht förmlich vor Lebensfreude. 😊
    Deine Blumen sehen klasse aus und passen super ins Wohnzimmer.
    Das Buch hört sich sehr spannend an. Es ist doch schön das man auch
    im Alter noch lebt und sich ein bissel von der Jugend bewährt. Ich finde
    das super... . 😁 Ich blättere manchmal vor aber die letzte Seite lese ich nie vorher... vielleicht
    sollte ich das mal versuchen. 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Welch schöner Farbtupfer im heiteren Grau!
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole, was ein schöner Strauß, der in deinem Wohnzimmer so richtig wirken kann. Ich habe mir noch vor dem Muttertag selbst einen ganzen Strauß Schneeball gekauft ;O) - die Freude war nur von ganz, ganz kurzer Dauer, so schnell waren alle Blüten welk.
    Mein Bücherstapel wird immer größer, deine Vorstellung spricht mich sehr an, auch wenn mittwochs nicht getanzt wird.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    wunderschön ist Dein Muttertagsstrauß und die Farben gefallen mir richtig gut und passen toll in Dein Heim. Ach ja, hinsetzen und lesen würde ich auch gerne wieder aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Am WE ist so viel im Haus und Garten zu machen und nach einem 8 Stunden Tag fällt auch noch anderes an. Aber es wird bald, sagen wir mal so ungefähr in 6 Monaten viel viel besser, davon demnächst mehr. Eine schöne Karte von Tina habe ich auch gestern bekommen, ich gönne Ihr Ihren Urlaub von ganzem Herzen.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    einen ganz bezaubernden Blumenstrauß hast du zum Muttertag bekommen. Die roten Inkalilien bilden einen schönen Farbtupfer zu den zarten Blüten der Rosen, Gerbera und Schneeball. Mit den Büchern geht es mir oft ähnlich wie dir, ich möchte zu gerne wissen, wie es ausgeht, aber ich reiße mich - jedenfalls meistens - zusammen und lese nicht den Schluss.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Dein Muttertagsstrauß gefällt mir, liebe Nicole...sehr schön ausgesucht von deinen Lieben.
    Auch die Karte mit dem treffenden Spruch macht Freude...ich mag solche Weisheiten besonders gern.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für die schöne Buchbesprechung, liebe Nicole. Das hört sich richtig gut an. Der Muttertagsstrauß ist bildhübsch! Das haben wir doch liebe Söhne, nicht wahr?! Habe ein wunderbares Wochenende, du Liebe. Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
  12. le livre a l'air intéressant, je ne connaissais pas cette écrivaine * ton bouquet pour la fête des mères est très joli *
    bon weekend !
    mo

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole
    Dein Muttertagsstrauss gefällt mir sehr und er wird dir hoffentlich lange Freude bereiten.
    Der Spruch auf der Urlaubskarte von Tina trifft es auf den Punkt. Apropos Urlaub, so toll, dass du im Herbst Urlaub in der Schweiz verbringst. Das Tessin wird dir sehr gefallen, das weiss ich jetzt schon. Der See, die Palmen, die Cafés am Quai, das wirst du geniessen.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wunderschöner Strauß. Ich mag die Farben auch sehr. Die Kissen und die Dekoteile sehen wieder toll und so stilvoll aus. Also ich lese die letzte Seite erst ganz zum Schluss ;-))).
    Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    Muttertagsblumen sind immer besonders schöne Blumen, oder? Mir gefällt der Strauß sehr!
    Und jetzt musste ich gerade stöhnen, Du liest wirklich die letzte Seite? OMG, wie meine Mama. Das habe ich schon als Teenie nicht verstehen können, da ist doch die ganze Spannung weg. Meine Mama meinte immer, aber ich muss doch wissen ob es gut ausgeht. ??? Ich habe mir angewöhnt, dass Buch auch immer von hinten anzusehen, aber nie zu lesen. Denn es ist mir nun schon ein paar mal so gerangen, dass hinten ein Stammbaum war und ich mich zu Beginn der Geschichte so schwer tat mit den Namen und dem Verwandtschaftsgrad - das wäre Dir erspart geblieben. *G* Schon witzig wie unterschiedlich wir Menschen sind.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Was für tolle ATCs! Erinnert mich daran, daß ich auch schon lange keine mehr gemacht habe. In jedem Fall ist wieder sehr klar zu erkennen, daß du jedes deiner Element mit Sinn für Komposition und Farbe arrangierst und das finde ich super!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen (das momentan leider keine Zeit zum Basteln und Bloggen findet...)
    Anka

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.