Mittwoch, 17. Januar 2018

Tutti Frutti Brot oder Kochworkshop in Holland


Für Gudrun und mich fand letzten Samstag ein neuer Kochkurs in Holland statt.

Organisiert von Silke, vielen Dank ♥, kamen wieder 10 kochfreudige Frauen bei Carin zusammen,
um jede Menge Brot und herzhafte Torten zu backen 




Das arme Huhn schaute bei dem ganzen Geschnatter ziemlich erstaunt, und hätte es gekonnt,
es wäre bestimmt liebend gern der Aufforderung auf der Tafel nachgekommen...




Am liebevoll gedeckten Tisch ließen wir uns die ersten Brotsorten schmecken.
Mit Käse, Schinken und leckerer Marmelade war für jeden Geschmack was dabei 




Carin kann nicht nur wunderbar kochen und backen, sie hat auch ein Händchen für schöne Deko.
Im ganzen Haus und Garten findet man einen gelungenen Mix aus Altem, Schönen und Seltenem.

Die silbernen Kannen und die Torten aus Salzteig sind für Lotta
die diese Woche in "Bunt ist die Welt" alles sucht, was gruppiert ist




Jeder von uns durfte ein Brot oder einen herzhaften Kuchen backen. 
Als Süßschnabel habe ich mich für das Tutti Frutti Brot entschieden. 
Ein leckerer Quark-Ölteig mit viel Trockenobst




Rezept: 

500 g getrocknetes Obst nach Wahl 
Mein Brot enthielt Aprikosen, Pflaumen und Cranberries 

250 g Magerquark 
150 g Zucker / 1 Packung Vanillezucker 
eine Prise Salz
2 Eier
8 EL Öl (Sonnenblume oder Raps)
4 EL Milch




Die o.g. Zutaten, bis auf das Obst, gut verrühren und dann 600 g Mehl sowie einen Beutel Backpulver dazugeben. Das Ganze gut mit den Händen verkneten. 
Zum Schluss das kleingeschnittene Obst dazugeben und nochmals gut kneten. 

Das lange Brot nun quer auf ein gefettetes Backblech legen und für 60 Minuten bei 160 Grad in den Ofen (Ober/Unterhitze)

Noch warm mit Marmelade, lecker!!!




Nach all der Backerei und den ganzen Verköstigung musste ich dringend einen kurzen Rundgang durch den wunderschönen Garten machen.




Super lecker war auch diese Brokkoli-Camembert-Cashewkerne-Torte oben, 
der Zwiebelkuchen, die Schinken-Spargeltorte oder die Lachstarte unten. 

Bei Interesse gebe ich gerne die Rezepte weiter




Wieder war es ein toller Tag im Nachbarland.
Und ein neuer Kochworkshop rund um den Kürbis ist auch schon in Planung...
Bis dahin ist es jedoch noch ein Weilchen hin und ich wünsche Euch erstmal eine schöne Wochenmitte

♥ Ganz liebe Mittwochsgrüße ♥



Kommentare:

  1. Mmmhhhh das tönt ja alles sehr lecker und es war bestimmt ein toller Tag! Herzlichen Dank fürs Rezept. Das probiere ich gerne aus. Mein Früchtebrot wird immer sehr trocken.
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    dass sieht alles so schön und lecker aus und das Geschirr, toll. Ich hätte Holland auch gerne als Nachbarland, was will ich mit Tschechien :-((. Die salzigen Torten gefallen mir besonders gut, da würde ich gerne von allen die Rezepte nehmen, ich liebe Tartes und Co.
    Alles Liebe vom Reserl und danke fürs mitnehmen ins Nachbarland

