Sonntag, 5. Februar 2023

Heumahd und meine 5. Woche

*Buch-Werbung

Hallo am Sonntag!

Nach zwei Tagen Umzug, es hat alles gut geklappt, auch die Fahrt mit dem Transporter, 
freue ich mich heute auf einen ruhigen Tag auf der Couch mit Lesen, einem schönen Film und entspannen.
Und dabei die letzte Woche in Gedanken nochmals durchgehen...




Gefreut haben sich die beiden Neu-Kölner über die bunten Tulpen 

Aufgebaut wurden Tjusig, Gladom, Lindbyn, Pax und wie die Schweden sonst noch so heißen...




Verschenkt wurde zum Einzug dieser Korb mit Brot, Salz und anderen nützlichen Dingen.
Und da dies ein alter Brauch ist, Brot und Salz - Gott erhalt's, gibt es ein weiteres Kreuz beim Bingo! 




Aussortiert: die alten DVD's der Kinder. Keiner schaut sie mehr in Zeiten von Netflix, Sky und Apple TV. 
Außerdem haben wir gar keinen DVD-Player mehr. Also ab damit ins Sozialkaufhaus

Gesehen: The Chelsea Detective - Folge 1 und 2 -  in der ZDF-Mediathek 

Gehört: Direkt das nächste Hörbuch von Tanja Janz "Dünentraumsommer"

Gelesen: Heumahd, welches der *C. Bertelsmann-Verlag mir für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat

Als König Ludwig II. 1886 im Starnberger See ums Leben kommt, sind die Menschen im Werdenfelser Land schockiert. Dass ihr Ehemann in einer eiskalten Nacht erfriert, empfindet Vroni Grasegger dagegen als großes Glück: Endlich ist sie nicht mehr seinen Misshandlungen ausgeliefert. Optimistisch übernimmt sie das Sagen auf dem einsamen, gegenüber dem Karwendel gelegenen Bergbauernhof und die Sorge für die behinderte Stieftochter Rosl. Harte Arbeit bei der Heumahd und Missernten bringen Vroni an ihre Grenzen, ebenso wie der Druck aus dem Dorf, dass sie wieder heiraten soll. Da begegnet sie dem Maler Wilhelm Leibl, den eine Schaffenskrise in die Berge führt – und auf Vronis Hof. Zwischen dem homosexuellen Künstler und der jungen Bäuerin entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Als Leibl dann noch einen englischen Arzt und Alpinisten mitbringt, verbreitet sich in dem kurzen Bergsommer eine ungekannte Leichtigkeit. Und Vroni schöpft vielfältige Hoffnungen …





1886, im Todesjahr König Ludwigs von Bayern, erfriert der Grasegger Bauer betrunken auf dem Heimweg vom Wirtshaus auf seinen Hof. 
Seine junge Frau, die Vroni, ist erleichtert, dass die Gewalttätigkeit ihres Mannes nun vorbei ist. 
Allerdings muss sie jetzt den Bauernhof alleine mit der Magd Josefa und dem Knecht Korbinian bewirtschaften. Dazu kommt die Sorge um das Rosel, dem kleinen Kind aus der ersten Ehe des Bauerns, welches am Down Syndrom leidet und im ganzen Dorf nur das Idiotenkind ist. 
Und auch der alte Onkel muss noch gepflegt werden. 
Dazu kommt, dass bald über sie geredet und getratscht wird, denn eine Frau ohne Ehemann alleine auf einem großen Hof wird in Oberbayern nicht gerne gesehen. 
Als sie sich mit dem bekannten Münchner Maler Wilhelm Leibl, die einzige nicht fiktive Person in diesem Roman, anfreundet, heizt das die Gerüchteküche noch weiter an. 
Die Geschichte der jungen Bäuerin Vroni wird über zwei Jahre erzählt.
Zwei Jahre, in der sie jeden potentiellen Ehemann verschmäht, zwei Jahre, in der das Heu eingefahren und Tier und Hof versorgt werden müssen. Zwei Jahre, in der sie von Leibl porträtiert wird. 
Das Bild hängt heute in der Pinakothek und heißt: "Mädchen mit weißem Kopftuch"
Und am Ende findet sie dann doch so was wie die Liebe auf den dritten Blick und ihr Glück!

Ein ruhiger Roman, der in der wunderschönen Landschaft bei Mittenwald am Karwendel spielt.




Besucht: Das EL-DE Haus in Köln.
Eine sehr beklemmende Ausstellung über die Nazi-Zeit in Köln.
Dort habe ich diese alte Seite eines Lesebuchs gefunden. 
Könnt Ihr die Schrift lesen? Meine Oma hat sie mir als Kind beigebracht, 
das meiste konnte ich tatsächlich noch, ohne die Übersetzung unten, lesen

Gegessen: Beim Lieblings-Italiener an unserem Hochzeitstag. 
Es gab Fisch-Carpaccio, Leber in Salbeibutter und hausgemachtes Tiramisu. So lecker!

