Freitag, 28. Juni 2024

Im alten Schulhaus auf Rügen



haben wir die letzten 12 Tage verbracht. 
Darum war es etwas ruhiger hier, auch wenn ich zwei Posts vorbereitet hatte




In dem idyllisch an der Ostsee gelegen alten Backsteinhaus aus dem Jahr 1839 haben wir das Klassenzimmer bezogen. Schlicht, aber hübsch und gemütlich eingerichtet, mit moderner Küche, 
hellem Bad, kleinem Schlafzimmer und einem großen Wohn/Esszimmer mit Ofen, den wir zum Glück nicht brauchten. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint. 

Ein Appartment zum Wohlfühlen, ganz nach meinem Geschmack. 




Im großen Garten blühen bunte Rosen, ein Gesumme und Gebrumme liegt in der Luft, 
dazu das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Wellen. Erholung pur!




Da es auch drinnen schön sein muss, habe ich mir am ersten Tag eine kleine Vase gekauft.
Von meiner Lieblingsfirma, in Sellin in der Wilhelmstraße zufällig in einem kleinen Laden gefunden




Blumen gibt es auf der Insel in Hülle und Fülle. 
Ein Spaziergang und schon hat man eine Vasenfüllung zusammen. 
Eine Rose, Jasmin, Kerbel und eine Art kleiner Orchidee (?), die hier an der Ostsee wir Unkraut wächst




Die Inselblümchen bringe ich zu Astrid, denn es ist Blumenfreitag




Das Schulhaus ist in drei Ferienwohnungen aufgeteilt. 
Links der Eingangstüre liegt das Klassenzimmer für zwei Personen, 
rechts das Lehrerzimmer für drei Personen und unter dem Dach die große Panoramawohung für 4 Personen




Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Sitzplatz, 
den wir gerne nach unseren Ausflügen für eine kleine Erfrischung genutzt haben.
Das ideale Sommerzimmer, darum ab zu niwibo sucht...




Füße hoch und dann nur noch den Blick über die Rosen aufs Wasser genießen. 
Ach, den Blick auf die Insel Vilm werde ich vermissen, das Glucksen der Wellen auch...




Die Koffer sind gepackt, nun geht es wieder nach Hause.
Tschüss Rügen!






Euch einen schönen Freitag, genießt den Sommer

ganz liebe Inselgrüße






















 

18 Kommentare:

  1. Ein Ort zum entspannen, liebe Nicole. Der Bick auf das Meer - unbezahlbar. Dein Sträußchen in der süßen Vase gerät da fast ein bischen in den Hintergrund. Schön sehen deine Freitagsblümchen aus.
    Hab ein tolles Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist aber eine schöne Ferienwohnung, liebe Nicole.
    Da könnte es mir auch gefallen, ich muss es unbedingt mal googlen, denn Rügen wäre auch noch mal ein Reisewunsch von mir.
    Und deine Vasenfüllung ist natürlich das I-Tüpfelchen eurer schönen Ferienwohnung.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das war ja eine wunderschöne Unterbringung. Deine neue Vase finde ich sehr hübsch, auch die Blumen dazu:) Bei Karls ward ihr auch;0) Gute Heimreise...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja verlockend schön dort! So eine Rosenpracht überall. Und ja, das Meer….
    Dass du auch am Urlaubsort für Blumenschmuck sorgst, das haben wir gemeinsam. Was da so schön in Pink blüht, ist die ( Breitblättrige ) Platterbse, die ich auch immer mal gerne vom Straßenrand mitbringe.
    Gute Heimreise!
    🙋
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh Nicole, wie WUNDERSCHÖN ist die Lage Eurer Unterkunft und auch das Häuschen selbst, ich bin absolut begeistert!! Dieser Blick!! Und dann strahlendblauer Himmel - ihr habt die perfekte Reisezeit erwischt! Ich bin die letzten Wochen auch nicht mehr in irgendeinem Blumenladen gewesen, da ich entweder im Garten fündig werde oder auf den Hundespaziergängen mit Lotte. Und genau diese "Orchideen-Art" habe ich hier bei uns die Tage am Waldrand entdeckt und fotografiert! Ich habe noch gedacht, ob da jemand eine Orchidee ausgesetzt hat, aber wenn die wie wild auf Rügen wachsen, ist es sicher eine faszinierende Wildblume, die einfach nur orchideenartig aussieht! Jedenfalls wunderschön! Ich hoffe, Ihr hattet (oder habt noch) eine gute Rückreise und sende liebe Wochenendgrüße!! (freu mich auf mehr Rügenbilder!!!) Liebe Grüße, Loni x