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das sieht aber wirklich alles richtig schmackhaft aus. Dein Rezept werde ich mir direkt mal , experimentiere ich doch wirklich mal super gerne in der Küche.
    Ich würde selbst ja auch mal gerne an diesen Kochkursen teilnehmen, aber für einen Tagist es mir dann doch ein bissel zu weit weg
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    das hört sich nach einem tollen und leckeren Tag an. Schön! Da erinnert man sich auch gerne daran zurück und hat so noch lange was davon.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder und das Rezept hört sich sehr ansprechend an :)
    Kann ich gut verstehen das Dir in dem Ambiente der Kurs sehr viel Spaß gemacht hat .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  7. Hoi Nicole,
    wow das sieht aber lecker aus in euerem Backworkshop. Der Lauchkuchen würde mich echt auch interessieren, ich liebe Lauchzubereitungen. Vielleicht gibst du das Rezept in einer nächsten Post oder per Mail weiter, würde mich freuen.
    Wünsche dir einen schönen Tag, und weiterhin gelungenes backen.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. schön so ein kochkurs mit feine rezepte * und prima uns die deko der gastgeberin zu zeigen !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    das war ein gelungener Ausflug aufs Land!
    Bin ja auch eine Naschkatze und da wäre das Tutti Frutti Brot genau das Richtige:)
    Auch von den anderen Sache hätte ich gerne mal probiert!
    Nun freust du dich bestimmt schon auf den nächsten Workshop:)
    Hab einen schönen Mittwoch!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Nicole,
    das hört sich nach einem leckeren Tag an. Ich hätte auch gerne mitgemacht:) das Tutti Frutti Brot
    sieht wirklich lecker aus, werde ausprobieren und diese Brokkoli-Camembert-Cashewkerne-Torte sieht so toll aus !!! hätte gerne ein Rezept ♥♥♥ das war bestimmt ein gelungener Ausflug ...
    Liebe Grüße und einen schönen tag wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht alles richtig fantastisch aus!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Das Tutti Frutti Brot klingt genau nach meinem Geschmack... und läßt sich bestimmt problemlos auch als halbes backen. Muss ich mal testen.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade getestet mit Aprikosen, cranberries und Rosinen. Blöderweise ist mir nur das eine gebrochen beim vom Blech auf dwn Rost legen. Habe zwei kleine gemacht
      Grüße sonnenblume

      Löschen
  13. Da jagt ja eine Köstlichkeit die nächste :-) Die Tischdeko ist fantastisch, vor allem die Idee Kohlblätter als Dekoration zu verwenden, find ich genial. Auf sowas muss man erst mal kommen!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  14. Und viiiiielen Dank fürs Mitmachen in der Winterküche! Ich habs gerade erst entdeckt. Im Post der nächsten Winterküche bist du schon verewigt :-)
    LG Babsy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    es war schön, dich zu begleiten.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Darf ich diesen Post so interpretieren, dass alles gut überstanden ist? Das würde mich freuen. Oder aber das Bloggen ist eine schöne ablenkende Beschäftigung....
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Sehr lecker sieht das alles aus.
    An dem Kurs in eurer Gesellschaft hätte ich auch meine Freude gehabt. :-)
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    Das Brot sieht so lecker aus, da läuft mir bereits das Wasser im Mund zusammen. Genau meins. Werde ich nachmachen.
    Der Kochworkshop hat sich ja schon allein für das tolle Ambiente gelohnt. Deine Bilder machen richtig Lust.
    Da du dich heute wieder in der Blogger-Welt meldest, wieder daheim?
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    ohhhh hört sich das gut an!
    Das werde ich bestimmt probieren.
    Bin jetzt nach meinem süßen Brot so richtig auf den Geschmack gekommen.
    Du hast wieder so schöne Bilder von eurem Workshop mitgebracht,
    ich kann mir gut die tolle Stimmung in der schönen Umgebung vorstellen.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine wunderschöne Aktion, liebe Nicole. Und Du hast Dir schon sicherlich gedacht, der Anblick des hübschen Huhnes hat mich lächelnd gemacht. Hachz.. da wäre ich auch gerne mit von der Partie gewesen. Deine Bilder schauen so hübsch und einladend aus. Wunderbar heimelig. Vielen lieben Dank für das Rezept! Ganz liebe Grüße und Dir alles Liebe und Gute, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Wirklich toll!
    Wie wunderschön liebevoll alles gedeckt und zubereitet war, einfach nur toll.
    Danke fürs Mitnehmen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Da bekommt man ja richtig Hunger! Und die Umgebung auch so schön dekoriert.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole, mein Bauch knurrt, ich möchte gerne probieren!

    Danke für die schönen Bilder.

