Mittwoch, 28. Dezember 2022

Letzte Monatscollage 2022 und jährlich grüßt C...

*Buch-Werbung


Was fing der letzte Monat 2022 schön an...




- nämlich mit einem leckeren Weihnachtskochkurs auf dem niederländischen Kürbishof

- mein Barbarazweig blühte wunderbar bis zum heiligen Abend und brachte ein kleines bisschen Frühling mit

- aus alten Weihnachtskugeln und einem Kranz entstand ein neues Wandobjekt

- unser Garten verwandelte sich für drei Tage in eine weiße Winterlandschaft

- ich knüpfte Schneeflocken 

- und trank auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt einen leckeren Eierlikörpunsch

-  eine kleine Weihnachtsmaus zog ein 

- wir feierten, schon erkältet, einen schönen und lustigen Heiligabend 

und wollten dann mit Freunden Weihnachten feiern - aber dann

Same procedure as last year - Corona war auch schon wieder mit dabei - ach nö!!!
Und im letzten Post sagte ich noch, nein Corona haben wir nicht, aber sag eben niemals nie!

Nun sitzen wir hier mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit und nix war es mit Weihnachtszirkus und Weihnachtsessen am 2. Weihnachtstag. Genau wie im letzten Jahr. 
Ich komme mir irgendwie vor wie beim täglich grüßenden Murmeltier...

Hier in RLP dürfen wir zwar mit Maske und Abstand überall hin, es gibt keine Quarantäne mehr, 
sogar ins Büro muss ich morgen, aber ehrlich, Spaß ist anders. 
Nun hoffe ich, dass ich bis Samstag die Nase und den Kopf frei habe und wenigstens das alte Jahr feierlich verabschieden kann. Drückt doch bitte die Daumen!

Den Monatsrückblick sammelt Birgitt ab morgen wieder für uns und ich sage Dir Danke für die schöne Aktion, 
die hoffentlich im nächsten Jahr weitergeht




Dank der vielen zusätzlichen Zeit gab es auch ein paar gemütliche Lesemomente.
Danke an den *Diederichs-Verlag für diesen wunderbaren Roman:

Frances Delaney kehrt nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch das idyllische neufundländische Fischerdorf Safe Harbour ist nicht nur ein Ort guter Erinnerungen. Vor allem der Verlust der Freundschaft zu ihrer engsten Freundin Annie, erschütterte Frances zutiefst.

Zusammen mit ihrer Freundin Edie stellt sich Frances den Schatten der Vergangenheit und kann sich nun endlich mit ihrem Leben aussöhnen und bei sich ankommen.Sie hat nicht mehr viel Zeit.

Atmosphärisch eingebunden in die Kulisse der kargen Landschaft Neufundlands handelt diese kraftvolle Geschichte über Freundschaft und Vergebung. Das Debüt der Psychiaterin Bobbi French erzählt von einer Frau, die sich selbst die Chance gibt zu lieben und geliebt zu werden. 




Die 58jährige Francees hat einen Tintenfisch im Kopf!
Nach der Diagnose Gehirntumor entschließt sie sich bewusst gegen eine OP, die ihr Leben nur um ein paar Monate verlängern könnte, kündigt ihren Job und schreibt eine Liste mit den Dingen, die sie sich in ihren letzten Wochen noch erfüllen möchte. Massagen, schöne Kleider, gutes Essen, alles Sachen, 
die sich sich ihr Leben nicht gegönnt hat. 
Allerdings macht ihr der Tintenfisch, so nennt sie ihren Tumor, die Sache nicht gerade leicht.
Sie bekommt Krampfanfällen, Sehstörungen und heftige Schmerzen. 
Immer an ihrer Seite ist ihre junge Freundin Edie, die ihr hilft, ihr neue Dinge näher bringt und mit ihr in den Ort ihrer Kindheit an die Küste Neufundlands fährt und dort ein Treffen mit Francees alter Freundin Annie aus Kinder- und Jugendjahren einfädelt. 

Die alten Freundinnen nähern sich langsam an, es gibt viel zu erzählen, viel zu verstehen und viel zu verzeihen. Als es Francees immer schlechter geht, nimmt sie das Angebot Annies an, 
bei ihr bis zu ihrem selbstbestimmten Tod zu leben. 

Der Roman ist eine sehr intensiv erzählte Geschichte mit einem Tabuthema, 
nämlich dem selbstbestimmten Sterben. Sehr gefühlvoll erzählt er im Rückblick das Leben der beiden Freundinnen, die sich mit 18 Jahren aus den Augen, aber nie aus dem Herzen verloren haben. 
Eine traurige Handlung, die aber auch den nötigen Humor enthält, 
um das Buch mit einem guten Gefühl zuschlagen zu können.




Eigentlich wollte ich heute auch noch alle Weihnachtskarten zeigen, 
aber irgendwie fehlte mir ein wenig der Elan, ich hole das aber noch nach, versprochen!
Und sage nochmals Danke für die vielen tollen Karten, Ihr seid klasse!