Schweren Herzens getrennt von einigen Tischläufern, die jetzt fast zwei Jahre im Schrank lagen und auf dem dunklen Holzesstisch einfach nichts aussehen. Der wirkt am besten pur. 
Zwei habe ich allerdings aufgehoben, vielleicht werde ich demnächst Kissen daraus nähen...

Bestellt: Einen Bürohocker für mein neues Bastel/Nähzimmer. Selbstverständlich in Grau/Weiß!
Auf dem Stuhl soll man fit und gesund sitzen, die Bandscheiben entlasten sowie den Rücken trainieren.
Abwarten...




Das war meine 5. Woche, die ich jetzt ruhig ausklingen lasse. 

Happy Sunday und liebe Grüße



verlinkt beim Samstagsplausch
 







19 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    schön das der Umzug vorbei ist und du den Tag
    heute richtig genießen kannst. 😊 Wahnsinn was du immer für
    tolle Bücher entdeckst. Ich frag mich nur wo du sie alle lässt?
    Jeah, ich konnte auch noch eine ganze Menge lesen. Wenn auch nicht
    mehr jedes Wort. Meine Oma hat tatsächlich immer so
    geschrieben. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, oh gut, dass der Umzug geschafft ist, habe ich das richtig verstanden, du bist mit einem Transporter gefahren?
    Tulpen, ja ich freue mich auch darauf, will aber noch bis zum Valentinstag warten, dann lasse ich mir die ersten Tulpen schenken.
    Noch sind es bei mir im Haus Zweige aus dem Garten, die schon sehr zart und schön blühen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, komm gut in die neue Woche.Edith

    AntwortenLöschen
  3. So ein Umzug, auch wenn alles gut läuft, ist schon anstrengend, wie gut, dass nun alles vorbei ist !
    Und ja, ich konnte diese Schrift auch noch lesen, meine Mama konnte tatsächlich noch so schreiben.
    Ich finde sie optisch wirklich schön, Sütterlin heißt sie wohl.
    Dann genieße diesen Sonntag und erhole dich gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    klar, die Neu Köllner haben Köln Flocken von dir bekommen 😅 Das hätte ich auch so gemacht. Ich habe diesen Beitrag gern gelesen. Stück für Stück räume ich hier auch aus. In Bad Segeberg gibt es ein Tauschhaus. So schnell kann ich gar nicht gucken wie die Sachen weg sind. Gut so, wenn sich jemand anders darüber freut. Einen ruhigen Sonntag .. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Wochenrückblick. Ich mag es auch sehr, am Wochenende die vergangenen Tage nochmals Revue passieren zu lassen, sonst habe ich das Gefühl, dass sich die Weltkugel noch schneller dreht. :-)
    Kölln-Flocken sind natürlich ein Muss in Köln. ;-) Und der Hocker sieht gut aus, ich habe auch so einen "Beweg-dich"-Sitzhocker (allerdings mit flexibler Lehne, die man auch seitlich oder vorne nutzen kann) und finde das Teil super. Gut Sitz!
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Köln ist halt der Nabel der Welt! 😂🤣😂
    Übrigens ist Wilhelm Leibl auch ein gebürtiger Kölner. Ich hatte eine Mitschülerin, die aus der Sippe stammte und im Kunstunterricht ein Referat hielt über ihren Vorfahren. Ich mochte seine naturalistische Malerei nicht ( mein Vater um so mehr ), denn ich bevorzugte damals die Pop Art. Inzwischen sehe ich alles differenzierter.
    Da wirst du ja jetzt noch öfter nach K. kommen, als du es ohnehin schon tust. Aber zunächst ist jetzt wohl Umräumen angesagt. Viel Spaß dabei!
    Sonntagsgrüße aus der Domstadt!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. wie schön dass alles gut geklappt hat
    jetzt ist erst einmal verschnaufen angesagt
    das Körbchen zum Einzug ist liebevoll bestückt
    und die Tulpen machen die neue Wohnung sicher gleich gemütlicher
    (ich habe mich anstecken lassen und mir auch einen Strauß gekauft)
    die Buchbeschreibung liest sich gut
    das würde mir auch gefallen
    die Lesebuchseite konnte ich teilweise entziffern ;)
    eine schöne Wochenübersicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    schön, dass ihr den Umzug geschafft habt und sich die neuen Bewohner in Köln wohlfühlen.
    Der Stuhl wird deinem Rücken sicher gut tun. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Hab einen wunderschönen und gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    da wohnt jetzt dein Sohn in der Heimat. Kölln Flocken zum Einzug, die kommen ja aus Elmshorn und der Gründer heißt Köln. Früher habe ich auch gedacht, hä, müsste doch Kölner-Flocken heißen.
    Diese altdeutsche Schrift kann ich auch nicht lesen.
    Noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    meine Oma konnte noch Sütterlin, hat jedoch wie meine Mutter die lat. Schriftzeichen verwandt...ein wenig kann auch ich auf dem Lesebuchblatt entziffern. So ein Wochenrückblick ist klasse, da gehen die kleinen Beschäftigungen und Erlebnisse nicht "verloren".
    Schön, dass beim Umzug alles geglückt ist und die Neukölner angekommen sind....bei dem Tulpengruß und schöner Verpflegung für die ersten Tage in der eigenen Wohnung ging das sicher ganz fix. ;-)
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag - hier ist es nur regnerisch und wird gar nicht richtig hell.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, schön, dass Ihr den Umzug gemeinsam geschafft habt. Für uns Mütter ist so ein Moment nicht einfach, wenn das „Kind“ auszieht. Aber mit guten Gedanken schafft man es!
    Ja ein Museumsbesuch zum Thema Nazizeit ist ganz sicher bedrückend. Meine Eltern haben diese Zeit ja schon als junge Erwachsene erlebt und meine Mutter hat einiges erzählt. Von ihr habe ich auch gelernt, die Sütterlin-Schrift zu lesen. Sie hat sie noch in der Schule gelernt. Schreiben kann ich sie nicht. Mein Vater hat seine Kriegs-Erlebnisse erst mit seiner beginnenden Demenz mit uns geteilt. Eine der wenigen amüsanten Geschichten war die, wie er seinen Führerschein erhielt… er hatte erst einige Fahrstunden absolviert, als ein General betrunken von einer Feier kam und jemanden brauchte, der ihn nach Hause fuhr. Das war mein Vater und dafür hat er am Tag darauf seinen Führerschein erhalten.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  12. Uii, da hast du aber ordentlich geschafft und auche in nettes Körbchem zum Einzug geschenkt.
    Ja,, so ein STuhl ist klasse, allerdings haben wir den Aeris Swopper, der ist prima, wippt auch hin und her.
    Das Buch hört sich gut aus, nachdem wir ja im Sommer um den Starnberger See radeln und dort auch urlauben muß ich mal schauen. Schloß Berg schauen wir uns natürlich auch an, jedoch weiß man ja nicht, was bis dahin ist.
    Ja, Sütterlin kann ich auch, habe mal vor ein paar Jahren einen Kurs im Landersarchiv in Ludwigsburg gemacht, weil die Dokumente dort ja meistens so geschrieben sind.
    Eine abwechslungsreiche Woche, da hast du dir die Ruhe schon verdient.
    Liebe Grüße Eva, die 4 Stunden russisch-orthodoxen Gottesdienst hinter sich hat, war aber richt ig gut. .