    AntwortenLöschen
  6. So hübsch, dein Blumensträußchen in der Häuschenvase, liebe Nicole...und die Platterbse findet man hier auch sehr häufig - das ist mal eine gute Idee, eine Blütenrispe in die Vase zu stellen. Eure Unterkunft war ja super und Rügen ist eh so schön, da könnte ich durchaus nochmal einen längeren Urlaub verbringen. Ich bin gespannt auf deine Eindrück von der Insel und dem Meer.
    Lieben Gruß und eine gute Ankunft zu Hause, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderschöne Unterkunft hattet ihr. Von solch einer Blumenpracht und mit diesem Blick aufs Meer lässt sich ein Tag voll Unternehmungen gut abschließen.
    Eine gute Rückreise wünsche ich euch
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, ein Dornröschenhaus, da könnte ich es auch ein paar Tage gut aushalten. Traumhaft.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Eine so schöne Auszeit auf unserer Lieblingsinsel, liebe Nicole! Ich freu mich sehr mit Euch über Eure herrliche Zeit dort. Da hat ja alles gepasst, die gemütliche Unterkunft, das Wetter und die Umgebung - wunderbar! Nun könnt Ihr hoffentlich noch viele schöne Bilder im Herzen mit in den Alltag nehmen😊 Sei ganz lieb gegrüßt von Lene, die noch ein bissel das Urlaubsfeeling im dänischen Norden genießen darf, wobei die hochsommerlichen Tage durch Regen abgelöst wurden.

    AntwortenLöschen
  10. ... aha, liebe Nicole, wusste ich es doch und konträrer gehts ja nun wirklich nicht, du in traumhafter Location und ich bei den Korrekturen ;O)
    Was hatten sie damals nicht für herrliche Schulhäuser, das würde mir auch gefallen, im Urlaub und im Arbeitsalltag.
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Nicole, ich freue mich für euch, das Ihr einen schönen Urlaub hattet und ihr es so gut angetroffen habt.
    Rügen ist ja auch wunderschön. Die Rosen sehen toll aus und wie schön, das du in der Natur Blümchen für den Freitag gefunden hast. Sie sehen toll in der etwas anderen Vase aus, gefällt mir.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    so hübsch Dein Freitagssträußchen in der Häuservase und die Unterkunft einfach traumhaft (habe ich schon gegoogelt als ich sie bei Insta sah). Nun bin ich gespannt auf Deine Reiseberichte und wünsche Euch eine gute Heimfahrt.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    das ist ja ein richtig schönes kuscheliges altes Häuschen. Das würde mir auch gefallen. Deine Vase ist sehr außergewöhnlich und mit den tollen Wiesenblumen wunderschön anzusehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Milá Nicole, je skvělé, že se stylově připojuješ k pátečním květinám i z prázdninového bytu! Krásný víkend přeji! Katka

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    Urlaub auf Rügen , das war bestimmt ganz wundervoll. Eine tolle Ferienwohnung hast du ausgesucht.
    Die kleine Hausvase sieht auch ganz toll mit den bunten Blümchen aus.
    Schönes Wochenende wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr nettes Domizil, dieses Alte Schulhaus. Definitiv netter als dieses Riesen Ungetüm Brora (das ich auch nur von Fotos kenne, weil mein Bruder dort mal Ferien gemacht hat). Und der Ausblick aufs Meer ist wunderbar. Jetzt bin ich mal gespannt, was du sonst noch von Rügen berichtest.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein zauberhafter Ort um sich zu erholen, liebe Nicole!
    Ich bin ja ein riesen Fan von solchen "alten"Häuser und sauge die ganzen Inspirationen wie ein Schwamm auf.
    Das Blumenmeer vor dem Haus ist sooo schön, da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
    Lieben Dank dass du uns an sowas Schönen teilhaben lässt!

    Hab's fein🤩
    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Schön wenn solche Orte eine neue Bestimmung bekommen und solch tolle Gebäude dadurch bewahrt bleiben.
    LG Gundi
    PS: In dem Bärengraben in Torgau waren (bis auf wenige Ausnahmen) immer Bären. In meiner Grundschulzeit waren es 5 Bären und das tolle war, es gab jedes Jahr auch Jungtiere. Die wurden zeitweise in einem kleineren Gehege gehalten, welches sich direkt unter dem Pausenhof befand. Ich glaube, ich muss dir nicht erzählen, wie wir unsere Pausen verbrachten

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.