Freitag, 27. Mai 2022

Kugeliger Friday-Flowerday

 *Buch-Werbung


Hattet Ihr gestern einen schönen Feiertag?
Hr. niwibo und ich machten eine Fahrradtour an der Lahn,
vorbei an jeder Menge fröhlicher Väter mit gut gefüllten Bollerwagen



Zum heutigen Blumenfreitag habe ich Kugeliges in der Vase, 
die eigentlich eine alte Glaskaraffe vom Schweden ist. Aber sie macht sich auch prima mit Blumen.
Der dicke Zierlauch ist mittlerweile über zwei Wochen alt, gekauft am 12 von 12,
hält sich aber noch prima. Nur der Eukalyptus und die Craspedia stammen vom Hollandtrip am Wochenende.
Kleine Kugeln, große Kugel, dazu die runden Teelichter, es läuft rund am Friday-Flowerday




Rund geht es auch bei Louise Dumas, der Inselköchin, in ihrem zweiten Fall auf der Insel Pellworm zu. 
Der Nordsee-Krimi von Lili Andersen wurde mir vom *Heyne-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
Band 1 habe ich hier bereits vorgestellt

Wenn die Vergangenheit nicht ruht...

Köchin Louise Dumas hat alle Hände voll zu tun. Die Französin und Wahlfriesin bekocht im Hotel Nordsee Lodge auf Pellworm eine illustre Gruppe aus Archäologen, Ethnologen und Historikern, die sich die "Rungholtfreunde" nennen. Aufgrund der Funde im Wattenmeer streiten sie seit vielen Jahren leidenschaftlich über die Bedeutung der Handelsstadt Rungholt, die vor Hunderten von Jahren bei einer Sturmflut untergegangen war. Doch dieses mal läuft der Streit aus dem Ruder: Zwei Menschen sterben. Louise stellt mithilfe ihres treuen Freundes Momme Mommsen erste Ermittlungen an, die leider der neuen Inselpolizistin Solveig Olms so gar nicht schmecken...




Louise Dumas, die französische Sterneköchin aus dem Elsass, hat sich inzwischen gut auf Pellworm bei ihrer Patentante Fine, Sture, dem Esel, Hühner und Katzen eingelebt. Nun sitzt sie am Entwurf ihres ersten Kochbuch, doch die zündende Idee fehlt noch. Da kommt das Angebot aus der Nordsee Lodge gerade recht, für die "Rungholtfreunde" zu kochen und ab und zu einer Diskussion über die sagenumwobene Handelsstadt zu lauschen. Doch es bleibt leider nicht beim Kochen und Diskussionen, sondern, 
wie auch in Louises erstem Fall, gibt es auch dieses Mal wieder Tote. Louise stellt erste Nachforschungen zusammen mit dem pensionierten Inselkommisar Mommsen an und ist plötzlich wieder mitten drin im Geschehen.

Auch dieser Krimi ist eine schöne Mischung aus Unterhaltung, Inselflair und unblutigem Krimi, 
gewürzt mit feiner französischer Küche. 
Das Buch macht Lust auf einen Urlaub an der Nordsee, am liebsten direkt auf Pellworm. 
Und auf frische Austern, lange Strandspaziergänge und kuschelige Abende vor dem Kamin. 
Wie bereits im ersten Band findet man auch hier am Ende des Buches einige Rezepte zum Nachkochen. 
Und ja, man kann das Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bands lesen, aber schöner ist es in der Reihenfolge. Denn man trifft auf einige nette Bekannte.
Nun bin ich gespannt, ob es nächstes Jahr eine weitere Fortsetzung gibt...




Passen die Rillen des Teelichts nicht prima zum Holztisch?




Euch nun einen schönen Brückentag, hier lassen wir es entspannt angehen, 

ganz liebe Freitagsgrüße


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    jetzt mußte ich grinsen. Auch der leicht "müffelnde" Zierlauch. Er passt gut in die Vase und alles rundherum ist perfekt. Ich wüsnche dir auch einen schönen Tag und vor allem ein schönes Wochenenende, das soll ja schön werden, also rauf aufs Rad.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ach guck, liebe Nicole, da hatten wir den gleichen Gedanken mit dem Allium;0) Auch ausgeblüht und getrocknet sehr hübsch übrigens. Mein Blumenwasser habe ich mit Lebensmittelfarbe aufgepeppt und der Mann redet von Waldmeisterbrause. Euer Holztisch ist so hübsch, auch ohne Deko ein richtiger Hingucker:) Schönen Brüggentag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein traumhafter Allium. Die Kugel ist klasse. Mein Allium im Garten will nie so recht. Er wächst immer sehr kümmerlich.
    Das Buch habe ich auch mit viel Vergnügen gelesen. Die Reihe ist sehr zu empfehlen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    euer Tisch ist der Hammer, ich bestaune ihn immer wieder gern. 😍
    Aber auch deine Blumen gefallen mir sehr gut, vor allem da sie so lange
    halten. Das Buch hört sich nach einer tollen Lektüre an. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    herrlich dein Zierlauch macht sich wirklich wunderbar in der Vase zusammen mit dem Eukalyptus,
    und hat sich super gehalten :-) Und die Teelichter sind etwas ganz Besonderes!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    der Zierlauch macht wirklich viel her. Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ich staune auch immer, wie lange sich Zierlauch in der Vase hält. Im Garten habe ich auch welchen, aber da schneide ich ihn nicht ab. Hoffe, das ich heute im Blumenladen noch welchen bekomme. LG und schönes WE Gundi

    AntwortenLöschen
  8. Die Teelichter sind ja hübsch! Sie passen wunderbar zur Struktur des Holzes! Auch Deine kleinen und große Kugel(n) sehen ganz reizend in der Vase aus.. achja.. so schön! Danke für die Buchvorstellung! Fine - ein perfekter Tantenname für jemanden an der Küste.. kicher! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. The flowers are beautiful, and the vase looks pretty too. Have a fab weekend.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön du das runde Element aufgegriffen hast! Ein feiner Strauß.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    schön schaut Deine Vasenfüllung aus und die Teelichter passen perfekt zu Tisch und Strauß. Im Garten blüht auch gerade der Zierlauch, ich mag ihn so gerne und muss für nächstes Jahr unbedingt noch mal nachlegen, äh pflanzen. Dein Holztisch ist der Hammer. Sollte ich doch noch mal neue Esszimmermöbel kaufen dann auch sowas in der Art.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Allium und Eukalyptus sieht immer klasse in der Vase aus, liebe Nicole...sehr schön finde ich die Trommelstöcke dazu.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht Marita

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend liebe Nicole
    Dein Zierlauch ist prächtig. In meinem Staudengarten blüht der Zierlauch auch gerade.
    Deine Teelichter gefallen mir und sie machen sich sehr schön auf dem Holztisch.
    Dir einen gemütlichen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    so schön hast das Allium anrrangiert, gefällt mir sehr!
    Craspedia habe ich hier im Blumenladen noch nicht gesehen, ist halt eine Kleinstadt, da ist das Angebot übersichtlich. Die doofe Hexe habe ich mittlerweile gut im Griff, leider haben sich die Schmerzmittel auf den Magendramtrackt geschlagen und ich verbringe die meiste Zeit im Badezimmer.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.