Sonntag, 5. März 2023

Unter der Erde und meine 9. Woche

*Buch-Werbung

Guten Morgen, alle schon wach?
Habt Ihr einen Tee oder Kaffee zur Hand, dann setzt Euch doch zu mir, 
ich nehme Euch mit unter die Erde und erzähle etwas über meine Woche



Geklettert sind wir 150 Stufen hinunter in Mendigs Felsenkeller. 
32 m unter der Erde befindet sich ein großes Netz von Stollen und Schächten.
Dort bauten die Bewohner der kleinen Stadt früher das kostbare schwarze Basaltlava ab,
aus welchem vorwiegend Mühlsteine gearbeitet wurden. 
So entstanden die Felsenkeller, die man heute im Rahmen einer Führung besichtigen kann




Wie das Lava ausgerechnet nach Mendig kommt, 
haben wir in einem kurzen Film vorher im Lava-Dome gesehen.
Nämlich durch den Ausbruch des Laacher Sees, der größte in RLP, vor 13.000 Jahren




Lachen musste ich, als wir die Helme als Schutz mit einem roten Haarnetz anziehen mussten. 
Die Jacken durften für den Sommer hängen bleiben, denn im Winter hat ja jeder bereits eine Jacke an. 
In den Keller herrscht eine konstante Temperatur von 6 - 9 Grad.
Darum wurden die Keller Mitte des 19. Jahrhunderts als Kühlräume für viele Brauereien benutzt.
Erst mit Erfindung des Kühlschrankes verloren die Keller ihre Lageraufgabe




Erkundet haben wir dann die verschiednen Räume unter Tage, 
in denen wir "Höhlenzeichnungen" und jede Menge Fledermäuse gut versteckt in den Deckenspalten entdeckten




Auch ein kleines Standesamt gibt es dort und wird tatsächlich einige Male im Jahr genutzt 




Nach unserem Ausflug haben wir zu Hause eine leckere Gyrossuppe nach einem neuen Rezept gegessen
 
Ein neues Hörbuch "Und wenn wir wieder Tanzen", hatte ich die ganze Woche auf dem Ohr. 
Acht Stunden sehr guter Hörgenuss. 

Gefunden habe ich den Frühling auf einem Spaziergang in der Mittagspause.

Und einen neuen Fernsehtisch habe ich fürs Büro aufgebaut und auch schon eingeräumt. 




Gelesen wurde auch, nämlich der Roman von Ellen Feldman, welchen ich für den *Goldmann Verlag rezensieren darf.


Frankreich, 1944. Charlotte Foret arbeitet in einer kleinen Buchhandlung im besetzten Paris. Auf sich allein gestellt kämpft sie nicht nur um ihr eigenes Überleben, sondern auch um das ihrer kleinen Tochter Vivi. Als diese erkrankt, nimmt Charlotte die Hilfe des deutschen Arztes Julian an. Es ist ein Akt der Verzweiflung, der sie das Leben kosten könnte. Für Julian hingegen wird Charlotte zur großen, unmöglichen Liebe. Kurz vor Kriegsende, den Tod vor Augen, gelingt es ihm, die junge Frau und sich selbst zu retten. Charlotte emigriert nach New York und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Bis Vivi beginnt, Fragen zu stellen ...




Im Moment höre und lese ich fast nur historische Romane aus der Zeit der beiden Weltkriege. 
Auch hier fängt die Geschichte im 2. Weltkrieg zur Zeit der Deutschen Besatzung in Paris an. 
Charlotte lebt mit ihrer kleinen Tochter alleine und verdient sich als Buchhändlerin ihr Geld. 
Dieser Teil der Geschichte spielt sich ausschließlich in den Räumen der Buchhandlung ab. 

Immer wieder unterbrochen von der Zeit nach dem Krieg, in der Charlotte und Vivi nun in New York leben. 
Dort arbeitet sie als Lektorin in einem großen Verlag, der einem Freund ihres Vaters gehört. 

Da Charlotte noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat, erzählt die Autorin die Geschichte in der Vergangenheit (Paris) und Gegenwart (New York).
Beide Ebenen gehen fließend ineinander über, was die Handlung emotional und abwechslungsreich macht. 
Die Grausamkeiten des Krieges aber auch der Wohlstand der Nachkriegszeit in den USA können gegensätzlicher nicht sein. 

Eine Geschichte, von der es wohl viele zu dieser Zeit gab, die aber mit einem guten Ende den Leser belohnt!




Und mit dieser Karte, die ich gewerkelt habe, beende ich meinen Wochenrückblick und wünsche Euch einen schönen Sonntag. 


Ganz liebe chillige Grüße von der Couch




verlinkt bei Samstagsplausch

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    Das hört sich ja nach einem richtig tollen Ausflug an mit dem Stollen soweit unter der Erde.
    Dein Buch "Die Buchhändlerin von Paris" hatte ich letztes Jahr gelesen. Mochte die Geschichte auch recht gern.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    was bin ich froh deinen Ausflug mit einem Kaffee gemacht zu haben. 😊
    6-9 Grad sind mir im Moment ein wenig zu kalt. Euer Ausflug hört sich
    klasse an und eine ganz Grippe mit gelben Helmen war sicherlich
    auch ein toller Anblick im dunklen Stollen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Die Gegend um Mendig kenne ich gut, aber von den Felsenkellern hab ich nicht gewusst. Aber wofür gibt es Blogs?
    Ja, die vielen Bänder bei mir! Früher haben die Meitli & Madln noch weite Röcke und Kleider gewünscht, mit den Bändern verziert. Jetzt werden höchstens mal Stückchen für Täschchen und Co abgeschnitten und sie erfreuen mich meist nur noch mit ihren Farben. Auch das Reißverschlusslager wird so nicht mehr verbraucht werden.🤣 ich komm ja vor lauter aufräumen nicht mehr zum Nähen.
    Sonntagsgrüße rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner und interessanter Ausflug unter die Erde. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und macht es euch fein.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Nicole,
    einen schönen Ausflug habt ihr gemacht... klingt sehr interessant und spannend.
    Und du warst wieder kreativ ... hübsch sieht deine Karte aus.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Nicole
    Sehr gerne las ich deinen Bericht über die Mühlsteine aus den Felsenkellern. Das kannte ich noch nicht und ich habe gerne dazugelernt. Ob ich mich hinuntergetraut hätte? Wahrscheinlich eher nicht.
    Deine selber gewerkelte Karte wird ganz viel Freude bereiten!
    Hab einen gemütlichen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Nicole.
    Gleich das erste Foto hat mich heute in deinem Post angesprochen.
    Ich war dabei ... bei der EXPO 2000 und war damals sehr begeistert.

