Montag, 14. Juni 2021

Auf den Spuren der alten Römer...


Wenn man hier beim Castellum apud Confluentes (Kastell bei den Zusammenfließenden) an Mosella (Mosel) und Rhenus (Rhein) wohnt, kommt man an den alten Römern einfach nicht vorbei.

Schon lange wollten wir uns das Römerkastell im schönen Städtchen Boppard anschauen. 
Darum ging es Samstag mit den neuen Bikes über den Rhein nach Koblenz und von dort immer schön am Fluss entlang rheinaufwärts




Nach 20 km begrüßt uns die "Perle" des Oberen Mittelrheintals mit Sonne und blauem Himmel 




Das Römerkastell liegt im heutigen Zentrum der Stadt und die Reste der Anlage sind erstaunlich gut erhalten. 
Ein wenig Fantasie und die aufgestellten Schautafeln benötigt man jedoch, 
um sich ungefähr vorstellen zu können, wie die Menschen hier gelebt haben 






Drei der 40 Grabfunde sind konserviert und mit Glas bedeckt, so das man eine gewissen Vorstellung darüber hat, wie die alten Römer früher zu Grabe getragen wurden







Die bis zu drei Meter dicken Steinmauern sind von Rosen und Efeu bewachsen. 
Der Duft ist wunderbar. 
Könnt Ihr den kleinen Gast in der Mitte der Blüte erkennen?




Nachdem wir alles ausgiebig bewundert haben, geht es die 20 km zurück nach Hause. 
Auf dem Rückweg probiere ich erst mal sämtliche Funktionen des E-Bikes aus.
Hui, da sind ja 30 km/h kein Problem, das ist wie Fliegen...
Aber nein, durch die kleinen idyllischen Örtchen fahren wir dann doch recht gesittet,
denn wir haben ja Zeit und wollen etwas von der Fahrt haben.

Ansonsten tut mir mein Po etwas weh. 
Mal schauen, ob ich mich an den Sattel gewöhne oder ob ich doch eher der softe Typ bin.

Fazit des ersten längeren Ausflugs: Das Radeln macht Spaß und die Anstiege nehmen wir jetzt ohne Probleme oder gar Absteigen und haben sogar noch Luft zu sprechen 👍



Und mit diesem Herz wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche

ganz liebe Montagsgrüße






23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    das war ein schöner Bericht und ja die Römer, die haben Brigitte und ich auch besucht, allerdings waren das keine kleinen Anstiege sondern recht kräftige, die haben wir hier schon.
    Aber treten und arbeiten muß man mit einem Pedelec schon noch, das nimmt man nicht einfach so Zumal, wenn man eine größere Strecke vor sich hat, muß man schon haushalten.
    Aber langsam fängt man an und steigert sich und du wirst es mögen, das radeln. Ich bin jedenfalls süchtig danach und mir fehlt etwas, wenn ich mir nicht den Fahrtwind um die Nase wehen lassen kann.
    Habs fein und eine schöne Woche, danke für den Bericht und die schönen Bilde.r
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    schon spannend, so ein Einblick in die Vergangenheit...
    Wenn man überlegt, wie unter den damaligen Bedingungen die 3m dicken Mauern entstanden sein mögen, gerät selbst die Anstrengung des Radfahrens ganz ohne E- Unterstützung ins Hintertreffen...
    Nun werdet ihr euch sicher öfter aufs Rad schwingen und die Gegend unsicher machen ;o)
    Hab einen schönen Tag!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    das war bestimmt ein toller Ausflug. Vielen Dank für die tollen Bilder, die einen kleinen Einblick in den Ort geben.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Ausflug. Wie schön es doch am Rhein ist!! Danke dir sehr für´s Mitnehmen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne, sonnige Woche. Der Sommer soll ja in den nächsten Tagen zur Höchstform auflaufen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    Sunt multe beneficii reale ale unei astfel de calatorii ?! Ma bucur ca familia ta are astfel de inclinatii. Ai facut poze frumoase.
    Un start bun in noua saptamana,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    na da werden wir jetzt wohl öfters tolle Radtouren zu sehen bekommen. (grins)
    Hier gibt es auch verschiedene vorlieben für den Sattel, da heißt es einfach ausprobieren.
    Tolles Wetter habt ihr für euren Ausflug gehabt und dann ganz entspannt durch die Gegend fliegen.