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    also ja, eigentlich kann ich die Schrift lesen - dachte ich und war dann doch ein wenig verwirrt.
    Nachdem ich die Übersetzung gesehen hatte, wusste ich aber, dass das gar nicht an mir lag.
    So ganz sinnhaft logisch ist der Text ja nicht...
    Der Umzug ist also geschafft. (Ist der Transporter heile geblieben? ;o) Nun müssen sich deine Beiden allein weiter einrichten. In der Wohnung und im gemeinsamen Leben. Von mir alles Gute dazu!
    Dir einen gemütlichen Abend. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    beim Anblick deiner Geschenkebox musste ich schmunzeln, Nutella und Semmelbrösel (hausgemacht), da kann doch vorerst nichst mehr schief gehen ;O)
    Ich habe die Heumahd auch gelesen, sie liegt jetzt bei meiner Schwiegermutter.
    Auf eine gute neue Woche, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend liebe Nicole
    Schön, dass der Umzug geschafft ist. Jetzt hast du dir die Erholung verdient.
    Pax … Ja, den kenne ich recht gut. Ich hatte ihn fertig zusammengebaut, aber immer noch viele restliche Teile. Darauf haben wir uns nochmals hingesetzt und nun funktionieren die Schiebetüren mit smartem Zuzug. Naja, wir haben uns vorgenommen, das nächste Mal die Anleitung genau zu befolgen.
    Hab einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    nun habt Ihr den Umzug geschafft und Entspannung verdient. Ich musste gerade schmunzeln, denn auch hier ist einiges im Haus geblieben nach dem Umzug der Kinder und so nach und nach wird es aussortiert. Jetzt sind noch ein paar unliebsame Dinge da wo keiner ran möchte, aber wir haben diese Woche trotzdem einiges geschafft.
    Dein liebes Einzugs-Körbchen schaut toll aus und wurde bestimmt genauso gerne in Empfang genommen wie die Tulpen.
    Liebe Grüße zu Dir und eine ruhigere Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön, dass der Umzug so gut geklappt hat. Das ist ja letztendlich immer mit viel Aufwand verbunden. Da ist so ein ruhiger Tag danach gleich noch mehr wert ;-). Hab einen schönen Montag liebe Nicole.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    toll, dass der Umzug euerer jungen Leute so gut geklappt hat. Die bunten Tulpen und der Korb mit Salz und Brot etc. waren ein sehr schönes Einzugsgeschenk. Nun steht dein Umzug ins neue Bastelzimmer an und ich kann mir gut vorstellen, dass du daran viel Freude haben wirst, auch wenn erst einmal etwas Arbeit dahinter steckt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Sigur ca meriti toate laudele, liebe Nicole!
    O treaba bine rezolvata si o impacare sufleteasca in sanul familiei! Frumoase flori si cadou.
    "Toate cele bune sa se adune" se spune...
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.