    Immer noch liebe ich den zu dieser Zeit entstanden Zoo in Hannover.
    Ich finde es ist der schönste den ich jemals gesehen habe.
    Mit unserem Sohn haben wir dort oft einen Stopp bei der Urlaubsreise gemacht.

    Deine Karte ist bezaubernd schön ... ich liebe Pünktchenpapier.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderbarer Ausflug und ein Tipp für meine Reiseroute an die Mosel, liebe Nicole...deine Pünktchenkarte ist allerliebst geworden.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    im Untergrund unterwegs zu sein ist doch einfach klasse,deine tollen Fotos sprechen Bände! Das letzte mal war ich in den Katakomben von Nürnberg, viel zu lange her!
    Ich bin auch gerade wieder geschichtlich im Buch unterwegs, manchmal nicht nur leichte Kost.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Da muss ich nachher mal meinen Mann fragen, ob er diese spannenden Lava-Keller kennt. Schließlich hat er früher mal über den Laacher See an der Uni geforscht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. 150 Stufen nach unten!!!!! Da hätte ich wahrscheinlich ein mulmiges Gefühl gehabt. Sicher sieht es nicht aus mit dem dicken Stützpfeiler🙈 Schicke Karte hast du gebastelt. Ist die für unsere Hummelelli? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    da habt ihr einen sehr interessanten Ausflug in die Tiefe unternommen. Ein Standesamt hätte ich hier aber nicht vermutet. Dein Buchtipp liest sich nicht weniger interessant, danke für‘s Teilen und die Karte ist dir wieder sehr gelungen und wird jemanden viel Freude machen.
    Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    oha, 150 Stufen nach unten... Habe ich schon mal erwähnt, dass mir Höhe nichts aus macht, aber nach unten immer so ein mulmiges Gefühl in meinem Bauch ist. Ich würde mal sagen, dass Ja-Wort würde da untern von mir nur geflüstert werden. *G*
    Eine tolle Karte hast Du wieder gewerkelt und ich habe auch eine ganz liebe von Dir im Briefkasten gehabt. Ganz lieben Dank dafür und für die Teelichtnachrichten, ich hab' mich total gefreut, weil es so überraschend kam.
    Und zum Buch kann ich nur sagen, hört sich toll an und ich lese gerade auch eine Reihe um den 2. Weltkrieg und stecke in Band 3 fest.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön und sicher auch sehr interessant liebe Nicole, ich mochte auch das Bild von Euch beiden so gerne mit den Helmen das hat mir letzte Woche so gut gefallen♥ Danke für die Buchvorstellung das wäre ja auch was für mich und Mama. Auf`s Hörbuch bin ich jetzt auch gekommen, super praktisch war das, denn ich konnte nebenher Osterkarten basteln :-))) die Glücksvasenkarte gefällt mir super gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    Interesant ce ai vazut. Cum era pe vremuri!!
    Am fost de multe ori in subteran... mine de sare in principal, carbune. Unele au ramas traditionale chiar cu vechi cabine de coborare, cu biserica, cu lac, cu loc pentru petrecut timpul in acele trecute vremuri, acolo sub pamant.
    Altele s-au modernizat (chiar comercializat) pentru tratament si distractie!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  16. WOW, die Bilder aus dem Felsenkeller sind ja der Hammer! Da hattest du ja einen wunderschönen Tag und viel Abwechslung. Dankeschön fürs Mitnehmen, ich bin gerade für jede Abwechslung sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein interessanter und lehrreicher Ausflug...der Besuch des Laacher Sees steht schon länger auf der Liste.
    Dank Dir für's Mitnehmen, liebe Nicole.
    Ein Leser von Historischen Romanen bin ich ja nicht wirklich, doch der von Dir vorgestellte Roman Welt meine Neugier. Gleich beim nächsten Büchereibesuch schaue ich nach dem Buch!

    Hab einen schönen Abend!

    Lieber Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Das habe ich auch schon festgestellt. Unter der Erde gibt´s oft spannende Sache zu entdecken.
    Zum lesen habe ich im Moment wenig Lust, aber den Titel schau ich mir doch mal genauer an.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Ach und in diese Karte bin ich ganz verliebt! Traumhaft!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. das war ein toller und interessanter Ausflug
    in die Unterwelt ;)
    deine Karte ist auch sehr schön geworden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. I saw your lovely card over at Day of the Month Card Challenge! How fun and bright is this card! Such a lovely design!

    AntwortenLöschen
  22. Deine Karte mit der weiß-rot gepunkteten Vase macht richtig gute Laune!!! Danke für's Zeigen bei DotMCC. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful CAS card. Love the touch of red with this lovely dotted vase for these simple but lovely outlined flowers. Thanks for sharing and playing at DotMCC.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.