Sonntag, 11. Dezember 2022

X-mas Cooking & ein leckeres Chutney


Letzte Woche war ich wieder mal auf Carins Kürbishof
Nein, nicht zum Kürbiskauf, Carin hatte zu einem Christmas-Cooking eingeladen



Gerne war ich wieder mit dabei, denn ihre Kochkurse sind jedesmal köstlich und in der Weihnachtszeit nochmal so schön. Der letzte war nun auch schon ein wenig her  - hier - darum freute ich mich ganz besonders




Wie immer ist der Garten liebevoll dekoriert






Aber kalt ist es draußen, gehen wir doch erstmal rein, denn bevor wir zu kochen beginnen, 
gibt es eine kleine Stärkung - leker Appeltaart




So, nun aber ran an die Töpfe.
Ich bin dieses Mal für ein Apfel-Cranberry-Zwiebel Chutney zuständig. So lecker!
Bin ich nicht fleißig? 24 Gläser habe ich abgefüllt und verpackt




Hier das Rezept für ca. 20 Gläser

1 Liter Essig, 1 TL Salz, 1 TL weißer Pfeffer, einige Scheiben Ingwer, 4-6 Lorbeerblätter verrühren.

2 kg rote Zwiebeln klein schneiden und in die Essigmischung geben, 
das Ganze über Nacht stehen lassen. 

Nun 400 g in Stückchen geschnittene Äpfel, eine rote Paprika, ebenfalls geschnitten
 und 500 g Cranberries dazugeben, alles 5 Minuten kochen lassen.

Ingwerscheiben und Lorbeer herausnehmen. 

Nun 1000 kg Gelierzucker unterrühren, nochmal mindestens 5 Minuten kochen lassen. 

Die Masse warm in die gespülten Gläser verteilen, schließen und auf den Kopf stellen. 

Und dann zu Käse oder Pastete genießen...


Dieses Rezept bringt mir doch tatsächlich ein Bingo-Kreuz im Feld "Einkochen, Einlegen" 
bei Antetanni ein. Allerdings wird es wohl nichts mehr mit einem zweitem Bingo... 
egal, es macht trotzdem Spaß









Jeder der 9 Teilnehmer ist für ein anderes Rezept zuständig. 
Aber gegessen wird natürlich am Ende zusammen.
Erbsensuppe, Hähnchenpastete mit Apfelrosen, Hirschragout und zum Abschluss eine sündhaft gute Charlotte Russe mit Obst







Die von Tina kredenzten Orangenhälften, gefüllt mit einer leckeren Zitronencreme,
 durften wir mit nach Hause nehmen




Nun, habe ich Euch den Mund wässrig gemacht?
Wer auch mal Lust hat, mit uns einen schönen Tag bei Carin zu verbringen, 
einfach melden. Ich werde dann beim nächsten Kurs vorher Bescheid geben, 
wir suchen immer Teilnehmer...

Bei der Reise durch den Advent hält das kleine rote Auto heute bei Maika
nachdem es gestern in Berlin bei Lene einen Stopp eingelegt hat. 

Euch allen einen kuscheligen 3. Advent

ganz liebe Sonntagsgrüße





22 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    wow, ist das schön dort. Kochen ist zwar nicht meine Leidenschaft, aber dort könnte es mir gefallen;0) Einen schönen 3ten Advent... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Sicherllich war es ein schönes Event, aber ich denke, dass ich Kochen kann und das nicht mehr brauche.
    Ausserdem ist das ja viel zu weit entfernt.
    Hab einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn man bereits sehr gut kochen kann, kann so eine Veranstaltung durchaus inspirierend sein und trägt erheblich zum Gemeinschaftssinn bei.