Euch allen eine schöne Wochenmitte, 

ganz liebe Mittwochsgrüße





19 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ach herjee... ich drücke die Daumen das ihr bald wieder fit
    seid. 🍀 Keine Quarantäne, na da kann man nichts machen.
    Ein schöner Rückblick auf einen tollen Monat. Was für ein toller großer
    Weihnachtsbaum. 🎄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎉🍀

    AntwortenLöschen
  2. Das darf doch nicht wahr sein, ist aber wohl momentan so ( auch die Kölner Nichte hat es mit ihrem Partner zum 2. Mal erwischt ). Alles, alles Gute der ganzen Familie! Und dass ihr Silvester feiern könnt
    Wünscht euch
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Nicole,
    Och nö noch mal das böse "C" durchmachen? Ich knabbere immer noch an meiner ersten Infektion von Anfang Oktober rum =(
    Möge es euch bald besser gehen.
    Ansonsten klingt euer Dezember doch ganz gut.
    Wünsche einen guten Rutsch

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, meine Daumen sind gaaaaaanz fest gedrückt, dass Ihr Silvester ganz unbehelligt vom C feiern könnt! Das Du trotzdem arbeiten gehen musst, ist ja auch alles andere als ideal. Ich sehe bei den ganzen Regeln irgendwie gar nicht mehr durch, aber in Berlin soll man wohl noch immer zu Hause bleiben. Jedenfalls unser firmeneigenes Hygiene-Konzept sieht das vor. Zum Glück hattest Du ansonsten einen schönen, erlebnisreichen Dezember, der zwar den verkorksten 2. Feiertag auch nicht ungeschehen macht, aber doch einige richtig schöne Highlights bot. Nun also allerbeste Genesung & ganz liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Ach du grüne Neune, liebe Nicole,
    das kann doch echt nicht angehen, oder ?! Aber nun drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass es mild und ohne Nachwirkungen vorrübergeht, und dann habt ihr ja wieder eine Zeit lang Immunität.
    Alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole

    Gute Besserung und die letzten Jahre im Jahr werden ruhiger sein.
    Viele sind auch hier erkältet oder liegen flach im Bett, getestet wird bei uns eher nicht mehr.
    Danke für die schönen Bilder.
    Gute Zeit wünscht dir und deiner Familie Beatrix

    AntwortenLöschen
  7. Oh je, liebe Nicole! Das tut mir ausgesprochen leid und ich wünsche dir/euch von Herzen gute Besserung und dass ihr das doofe Virus schnell wieder los werdet. Mich hat es leider auch erwischt und ich liege flach, allerdings kein C. Heute kann ich mich den ersten Tag auf den Beinen halten.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr Silvester schön feiern könnt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Oh jeeee, das ist wirklich nicht schön, liebe Nicole, doch hört man es immer öfter mit der zweiten Infektion. Ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass sich das Virus bei euch allen bis Silvester verflüchtigt. Von einem ansonsten schönen Dezember berichtest du, der für die letzten Tage sicher entschädigt.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nicole,
    ich wünsche euch gute Besserung und drücke die Daumen für einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr 2023! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    gute Besserung und ihr seid ja nicht die einzigen die öfters C haben, einige Prominenz schon drei oder mehr.
    Mein Mann und ich sind bis jetzt Corona frei geblieben und eine richtige Erkältung hat uns auch nicht "erwischt " schon die ganze Zeit.
    Vielleicht klappt es ja noch mit feiern auch wenn es nur kurz ist.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    auch von mir gute Besserung. Schon blöd, wenn es immer zu den Feiertagen auftritt aber auch hier in BW gibt es keine Quarantäne mehr, außer man arbeitet wie ich im Gesundheitswesen. So musste ich im Oktober noch daheim bleiben obwohl es mir pudelwohl ging. Ich hoffe, Ihr seit Sylvester wieder fit und genesen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Och nö.....schon wieder C.....:( Gute Besserung, liebe Nicole!!!! Deine Collage finde ich trotzdem wieder wunderschön. War ganz schön viel los:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Nicole, oh nein... das ist ja wirklich doof... Aber wie ich lese, habt ihr trotzdem eine gemütliche Zeit miteinander. Man muss einfach das Beste daraus machen. Und solange der Lesestoff nicht ausgeht, ist es daheim ja auch ganz nett :-) Ich wünsche Dir gute Besserung! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  14. Oh, das tut mir wirklich leid, liebe Nicole, dass euch dieses dumme Virus erwicht hat. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bis zum Wochenende wieder fit bist! :)
    Eine wunderschöne Monatscollage hast du zusammengestellt. Mit vielen tollen Momenten!
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Deine Collage gefällt mir gut, schöne Fotos. Oh liebe Nicole, jetzt wieder Corona, das tut mir leid für dich (euch). hoffentlich bist du zu Silvester wieder fit. Alles Liebe für dich und einen guten Rutsch. Werd schnell wieder gesund. LG moni

    AntwortenLöschen
  16. Ganz kurz melde ich mich bei dir. Deine Post werden bei dir nicht mehr angezeigt, weiß der Hecht warum.
    Aber gut, weniger gut ist, dass du Weihnachten nicht so feiern konntest. Aber ich denke, du kennst meine Meinung zum Thema und Impfen.
    Es ist schön, dass du trotzdem bei mir noch reinschaust, manche, die einen so niedergemacht haben, besuche ich gar nicht mehr. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und die war - nun ist es ja raus - gar nicht mal soo schlecht.
    Dennoch hattst du doch einen schönen Dezember.
    Liebe Grüße Eva, die heute wieder mal anonym ist, weiß der Hecht warum.


    Nun wüsche ich eine gute Nach und sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  17. ...eine schöne stimmungsvolle Collage von deinem Dezember, liebe Nicole,
    wie schade, dass das Weihnachtsfest nicht wie geplant stattfinden konnte, da wünsche ich der ganzen Familie gute Genesung...das Buch klingt sehr interessant, das schreibe ich gleich mal auf meinen Wunschzettel...

    einen guten Jahreswechsel wünsche ich dir, hoffentlich gesund und so wie geplant, ich drück die Daumen,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Eine sehr schöne Collage.
    Ist ja fast Schade das das Jahr zu Ende ist.
    Für mich darf das nächste besser werden .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Eine schöne Collage. Und wow, das Buch hört sich toll an. Un der richtigen Stimmung lese ich sowas ja gerne..Kommt auf jeden Fall auf die leseliste. Danke dafür LG starky

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.