    Habe einen tollen Start in die Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    mit dem E-Bike macht mir das Radeln auch wieder richtig Spaß, der Hausherr nimmt lieber das 21-Gang Tourenrad des Sohnemanns....jeder so wie er mag. Ich gehöre definitiv zu den Softies ;-)...schöne Impressionen hast du von der Radtour mitgebracht und ich freue mich auf weitere Ziele, die du erradelst und uns vorstellst.
    Lieben Gruß und einen guten Start in die hochsommerliche Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole,
    herrliche Bilder hast du gemacht. Am tollsten finde ich das Zweite mit der Kirche im Torbogen. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Über dein Fazit der Radlerei musste ich lachen ( über Kommentare auch )…
    Boppard ist schon ein idyllisches Örtchen!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Da hätte man Lust auf eine kleine Zeitreise, wenn man diese Bilder sieht. Wäre doch spannend, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    das sind herrliche Bilder aus Boppard und mir fällt ein, daß ich da schon sehr lange nicht mehr war ..... kommt gleich auf meine Liste :O)
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    an den Römern kommt man hier wirklich nicht vorbei, im Kreis Euskirchen gibt es auch das ein oder andere zu bewundern.
    Dieses Kastell habe ich aber noch nie gesehen, danke fürs Mitnehmen. Als ich mit dem Radeln anfing hatte ich auch diese Schmerzen, irgendwann bekommt man die dann aber nicht mehr.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    schön war es mit Dir auf Zeitreise zu gehen. In Boppard war ich vor vielen Jahren auch. 30 kmh mit dem Rad, dass ist schon was wenn man bedenkt, dass früher ein Mofa höchstens 25 kmh fahren durfte. So haben sich die Zeiten geändert.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Servus Nicole, einen schönen und auch interessanten Radausflug habt ihr gemacht.
    Das Kastell erinnert mich an die Römerstadt in Carnuntum bei Wien, sie ist auch sehr sehenswert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    einen sehr schönen Ausflug habt ihr mit euerem neuen Rädern unternommen. Ich liebe ja so alte Gemäuer, egal ob Kirchen, Schlösser oder Ruinen. Danke, fürs Mitnehmen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das war ja mal eine tolle erste Ausfahrt mit dem Rad. Hier findet man auch immer wieder Römerspuren und jeder Bauherr, hofft, dass nicht ausgerechnet bei ihm auf dem Grundstück was zu finden ist und der Bau dann ruhen muss. *G*
    Ich finde so alte Spuren immer wahnsinnig interessant und so ein gut erhaltenes Römerkastell ist schon sehenswert.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Euer Ausflug sieht ja sehr romantisch aus, liebe Nicole.Warum kam mir gleich "Dornröschen" in den Sinn? ;-)
    E-Bikes sind bestimmt was Feines. Hier bei uns im Siegerland sind sie - wenn man nicht gut trainiert ist - fast schon unersetzlich, denn bei uns geht es eigentlich ständig irgendwo rauf auf einen "Hübbel", wie man hier sagt. Ich konnt mich noch nicht dazu entschließen, eines anzuschaffen. Ich fürchte, wenn man seine Fitness verbessern will, kommt man mit einem E-Bike nicht so wirklich weiter...
    Ich wünsche Euren Popos gute Besserung! ;-)
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Nicole
    Mit den Römern hast du mich auf deiner Seite. Sehr gerne habe ich dich auf deinem Ausflug begleitet.
    Die Römerlager in der Schweiz habe ich alle, einige mehrmals, besichtigt und auch an vielen Anlässen teilgenommen. Diese Zeit begeistert mich sehr.
    Dir einen sonnigen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  19. Ich staune immer wieder, wie Pflanzen es schaffen, sich alte Gemäuer zu erobern und dann auch daran zu überleben. Aber gut für uns, denn es sieht immer so schön aus!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Nicole, ein schöner Ausflug! Die alten Römer sind immer interessant. Und deine schöne Eindrücke vom Ausflug ebenso :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole
    einen wunderschönen Ausflug habt ihr unternommen! Ich muss gestehen, ich bin noch nie mit einem E-Bike gefahren. Seit wir in den Bergen wohnen, habe ich sowieso kein Fahrrad mehr. Dafür bin ich viel zu Fuß mit meinen Hunden unterwegs. Ist auch schön ;)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Klingt nach einen gelungenen Ausflug! Die Bilder sind auf jeden Fall sehr schön! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Oh wie ist es am Rhein so schön...tolle Einblicke in das Leben der alten Römer.
    Nun bei einem E-Bike lassen sich schon etwas größere Distanzen bewältigen.
    Der Hausherr hat sich nun endlich auch eines bestellt. Durch die Hüftarthrose fällt es ihm zunehmend schwerer die hier umliegenden Erhöhungen zu meistern. Da das Fahrrad seine alltägliches Gefährt zu Arbeit ist, bin ich jetzt froh wenn es bald kommt.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.