    Ein guter Nachmittag wünscht dir die Bea

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    as für ein zauberhafter Ort füt einen Kochworkshop! Alles so liebevoll da ...Das Tutti-Frutti-Brot sieht köstlich aus!
    ღ ღ ღ Ich wünsche Dir noch einen entspannten Tag! ღ ღ ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    wie schön, bestimmt hat es dir Spaß bereitet und viel Freunde gebracht. Voll lecker, dein Brot.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    was für schöne Bilder du uns mitgebracht hast. Wenn ich dafür nach Holland fahren dürfte (und noch dazu zu all diesen herrlichen Deko-Dingen), dann würde ich wahrscheinlich sogar das Kochen in Kauf nehmen, hahaha!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole!
    Das sieht wieder einmal klasse aus! Ich bin immer wieder begeistert, wie schön es bei Carin ist! ... und wenn ich mir die leckeren Dinge so ansehe, dann habe ich sofort Hunger!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  28. Das sieht ja alles so lecker aus.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    es sieht dort so einladend aus.....
    und lecker.......
    Ich würde mich sehr für die Rezepte interesieren...du kennst mich ja.....
    Ich kann gut verstehen das Carin so begeistert von deiner Post ist...
    So schön deine Bildchen...die machen Lust auf mehr.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nicole,
    mmmh, da will man sofort in die Küche eilen und ausprobieren. Bestimmt hattet Ihr viel Spaß zusammen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  31. Danke für das Rezept. Irgendwann werde ich es ausprobieren, denn ich liebe Früchtebrote. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nicole,
    na da habt ihr aber einen tollen Tag gehabt, und sooo lecker und gutaussehendes Brot :-)
    Ich muss auch unbedingt mal wieder eins backen, Brot bekomme ich auf jeden Fall besser hin als Kuchen :-))
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Nicole,
    aus Deinen Erzählungen, den Foto´s vom Garten und dem leckere Brote kann ich erkennen: Ihr hattet einen supertollen Tag!
    Danke für das Rezept - ist notiert und wird bestimmt mal nachgebacken.
    Die Tischdeko ist einmalig! Mit Wirsingblätter und Kräuter zu dekorieren, sieht richtig toll aus und passt hervorragend zum Kochkursthema.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nicole,
    Das war fast ein Super Tolle Tag :)
    Deine Foto’s sind sehr, sehr Schön. Danke für das Recept, auch hier wird gerne gebacken :)
    Liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  35. Tutti Frutti, liebe Nicole das alleine finde ich ja schon mal genial und hungrig bin ich nun leider auch. Jetzt sitz ich da mit langgezogener Zunge :-)). Herrlich lecker klingt das alles und Deine Bilder zeigen, dass auch das Drumherum einfach liebevoll hergerichtet wurde. Schade halt, dass ich einfach zu weit weg bin.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Nicole,
    es hat mir wieder großen Spaß gemacht, mit Euch zu kochen bzw. zu backen. Bei Carin ist es immer wie ein Tag Urlaub. Eine gemütliche und liebevolle Atmosphäre mit netten und gleichgesinnten Leuten. Den Kürbis Kurs im Herbst habe ich schon einmal gemacht, daher bin ich dann nicht dabei. Ich habe in Beesel, zwischen Venlo und Roermond aber auch noch eine neue Location gefunden. Das ist ein Bauernhof, der alte und vergessene Gemüse- und Obstsorten anbaut. Dort kann man einen Rundgang durch den Garten machen und auch Kochkurse belegen. Wäre das vielleicht auch für Dich von Interesse?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  37. das war wohl so ein richtiger Schlemmertag ;)
    und ein tolles Ambiente
    sehr schöne Bilder
    man sieht dass es Spaß gemacht hat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Nicole,
    Du hast die Atmosphäre wieder wunderbar eingefangen.
    Hast Du das Huhn also doch noch "erwischt"?
    Ich freu mich schon auf einen weiteren Kurs bei Carin mit vielen netten Frauen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Nicole,
    das war sicherlich ein schöner Kochkurs. Ich glaube, daß du dorthin immer wieder gerne teil nimmst. Und die Dekoration im Garten und im Haus ist ein Traum ♥ Vielleicht probiere ich das Tutti Frutti Brot Mal aus.

    Ich hatte auch schon 2 Kochkurse hinter mir, aber die waren im Weiten nicht so liebevoll vorbereitet. Gelernt habe trotzdem was ;-)

    Liebe Grüsse,
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.