      Löschen
    2. Sehr verehrte Anonym,
      das ist richtig und wir treffen uns auch öfters mit der Gruppe zum Kochen und ich habe ja auch geschrieben, dass es sicherlich ein tolles Event war.
      Wer allerdings anonym schreibt, den sollte man doch lieber nicht beachten..
      Ist schon schlimm, wenn man seine Meinung anonym kund tun muß.
      Trotzdem eine schöne Adventszeit.
      Grüße Eva

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole
    Das Rezept habe ich mir gleich gemerkt, das passt bei uns wunderbar zu einem feinem Raclette.
    So in einer Runde zu kochen und zu geniessen bereitet doch gleich viel mehr Freude!
    Hab einen lichtvollen 3. Advent und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    es war ein so schöner Tag bei Carin. Das Kochen und vor allem das Essen und das Beisammensein hat so viel Spaß gemacht. Ich konnte für einen Tag meine to-do-Liste vor Weihnachten vergessen.
    Und die gefüllte Orangenhälfte habe ich mir dann am nächsten Tag schmecken lassen.
    Habt einen wunderschönen 3. Advent. Hier am Niederrhein hat es etwas geschneit und es ist eisig kalt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. In so einer wundervollen Umgebung macht das Kochen ja noch mehr Spaß, Deine Bilder sind herrlich, liebe Nicole. Ein ganz besonderes Erlebnis !

    Einen besinnlichen 3. Advent
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Idee. Kochen macht in einer netten Runde sicher großen Spaß und wenn man die vielen leckeren Sachen dann auch noch gemeinsam genießen darf - perfekt.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, Du hast mir den Mund wässrig gemacht ;-). Das sieht so lecker aus liebe Nicole und ist eine tolle Idee. Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Wow, an so einem tollen Kochkurs würde ich gerne teilnehmen, liebe Nicole ! Leider ist es zu weit entfernt, deshalb erfreue ich mich an den schönen Bildern. Alles Kulinarische highlights, Apfeltarte liebe ich, Chutneys sowieso.
    Danke für das Rezept, das klingt super, ich koche für mein Leben gern (nebst Kreuzstich).Hab einen wunderbaren 3. Advent, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  9. ... zum Glück bin ich gerade satt, liebe Nicole!
    Das Ambiente muss natürlich für so einen Event auch stimmen, und das tut es hier eindeutig!
    Weihnachten überall ! :O)

    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    wow, ich bin hin und weg
    Deine Bilder sehen klasse aus. Wenn ich nicht so weit weg
    wohnen würde... . Aber so genieße ich deine Berichte. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    in solch einem Ambiente gemeinsam zu kochen und das leckere Menü zu genießen ist Adventszauber pur. Deine Bilder tragen aber auch dazu bei. Dein Chutney sieht total lecker aus und erinnert mich daran, dass ich noch ein Apfelchutney von der Nachbarin im Kühlschrank stehen habe.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    24 Gläser?! Das kann man wahrlich fleißig nennen! (Die hast aber nicht alle du mit nach Hause genommen, sondern ihr habt sie aufgeteilt, ooooder?!)
    Und was für ein schönes Ambiente ♥
    Leider wohne auch ich zu weit weg, um für einen netten Nachmittag extra nach Holland zu reisen, obwohl ein Treffen mit dir und Tina allein schon sehr verlockend wäre...
    Danke für deine guten Wünsche. Ich hoffe natürlich auch, nicht krank zu werden. Sokurz vor Weihnachten kann das wohl niemand gebrauchen...
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Das war sicher eine gesellige, fröhliche Veranstaltung in gepflegter Atmosphäre ( sowas können die Niederländer ja vorzüglich )!
    Eine gute dritte Adventswochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole
    Das war bestimmt ein sehr stimmungvolles Essen, dazu noch so ein super Dessert. Da bekomm ich ja schon am Morgen Hunger ;-)
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und grüsse herzlich
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine wundervolle Idee, liebe Nicole. Sag doch bitte Bescheid, wenn wieder so etwas Feines ansteht. Ich wäre gerne dabei gewesen. Die gefüllten Orangenhälfte sehen verführerisch aus! Und dieses Ambiente.. hachz!! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das war bestimmt ganz wunderbar und die Deko von Carin sieht so toll aus.
    Leider ist das für mich viel zu weit weg, schade.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  17. Nu este nici o indoiala, ca totul a fost frumos si delicios, liebe Nicole!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  18. Hi Nicole,

    Chutney, ich liebe Chutney. Ich habe von der VHS mal so einen Chutney-Kurs
    gemacht, das war echt klasse. Viele schöne interessante Chutneys haben wir gekocht.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Ja und wie...
    Wenn das bei mir um die Ecke stattfinden würde, wäre ich gleich dabei.
    In netter Runde gemeinsam kochen macht bestimmt viel Freude.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    das klingt nach ganz viel Spaß. Ich liebe Chutney und deine Fotos machen Appetit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.