Sonntag, 6. Juni 2021

Mein Jahresprojekt im Juni - Teil 5


Und wieder ist es Zeit für Andreas schöne Aktion "Jahresprojekte"
Herrn niwibo und ich versuchen dieses Jahr alle 111 Orte in Koblenz zu besuchen, 
die man laut diesem Weihnachtsgeschenk gesehen haben sollte...
Und im Rahmen des Projektes stelle ich hier jeden Monat einen Spaziergang vor, 
der uns besonders gut gefallen hat




Diesen Monat geht es mit dem Schängel-Shuttle, einer kleinen Personenfähre, vom Stadtteil Ehrenbreitstein 
- hier vorgestellt - über den Rhein zum Anleger Pegelhaus. Ich hoffe, Ihr seid alle seefest,
 aber die Fahrt dauert nur gute 5 Minuten...

Sicher auf der anderen Seite angekommen, gehen wir nun Richtung Deutsches Eck




Dann kommt mal rein, denn wir sind am Blumenhof, unserem heutigen Ziel, angekommen




Der Blumenhof ist ein großer Gartenraum, der sich durch seine Ruhe auszeichnet und in drei Bereiche gegliedert ist, nämlich in den meditativen Paradiesgarten, in einen farbenfrohen Blütengarten und in den kunstvollen Skulpturenhof. 




Zur BUGA 2011 wurde dieser Ort am Zusammenfluss von Rhein und Mosel rund um die im 9. Jahrhundert gegründeten Basilika St. Kastor neu gestaltet







Während sich die Kastor-Kirche zwischen Paradies- und Blütengarten befindet, 
liegt das Ludwig Museum, ein Museum für moderne französische Kunst, im Skulpturengarten
und nutzt neben seinen Ausstellungsräumen einen Teil des Parks als Ausstellungsfläche für Skulpturen seiner Sammlung.

Hier stehen zwei Kunstwerke von Heiner Meyer, 
ein Chanel-No-5 Flakon Change und eine Garden Kelly / Kelly Bag von Hermés.
Ein wenig kleiner und aus Leder würde sie mir noch viel besser stehen... 😉







Wenn man nun die Basilika, den wunderbaren Garten und das Museum ausgiebig besucht und bewundert hat, 
kann zum krönenden Abschluss noch der "Genusswirtschaft" einen Besuch abstatten. 
Ein hervorragendes Restaurant, ebenfalls im Blumenhof direkt neben dem Museum gelegen




Ach ja, und an diesem Daumen / Le pouce aus dem Jahr 1965 von César kommt kein Tourist ohne einen Stopp vorbei, denn er ist ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Stehen doch zwei identische Daumen, nur etwas länger, in Seoul und Paris




Und, hat Euch dieser schöne Ort gefallen?
Wer mal in Koblenz ist, der sollte auf jeden Fall hier vorbeischauen. Es lohnt sich...

Euch nun einen schönen Sonntag, 

ganz lieben Gruß












19 Kommentare:

  1. Daumen hoch! ;-) Was für eine witzige Skulptur! Euer Spaziergang sieht wieder wunderbar aus. Es lohnt sich wirklich, auch mal in der näheren Umgebung nach interessanten Zielen zu schauen. Man muß nicht immer gleich wunders wohin reisen.
    Hab einen schönen Sonntag, meine Liebe!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Ti-ai propus plimbari foarte frumoase! Relaxare, cultura, frumusete, voiosie, putin din fiecare!
    O duminica minunata,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein zauberhafter Ort!
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Hab einen schönen Sonntag. Wo geht es heute hin?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön es dort ist! Danke für diesen Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank für die Besichtigung, ob ich auch mal nach Koblenz komme?
    Das Wetter ist heute gruselig aber ich habe ja genügend zu tun u.a. Karten basteln. :-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen Ort hast du da besucht, liebe Nicole....ich kann mich noch gut an die BUGA erinnern und fand es klasse, dass sowohl Ehrenbreitstein als auch Schloss/-anlage und Denkmal mit einbezogen wurden. Bis zu unserem nächsten Moselbesuch haben sicher viele Ideen für einen Zwischenstopp ;-)).
    Schönen Sonntag wünsch ich dir, Marita

    AntwortenLöschen
  7. oh jaa..
    das kenne ich noch von der BuGa
    dort war ich auch mit meinem Vater ...
    ein sehr schöner Ort

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. In Koblenz halten wir sicher auch noch mal an. Mir hat es dort sehr gut gefallen :))
    Danke für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Ihr scheint an diesem sonnigen Tag alles für Euch gehabt zu haben. Beim Daumen musste ich schmunzeln, wir Konstanzer haben gleich drei Schwörfinger ;-)
    Danke für diesen schönen Ausflug, so haben wir alle etwas von deinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, da hast Du uns aber wirklich in ein kleines Paradies entführt😄 So schön, für einen Ausflug zum staunen und Seele baumeln lassen ideal - vielen Dank dafür!!! Ein richtig schönes Jahresprojekt😄 Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    bei diesem Spaziergang wäre ich gerne dabei gewesen. Die Fotos sind wunderschön! Den Daumen, das Flacon und die Tasche hätte ich gerne als Deko in meinem Garten, die sind einfach witzig! Einen schönen Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie schön, da werden Erinnerungen wach. Mit der kleinen Fähre sind wir letztes Jahr mehrmals gefahren.
    Die Kelly Bag gefällt mir besonders gut.
    Ich komme bestimmt noch mal nach Koblenz.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Da leb ich knapp über hndert Kilometer von Koblenz entfernt und bin schon zigmal dort umgestiegen in Bus, Bahn oder Schiff. Aber richtig angeguckt habe ich mir die Stadt noch nie, immer nur herumgesessen und Eis gegessen. 😂🤣😂 Interessanter Ausflug, schöner Einblick!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    ein toller Spaziergang bei super Wetter und dann noch Blumen und Skulpturen. Das ist doch der perfekte Tag. 😊 Auch wenn die Kelly Bag zu groß ist, steht sie dir doch ausgezeichnet. 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    hier ist mal wieder Regen angesagt, aber das macht nichts, jetzt hatte ich ja meinen Spaziergang mit Dir und bin trocken geblieben. *G*
    Ich war noch nie in Koblenz, aber es scheint dort viele schöne Plätzchen zu geben, die Kelly Bag ist einer davon. Mir hat dein Spaziergang gut gefallen und ich bin auch das nächste Mal wieder mit dabei.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Ja herrlich war es Dich zu begleiten liebe Nicole. Einfach schön ist es bei Euch dort zwischen Rhein und Mosel. Am schönsten ist natürlich das Täschli...nagut ein bisschen groß aber passend :-))))

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Toll, man kann die Ruhe des Ortes förmlich spüren!!! LG GUndi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole
    Es war sehr erholsam bei dir am Rhein. Koblenz kenne ich ein wenig von einer Schiffsreise, lange ist es her.
    Die Kelly Bag ist ja cool, da hätte mindestens mein ganzer Krims Krams gut Platz.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  19. Und wie mir euer Ausflug gefallen hat, liebe Nicole! Zu gerne würde ich diesen Blumenhof und die Basilika besichtigen. Ich liebe es, wenn sich Altes und Modernes "trifft". Ja, so eine Kelly Bag wäre schon ganz hübsch, nicht wahr?
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.